Platzhalter für Profilbild

Ramona_liest

Lesejury Star
offline

Ramona_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ramona_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ibrik

Ibrik
0

Ein Kochbuch, in welchem man einige der traditionellen Gerichte und Aromen des Balkans entdecken kann. Bereits der Titel enthält einen typischen Gegenstand, der dort in keiner Küche fehlen darf: den Stielkocher, ...

Ein Kochbuch, in welchem man einige der traditionellen Gerichte und Aromen des Balkans entdecken kann. Bereits der Titel enthält einen typischen Gegenstand, der dort in keiner Küche fehlen darf: den Stielkocher, der eben auch Ibrik oder, der für mich bekanntere Begriff, Cezve genannt wird. Herzhaft oder süß, mit unterschiedlichen Kategorien versehen (beispielsweise vegetarisch oder glutenfrei) und Fotos der Gerichte, ist es ein interessantes Potpourri, das zum Nachmachen einlädt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Pablo Paradiso

Pablo Paradiso
0

Pablo ist ein Regenbogenpapagei aus dem Regenwald. Als er sich entschließt seine Heimat zu verlassen, sehen alle anderen Vögel ganz anders aus. Er fühlt sich traurig und ausgegrenzt. Bis jemand ihm zeigt, ...

Pablo ist ein Regenbogenpapagei aus dem Regenwald. Als er sich entschließt seine Heimat zu verlassen, sehen alle anderen Vögel ganz anders aus. Er fühlt sich traurig und ausgegrenzt. Bis jemand ihm zeigt, dass gleiche Farben nicht gleichzusetzen sind mit gleichen Charakterzügen.
Ein farbenfrohes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft: jeder ist schön so wie er ist!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Der Wind singt unser Lied

Der Wind singt unser Lied
0

Toni hat lange Zeit die Welt ihr Zuhause genannt, zuletzt war es Costa Rica. Mit ihrer Familie hält sie ausschließlich über Nachrichten aufs Smartphone Kontakt. Als sie dann einen Anruf bekommt, ist sie ...

Toni hat lange Zeit die Welt ihr Zuhause genannt, zuletzt war es Costa Rica. Mit ihrer Familie hält sie ausschließlich über Nachrichten aufs Smartphone Kontakt. Als sie dann einen Anruf bekommt, ist sie mehr als besorgt und entschließt sich kurzfristig nach Deutschland zu fliegen. Obwohl es auf den ersten Blick scheint, als hätte sich nichts geändert, haben sich die Familienmitglieder auseinandergelebt. Und dann holt sie die Vergangenheit ein. Wird sie es diesmal schaffen damit umzugehen oder wird sie auf ihre bewährte Lösung zurückgreifen und verschwinden?
Tonis Umgang in den verschiedensten Situationen war für mich die meiste Zeit nachvollziehbar. Auch ihre Sehnsucht danach, endlich irgendwo anzukommen und nicht ständig den Drang zu haben, dass es weitergehen muss, war gut verständlich. Die Kleinigkeiten, die in ihr so viel bewirkt und ihr gezeigt haben, dass die anderen noch die alte Toni sehen, die Lebensfreude verbreitet und nicht aufgibt, haben mich teilweise zu Tränen gerührt. Auch dieses Buch, das dritte der Autorin, ist ein schöner Ausflug an die Nordsee!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Elanthia

Elanthia
0

Um ihre Eltern zu schützen erträgt Elanthia die körperlichen und seelischen Misshandlungen ihres Mannes. Als er immer öfter davon spricht, dass sie ihm zu mehr Macht verhelfen wird, beginnt sie zu forschen ...

Um ihre Eltern zu schützen erträgt Elanthia die körperlichen und seelischen Misshandlungen ihres Mannes. Als er immer öfter davon spricht, dass sie ihm zu mehr Macht verhelfen wird, beginnt sie zu forschen und erkennt bald, dass sie auf der Erde Antworten und endlich eine Erklärung für die ganzen Anspielungen finden wird.
Die Geschichte ist spannend gestaltet, jedes Mal, wenn man dachte, dass man dem Geheimnis ein Stückchen näher gekommen ist, hat man neue Details erfahren und ich für meinen Teil wollte wissen, wie die Welten und deren Bewohner (auch Engel und Dämonen spielen eine Rolle) zusammenhängen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und hat mir gut gefallen. Dennoch musste ich das Buch einige Male weglegen, weil die Boshaftigkeit und Empathielosigkeit von Elanthias Mann mir zu viel geworden ist. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Maybe one day

Maybe One Day - Liebe findet dich
0

Nach dem Tod ihrer Mutter entdeckt Jess einen Schuhkarton mit Briefen und Karten ihrer großen Liebe, die sie viel zu früh verloren hat. Weil ihr Cousin Michael bei der Entdeckung dabei ist, beginnt sie ...

Nach dem Tod ihrer Mutter entdeckt Jess einen Schuhkarton mit Briefen und Karten ihrer großen Liebe, die sie viel zu früh verloren hat. Weil ihr Cousin Michael bei der Entdeckung dabei ist, beginnt sie nach und nach von ihrer Vergangenheit und dem großen Verlust zu erzählen und die beiden fassen einen Entschluss: sie wollen Joe finden!
Zu sehen wie Jess den Spuren von Joe folgt und ihn nach Jahren mit den Augen von Fremden neu kennenlernt, war ein toller Ansatz für die Geschichte. Man hatte das Gefühl, dass man ihn noch viel besser und authentischer kennenlernt, weil seine Geschichte nicht nur von der Frau erzählt wurde, die ihn einst geliebt hat, sondern von allen, die ihn auf seinem Weg begleiten durften.
Der Roadtrip auf der Suche nach der wahren Liebe hat mich an einigen Stellen zu Tränen gerührt und konnte mich emotional wirklich abholen. Ein bisschen muss ich allerdings abziehen, weil am Ende des Buches mein Herzschmerz zwar etwas gemildet war, aber nicht geheilt.