Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 19.07.2021

Eine sehr bewegende und emotionale Geschichte!

"Es gibt tausend Gründe zu gehen.
Mir bleibt ein Einziger, um zu bleiben."

"A Reason to Stay" ist der erste Band der Liverpool-Reihe und es war auch mein erstes Buch der Autorin.
Sowohl das Cover als ...

"Es gibt tausend Gründe zu gehen.
Mir bleibt ein Einziger, um zu bleiben."

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich war schon sehr gespannt, was mich hier erwarten würde.
Es ist eine sehr sanfte, emotionale und tiefgründige Geschichte mit ernsten Themen, ganz anders, als ich erwartet habe.
Deshalb sollte man sich die Triggerwarnung auch unbedingt zu Herzen nehmen.
Der Einstieg fiel mir relativ leicht, denn durch den flüssigen und einfühlsamen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin.
Durch den Perspektivenwechsel kann man sehr gut die Gefühle und Gedanken der Protagonisten nachempfinden.
Das Setting war wundervoll beschrieben und man konnte sich die Orte, an die uns die Autorin entführt hat, bildlich vorstellen.
Hier geht es um Billy, die ihr Studium abbricht, ihr altes Leben zurücklässt und in Liverpool neu durchstarten möchte.
Doch die Jobsuche gestaltet sich schwieriger, als erhofft.
Aber sie ist eine Kämpferin und gibt nicht auf.
Dann läuft sie auch noch Cedric in die Arme, der äußerst attraktiv ist, aber leider den Ruf hat, nicht mehr als eine Nacht mit einer Frau zu verbringen.
Sie hat Angst, in einer Nacht ihr Herz an ihn zu verlieren, doch ihre Gefühle sind einfach zu stark und sie kann sich seinem Charme nicht entziehen.
Aber Cedric versucht, Billy auf Abstand zu halten, denn an einer ernsten Beziehung ist er nicht interessiert.
Jedoch spürt er bei ihr eine Verbundenheit und so kommen sie sich langsam näher.
Die starke Anziehungskraft und das Knistern waren so greifbar und ich habe das Kennenlernen und die Gespräche der beiden sehr genossen.
Ihre Liebesgeschichte war etwas ganz Besonderes.
Mit Billy und Cedric hat die Autorin zwei wundervolle, authentische und vielschichtige Charaktere erschaffen, die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.
Ich fand es wundervoll, wie Cedric sich Billy gegenüber öffnet und so erfährt man nach und nach von seinen Ängste, sich langfristig zu binden.
Seine Geschichte und das damit verbundene ernste Thema hat mich sehr berührt.
Aber auch Billy hat ihr Päckchen zu tragen, jedoch fand ich es schade, dass aus ihrer Vergangenheit so ein Geheimnis gemacht wurde.
Man erfährt erst relativ spät, was die Gründe waren, warum von zu Hause weggelaufen ist und London verlassen hat.
Die Handlung verlief zu Beginn eher ruhig und es gab hier und da einige Längen.
Und da kommen wir auch zu meinem Kritikpunkt.
Was mir hier am Anfang gefehlt hat, war mir zum Schluss schon fast ein bisschen zu viel Drama, denn hier überschlagen sich die Ereignisse.
Es wurden plötzlich so viele Themen angeschnitten, die kaum ihren Raum bekamen.
Dennoch habe ich es genossen, die beiden zu begleiten.
Wie sie versuchen, sich gemeinsam ihren Dämonen zu stellen, war sehr ergreifend.
"A Reason to Stay" ist eine sehr berührende und intensive Geschichte voller Emotionen, mit einer Thematik, die unter die Haut geht und mich tief im Herzen berühren konnte.

Veröffentlicht am 18.07.2021

……bezaubernde Story mit wundervollen Persönlichkeiten, die einen beeindrucken aber auch von ihren innen Dämonen schockieren...

Ein wunderschönes Cover, was mich sehr verzaubert hat, so dass ich mit viel Vorfreude zum Hörbuch gegriffen habe.

Sofort wurde ich durch die angenehmen Stimmen ins Geschehen geschleudert.Julian Mill und Maren Ulrich haben jedes in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, haben mich nicht nur mit ihren sehr angenehmen als auch sympathischen Stimmen köstlich amüsiert sondern auch die nicht so angenehmen Stellen involviert, als auch von der Tonlage gut gesprochen. Die Stimmen schaffen es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Wir bekommen direkt Billy kennen, ihr kurzes Auftauchen auf der Gala bzw. Ihr Abgang haben Cedric im nu verzaubert und schleudern in das Leben, ziehen in ihre amüsantes Kennen lernen aber auch in ihre dunklen Seiten.
Diese sind nichts für schwach Nerven, denn Depressionen sind nicht leicht zu erkennen, ziehen einen aber in eine Finsternis, in Gewitterwolken die nicht nur den Erkrankten sondern auch seine Lieben. Wer will in diesen schlimmen Zeiten an deren Seiten stehen ?

Dies ist eine Aufgabe für starke Persönlichkeiten, doch der stärkste Mensch hat seine schwachen Momente und seine eigenen Sorgen und Leid.

Das Werk zieht einen in den Fokus von Cedric und verblasst in Hinsicht auf Billy, die so erstaunlich versucht an seinem Leben teil nehmen und doch verzweifelt sie Emotionslos, seinem Charisma, Charme und seinem Gemüt.
Billy dagegen versucht ihre Träume wahr werden zu lassen, kämpft um ihr überleben und doch zeit sich in ihrem Neunanfang nicht als einfach, besonders ihre Vergangenheit trübt alles.

Ich habe mich begeistert über das Kennenlernen und ihre aufheizenden Gefühle erfreut, wurde von der Dynamik, der feinfühligen Momenten eingenommen, habe mich schockiert über die Erkenntnisse zwischen Billy und Cedric und bleibe entzückt von dem Ausgang zurück.

Das Buch bietet außerdem einen Hinweis zu physischen Krankheiten, die Thematik bringt eine wichtige Botschaft und sollte noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar als Hörbuch an den Verlag.

AreasontoStay

NetGalley

Rezension

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein schöner, humorvoller und tiefgründiger New Adult Roman

Billy möchte endlich irgendwo zuhause sein und in Liverpool scheint sie endlich anzukommen. Dort trifft sie auch auf Cedric, der eigentlich mit Frauen nur eine Nacht verbringt. Doch dahinter steckt mehr und das versucht Billy herauszufinden.

Vom Schreibstil der Autorin war ich ab der ersten Seite total begeistert! Das Buch lässt sich locker und leicht lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Besonders der Humor hat mir gefallen, vor allem am Anfang des Buches musste ich total oft einfach nur lachen. Ich hätte niemals erwartet, dass die Geschichte dann doch noch so intensiv und tiefgründig wird. Ich hätte mir nur manchmal gewünscht, dass die Geschehnisse besser verteilt gewesen wären. Gerade am Ende passiert alles Schlag auf Schlag, das fand ich fast ein bisschen zu viel. Im Buch werden auch einige wichtige Themen angesprochen, wie beispielsweise psychische Erkrankungen. Diese werden auch total umfangreich und intensiv behandelt, was mir gut gefallen hat. Außerdem wird noch ein Thema angesprochen, das ich noch nie in einem Buch gelesen habe, ich will jetzt aber nicht spoilern. Für mich gab es immer wieder einige überraschende Wendungen, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Manchmal hat mir ein bisschen die Nähe zu Billy und Cedric gefehlt. Bis zur Hälfte war da irgendwie so eine gewisse Distanz und ich konnte nicht wirklich mit ihnen mitfühlen. Das änderte sich dann aber schlagartig und gegen Ende habe ich total mit den beiden mitgefiebert. Cedric und Billy lernt man total gut kennen - mit ihren Ecken und Kanten. Mir hat gut gefallen, dass es nicht so viele Probleme zwischen den beiden gab, sondern eher mit anderen Personen.

Von mir gibt es 4/5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.07.2021

Sanfte Liebesgeschichte mit ernster Hintergrundthematik

Als Billy dem gut aussehenden Cedric sprichwörtlich in die Arme fällt, ist es für sie nur ein flüchtiger Flirt. Schon bald vertiefen sich ihre Gefühle - Cedric macht allerdings sofort klar, dass mehr als eine Nacht für ihn nicht in Frage kommt. Darauf möchte Billy sich nicht einlassen, doch auch Cedric kann sie nicht so einfach vergessen und taucht immer wieder in ihrer Nähe auf. Wären da nicht die Probleme, die sowohl Cedric als auch Billy hinter ihrer Fassade verstecken und auf gar keinen Fall nach Außen hin zeigen wollen....

"A Reason To Stay" von Jennifer Benkau hat mich emotional schnell in seinen Bann gezogen und bis auf wenige kleine Längen auch beinahe durchweg gefesselt. Ein Großteil der Handlung kreist um Cedrics psychische Erkrankung, betroffene Personen sollten unbedingt die im Buch enthaltene Triggerwarnung beachten. Auch Billy trägt Lasten aus der Vergangenheit mit sich, doch um ihre Schwierigkeiten wird ein großes Rätsel gemacht, was mir beim Lesen weniger gefallen hat. Sie ist eine sympathische Protagonistin, empathisch und liebevoll gegenüber Cedric, da passt es für mich einfach nicht, dass sie seine rückhaltlose Ehrlichkeit mit dieser Geheimniskrämerei beantwortet. Dennoch habe ich die Geschichte bis zur letzten Seite hin genossen, es hat Spaß gemacht, Billy und Cedric zu begleiten.

In wunderbar leichtem Schreibstil ist es der Autorin gelungen, mich auf der Gefühlsebene anzusprechen. Das Kennenlernen der Figuren bietet einen guten Einstieg in die Handlung und das ernste Hintergrundthema ist einfühlsam mit dem Ablauf des Geschehens verflochten, so dass ich mich auf jeder Seite wohl gefühlt habe. Da die Kapitel abwechselnd aus Billys und Cedrics Sicht dargestellt sind, konnte ich mich gut in Beide hinein versetzen und habe sie schnell gemocht. Auch die Figuren in ihrem Umfeld waren ausreichend beschrieben, so dass ich sie Alle als lebensecht empfunden habe. Dieses angenehme Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Fazit: Die sanfte Liebesgeschichte hat mich berührt, das Thema psychische Erkrankung war sensibel im Handlungsverlauf eingebracht und das Ende hat mich schließlich rundum zufrieden zurück gelassen. Deshalb spreche ich für dieses Buch gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Starke Themen!

"A Reason To Stay" ist der Auftaktband einer neuen New-Adult Reihe (Liverpool-Reihe) der Fantasy- und Jugendbuchautorin Jennifer Benkau und war zugleich das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht auf das Geheimnis, das Protagonist Cedric verbirgt:)
Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist flüssig, die Dialoge oft wirklich witzig und die Geschichte liest sich sehr leicht, obwohl die Themen, die sie darin behandelt alles andere als leicht sind.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die knapp 21jährige Sybil, genannnt Billy, und der 25jährige Cedric. Ihre erste Begegnung klingt nach einem OneNight Stand, aber obwohl sich Cedric zunächst gegen eine näheres Kennenlernen sträubt, können sich Billy und Cedric nicht der gegenseitigen Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben entziehen. Der Leser erlebt die Liebesgeschichte der beiden, kommt allmählich hinter die Geheimnisse der beiden, die einer Beziehung entgegenzustehen scheinen.
Die Autorin verpackt etliche Probleme und Dramen in ihren Roman, fast wäre es mir zu viel geworden, aber es gelingt ihr, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser mitzunehmen. Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen und bin gespannt auf den Folgeband!