Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

Toller historischer Liebesroman

Bächleromanze / Minna & Theodor

Minna ist eine junge Frau, die in Wien mit ihrer Mutter bei Verwandten lebt. Ihre große Leidenschaft ist das Schreiben. Oft ist sie krank. Aber eines Tages lernt sie Theodor kennen, einen jungen Mann, der in Freiburg bei einem Zeitungsverlag arbeitet und geschäftlich in Wien ist. Die beiden unterhalten sich und einige Jahre fiebern sie immer der Zeit entgehen, in der Theo in Wien ist, damit sie sich sehen können. Zwischendurch schreiben sie sich Briefe. Doch nach einigen Schicksalsschlägen entschließt sich Minna, nach Freiburg zu reisen, wo der Mann lebt, den sie liebt und von dem sie weiß, dass es umgekehrt genauso ist. Auch diese Reise läuft alles andere als problemlos, aber als sie dann in Freiburg ankommt und direkt in eines der Bächle stolpert, ist das ein gutes Zeichen, dass sie der Stadt treu bleibt.
Ich liebe Bücher, die weit vor unserer Zeit spielen, wenn sie authentisch geschrieben sind. Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei diesem Buch der Fall. Auf jeden Fall konnte ich mich ganz in diese Geschichte fallen lassen und habe das sehr genossen. Die Geschichte um Minna und Theo ist sehr schön geschrieben und ich habe mit den Charakteren richtig mitgefiebert. Vor allem Minna und Theo, aber auch ihr ganzes Umfeld wird sehr sympathisch und angenehm geschildert.
Für alle Menschen, die gerne Liebesgeschichten aus längst vergangenen Zeiten lesen kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Lustige Alltagssituationen

Der Seehecht und die Kaffeebrille

In diesem Buch, einem Tagebuch, das aber nicht chronologisch verläuft, gibt es sehr viele Eintragungen von alltäglichen Situationen, die nicht immer alltäglich verlaufen. Das macht diese Situationen ja auch so besonders und vor allem lustig. Auch der Titel des Buches ist schon sehr witzig, im Buch erfährt man auch seine Bedeutung. Die Eintragungen sind mal kürzer und mal länger und es geht um die unterschiedlichsten Bereiche. Da geht es um die Nummer vom Radicchio, eine Tupperware-Party, die Rasenpflege und viele Themen mehr.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mit seinen kurzen Kapiteln, bzw. Eintragungen lässt es sich schnell lesen, weil man immer noch den nächsten Eintrag lesen möchte. So ging es mir zumindest. Bei allen Eintragungen musste ich schmunzeln, bei einigen sogar laut lachen. Wenn man etwas sucht, bei dem man über alltägliche Dinge lachen kann, dann ist man bei diesem Buch bestens bedient. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mal eine lustige Auszeit mit Geschichten aus dem Alltag gönnen möchte. Die Illustrationen im Buch finde ich sehr schön und total passend zu den Geschichten. Auch das Cover gefällt mir gut.

Ein starker Jugendroman

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Keiko ist eine Jugendliche, die sehr gut für alle Menschen in ihrer Umgebung sorgt. Seien es die beiden besten Freundinnen, die sie unbedingt bei Laune halten möchte, damit sich diese Freundschaft nicht auseinander lebt. Oder auch ihre Familie, in der sie möchte, dass alle gut miteinander auskommen und Zeit miteinander verbringen, angefangen von der kleinen Schwester bis hin zu den Eltern.
Mit all diesen Dingen ist sie so beschäftigt, dass sie gar nicht richtig darüber nachdenkt, was ihr selber denn gut tun würde und wie sie dafür sorgen kann, dass sie selber glücklich ist, ohne unbedingt darauf zu achten, was die Menschen in ihrer Umgebung glücklich macht. Gemeinsam mit einem Jungen, mit dem sie früher mal befreundet gewesen ist, findet sie genau das wieder heraus. Sie merkt, dass vielleicht auch gar nicht alle Freundschaften es wert sind, dafür zu kämpfen und dass man Freundschaft nicht erzwingen kann. Aber gleichzeitig merkt sie eben auch, wer sie wirklich glücklich macht und mit wem sie die Freizeit verbringen möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Jugendbuch mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Keiko ist eine starke Jugendliche, die ihren Weg geht. Damit kann sie anderen Mädchen in dem Alter auch ein Vorbild sein. auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu dem Buch und beim näheren Hinsehen erkennt man auch noch kleine passende Details.

Ein wunderschönes Märchen

Der Baum und das Mädchen

Ein Tannenbaum steht im Wald und freut sich immer sehr darüber, dass er so wunderschön ist, was seine Brüder nicht von sich behaupten können. Leider kommt es im Winter, wie es kommen muss und dieser Baum, der sich selber so schön findet, wird auch von den Menschen für den idealen Weihnachtsbaum befunden und geschlagen. Mit der Dekoration findet der Weihnachtsbaum sich nicht mehr schön und er ist unglücklich. Immer wieder schaut ein Mädchen in die Stube und bewundert den Baum. Endlich schafft der Baum es, sich über etwas zu freuen und auch Mitleid zu entwickeln für dieses arme Mädchen, das friert und keine geeigneten Kleidungsstücke hat, um in der Kälte herumzulaufen.
Mir hat dieses Märchen sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr warmherzig erzählt und von tollen Bildern begleitet, die dabei helfen, alles noch besser zu verstehen. Ich finde es total wichtig, dass Märchen für Kinder auch schon eine wichtige Aussage beinhalten und das hat dieses Märchen toll geschafft. Für mich ist die Aussage, dass man sich selber nicht zu wichtig nehmen sollte, sondern stattdessen hilfsbereit sein soll. Dafür kann man nie zu jung sein, um das zu lernen, gleichzeitig ist es aber auch für die Erwachsenen nochmal eine wichtige Erinnerung daran. Wie schon die Bilder im Buch finde ich auch das Cover wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Prinzessin findet sich selbst

Sternensplitter

Acelya ist eine junge Prinzessin. Sie ist im Königreich sehr beliebt und steht kurz vor der Verlobung. Ausgerechnet am Tag des Verlobungsballs stellt sie fest, dass ihr Verlobter komische Dinge plant. Sie möchte sich selber schützen und flieht aus dem Schloss. Mit dabei ist Vincent, der Sohn des Stallmeisters und ein guter Freund aus den Kindertagen der Prinzessin. Gemeinsam schaffen die beiden es, viele Probleme und Hindernisse zu bewältigen, während ihnen Cinaed, Acelyas Verlobter, auf der Spur ist. Dieser kann sich damit nicht abfinden, dass Acelya abgehauen ist und er möchte sie finden.
Die Geschichte spielt in einer Welt, in der Magie sehr verbreitet ist. Auch die Prinzessin und ihr Verlobter sind magisch begabt, wenn auch in ganz unterschiedlichen Bereichen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Acelya ist eine starke junge Frau. Am Anfang der Geschichte ist sie noch sehr naiv, aber je länger sie unterwegs ist, umso stärker wird sie. Sie lernt immer mehr, ihren Kräften zu vertrauen und diese einzusetzen. Cinaeds Geschichte ist auch sehr spannend und dieser Charakter ist sehr undurchsichtig. Er lässt sich nicht mehr in die Karten schauen als unbedingt notwendig. Genau diese Tatsache, dass man als Leser nicht wirklich die Hintergründe zu vielen Dingen erfahren hat, lassen sehr darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird, die hoffentlich genauso fesselnd und spannend geschrieben ist wie diese Geschichte. Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat für mich schon etwas magisches und passt daher sehr gut.