Cover-Bild Gezeitenflüstern
Band 5 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Debbie Macomber

Gezeitenflüstern

Anita Sprungk (Übersetzer)

Der örtliche Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie genießen ihr Leben. Ihre Tochter arbeitet seit Kurzem in Cedar Coves neu eröffnetem Krankenhaus und scheint mit einem der Ärzte einer glückliche Zukunft entgegenzusehen. Und doch stehen Corrie und Roy vor einem Rätsel. Seit einiger Zeit bekommen sie mysteriöse Postkarten. Auf jeder steht nur ein handgeschriebener Satz: »Bereut ihr die Vergangenheit?« Beide haben sie keine Ahnung, was diese Nachrichten zu bedeuten haben. Aber was wäre Roy für ein Privatdetektiv, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen würde?

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ich mag CEDAR COVE sehr!

GEZEITENFLÜSTERN ist da! Teil 5 der CEDAR COVE - REIHE von DEBBIE MACOMBER lohnt sich wieder. Mir gefallen die Bücher sehr! Die Ausflüge in das Städtchen sind aufregend und machen Spaß! Auch dieses Buch ist wieder SPANNEND. Die Bewohner des Städtchens machen es einem nicht leicht sich auszuruhen.
ROY McAFEE, Privatdetektiv und seine Frau CORRIE erhalten merkwürdige Postkarten, auf die sie sich keinen Reim machen können. Natürlich ist ihr Ehrgeiz geweckt und sie versuchen den Hintergrund herauszufinden. Auch ihre Tochter LINETTE hat ihren Teil an der Geschichte dieses Buches.
Die einzelnen CHARAKTERE dieser REIHE der Autorin gefallen mir erneut wirklich gut. Mit jeder Geschichte lernt man die Bewohner von CEDAR COVE weiter kennen, die Vorstellungen, die man von den einzelnen PROTAGONISTEN hat, werden verfeinert und weiter ausgebaut. DEBBIE MACOMBER beschreibt die unterschiedlichen CHARAKTERE AUTHENTISCH und sehr EINPRÄGSAM, neben neuen tauchen auch immer wieder die PROTAGONISTEN aus vorherigen Geschichten auf.
Die AUTORIN schreibt wie immer EINNEHMEND und ihre Geschichten sind SEHR GUT LESBAR. Der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER ist KURZWEILIG und ANGENEHM. Sie erzählt sie Geschichte BILDHAFT und macht es einem so sehr leicht, sich wirklich nah am Geschehen zu fühlen.
Meiner Meinung sind die Geschichten der Reihe nicht als STAND ALONES lesbar, man begegnet den Bewohnern immer wieder, es werden offene Fragen aus den Vorgängerbüchern geklärt und neue für die nachfolgenden Geschichten aufgeworfen. Wer die anderen Bücher der Reihe kennt, kommt definitiv gut in dieses Buch rein, die Autorin bringt einen direkt wieder mitten ins Geschehen.
Mich hat diese Reihe voll am Haken. Sie macht SÜCHTIG und man fiebert dem Erscheinen des nächsten Teils entgegen, so auch dieses Mal. Jetzt muss ich wieder nervös warten, bis ich meine Neugierde befriedigen kann! Ob es mit Band 6 dann einen Abschluss gibt? Sehr wahrscheinlich nicht! DEBBIE MACOMBER macht das wirklich sehr geschickt.
Mir fällt es bei jedem Buch der Reihe schwer, die Geschichten aus der Hand zu legen. Das Eintauchen in GEZEITENFLÜSTERN hat mir persönlich wieder viel Freude bereitet. Von mir bekommt GEZEITENFLÜSTERN von DEBBIE MACOMBER 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine schöne Wohlfühlgeschichte

Eine schöne Fortsetzung der Cedar Cove Reihe!

Worum geht's?
Dies ist die Fortsetzung der Geschichte rund um die Richterin Olivia, ihren Mann Jack, ihre Freundin Grace und allen Bewohnern von Cedar Cove.

Meine ...

Eine schöne Fortsetzung der Cedar Cove Reihe!

Worum geht's?

Man könnte meinen, dass nach 5 Büchern alles gesagt ist. Aber Debbie Macomber hat immer wieder etwas Neues zu berichten. Die Personen sind sympathisch. Man leidet, hofft und rätselt mit ihnen.

Der Schreibstil lässt einen nur so durchs Buch fließen. Das Buch enthält eine gute Portion Herzschmerz, Liebe, Beziehungskrach, ohne zu schmalzig zu sein.

Auch wenn im Buch immer wieder auf die zurückliegenden Geschichten Bezug genommen wird, könnte man die Bücher auch einzeln lesen. Aber der größte Lesespaß wird es wohl, wenn man alle Bücher der Reihe nacheinander liest.

Eine schöne gemütliche und leichte Lektüre für lange Sommernächte.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Unterhaltsame, kurzweilige Fortsetzung der Cedar Cove-Reihe

Bereits zum fünften Mal sind wir zu Gast in der charmanten Kleinstadt Cedar Cove. Es ist empfehlenswert, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen und dabei nicht zu vergessen, dass die Reihe schon vor rund 20 Jahren geschrieben wurde.
Wer die vielen Figuren bzw. Bewohner von Cedar Cove noch nicht so gut kennt, findet am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis.

In diesem Teil stehen der Privatdetektiv Roy McAfee und seine Frau Corrie im Mittelpunkt. Bereits im vorherigen Teil der Reihe bekamen die beiden mysteriöse Nachrichten, denen sie aber kaum Bedeutung beigemessen haben. Nun häufen sich die Nachrichten und Corrie wird von Sorgen geplagt. Die beiden versuchen herauszufinden, von wem die Nachrichten sind und was die Person damit bezweckt.
Daneben sind die beiden aber sehr glücklich, dass ihre Tochter, die Ärztin ist, eine Stelle in dem neu eröffneten Gesundheitszentrum bekommen hat und wieder nach Cedar Cove zieht.

Wie von dieser Reihe gewöhnt gibt es mehrere Handlungsstränge. Hier geht es einmal um Roy und Corrie und ihre Nachforschungen aber auch um Tochter Linnette und ihren Neustart in Cedar Cove. Daneben erleben wir auch die anderen Familien bzw. Paare, die schon in den vorherigen Bänden im Mittelpunkt standen.
Und genau das gefällt mir an dieser Reihe so, dass auch die vorherigen Figuren nicht in Vergessenheit geraten sondern ihre Geschichten nebenbei schlüssig weitergeführt werden.

Roys Nachforschungen gestalten sich kompliziert und mühsam, aber nach einer Weile kommt ihm und Corrie ein Verdacht, wer hinter den Botschaften stecken könnte. Mir ist dann auch gleich eine Person eingefallen und im späteren Verlauf stellte sich meine Vermutung auch als richtig heraus.
Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln, weil es eben nicht nur interessant ist, den hauptsächlichen Handlungsstrang zu verfolgen sondern auch die Ereignisse um die weiteren Figuren.

Es war schön, wieder in Cedar Cove am bunten Leben in der netten Kleinstadt teilnehmen zu können und mehr über die liebenswerten Figuren und ihr Leben zu erfahren. Allmählich gestaltet sich die Reihe wie eine Fernsehserie, wozu auch der lebendige Schreibstil der Autorin beiträgt.
Es ist wie immer ein bunter Mix aus Themen, wie sie im wahren Leben vorkommen und es gibt überall Freud und Leid.

Auch der fünfte Teil der Reihe ist ein unterhaltsamer, abwechslungsreicher Wohlfühlroman und ich hoffe, dass auch die weiteren Teile der Reihe übersetzt werden und ich bald nach Cedar Cove zurückkehren kann!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 19.07.2021

Idyllische Kleinstadt mit kleinen Makeln

Roy und Corrie McAfee erhalten noch immer mysteriöse Nachrichten. Eines wissen sie bereits mit Sicherheit: der Unbekannte will ihnen nicht Schaden! Zu aller Freude der beiden zieht ihre Tochter Linette nach Cedar Cove um im neuen Gesundheitszentrum zu arbeiten. Linette erlebt derweil ein Date, dass sie aus der Fassung bringt.

Auch der fünfte Band der Cedar Cove Reihe birgt wieder eine Menge Überraschungen. Grundsätzlich geht es in diesem Band um die Familie McAfee und ihre Vergangenheit. Die Auflösung ihrer Probleme ist sehr überraschend, hat mich aber nicht restlos überzeugt. Den Grund der Nachrichten habe ich nicht verstanden und es hätte auch andere Mittel der Aufmerksamkeit geben können. Das Ganze war dann doch zu locker und zu einfach verarbeitet. Auch anderweitig ist wieder einiges los in der Stadt. Ich finde schön wie die Autorin wichtige Ereignisse (Thanksgiving, Weihnachten) immer aus der Sicht eines anderen Bewohners erzählt. Dadurch vergeht sie Zeit im Buch ziemlich schnell, es kommt selten zu Überschneidungen und man verpasst keine wichtige Lebensphase. Allerdings stören mich trotzdem die kurzen Zusammenfassungen aus den Vorbänden. Letztlich sollte klar sein, dass man solche Reihen lieber von Anfang an lesen sollte.

Gezeitenflüstern bietet eine große Portion Unterhaltung. Neue Charaktere, neue Lieben, neues Leben, große und kleine Verbrechen und Erbschleicher. Für eine idyllische Kleinstadt ohne Kriminalität, ist in Cedar Cove doch eine ganze Menge geboten.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein Wohlfühlroman durch und durch

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin ein großer Fan der "Cedar Cove"-Reihe und habe sehnsüchtig auf den fünften Teil gewartet. Ich war dann mehr als glücklich, als ich "Gezeitenflüstern" bei Netgamley erwerben konnte.

Um was geht es?
Cedar Cove ist eine beschauliche Kleinstadt, in der sich alle kennen und sich gegenseitig unterstützen.
Olivia ist Richterin und mit Jack verheiratet. Er arbeitet für die örtliche Zeitung und führt ein stressiges Leben gefangen zwischen Überstunden, ungesundem Essen und zu viel Gewicht auf den Rippen. Olivia versuchte ihn auf den richtigen Weg zu führen, aber er fühlt sich bevormundet, bis zu jenem schicksalhaften Tag...
Grace hatte eine Beziehung mit Cliff, bis sie eine Internetbeziehung mit einem Schwarm aus ihrer Kindheit eingegangen ist. Cliffhanger trennte sich von ihr und nun versucht sie, ihn wieder zurück zu erobern.
Maryellen ist mit Jon verheiratet und sind glücklich mit ihrer kleinen Tochter Katie. Bald werden sie noch eine große Überraschung erleben, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird.
Bob und Peggie betreiben ein kleines Bed n Breakfast in Cedar Cove und sind mit Roy und Corrie befreundet, einem Ehepaar, welches eine Privatdetektei betreibt. Roy und Corrie bekommen seit geraumer Zeit mysteriöse Postkarten und Geschenke, in der sie gefragt werden, ob sie jemals etwas in ihrem Leben bereut haben. Linette, deren Tochter, lebt nun auch in Cedar Cove und arbeitet im neu eröffneten Gesundheitszentrum in Cedar Cove. Sie macht sich Sorgen um ihre Eltern und möchte herausfinden, wer hinter diesen ominösen Aktionen steckt. Und die Auflösung ist mehr als überraschend für alle...

Ich habe es bestimmt bei den anderen Teilen auch gesagt und werde es auch dieses Mal sagen: Ich fühle mich in Cedar Cove wohl und freue mich immer wieder, dorthin zurückzukehren!
Mir gefällt besonders gut, dass am Anfang des Buches ein Register ist, in dem alle Charaktere aufgelistet werden mit kurzen Beschreibungen dazu. Es hilft mir ungemein, da es doch relativ viele Personen gibt und in jedem Kapitel wird von einem Protagonisten zum nächsten gesprungen.
Cedar Cove erzeugt eine Wohlfühlatmosphäre, da die Beschreibeungen so detailliert und die Charaktere schön beschrieben sind.
Man kommt sich ein wenig so vor wie in einer Sitcom, da es in jedem Kapitel einen Szenenwechsel gibt. Manchmal kommt man etwas durcheinander, weil es viele Handlungsstränge gibt, die sich teilweise überschneiden, aber nach einer Weile findet man Sicht gut darin zurecht.
Alles in allem ein schöner Roman für zwischendurch, um gemütlich abzuschalten.