Platzhalter für Profilbild

Sura

Lesejury Star
offline

Sura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöne Fantasygeschichte nur Mal ist anstrengend

Goldene Flammen
0

Vermutlich wissen alle worum es in diesem Buch geht. Alina wächst als Waisenkind auf. Seit sie sich als Waisen kennen gelernt haben sind Mal und sie beste Freunde. Als sie die Schattenflur überqueren wollen ...

Vermutlich wissen alle worum es in diesem Buch geht. Alina wächst als Waisenkind auf. Seit sie sich als Waisen kennen gelernt haben sind Mal und sie beste Freunde. Als sie die Schattenflur überqueren wollen kommt durch Zufall heraus das Alina eine Grisha ist und die beiden werden voneinander getrennt. Alina muss lernen ihre Grishakräfte zu beherschen und Mal muss weiterhin in der Armee dienen. Bis sich ihre Wege wieder kreuzen passiert einiges und der Dunkle der Alina ausbildet verfolgt auch andere Pläne als gedacht.

Ich mochte die Serie ja sehr. Habe aber noch kein Buch davor gelesen gehabt. Grisha Band 1 war ok, allerdings fand ich es an einigen Stellen im kleinen Palast als Alina ausgebildet wird etwas unspannend. Außerdem war Mal im Buch für mich schwierig. Am Anfang war er halt da. Ich habe ihm aber nicht viel Beachtung geschenkt. Als die beiden im kleinen Palast und auch danach im Wald wieder aufeinander treffen, fand ich ihn sehr anstrengend. Dieses rumgezicke von ihm hat mir überhaupt nicht gefallen. Danach wurde es zwar nochmal etwas normaler aber es hat das Ruder nicht mehr rumgerissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2021

Tolles Buch mit ein paar Schwachstellen

Never Doubt
0

Willow zieht mit ihren Eltern in die Kleinstadt Harmony. Zu Ihnen hat sie kein sehr gutes Verhältnis, seit ihr im letzten Jahr etwas schreckliches zugestoßen ist. Sie hat sich von allem und jedem zurück ...

Willow zieht mit ihren Eltern in die Kleinstadt Harmony. Zu Ihnen hat sie kein sehr gutes Verhältnis, seit ihr im letzten Jahr etwas schreckliches zugestoßen ist. Sie hat sich von allem und jedem zurück gezogen. In Harmony lebt Isaac. Er hatte eine schlimme Kindheit. Seine Mutter ist früh gestorben und sein Vater ist Alkoholiker. Isaac hat den Tod seiner Mutter schwer verkraftet und aufgehört zu reden. Erst durch das Theaterspielen hat er einen Weg gefunden seine Gefühle auszudrücken. Als Willow ihn auf der Bühne sieht weiss Sie, das sie das auch versuchen möchte. Isaac ahnt das Willow auch etwas zu verarbeiten hat und die beiden kommen sich während der Proben langsam näher.

Es war toll wie Willow und Isaac in Shakespeare's Hamlet ihre Trauer und ihren Schmerz verarbeiten konnten. Die parallelen der Geschichte der beiden zu dem Stück die eingebaut wurden fand ich wirklich klasse. Auch die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam aber ist toll beschrieben. Es gibt tolle Nebenrollen in diesem Buch die mir sehr gefallen haben: Angie und ihre Mum und die Ford's. Willows Eltern dagegen sind schrecklich und das Willow sich den beiden nicht anvertraut, auch über Jahre nicht, hat mich sehr gestört. Sie lässt sich von den beiden lieber schlecht behandeln anstatt ein Gespräch zu suchen, was die Beziehung natürlich zerstört. Als die Wahrheit an's Licht kommt wird das ganze relativ schnell abgehandelt, die Eltern haben super Verständnis und das Aufeinandertreffen mit dem einstigen Peiniger ist auch recht schnell abgehandelt. Das fand ich sehr Schade und den Zeitsprung am Ende hätte es für mich auch nicht gebraucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2021

Heiße Cowboys, eine Ranch und eine betrogene Verlobte

Wild Creek Love
0

Ellie möchte ihren Verlobten überraschen, der arbeitstechnisch in den Staaten ist. Dort angekommen erwischt Sie ihn leider mit seiner Chefin in flagranti und rast in ihrem Leihwagen davon. Als Ellie das ...

Ellie möchte ihren Verlobten überraschen, der arbeitstechnisch in den Staaten ist. Dort angekommen erwischt Sie ihn leider mit seiner Chefin in flagranti und rast in ihrem Leihwagen davon. Als Ellie das Benzin ausgeht und Sie sich mitten in der Pampa wieder findet hält der Cowboy Sam an um ihr zu helfen. Schneller als gedacht landet Ellie bei dem heißen Cowboy, seinem Bruder Josh und der Haushälterin Josie auf der Wild Creek Ranch. Aber die Idylle trübt, denn Sam und Josh kämpfen gerade um den Erhalt ihrer Ranch. Kann die Ranch gerettet werden? Kann Ellie ihre Verlobung retten oder kommt der heiße Cowboy dazwischen?

Die Geschichte hat mir gut gefallen und der Schreibstil war schön zu lesen. Ich fand es toll das die Kapitel/Abschnitte zwischen den Protagonisten wechselten und auch das teilweise kurze Abschnitte nochmal aus der Sicht des jeweils anderen erzählt wurden. Einen kleinen Punkt Abzug gibt es, denn ich hätte gerne mehr über die Kindheit der Protagonisten erfahren und auch über den Unfall der jeweiligen Eltern. Vor allem aber von Sam und Josh Eltern, da der Unfall ja kein Unfall war.
Vielleicht bekommt man ja in Band zwei über Josh noch einen Einblick in die Sache.
Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen: Warum gibt es hier keine heißen 🔥 Cowboys wo ich wohne?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein grandioser Krimiklassiker

Mord im Orientexpress
0

Ich wusste mal wieder nicht viel über die Geschichte und habe bisher auch keine Verfilmung gesehen.

Detektiv Poirot ist eigentlich nur ein Reisender im berühmten Orientexpress. Als der Zug allerdings ...

Ich wusste mal wieder nicht viel über die Geschichte und habe bisher auch keine Verfilmung gesehen.

Detektiv Poirot ist eigentlich nur ein Reisender im berühmten Orientexpress. Als der Zug allerdings in einem Schneesturm stecken bleibt und in seinem Nachbarabteil eine Leiche gefunden wird fängt er an zu ermitteln. Warum ist der Schlafwagen in dem er reist komplett belegt und die beiden anderen angehängten Waggons so gut wie leer? Wieso hatte der ermordete ihn um Schutz gebeten und war sich sicher auf dieser Reise zu sterben?

Ich habe bisher noch nie einen Agatha Christie gelesen und weiss auch nicht ob es einen noch bekannteren gibt als diesen hier. Das Buch ist recht kurz aber es war ein wirklich guter Krimi. Vor allem mit dem Ende habe ich nicht gerechnet, wer denn jetzt der Mörder ist und auf was man sich am Schluss einigt. Einfach ein grandioses Ende!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2021

Mit einem Klassiker um die Welt

In 80 Tagen um die Welt
0

Phileas Fogg geht eine Wette ein, in der er in 80 Tagen um die Welt reisen wird. Auf dem Spiel steht die Hälfte seines Vermögens, die andere Hälfte nutzt er für eben diese Reise. Er macht sich auf den ...

Phileas Fogg geht eine Wette ein, in der er in 80 Tagen um die Welt reisen wird. Auf dem Spiel steht die Hälfte seines Vermögens, die andere Hälfte nutzt er für eben diese Reise. Er macht sich auf den Weg mit seinem Diener Passepartout. Zeitgleich findet ein Bankraub statt und Detektiv Fix wird darauf angesetzt die Bankräuber zu suchen. Er ist im festen glauben das Phileas Fogg nur die Reise vortäuscht, der Bankräuber ist und versucht zu fliehen. So wird Phileas Fogg verfolgt ohne es zu Wissen und bei der Reise um die Welt passieren natürlich unvorhergesehen Dinge die den Zeitplan sehr sehr eng werden lassen, vor allem am Ende. Schafft Phileas Fogg die Wette zu gewinnen?

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen. Als Kind schaute ich immer eine Zeichentrickserie die auf dem Buch basiert. Ich finde es schön die Originalbücher zu meinen Kindheitsserien zu lesen. (Z.B. auch die Kleine Prinzessin Sarah oder auch Eine Fröhliche Familie die als Buch bekannt wurde unter Little Women). Das Buch war gut. Es hat nur knappe 300 Seiten und lässt sich gut lesen. Natürlich wird auch viel von der Route erklärt die genommen wird und die verschiedene Transportmittel, das muss man aber bei einer Reise um die Welt in kauf nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere