Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2017

Lovesong

Lovesong

Warum alle so verrückt nach The Point sind, ist Nina ein Rätsel. Doch als sie ihre kleine Schwester zu einem Meet-and-Greet begleitet und dabei die Verlobte des Sängers rettet, wird sie prompt deren neue Assistentin. Plötzlich tourt Nina mit den vier begehrtesten Jungs aller Zeiten um die Welt – und sieht, wer sie wirklich sind. Die angesagte Band steht kurz vor der Trennung und ausgerechnet Nina soll das verhindern! Aber viel schwerer fällt ihr das, was sie für unmöglich gehalten hat: Sie darf sich auf keinen Fall in einen der Jungs verlieben.

Der Schreibstil ist sehr frisch, jugendlich, einfach, locker, schnell und flüssig zu lesen, verspielt und einfach nur angenehm leicht. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn sie nicht sonderlich tiefgreifend ist, ist sie für die jugendliche Zielgruppe genau passend. Es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet, Nina auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Die Handlung war vielseitig, abwechslungsreich, sehr lebendig und jugendlich frisch, unheimlich humorvoll und amüsant. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht vorhersehbar war. Lange Zeit blieb ich als Leser im Unklaren, wen es nun treffen würde. Ein Katz und Maus Spiel der besonderen und frechen Art, das mich das Buch nicht hat aus der Hand legen lassen.

Auch das Setting, vor allem das alte Anwesen, haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte es mir bildlich vorstellen. Die Stimmung, die Atmosphäre ist sehr eingefangen und widergegeben.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Sie sind zwar etwas blass geblieben, dennoch hat jeder ansatzweise seine Facetten gezeigt. Doch ich finde, es hat genau zu der Geschichte gepasst, ich habe nichts vermisst. Von jedem konnte ich mir ein Bild machen und sie in mein Herz schließen - zumindest die meisten von ihnen.

Ein wundervolles Buch für Zwischendurch, zum Abschalten und Genießen, zum Lachen und Schmunzeln, voller Witz und Charme.

Fazit:

Eine witzige, lebhafte, frische und unterhaltsame Geschichte für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Aufs Ganze gehen

Carlsen Clips: Aufs Ganze gehen

Marvin hat was gegen Langeweile. Er sucht das Risiko – jetzt, hier, sofort! Schule nervt nur und die Lücken in den Hauptfächern sind sowieso schon viel zu groß. Was soll er sich da noch stressen? Statt an die düstere Zukunft zu denken, zieht er lieber mit seiner Clique um die Häuser. Sie überbieten sich gegenseitig mit Mutproben, denn in seinem letzten Schuljahr will Marvin noch mal so richtig Spaß haben und aufs Ganze gehen! Doch dann läuft alles aus dem Ruder. --- Riskant, rasant und voller Risiko - eine Geschichte zum Mitfiebern!

Ich war sehr gespannt, was mich beide den Carlsen Clips erwartet. Ein paar der Bücher habe ich für meine Kinder gekauft, da ich sie für ziemlich lehrreich halte und wollte sie im Voraus erst einmal selbst lesen.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich, frisch, frech und umgangssprachlich, flüssig und schnell zu lesen, genau passend für die Zielgruppe. Ich habe das Buch in einem Rutsch innerhalb kürzester Zeit gelesen.

Die Gefühlswelt des 15-jährigen Marvin , seine Zweifel, seine Ängste sowie sein Wunsch nach Freiheit und dem Kick sind sehr lebendig getroffen und nachvollziehbar beschrieben. Besonders interessant fand ich die Interaktion innerhalb der Clique, der Druck, der herrschte und die Spannungen zwischen dem Anführer und Marvin. Die Änderung die Marvin langsam vollzogen hat, war interessant zu verfolgen.

Die Thematik ist sehr spannend und für alle Jugendlichen interessant. Eine Geschichte über Spaß, Wetten und Gefahr, Mut und Grenzen, Gruppenzwang und die Erkenntnis, zu sich und seinen Überzeugungen zu stehen, zu sich selbst als Individuum zu finden.

Manche Passagen, vor allem die Mutproben und Actionszenen, waren nicht ganz verständlich und logisch nachvollziehbar. Dies hat mich allerdings nicht groß gestört, es ging mir um das große Ganze.

Fazit:

Eine interessante Thematik, spannend aufgebaut und fesselnd erzählt. Leseempfehlung.

Sternenritter 2: Angriff der Robotroxe

Sternenritter 2: Angriff der Robotroxe

Ihre Namen sind Ben, Sammy und Mia – und sie sind STERNENRITTER. Auf der Erde gehen sie noch zur Schule. Draußen im All aber kämpfen sie gegen den finsteren Grafen Atrox und seine Robotroxe. Für Wahrheit und für Gerechtigkeit – und für das Licht der Sterne!

Meinung meines Sohnes:

Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich, leicht und flüssig zu lesen. Sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst lesen geeignet. Die Kapitel sind von der Länge her sehr angenehm und überfordern nicht.

Die Seiten sind nur so dahin geflogen, es hat unheimlich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es hätten allerdings ein paar Seiten mehr sein können, das Abenteuer war viel zu schnell zu Ende. Die nächsten Teile sind schon unterwegs.

Auch die Aufmachung, die Sternenkarte zur Orientierung und die kleinen Illustrationen sind sehr gelungen.

Tolle Idee, gelungene Umsetzung und interessant Charaktere machen aus diesem Buch ein richtiges futuristisches Leseabenteuer. Eine Reihe, die wirklich begeistert und zu fesseln vermag.

Fazit:
Eine abenteuerliche, spannende und galaktische Reise. Leseempfehlung!

Sternenritter 1: Die Festung im All

Sternenritter 1: Die Festung im All

Als Ben, Sammy und Mia eines Nachts eine alte Villa erforschen, ahnen sie nicht, welches Abenteuer ihnen bevorsteht: Denn das Gebäude ist in Wahrheit eine verlassene Sternenfestung, die mitten im Weltraum schwebt! Der alte Sternenritter ist vor langer Zeit von seiner Mission nicht zurückgekehrt. Übrig blieben zwei Roboter, die die Festung nun in Schuss halten. Denn hier ist die Zentrale der Sternenritter, die für Frieden und Gerechtigkeit im Universum sorgen. Die Freunde fassen einen folgenschweren Entschluss: Sie werden Sternenritter!

Meinung meines Sohnes:

Die Seiten sind nur so dahin geflogen, es hat unheimlich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Es hätten allerdings ein paar Seiten mehr sein können, das Abenteuer war viel zu schnell zu Ende. Die nächsten beiden Teile sind schon unterwegs.
Das Buch ist eine tolle und spannende Mischung, ein Abenteuer, ähnlich der bereits bekannten 5 Freunde, nur in das Weltall verlegt. Tolle Idee, gelungene Umsetzung und interessant Charaktere machen aus diesem Buch ein richtiges futuristisches Leseebenteuer.

Fazit:

Eine abenteuerliche, galaktische und spannende Reise. Leseempfehlung!

Max und die wilde Sieben. Die Geister Oma

Max und die wilde 7 2. Die Geister-Oma

Max ist der größte Held der Welt! Alle Mitschüler in seiner neuen Klasse feiern ihn als Meisterdetektiv! Tja, so hatte Max sich das jedenfalls vorgestellt. Denn gemeinsam mit Vera, Horst und Kilian, den wilden Senioren vom Tisch Nr. 7, hat er die Diebstähle im Altenheim Burg Geroldseck aufgeklärt. Aber statt Lob hört Max nur neue fiese Opa-Sprüche. Und dann kommt Horst auch noch auf die Idee, zu einem Fußball-Duell gegen die Schulmannschaft anzutreten, mit einer Auswahl aus alten Knackern plus Max! Doch was noch viel schlimmer ist: Vera hört jede Nacht eine geheimnisvolle Flüsterstimme. Und auf Burg Geroldseck spukt plötzlich eine gruselige Geister-Oma herum! Ist es ein echter Spuk? Oder stecken finstere Pläne dahinter? Für Max ist der Fall klar: Die Wilde Sieben, die älteste und coolste Bande der Welt, muss schnellstens ermitteln! Denn schon bald läuft ihnen die Zeit davon.

Meinung meiner Tochter:

Da ich erst 10 Jahre alt bin, hilft mir meine Mama beim Schreiben der Rezi.

Ich habe das Buch zusammen mit meiner Mama und meinem 8-jährigen Bruder gelesen. Wir haben immer abwechselnd vorgelesen.

Ich hatte keine Probleme mit dem Lesen und verstehen. Meinem Bruder jedoch fiel das Vorlesen schwer, er hatte ein paar Probleme, so dass nur noch meine Mutter und ich vorgelesen haben. Die Leseempfehlung ab 8 Jahre ist für Selbstleser unserer Meinung nach nicht so ganz treffend.

Max ist ein netter Junge, den wir sofort mochten und in den wir uns gut hineinversetzen konnten. Max ist in der 4. Klasse, genau wie ich. Wir fanden es nicht so schön, dass alle auf ihm rumgehackt haben. Er tat uns da richtig leid.

Die Geschichte gefiel uns allen sehr gut. Sie ist spannend und lollig und es hat viel Spaß gemacht, sie zu lesen. Zwischendurch war es sogar ein bisschen gruselig. Eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Wir freuen uns auf weiter Abenteuer und bis dahin lesen wir jetzt erst einmal Band 1.

Fazit:

Ein spannendes, unterhaltsames und humorvolles Buch für junge Leser.