Cover-Bild Celeste
Band 2 der Reihe "Celeste"
  • Verlag: tredition

Das Manuskript der Amazone
Sabrina Kiefner (Übersetzer)

Veröffentlicht am 19.07.2021

Was für eine bewundernswerte Frau

Hierbei handelt es sich um den zweiten und letzten Teil der Romanbiografie. Dieses Buch beruht auf historischen Ereignissen des 18. Jahrhunderts.

Der Kampf von Celeste ist noch nicht zu Ende. Weitere ...

Der Kampf von Celeste ist noch nicht zu Ende. Weitere Schicksalsschläge treffen sie, die nächsten Herausforderungen. Der Gedanke an Rache hält sie am Leben für den Kamp um Gerechtigkeit.

(…)Der heldenhafte Einsatz des Paares für das Ancien Régime hinterließen Madame Bulkeley einen würdigen Platz in der Geschichte der Region. Eine Allee in La Roche-sur-Yon zeugt vom Bekanntheitsgrad der Schlossherrin. Bis ins zwanzigste Jahrhundert hinein war die Amazone in Geschichtsbüchern der höheren Mädchenschulen Frankreichs abgebildet.(…)

Sabrina Kiefners gut recherchierter Historienroman erschien 2019 in Frankreich und erregte viel Aufsehen. Der Roman wurde von der Autorin selbst in ihre Muttersprache übersetzt.

Eine Geschichte einer Frau, die definitiv Spuren hinterlassen hat. Nicht nur in der Geschichte, sondern auch bei mir als Leser.
Eine tolle Fortsetzung und sehr gut umgesetzt.

Sobald man das Buch aufschlägt, ist man auch schon wieder direkt in der Geschichte vertieft. Celeste hat mich erneut sehr beeindruckt und auch bewegt.

Sie hat nichts mehr. Ihr Mann, ihre Tochter, ihr ungeborenes Kind. Alles wofür es sich zu leben gelohnt hat, hat sie verloren. Woher soll da noch Hoffnung sein? Wie soll sie dieses Leid nur ertragen?
Was ihr bleibt ist der Durst nach Rache. Nur dieser lässt sie kämpfen und überleben. Vielleicht hätte sie sonst nicht überlebt.

Celeste ist mutig, sie sagt was sie denkt und lässt sich nicht aufhalten. Diese Willenskraft verschafft ihr sogar recht hochrangige Positionen und sie darf eigens eine Truppe führen, die ihr Wertschätzung entgegen bringt.
In einer von Männern dominierten Zeit schafft es Celeste mit Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen sich einen Namen zu machen. Mutig und heldenhaft agiert sie im Krieg. Was für eine Frau!

Kaum findet die Amazone doch etwas Glück, verfliegt es auch schon wieder. Das Glück will ihr einfach nicht hold sein.
Doch zum Glück gibt es trotz allem Leid immer wieder kleine Lichtblicke.

Erneut hat Sabrina Kiefner bewiesen, dass sie viel Recherche in diesen biographischen Roman gesteckt hat, den sie mit Liebe und Inbrunst geschrieben hat. Es ist nicht nur eine großartige Geschichte, jeder der sich für französische Historie interessiert, schließt dieses Buch mit mehr Wissen.

Fazit:

Auch der zweite Teil dieses bemerkenswerten biographischen Romans konnte mich voll und ganz überzeugen. Sabrina Kiefner hat Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Das merkt man mit jeder Zeile. Es ist faszinierend die Geschichte von Celeste zu verfolgen. Einer so starken und beeindruckenden Frau, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird.
Wer französische Geschichte und starke Frauen mag, sollte nicht an diesem Buch vorbei gehen.