Emotionaler Abschluss der „Only One“-Reihe
Vorab möchte ich mich bedanken die Möglichkeit bekommen zu haben den Roman „Only One Note“ von Anne Goldberg als meine erste Leserund hier auf lesejury.de lesen und rezensieren.
Einleitung und Zusammenfassung ...
Vorab möchte ich mich bedanken die Möglichkeit bekommen zu haben den Roman „Only One Note“ von Anne Goldberg als meine erste Leserund hier auf lesejury.de lesen und rezensieren.
Einleitung und Zusammenfassung des Buches
Das Buch „Only One Note ist der Abschluss von Anne Goldbergs dreiteiligen Reihe „Only One“. Da alle drei Teile eine in sich geschlossene Handlung beschreiben, können die Teile unabhängig voneinander gelesen werden.
Im dritten Teil geht es um die Geschichte von Charles und Nell. Beide stehen kurz vor ihrer Hochzeit, als Charles auf einer Geschäftsreise seine Verlobte Nell betrügt. Den Seitensprung beichtet Charles direkt nach seiner Ankunft zuhause. Nell hatte bis zu diesem Zeitpunkt nie Zweifel an der 14-jährigen Beziehung, fördert bei Charles darauf hin aber Abstand und Zeit zum Nachdenken ein. Nell möchte sich klar werden, ob sie Charles weiterhin heiraten möchte oder ob der Seitensprung des Ende ihrer Beziehung bedeutet.
Nell findet während dieser Zeit Unterstützung und ein offenes Ohr bei ihrer Freundin Chris und deren Tochter Sadie.
Als man das Gefühl hat, dass Nell für sich den richtigen Weg gefunden hat, ändert ein Tag alles…
Meine Meinung
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders gut finde ich, dass Anne Goldberg aufzeigt, dass nach außen perfekt wirkende Beziehungen nicht perfekt sind. Besonders an Nell und Charles ist aus meiner Sicht, dass sie sich und ihre Beziehung im Verlaufe der Geschichte nicht aufgeben, sondern füreinander kämpfen. Neben dem Seitensprung belastet auch ein unerfüllter Kinderwunsch die Beziehung der beiden.
Während in anderen Büchern das Thema Beziehungsunfähigkeit aufgegriffen wird, zeigen Charles und Nell das es auch anderes geht. Zum einen führen sie eine langjährige Beziehung und zum anderen sind Werte wie Ehrlichkeit und das Kämpfen um etwas teil ihrer Geschichte.
Anne Goldberg hat für mich einen angenehmen Schreibstil, was sicherlich auch mit der Realitätsnahen Handlung zu tun hat. Man kann sich schnell in die Geschichte aber auch in die Gefühlswelten hineinversetzen. Besonders gut hat mit gefallen, dass aus der Perspektive von Charles geschrieben wird. Diese Sichtweise finde ich erfrischend und auch, dass zwischen den Erzählperspektiven nicht gewechselt wird.
Fazit
Jeder, der auf der Suche nach eine Liebesroman mit der extra Portion Emotion und Drama ist, ist bei dem Buch „Only One Note“ richtig aufgehoben. Anders als bei anderen Romanen hat mich hier die Handlung noch im Nachgang beschäftigt.