Cover-Bild Backfischalarm
Band 5 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Krischan Koch

Backfischalarm

Ein Inselkrimi

Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch

Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Oberdeck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Teenager... *augenroll*

Der 5. Teil der Küsten-Krimis spielt diesmal weniger in Fredenbüll als auf Amrum. Denn Thies´Zwillinge Telje und Tadje sind dort auf Klassenfahrt. Beim Übersetzen mit der Fähre wird ein Jungreeder ermordet und Thies und Nicole Stappenbek nehmen die Ermittlungen auf. Was die Zwillinge nicht wirklich witzig finden,denn so ein Polizistenpapa ist ja doch ein bissl peinlich. Und die nächste Leiche lässt nicht lange auf sich warten...

Keine Frage, wer all die schrulligen Figuren aus der Reihe in sein Herz geschlossen hat wird auch mit diesem Teil seinen Spaß haben. Mich persönlich haben die "Backfische" sprich die pubertierenden Teens mit ihrer Jugendsprache und ihrem teils sehr hormongesteuertem Verhalten hin und wieder genervt. Gerade die Mädels nerven dermaßen,dass man sich dabei erwischt schadenfroh zu grinsen wenn dann mal eine der Damen eine kleine Abreibung erhält. Und dann schämt man sich wieder ein bisschen. Also so ein ganz kleines bisschen...

Für Einsteiger würde ich den Fall nicht empfehlen da er doch voraussetzt die Figuren zu kennen auch wenn dieser Fall wie alle anderen in sich abgeschlossen ist.

P.S.: Die Fredenbüller Besatzung von "De hidde Kist" ist natürlich trotzdem auch mit von der Partie. Die machen nämlich zuuuufällig Wellness auf Amrum. Gott sei Dank.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Amüsanter Inselkrimi mit skurrilen Figuren und norddeutschen Wetterkapriolen!

Bei meinem Urlaub an der Nordsee hatte ich die Gelegenheit, in der Bücherei von Sankt Peter-Ording eine Lesung von Krischan Koch zu seinem neuen Krimi zu erleben. Es war ein humorvoller Abend und mit Krischan Kochs Lesestimme ein echtes Highlight. Der O-Ton des Autors ist variantenreich und gefällt mir richtig gut. Das Hörbuch hat er selbst eingelesen und ich kann es nur empfehlen. Nach der Lesung habe ich mir das Buch in Paperform sofort zugelegt und gelesen.
Herrlicher Humor und da das Wetter im Buch dem aktuellen Sturm unseres Urlaubswetters an der Nordsee entsprach, auch sehr authentisch.

Bei diesem Krimi sind für mich die skurrilen Figuren das Beste. Die überspitzt gezeichneten Personen haben mich immer wieder auflachen lassen, aber auch die Krimihandlung ist nicht zu verachten.
Hier liegt Krischan Kochs Stärke, die Charakteristika so zu überzeichnen, dass man vor Lachen am Boden liegt. Ob Vegetarier, handysüchtige Schüler, überengagierte Elternvertreter, Esotherik-Anhänger oder friesische Bewohner mit Dialekt und norddeutschem Dickschädel: Sie alle werden hier reihenweise durch den Kakao gezogen, bis die Bauchmuskeln schmerzen.

In "Backfischalarm" geht es für die Ermittler Thies Detlefsen und Nicole Stappenbeck um einen Mordfall, der sie in der zweiten Buchhälfte mit brutalen Szenen fordert. Es geht sehr lustig los, aber trotz der schrägen Szenen und amüsanten Figuren sollte man nicht annehmen, hier einen seichten Krimi vorzufinden. Es geht ganz schön brutal zur Sache und sogar Todesangst ist spürbar.

Der Schreibstil ist lebendig, die originellen Personen hat man durch die bildhaften Beschreibungen deutlich vor Augen und besonders das spannende Finale ist Krischan Koch gut gelungen.

Buchreihen-Quereinsteiger werden vielleicht ein Personenverzeichnis vermissen, ich empfehle die Einhaltung der Reihe, dann sind die Beziehungen der Figuren untereinander besser nachvollziehbar.

Die Krimihandlung lässt gut Mitraten, erfahrene Krimileser werden dem Täter vielleicht auf die Schliche kommen. Ich war mit dem Ende dann durch die Brutalität doch nicht ganz zufrieden.

Mit diesem Krimi bin ich erneut gern an die Nordsee gereist, die skurrilen Figuren machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus.

Veröffentlicht am 13.07.2017

eher lustiger Roman als Krimi

Backfischalarm von Krischan Koch

Backfischalarm von Krischan Koch

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Es lies sich ganz gut lesen, aber hat mich nicht richtig gefangengenommen. 2/3 des Buches fand ich etwas langatmig und die Handlung kam nicht so richtig in Schwung. Erst zum Ende gab es einige spannende Seiten, die mich gefesselt haben. Aber das hat mir nicht gereicht.

Es gibt mir zu viele Morde, die irgendwie nicht richtig aufgeklärt werden. Alles spielt sich eher in lustiger Runde ab. Das passt nicht ganz zu den Morden. Eine Schülerin der Klasse wird umgebracht. Das finden die meisten lustig. Das finde ich unrealistisch. Und es findet auch keine richtige Tätersuche statt. Es wird zwar eine Fährte gelegt, aber die Täterin taucht am Ende einfach so auf und gesteht.

Vielmehr kann ich in dieser Rezi zum Buch gar nicht sagen. Ich bin etwas ratlos. Deshalb gibt es von mir drei ***.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Nicht "meine" Art Krimi

Die Klasse von Tidje und Tadje, den Zwillingen von Kommissar Thies Detelefsen macht Klassenfahrt nach Amrum. Aber schon auf der Überfahrt wird eine Leiche entdeckt. Wer hat den Reedereisohn Bent Blankenhagen ermordet ? Thies und seine Kollegin Nicole müssen nun auch nach Amrum und ermitteln....

"Backfischalarm" von Krischan Koch ist ein abgeschlossener Insel-Krimi, aber schon ein weiterer Teil rund um den Kommissar Thies Detlefsen. Für mich waren die Charaktere alle neu und ich hatte ziemlich Probleme ins Buch reinzukommen. Es waren sehr viele Personen und es dauerte etwas bis ich die wichtigsten herausgefiltert habe.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Allerdings hat es eine Art Humor, der für mich nicht mit Krimi zusammenpasste und deswegen nicht in die Geschichte abtauchen konnte.

Die Geschichte und die Charaktere sind sehr skurril . Die Jugendlichen sind ziemlich krass drauf, der Referendar und die Lehrerin nicht geeignet, der Klassenlehrer überfordert. Die Esoterikgruppe hat bisschen genervt . Die einzigen die mir richtig sympathisch waren, war die Gruppe aus der Hidden Kist, wobei da mein persönlicher Liebling Piet Paulsen war, der sich in diesem Buch als Babysitter versucht.
Ich persönlich fand den Witz und die Art Schreibstil nicht so fesselnd und es war einfach für einen Krimi nicht "meins". Es war auch der erste "lustige" Krimi in der Art , den ich gelesen habe und kann diese Richtung nun für mich ausschließen.
Man muss diese Art eben einfach mögen- dann ist das Buch bestimmt der Renner.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Backfischalarm

Auch wenn die Klassenfahrt der 10a ein aufregendes Abenteuer werden sollte, der Tote an Bord der Fähre die die Schüler zur Insel bringen sollte, war nicht geplant. Die Aufregung ist enorm und es beginnt das große Rätselraten wer den Mann getötet hat. Polizeiobermeister Thies Detlefsen und Nicole Stappenbeck von der Kriminalpolizei Kiel nehmen die Ermittlungen auf. Da es denkbar ist, dass es bei den unzähligen Aufnahmen die die Schüler mit ihren Smartphones gemacht haben, einen Zufallstreffer gegeben haben könnte, gilt es zunächst dieses Material zu sichten. Dabei kommt so einiges ans Tageslicht und die Klasse, nebst Lehrpersonal, wird ordentlich aufgemischt. Dies führt zu etlichen Kurzschlussreaktionen der überdrehten Jugendlichen die für zusätzlichen Wirbel sorgen und im dicken Inselnebel beinahe zu einem bösen Ende führen.

Fazit
Mit viel Lokalkolorit und schrägen Charakteren – eine turbulente Kriminalkomödie die man nicht allzu ernst nehmen sollte.