Profilbild von behind_the_cover

behind_the_cover

behind_the_cover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Aber vielleicht wird auch alles gut

"Manchmal habe ich das Gefühl, das ich damals vor vier Jahren irgendwo falsch abgebogen und in einer Sackgasse gelandet bin. Die Welt dreht sich weiter - aber ich mich nicht."
~Emilia

Emilia ...

~Emilia

Emilia ist bald dreißig, immer noch single, mittelmäßig glücklich und sie leidet unter einer Angststörung. Alles fällt ihr schwer. Einkaufengehen fast unmöglich, soziale Kontakte pflegen ist undenkbar und ein »normaler« Beruf auch abwegig. Am liebsten verkriecht sie sich in ihrer Wohnung und blendet die Welt aus. Doch dann stellt ihre Schwester ihr ein Ultimatum. Sie Macht entweder eine Therapie oder sie redet nie wieder mit ihr! Also überwindet Emilia sich und wagt sich hinaus in die Welt. Unerwarteter Weise trifft sie im Wartezimmer ihres neuen Therapeuten ausgerechnet auf Jack. Eigentlich wollte sie ihm nie wieder begegnen. Und wie es kommen muss, landen die beiden durch eine Verwechslung in einer Paartherapie. Plötzlich ist Emilia gezwungen, sich ihren Ängsten ein für alle Mal zu stellen.

Zunächst wusste ich nicht was ich von der Geschichte erwarten kann und was wohl passieren könnte. Doch was alles passiert ist hat mich mehr als überrascht.

Mich hat diese emotional und lustige Handlung in Kombination mit dem absolut erfrischenden un humorvoll Schreibstil abgeholt. Ich mochte die Protagonistin vom ersten Moment an, vielleicht auch weil sie einen Kater hat.

Ich mochte auch ihre Entwicklung und ihre inneren Konflikte die sehr gut wiedergeben wurden.

Jack war ein super Gegenstück zu ihr, er hat frischen Wind on ihr Leben gebracht.

Ich mochte auch die Stimme der Erzählstil im Hörbuch. Sehr passend zum gesamt Bild des Buches.

Eine ganz klare Empfehlung. So süß und witzig. Mit einer sympathisch und etwas verrückten Protagonistin, die man nur mögen kann.

4 bis 4,5 von 5 Sterne ⭐

"Moment mal, klaust du gerade dein eigenes Fahrrad?"
"Ich finde meine Schlüssel nicht."
~ Jack und Emilia

Veröffentlicht am 11.08.2021

Try & Trust

"Wen möchtest du sehen, wenn du später auf dein Leben zurückblicken?"
"Jemand der es versucht hat."
~ Matildas Mutter und Matilda, S.180

Matilda braucht eindeutig kein Drama mehr in ihrem Leben ...

"Wen möchtest du sehen, wenn du später auf dein Leben zurückblicken?"
"Jemand der es versucht hat."
~ Matildas Mutter und Matilda, S.180

Matilda braucht eindeutig kein Drama mehr in ihrem Leben und vorallem keinen Freund, denn die Psychologie-Studentin ist sich sicher, dass man keinem Mann trauen kann. Von dieser Meinung versucht sie auch ihre Mitbewohnerin Briony zu überzeugen, die sich in den Künstler Anthony verliebt hat. Doch Matilda durchschaut ihn und weiß, dass er mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony noch größeren Herzschmerz zu ersparen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein. Er soll aufhören Briony falsche Hoffnungen zu machen und Matilda lässt sich von ihm malen. Doch die Beiden kommen sich dabei eindeutig näher als es ihnen lieb ist und Matildas Fassade beginnt zu bröckeln.

Ein ganz großes Indiz dafür wie gut dieses Buch ist, ist die Zeit die ich zum lesen gebraucht habe. An einem Abend begonnen und noch am Abend drauf beendet. Somit ein bisschen mehr als einen Tag für mehr als 400 Seiten.
Ich sag nur, dass das ein eindeutiges Zeichen ist.

Ich habe die verrückten WG Mädels bereits in Band 1 Lieben gelernt und mich nun so sehr auf den zweiten Band gefreut.

Wie auch im ersten Band ist der Schreibstil einfach unglaublich angenehm und ansprechend. Mir viel es so leicht in den Stil und auch die Geschichte hineinzufinden.

Die Charaktere sind beide ganz anders als zunächst gedacht. Sie haben so viele Abgründe in ihrer Seele in die sie hineinstürzen könnten.

Die Handlung ist einfach nur top, wenn du gerne mit leidest und mit fiebert.

Ich bin nun so gespannt wie es wohl in Band 3 weiter gehen wird.

4,5 bis 5 von 5 Sterne ⭐

"Wirst du wieder wegrennen?"
"Vermutlich. Aber meine Ausdauer ist miserabel."
~ Anthony und Matilda, S.446

Veröffentlicht am 29.07.2021

Belial 1: Götterkrieg

"Wenn mir deine Seele gehören würde, dann schon."
"Natürlich. Ihr Dämonen könnt mir meine Freiheit nehmen, meinen Namen und sogar mein Leben, aber meine Seele gehört mir."
~Bel und Cassia

Cassia,die ...

"Wenn mir deine Seele gehören würde, dann schon."
~Bel und Cassia

Cassia,die junge Tempeldienerin weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt. Jedoch wird dieser skrupellose Dämon Ianus in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Doch als ihr in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander. Belial  bringt Cassias ohnehin riskante Mission in Gefahr. Doch Bel hat seine eigenen Pläne.

Was soll ich nur sagen, Julia Dippel könnte mir vermutlich alles andrehen. Sie überzeugt mich einfach immer wieder mit ihrem genialen Humor, dem fabulösen Schreibstil und den unglaublichen Charakteren.

Da ich Bel in Izara sehr in mein Herz geschlossen habe war mir klar das ich dieses Buch lesen muss. Ich wollte einfach mehr von Bel und seinen Humor und vorallem mehr von seiner Vergangenheit.

Charakter, Schreibstil, Setting und alles weitere war super wie von Julia Dippel gewohnt.

Die Handlung war spannend, wenn ich auch kurze Zeit für den Einstieg benötigt habe.

In diesem Fall habe ich das Hörbuch mit einer fantastischen Sprecherin gehört und auch das Buch gelesen. Beides war super.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

"Zur Erinnerung woran?"
"Dass alles seinen Preis hat."
"Ich weiß."
~ Celaena und Händler, S. 192

"Zur Erinnerung woran?"
"Dass alles seinen Preis hat."
"Ich weiß."
~ Celaena und Händler, S. 192

Was ist vor Celaenas Gefangennahme passierte? Wie ist es dazu gekommen, dass sie in die Minen von Endovier musste?
Wie war ihr Leben in der Gilde und wer waren ihre Freunde?

Ich liebe ja die Throne of Glass Bücher und um einiges besser zu verstehen ist der Band O,  wie ich ihn nenne, unerlässlich.

Im Buch werden 5 kurze Geschichten erzählt, die alle direkt aneinander anknüpfen und zeitlich gesehen vor der Verhaftung von Celaena.

Durch die Geschichten lernt man eine ganz andere Celaena kennen, so wie sie vor ihrer Verurteilung war.

Vorallem wird endlich bekannt wer dieser ominösen Sam ist/war.

Um die weiteren Bücher zu verstehen ist dieser Band nicht wegzudenken. Idealerweise wird dieser Band spätestens vor Band 4 gelesen.

"Sam."
"Hmm?"
"Wenn du jemanden erzählst, dass ich dich umarmt habe ... stech ich dich ab."
~Celaena und Sam, S.87

Veröffentlicht am 19.07.2021

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

"Wenn ich mich in ein Monster verwandel, dann tust du es auch."
~ Mare, S.515Wenn ich ein Schwert bin, bin ich ein Schwert aus Glas, denn ich fühle, wie ich langsam zerbreche.
~Mare, S. 326

Spoiler ...

~Mare, S. 326

Spoiler für Band 1

Mare und Prinz Cal können doch noch von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit ihrer Hilfe den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Sie will hemeinsam mit Cal diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Sie weiß das es einige von ihnen gibt, doch der neue König der Silbernen hat es ebenfalls auf diese Menschen abgesehen.
Doch schnell wird klar dass der neue König eigentlich nur eins will und zwar um jeden Preis: Mare.

Nach Band 1 war mir klar das ich weiterlesen muss. Denn ich liebe diese actionreiche Geschichte mit all ihren Gemeinheiten und der fantastischen Magie.

Wie auch im vorherigen Band mag ich den Schreibstil und das Setting sehr. Ich könnte Stunden lang in diese Welt abtauchen.

Mit Band 1 konnte die Handlung nicht ganz mit halten, da im Mittelteil die Spannung etwas nachgelassen hat. Anfang und Schluss waren die wohl aufregendsten Abschnitt.

Zunächst wollte ich umbedingt wissen was nach diesem Ende vom ersten Buch passiert.
Es ändert sich so viel und lernt eine ganz neue Seite dieser Welt kennen.

Der Mittelteil verliert die Handlung etwas an Spannung, da einfach vieles erklärt werden muss was die neue Situation angeht. Für den Verlauf der Geschichte ist es, aber nötig.

Der Schluss war dramatisch und dieses Ende sorgt dafür das ich bald weiterlesen muss um herauszufinden wie es weitergeht.

Ich bin so gespannt wie es nach diesem Ende wohl in Band 3 weiter gehen wird. Ich kann die Spannung gar nicht aushalten.

4,5 von 5 Sterne ⭐

"Sie wollten ein Monster aus dir machen. Ich versuche nur zu verhindern, dass du dich in eines verwandelst."
~Cal S. 514

~ Mare, S.515