Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Jonah Colley is coming

Die Verlorenen

'Die Verlorenen' ist ein Thriller des Autors Simon Beckett und bildet den Auftakt zu seiner neuen Reihe 'Jonah Colley'.

Das Cover ist interessant und sehr passend zur Geschichte gestaltet. Ich musste beim Betrachten immer wieder an die verlassene Lagerhalle denken. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und die Figuren vielschichtig. Es ist interessant die Entwicklung der Geschehnisse und der Figuren von Anfang an zu verfolgen. Es ist keine Sekunde lang langweilig, teilweise war ich etwas verwirrt aber alles wurde, wie ich finde, gelungen aufgeklärt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Johannes Steck, er erfreut uns 10 Stunden und 19 Minuten. Er liest angenehm und gut verständlich. Anfangs tat ich mir etwas schwer, kann aber daran liegen dass es mein erstes Hörbuch war. Nach und nach habe ich mich daran gewöhnt und angefangen es zu genießen. Allerdings haben mich die verschiedenen 'Stimmen' teilweise etwas mürbe gemacht. Manche hat er echt gut nachgemacht aber andere gefielen mir nicht so gut, speziell bei manchen weiblichen Personen hat mich der Sprecher in den Wahnsinn getrieben. Alles in allem war es aber angenehm zum Anhören. Man konnte gut erkennen wann etwas gesagt, gedacht oder 'nur' erzählt wurde. Was ich schade fand ist dass es keine besonderen Effekte gab, es wurde hier wirklich 'nur' gelesen. Ich glaube fast dass es für mich besser gewesen wäre den Thriller zu lesen als zu hören. Denn ich denke im Buch hätte die Spannung noch besser vermittelt werden können.

Ich war Hörbüchern bisher ehrlich gesagt skeptisch gegenüber. Aber ich wollte dem ganzen mal eine Chance geben und war positiv überrascht. Ab und zu werde ich in Zukunft bestimmt zu Hörbuch greifen.

Fazit: Ein wirklich spannender Thriller. Allerdings habe ich beim Autor auch nichts anderes erwartet!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kluge Leute sind ständig dumm

The Brooklyn Years - Wovon wir träumen

'Wovon wir träumen' ist ein Liebesroman der Autorin Sarina Bowen. Außerdem bildet der Roman bereits den vierten Teil der Reihe 'The Brooklyn Years'.

Ich bin im Internet wieder mal (dürfte bei allen Bänden ...

Ich bin im Internet wieder mal (dürfte bei allen Bänden der Reihe so sein) über zwei verschiedene Covers gestolpert (eBook vs. Taschenbuch). Beide sehen, finde ich, schön aus. Außerdem passen sie zu den anderen Covers der Reihe und dadurch hat diese auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert und man kann die Bücher sofort der Reihe zuordnen – das finde ich sehr gut! Allerdings finde ich es eigenartig das zwei verschiedene Covers im Umlauf sind – das könnte so manchen verwirren…

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um CEO Nate Kattenberger und die Managerin seines NHL-Teams Rebecca Rowley holen.

Der Einstieg gelang mir gut, ich war sofort in der Geschichte drinnen. Ich warte bereits sooo lange auf die Geschichte von Nate und Becca – endlich ist sie da! Ich muss sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt schnell voran. Dank der flüssigen Erzählung und den tollen Figuren kann man sich vollkommen in der Geschichte verlieren. Sarina Bowen schafft es immer wieder mich mit jeder neuen Seite süchtig nach ihren Geschichten und Figuren zu machen – diese Kunst hat sie wahrlich perfektioniert!

Man wechselt hier zwischen Vergangenheit und Gegenwart, denn Becca und Nate kennen sich bereits einige Jahre und haben somit bereits viel miteinander erlebt. Es wird mal aus Sicht von Becca, mal aus Sicht von Nate erzählt. Das ist eine gelungene Abwechslung und mir gefällt es wenn man beide Hauptfiguren verstehen kann und somit besser nachvollziehen kann warum sie so handeln wie sie es tun.

Fazit: Tolle Fortsetzung ♥ Das hier ist definitiv Seelenbalsam! Die Autorin Sarina Bowen hat, wie immer, eine gelungene Fortsetzung geschrieben. Ich denke man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Die richtige Reihenfolge ist zwar nicht ganz verkehrt aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig. Man erfährt allerdings ein paar Dinge vorab aber man verdirbt sich auf keinen Fall den Spaß und die Vorfreude auf Vorbände. Ich halte außerdem immer Ausschau nach neuen Büchern der Autorin, denn bei Sarina Bowen kann man definitiv nichts falsch machen! Außer vielleicht wenn man es verpasst

PS: Ich freue mich bereits auf den nächsten Band mit Castro und Heidi ♥

Veröffentlicht am 06.07.2021

Liebe klopft nicht jeden Tag an die Tür

Chicago Devils - In Wahrheit Liebe

'Chicago Devils - In Wahrheit Liebe' ist ein Liebesroman der Autorin Brenda Rothert und bildet den siebten Teil der Reihe.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt ausgezeichnet zur Reihe. Der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

Die Geschichte umfasst vierundzwanzig Kapitel und einen Epilog. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Polizistin/Agentin Reyna und Jonah, den Torhüter der Chicago Devils, holen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Reyna und Jonah geschrieben, das bringt Abwechslung und Schwung in die Geschichte. Außerdem mag ich es immer sehr gerne die Sicht von beiden Hauptfiguren zu lesen, so kann man sich besser einfühlen und die Beweggründe von jedem nachvollziehen.

Ich hatte bisher nur einen Band der Reihe gelesen und hatte keine Probleme mich hier einzufinden. Ich denke daher, dass es nicht unbedingt notwendig ist die anderen Bände der Reihe zu kennen. Ich für meinen Teil war hier jedenfalls sehr gut unterhalten. Die Figuren sind toll und die Geschichte sehr spannend! Ich finde die Kombination aus FBI-Agentin und Eishockeyspieler super! Ich werde mir die anderen Bände der Reihe wohl noch besorgen und zu Gemüte führen.

Fazit: Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung die man gut und gerne an einem oder zwei Nachmittagen in der Sonne genießen kann!

Veröffentlicht am 06.07.2021

Gegärt, gesucht, gefunden = Fermentation

Magic Fermentation

'Magic Fermentation' ist ein Kochbuch von Marcel Kruse und Geru Pulsinger mit 150 Rezepten fürs Fermentieren von Gemüse, Obst, Sauerteig, Joghurt, Kefir und Kombucha.

Das Cover ist schön und sehr ansprechend ...

Das Cover ist schön und sehr ansprechend gestaltet. Die Zwei wirken sehr sympathisch und man bekommt bereits eine erste Idee davon was dann im Buch zu finden ist. Der Einstieg ist genial – anders kann ich das nicht bezeichnen. Ich war ab der ersten Seite begeistert denn die Fermentation Ninja (wie sich die zwei nennen) Marcel und Geru erzählen lustig, unterhaltsam und dennoch spannend. Ich hätte mir ehrlich gesagt nicht erwartet dass Fermentation SO sein kann. Ich bin sehr positiv überrascht!

Das Buch gliedert sich folgendermaßen auf: Teil 1 - Blubber Basics, Teil 2 - Rezepte zum Fermentieren, Teil 3 - Alles, was zum Fermentieren gehört
Eine kleine Gebrauchsanweisung für das Buch ganz am Anfang gibt eine Grobübersicht der Rezepte in:
- Die Wilden: mit denen es gleich losgären kann
- Die Kultivierten: jene die ein bisschen Starthilfe benötigen
- Die Verrückten: jene zum Experimenten

Die Icons bei den Rezepten zur Fermentationszeit, Haltbarkeit, Einweichzeit, Backzeit, Backtemperatur und Kochzeit fand ich gut und verständlich gewählt.

Die kurze Erklärung was Fermentation überhaupt ist fand ich gut. Denn ich habe schon oft und viel davon gehört, auch bereits einiges gemacht, aber so richtig erklärt hats mir bisher noch keiner. Und wem diese ‘Magie‘ eben nicht reicht, bekommt hier erklärt was beim Fermentieren genau passiert, was man alles braucht und dafür verwenden kann und wie man das Ganze dann lagert.

Man darf sich hier mit Rezepte zu Milchsäure Fermentation, Kohl und Co., Gemüse-Mix, Saure Früchtchen, Fruchtgemüse, Gewürzsaucen, Fermentieren mit Honig, Getränke (wie Wasserkefir und Kombucha) sowie fermentierte Gerichte für den Teller verzaubern lassen.

Sehr interessant fand ich die fermentierten Gerichte und die Idee Bohnen zu fermentieren, darauf wäre ich nun nicht gekommen. Ich hatte mich bisher aufs ‘klassische‘ Produkte wie Sauerkraut, Kimchi und Kombucha beschränkt

Irgendwie lustig und unterhaltsam sind die Fermentations-Fails, außerdem ist es beruhigend zu sehen dass anderen auch mal das daneben geht. Hilfreich hingegen fand ich die Tipps und Pannenhilfe – da hätte ich den einen oder anderen Tipp schon früher gebrauchen können!

Was ich auf jeden Fall probieren: Die fermentierten Süßkartoffel-Pommes, Pasta mit getrockneten Salzbrombeeren, "Steirische" Kärtner Kasnudeln und Crème brûlée. Das klingt alles sehr interessant!

Fazit: Ich finde es gelang Marcel und Geru gut die ursprüngliche Einfachheit der Fermentation zu zeigen und zu vermitteln. Ihr Hauptaugenmerk auf regionale und saisonale Produkte fand ich super. Die Rezepte sind, wo es geht kurz und knapp gehalten sodass sie sich auf das Wesentliche beschränken. Ich finde das fördert die Übersichtlichkeit, außerdem gefallen mir kurze, prägnante Rezepte gut! Man kam mit dem Buch super in die Welt der Fermentation eintauchen und bestimmt viele leckere Produkte herstellen!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Der Sinn des Lebens ist zu leben

Gefährtin des Zwielichts

‘Gefährtin des Zwielichts‘ ist ein Fantasy-Roman der Autorin Lara Adrian. Das Buch bildet die bereits den siebzehnten Teil der Reihe ‘Midnight Breed‘. Das Cover ist schön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Beim ersten Blick konnte ich es sofort der Reihe zuordnen, der Wiedererkennungswert ist hier also definitiv gegeben und das finde ich wichtig.

Lara Adrian entführt uns in siebenundzwanzig Kapiteln wieder ein mal in ihre Welt der Vampire. Unter ‘Zu diesem Buch’ kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf den Ordenskrieger Micah, Tegans Sohn, und die Atlantidin Phaedra holen. Ich warte bereits lange auf die Geschichte rund um Micah, war Anfangs aber Aufgrund der Konstellation etwas skeptisch. Ich muss allerdings sagen die beiden geben ein tolles Paar ab, ich finde die Geschichte der beiden super. Außerdem wird auch die große Haupthandlung weitergeführt und zwar sehr spannend, wie ich feststellen muss! Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen sondern ergründen was es mit Phaedra auf sich hat.

Ich würde jedem ans Herz legen vorher alle anderen Bände der Reihe zu lesen damit man diesen hier versteht. Ansonsten wird man an der großen Haupthandlung keinen Spaß haben. Ich kann euch versichern ihr werdet es nicht bereuen die anderen Teile zu lesen! Und he, ihr könnt alle anderen auf einmal lesen, ich musste seit 2007 immer wieder Monatelang auf die Fortsetzung warten

Fazit: Ich persönlich bin bereits seit Jahren süchtig nach dieser Reihe - unfassbar wie lange ich die ‘Midnight Breed’ Reihe bereits begleiten darf. Der Schreibstil und die Geschichte ist von der ersten Zeile an fesselnd und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Mischung aus Fantasy, Action und Liebe gefällt mir sehr gut. Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich liebe diese Reihe! Ich werde weitere Bände bestimmt genauso verschlingen wie alle bisherigen!