Profilbild von law-and-words

law-and-words

law-and-words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit law-and-words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein sehr spannender Krimi

Nordlicht - Die Spur des Mörders

Ein neuer Fall für Hauptkommissarin Vibeke Boisen und ihr Kollege Rasmus Nyborg. Am Fuße des Idstedt-Löwen wird ein 73-jähriger Mann tot aufgefunden. Auf der Suche nach dem Täter gräbt das Ermittler-Team tief in der Vergangenheit des Verstorbenen, dabei werden Verbindungen zu dunklen Kapiteln der Deutsch-Dänischen-Geschichte aufgedeckt.

Schon der erste Teil der Nordlicht Reihe hat mir gut gefallen, dieser zweite ist sogar noch besser. Ich habe fast bis zum Ende im Dunkeln getappt und es haben sich immer neue Verdachtsmomente ergeben. Die Spannung ist nicht zu kurz gekommen! Diese betrifft nicht nur die Suche nach dem Täter, sondern auch die Vergangenheit des Verstorbenen. Die Autorin hat die Deutsch-Dänische Geschichte auf eine interessante und passende Weise in den Krimi eingebaut.

Die Ermittler haben sich schon im ersten Teil in mein Herz geschlichen und ich habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Ich finde es besonders toll, dass das Privatleben und die Vergangenheit beider muteinbezogen wird, aber nicht zu stark thematisiert wird. Außerdem gefällt mir die Charakterentwicklung und ich bin gespannt wie es mit beiden weiter geht.

Der Schreibstil ist toll und die Beschreibung der verschiedenen Schauplätze sehr eindrücklich. Abgerundet wird die Darstellung der Umgebung noch durch Fotos der Schauplätze und eine Karte auf der die entscheidenden Orte eingezeichnet sind, so kann man sich das Geschehen noch besser vorstellen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fesselnd und erschreckend

Die letzte Wahl

Deutschland kurz vor der Bundestagswahl. Die rechtspopulistische Volkspartei ist auf dem besten Wege stärkste Kraft zu werden. Bei einem Urlaub in den Bergen filmt der Journalist Nicholas zufällig ein Geheimtreffen der Parteispitze und macht dabei erschreckende Entdeckungen. Nicholas Drohne bleibt aber nicht unbemerkt, sodass er nun im Visier der Partei steht. es beginnt ein atemberaubender Wettstreit um die öffentliche Meinung.

Wow, dieses Buch hat mich so gefesselt, es war voller Spannung und auch schockierend. Die Atmosphäre in diesem Thriller, die Begeisterung für die rechtspopulistische Partei und die Gewalt haben mich stellenweise stark schlucken lassen. Vor allem, weil man sich fragt, wie realistisch eine solche Entwicklung in Deutschland wäre.

Die Spannung war mit Händen zu greifen, es gab einige wirklich spannende und brenzlige Szenen. Außerdem gab es die ganze Zeit so ein untergründiges Gefühl, dass alles auf eine Katastrophe zu steuert.

Die Charaktere habe ich als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Der Protagonist war allerdings nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht erforderlich für einen guten Thriller. Einige seiner Entscheidungen sind fragwürdig, aber das Buch rückt sie dennoch in ein richtiges Licht und lässt sie nicht einfach so stehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es gab einige besondere Stellen, deren Wortwitz mich auch zum schmunzeln gebracht hat.

Ein wirklich guter und nachdenklich machender deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Der stärkste Teil der Reihe

Play & Pretend

Die Schauspiel-Studenten Briony und Sebastian spielen in ihrem großen Abschlussstück ein Liebespaar. Bei den Proben kommen sie sich immer näher. Dabei fühlt sich keiner von beiden bereit für eine Beziehung, denn beide haben psychische Probleme die sie belasten.

Ich liebe dieses Buch sehr! Es ist mein liebster Teil der Reihe und definitiv ein Jahres-Highlight.

Briony und Sebastian haben sich in mein Herz geschlichen. Sie sind so wundervolle Protagonisten. Ich konnte mich in beiden zum Teil wiederfinden und habe mich verstanden gefühlt. Die inneren Konflikte wurden so gut rüber gebracht, dass man sie einfach mitfühlen musste.

Die Themen, die dieses Buch behandelt, sind so wichtig! Dabei wird nichts verherrlicht, aber, und das finde ich ganz ganz toll, auch niemand verurteilt. Probleme werden klar angesprochen und es wird ein Zeichen gegen die Tabuisierung von psychischen Problemen und Therapien gesetzt.

Die Geschichte war ruhig und ohne übertriebenes Drama. Das hat perfekt gepasst, denn es ist schon genug in den beiden passiert, so dass es anders nur Überladen gewirkt hätte.

Auch die Schauspiel-Thematik hat mich total abgeholt. Obwohl ich gar nichts mit Schauspiel zu tun habe, konnte ich mir die Situationen so gut vorstellen.

Obwohl ich es bereits gesagt habe: Ich liebe dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Mitreißend und Berührend

Try & Trust

Matilda und der Kunststudent Anthony wollen beide keine Beziehung eingehen, da das Risiko verlassen zu werden viel zu groß ist. Aus diesem Grund haben beide nur unverbindliche Bekanntschaften. Matildas Mitbewohnerin Briony verliebt sich allerdings in Anthony. Um sie vor einer Enttäuschung zu bewahren will sie Anthony dazu bringen Briony in Ruhe zu lassen, dabei kommen sich allerdings Anthony und Matilda immer näher.

Die beiden Protagonisten haben mir so gut gefallen. Sie sind beide total anders als ich und haben andere Bewältigunsstrategien als ich sie habe und dennoch konnte ich ihr Handeln und Denken während der Geschichte gut nachvollziehen. Auch die inneren Verletzungen und Gefühle wurden gut dargestellt, sodass ich richtig mitgefühlt habe.

Manche Reaktionen oder Verhaltensweisen der Protagonisten sind meiner Meinung nach als problematisch einzuordnen, ABER genau das ist mir als Leser auch klar geworden, es wurde vielfach durch die Protagonisten selbst darauf hingewiesen, dass das Verhalten problematisch ist. Genau so einen Umgang finde ich wichtig. Zu zeigen, dass man nicht immer alles richtig macht, aber auch darauf hinzuweisen, warum es problematisch ist.

Die Kunst-Thematik hat mich richtig begeistert. Ich konnte Anthony richtig vor mir sehen, wie er an seinen Bildern arbeitet. Die Leidenschaft zur Kunst ist sehr gut rüber gekommen.

Es war einfach toll wieder in der WG in Soho zu sein.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Berührend und intensiv

Vom Ende der Einsamkeit

Jules und seine Geschwister haben eine wunderschöne Kindheit, bis sich ihr Leben durch den Tod ihrer Eltern komplett ändert. Alle drei reagieren in unterschiedliche Weise auf diesen Schicksalsschlag und entfernen sich von den anderen Geschwistern. Das Buch begleitet Jules und auch seine Geschwister auf ihrem Lebensweg und lässt den Leser daran teilhaben wie sie versuchen den Verlust zu überwinden. Ein Roman über Verlust, Liebe, Schuldgefühle, Einsamkeit und Familie.

Mich hat schon lange kein Buch mehr so sehr berührt wie dieses und das lag nicht unbedingt an dem emotionalen Thema. Das besondere ist definitiv der Schreibstil. Der Autor versteht es die Worte so zusammen zu setzen, dass ein einzelner Satz eine so große Aussagekraft hat und direkt in mein Herz eindringt. Ich habe mich an vielen Stellen verstanden gefühlt und an anderen die Gefühle der Protagonisten nachvollziehen können, obwohl sie sich stark von meinem Wesen unterscheiden.

Die Geschichte ist leise und unaufgeregt, aber so intensiv. Sie ist in mich eingedrungen und hat mich nicht mehr losgelassen. Sie hat mich nachhaltig beeinflusst, auch durch die essentiellen Fragen die aufgeworfen werden, wie: Was am eigenen Charakter ist unveränderlich und was ist durch Erlebnisse hervorgerufen worden.

Benedict Wells ist ein Meister der Worte.