Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein wilder Galopp durch die Zeitgeschichte

Der Erzherzog, der den Schwarzmarkt regierte, Matrosen liebte und mein Großvater wurde

Obwohl ich ein Fan von historischen Bücher bin, hatte ich mit diesem doch so einige Probleme.
In einem rasanten Galopp sprengt die Autorin durch die Zeitgeschichte.
Den Schreibstil empfand ich als merkwürdig, ...

In einem rasanten Galopp sprengt die Autorin durch die Zeitgeschichte.
Den Schreibstil empfand ich als merkwürdig, die Bandwurmsätze erschwerten das Lesen. Das führte dazu, das ich einige Absätze wiederholt lesen musste, um sie zu begreifen. Auch hatte ich Schwierigkeiten damit, zwischen Tatsachen und Fantasie zu unterscheiden. Die Zeitsprünge sind teilweise nicht durchschaubar gewesen und somit die Handlung nicht ganz nachvollziehbar.
Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Ich fand diesen Roman teilweise verwirrend und für mich war ein flüssiges Lesen nicht möglich.
2 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt

Denn Familie sind wir trotzdem

Als erstes möchte ich mich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, das allerdings meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Die Autorin hat in diesem ...

Die Autorin hat in diesem Buch weitgehendst ihre eigene Familiengeschichte verarbeitet. Erzählt wird in mehreren verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Sichtweisen in Ich-Erzählungen der einzelnen Familienmitglieder. Die einzelnen Stränge ergeben erst am Ende des Buches einen Sinn der Zusammengehörigkeit.
Der Schreibstil ist sachlich und emotionslos gehalten. Das Buch ähnelt eher einer Familiendokomentation als einem Roman. Spannungsbögen sind daher nicht vorhanden. Ebenso fand ich die Tagebucheintragungen von Floh als überflüssig und nervend.
Meiner Ansicht nach hätte diese Geschichte wesentlich mehr Potential gehabt. Daher kann ich diesem „Roman“ leider nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr speziell

Quarantäne

Zum ersten Mal fällt es mir schwer, eine objektive Rezension zu schreiben.
Der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht und ich war sehr gespannt darauf,
das Buch zu lesen.
Bis zur Mitte des Buches ...

Zum ersten Mal fällt es mir schwer, eine objektive Rezension zu schreiben.
das Buch zu lesen.
Bis zur Mitte des Buches habe ich die Geschichte mit sehr viel Spass gelesen, doch dann
stiess mich die deftige Ausdrucksweise so ziemlich ab. Sicher hat das Buch eine nette und
nachvollziehbare Geschichte, aber ich brauchte Überwindung, es zu Ende zu lesen.
Liebhaber der pornografischen Literatur kommen hier voll auf ihre Kosten. Für mich war
es leider nichts.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Roman, der mit dem Titel nichts zu tun hat

Die Walfängerin von Borkum

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ... (übernommen)
Der gesamte Ablauf der Geschichte strotzt vor lauter Logiklöchern, die sich auch nicht durch ein anderes Rechtsempfinden in der damaligen Zeit erklären lassen. Die anfangs langatmige Geschichte endet schließlich in einem nicht mehr logisch nachvollziehbaren Durcheinander.
Aufgrund der fehlenden Logik kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen. Es hat mir nicht gefallen. 1 Stern

Veröffentlicht am 20.09.2020

Sehr langatmig

FREUNDE, DIE KEINE SIND

Erzählt wird die Geschichte von Suwarna, die sich von allen ihren Freunden an das sogenannte „Netzwerk“ verraten fühlt. Es wird wild von Gegenwart zu Vergangenheit und umgekehrt hin und her gesprungen ohne jede Chronologie, so dass ich Mühe hatte, der Geschichte zu folgen.
Die einzelnen Kapitel sind spätestens nach der Hälfte des Buches vorausschaubar, was die Spannung nicht hebt.