Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Sehr niedlich

Holly Hexenbesen kann das Zaubern nicht lassen

Holly Hexenbesen ist eine Hexe, aber alle Zaubergesprüche gehen bei ihr schief und sie scheitert zum dirtten Mal an der Aufnahmeprüfung für die Hexenschule. Daraufhin bringt ihre Tante sie in die Menschenwelt und landet dort bei einem netten Ehepaar.

Ich fand die Geschichte sehr niedlich und ich fand es schön wie herzlich Holly in ihrer neuen Familie aufgenommen wird. Witzig war es auch wie Holly sich in der Menschenwelt zurecht finden muss und neue Dinge lernt.

Die Geschichte hat manchmal einen etwas altbackenen Touch, aber insgesamt eine schöne Moral.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Schöne Geschichte

Kissing in the Rain

Da ich die Redwood-Reihe der Autorin geliebt habe, war ich sehr gespannt auf "Kissing in the Rain".

Ich bin gut in das Buch reingekommen und die Geschichte konnte mich recht schnell begeistern. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch. Bei Camryn fand ich sehr interessant was alles hinter ihrer Einstellung zum Leben und zu ihr selbst steckt. Dies wurde psychologisch sehr interessant und nachvollziehbar aufgearbeitet.

Camryn und Troy haben sich wirklich gut ergänzen und ich musste mehrmals schmunzeln, wenn die beiden zusammen waren. Die Liebesgeschichte hat sich nicht zu überhastet entwicklet und hatte ein angenehmes Tempo.

Manchmal waren es mir ein bisschen zu viele Familienmitglieder und auch das Setting hätte ein bisschen mehr Atmosphäre gebraucht, aber insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Gelungener Abschluss der Saga

Der Traum von Freiheit

"Der Traum von Freiheit" ist der dritte Teil der Speicherstadt-Saga und dieses Mal sehen sich Mina und ihre Familie in der Gefahr vor den Gefahren des anrückenden zweiten Weltkrieges.

Es ist schon eine ...

Es ist schon eine Weile her, dass ich den vorgehrigen Teil gelesen habe, daher fand ich es sehr gut, dass die Autorin nochmal einen kleinen Rückblick in die vorherigen Ereignisse gibt. Dies hat es mir sehr viel einfacher, wieder in die Geschichte reinzufinden.

Ich habe die Geschichte von Mina und ihrer Familie wieder sehr gerne verfolgt, auch wenn das Kontor dieses Mal eher eine untergeordnete Rolle spielt, da die Handlung zu großen Teilen während des zweiten Weltkrieges stattfinden. Dieses Mal stand sehr viel mehr die persönlichen Erlebnisse der Familienmitglieder im Vordergrund.

Auch wenn mir die Geschichte grundsätzlich gut gefallen hat, waren es mir manchmal ein wenig zu viele Schauplätze und Personen und vieles wurde manchmal nur angerissen. Ich fühlte mich manchmal ein wenig durch die Handlung gehetzt. Hier wurde meiner Meinung nach ein bisschen Potenzial verschenkt. Auch was Minas persönliches Leben angeht, war es mir manchmal ein wenig zu viel, insbesondere zum Ende.

Insgesamt war das Buch aber ein gelungener Abschluss der Speicherstadt-Saga, die ich wirklich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Vielseitige Geschichte

Die Glücksschneiderin

ich habe bereits einige Bücher von Ulrike Sosnitza gelesen und war daher sehr gespannt auf das neue Buch "Die Glücksschneiderin".

Clara hat sich einen Traum erfüllt und ein Nähcafé eröffnet, aber so ganz ...

Clara hat sich einen Traum erfüllt und ein Nähcafé eröffnet, aber so ganz will es noch nicht laufen. Dies ändert sich, als sie auf dem Flohmarkt ein altes Kleid entdeckt und dieses stellt sich als Erbstück von der Familie ihres Ex-Freundes heraus und dieser steht dann plötzlich in ihrem Café.

Mir hat die Geschichte rund um Clara, Finn und das Café sehr gut gefallen. Mir hat Claras Idee alte Klamotten neu zu verarbeiten sehr gut gefallen und ich habe mir jedes Mal gewünscht auch ein Talent für sowas zu haben.
Auch die Geschichte rund um das Kleid fand ich sehr interessant und war gespannt was es damit auf sich hat.

Die Liebesgeschichte war ebenfalls ganz süß, auch wenn diese nicht völlig überzeugen konnte und mir ein wenig die Funken zwischen Clara und Finn gefehlt haben.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und ich habe mich in dem Setting sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Gefühlvolle Geschichte

Die kleine Puppenklinik

"Die kleine Puppenklinik" hat mich sehr neugierig gemacht, da die Puppenklinik als Setting mal nach etwas anderem klang.

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und fand es sehr interessant Lena bei ihren Aufgaben in der Puppenklinik zu begleiten. Man merkt, dass sie diese mit sehr viel Liebe zu ihrer Arbeit, aber auch zu den Kindern, bestreitet.

Lena ist eine sehr sympathische Protagonistin, wenn auch manchmal ein bisschen naiv, aber dennoch schließt man sie und ihre Puppen ins Herz. Auch Kai und seine Tochter Emma sind sehr sympathisch, insbesondere Emma.

Das setting hat mir wie bereits erwähnt sehr gut gefallen und die Autorin beschreibt den kleinen Laden mit sehr viel Liebe. Man merkt, dass die Puppenklinik an echte Herzensangelegenheit der Protagonisten ist.

Die Geschichte ist unterhaltsam, auch wenn sie natürlich in vielem sehr vorhersehbar ist. So ist es aber ein perfektes Buch zum zurücklehnen, genießen und die Welt draußen auzuschalten.