Wohnungstausch mit Folgen
Seeluft macht glücklichJasmin arbeitet in einem Katholischen Krankenhaus in Köln als Materialbeschafferin und wird von ihren Kollegen und vom Professor sehr geschätzt. Ihre Arbeitstage sind lang und stressig, so ist es kein ...
Jasmin arbeitet in einem Katholischen Krankenhaus in Köln als Materialbeschafferin und wird von ihren Kollegen und vom Professor sehr geschätzt. Ihre Arbeitstage sind lang und stressig, so ist es kein Wunder, dass sie eines Tages zusammenklappt. Ihr Chef schickt sie daraufhin in den Zwangsurlaub, damit sie endlich mal zur Ruhe kommt. Kurzfristig packt sie ein paar Sachen und macht sich auf den Weg zur Insel Föhr, wo sie nach kurzer Zeit den einheimischen Thore kennenlernt und gleich mit ihm ins Gespräch kommt. Auch Thore braucht eine Auszeit und möchte gern für einige Zeit die Insel Föhr verlassen. So beschließen die beiden, ihre Wohnungen zu tauschen und Thore reist nach Köln, während Jasmin in sein Föhrer Domizil einzieht. Doch dieser Wohnungstausch hat sowohl für Jasmin als auch für Thore Auswirkungen auf ihr restliches Leben. Denn die Menschen, die sie treffen und auch ihre eigenen Entscheidungen werden nachhaltig ihre Zukunft bestimmen.
Janne Mommsen hat mit seinem Buch “Seeluft macht glücklich” einen wunderschönen luftig-leichten Unterhaltungsroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend, der Leser fühlt schon nach den ersten Zeilen pudelwohl und steht mal an der Seite von Jasmin, mal an der von Thore, um beide bei ihrer “Luftveränderung” zu begleiten und sie bei ihrer Entwicklung zu beobachten. Die Beschreibungen sowohl der Insel Föhr als auch der Stadt Köln und deren Bewohner sind so bildhaft und lebendig, dass man sich als Leser gleich wie zuhause fühlt. Die eingestreuten Dialoge in Dialektform, sowohl in Köllsch als auch in Norddeutsch geben der ganzen Geschichte etwas authentisch-lebhaftes und macht die Handlung umso authentischer.
Die Charaktere sind wie aus dem richtigen Leben gegriffen, sodass der Leser sich mit ihnen identifizieren kann. Sie haben ihre ganz speziellen Eigenheiten, die einem das Mitfühlen und Mitfreuen bzw. Miterleben ganz leicht machen. Jasmin ist eine sehr sympathische Frau, die kaum soziale Kontakte hat, dabei aber von ihren Kollegen und Vorgesetzten geschätzt wird. Sie liebt Nippeskram und Bücher, verbringt den Großteil ihrer Freizeit allerdings fast ausschließlich daheim allein. Sie wirkt eigentlich nicht wie ein Mauerblümchen oder auf den Mund gefallen, doch irgendwie igelt sie sich ein. Ihre Entwicklung während der Handlung ist erstaunlich und sehr schön zu beobachten. Thore ist ein sympathischer Kerl, der Ferienwohnungen vermietet, aber auch sonst das Mädchen für alles auf der Insel ist. Stets hilfsbereit und zuvorkommend wird er von allen gemocht. Allerdings bereitet ihm sein Liebeskummer eine schwere Zeit und er muss einfach weg, um das hinter sich zu bringen. Schnell knüpft er durch sein offenes Wesen neue Kontakte und wagt sich auch auf für ihn ganz unbekanntes Terrain, um andere Menschen glücklich zu machen. Ralf ist Jasmins bester Freund und eine Seele von Mensch. Wenn er nicht gerade als Priester zu tun hat, macht er sich als Krankenhausseelsorger oder Clown nützlich. So ganz nebenbei wird er auch zu Thores engster Bezugsperson. Auch die weiteren Protagonisten tragen alle unterstützend zur Handlung bei und machen die Geschichte noch farbenfroher.
“Seeluft macht glücklich” ist ein sehr unterhaltsamer Roman, der den Leser zwischen Köln und Föhr hin und her pendeln lässt, um wunderbare Menschen und ihre Gefühle kennenzulernen, um Veränderungen mitzuerleben und das Finden einer neuen Liebe. Absolute Leseempfehlung für einen tollen Sommerroman!