Cover-Bild Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Arianne L. Silbers

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman
Finster, verwunschen und voller Gefahr - mitreißende Fantasy hinter verzauberten Türen!

Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Gegensätze ziehen sich an <3

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Dieses Schmuckstück darf eigentlich in keiner Bibliothek fehlen. Es besticht schon mit dem Schutzumschlag und dessen Design. Allerdings auch ohne ihn ist das Buch ein totaler Hingucker. Und wenn euch der Klappentext gefällt, wird euch die Geschichte umhauen.

Eigentlich fühlen sich so richtige Buchnerds alle wie Onora. Denn diese übermäßige Buchliebe verbindet uns alle und grenzt uns auch alle irgendwie vom Rest der Welt ab.

Wir fühlen uns alle zu Gleichgesinnten hingezogen und so muss es auch Onora gegangen sein. Ich kann mich jedenfalls sehr in sie hineinversetzen.

Die Drunen, das Volk mit der Liebe zu Büchern und Chroniken, ist nun also das Volk bei dem sie in Zukunft leben will und von denen sie lernen will. Jedoch fällt ihr recht bald auf, dass sie neben ihren Geschichten, auch Geheimnisse hüten. Natürlich möchte man diese auch erkunden und aufdecken. Da bekommt sie einfach mal jemanden an die Seite gestellt, der sie beschützen soll, oder eher bewachen.

Es ist Hecser der ihr an die Seite gestellt wird. Was diese beiden so völlig unterschiedlichen Charaktere jedoch verbindet, solltet ihr selbst herausfinden.

Der Einstieg in die Story war ein wenig holprig, da man doch recht viel Input am Beginn erhält, was man erstmal verarbeiten muss. Wenn das überstanden ist, kann man das Buch kaum noch zur Seite legen und taucht in das Abenteuer ein.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der sehr gut zur Geschichte passt. Es wirkt nicht aufgesetzt oder so.

Fazit :

Der Einstieg war leicht holprig, aber der Rest war super und hat einige schöne Lesestunden beschert.

Eine schöne fantastische Story mit der man sich als Buchnerd, sehr gut identifizieren kann.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Hier ist nun meine Meinung zu diesem Buch:

Hier ist nun meine Meinung zu diesem Buch:

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer hat mich sehr unterhalten. Ich denke es lag daran, dass die Autorin eine tolle und interessante Welt erschaffen hat. Die vielen Details haben mir geholfen, mir diese Welt besser vorzustellen! Wie Drunen auf die Welt kommen? Wie sie leben? Was ihre Stärken und Schwächen sind.

Es gibt zwei Hauptcharaktere, über die abwechselnd erzählt wird. Einmal Onora und Hecser. Ich konnte mich leider mit ihm nicht so ganz anfreunden. Manchmal habe ich mehr von ihm gewünscht aber gut jeder hat seine eigene Rolle im Buch. Onora hingegen fand ich super. Ihre ganze Entwicklung im Buch fand ich klasse. Okay, paar Dinge haben mich gestört aber das Gute überwiegt. 😊

Den Schreibstill fand ich harmonisch und leicht zu lesen. Durch den Still der Autorin, hatte ich das Gefühl, dass ich ein Märchen las, was ich toll fand. 😊

Die Buchgestaltung ist sehr gut gelungen! Das Cover ist nach meiner Meinung ein Hingucker. Nimmt man dem Schutzumschlag ab, so wird man mit einem weißen Cover überrascht. Beide passen sehr auf die Geschichte des Buches.

😊 Auch wenn es nicht ganz mein Jahreshighlight geworden ist, empfehle ich euch diesen Fantasyroman weiter.

Dieses Buch bekommt von mir
🌟🌟🌟🌟-Zaubersterne.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Verliere dich nicht im Irrgarten

Mit und ohne Umschlag ist dieses Buch ein echter Hingucker. Die Autorin hat ihre unausgelebte Grafiker-Karriere verwirklicht und außerdem viel Herzblut in ihren Debüt-Roman gesteckt. Ich finde es hat sich gelohnt!

Die Protagonistin Onora wollte ich erst schütteln und ihr sagen: Wehr dich, du bist etwas Besonderes. Aber erschütternde Ereignisse können den Menschen lähmen. Wichtig ist: Nicht aufgeben und finden, wofür man wirklich brennt. Man erlebt hier eine sehr starke Charakterentwicklung und ob sie am Ende den Mut hat, für sich einzustehen, oder findet, wonach ihr Inneres schon immer sucht, müsst ihr selbst herausfinden.

Auch mit Bad Boy/ Goodboy kann die Autorin dienen. Oder ist böse dann doch gut, oder gut eigentlich böse? Verwirrung pur und das im positiven Sinne. Macht euch selber ein Bild.

Arianne hat eine komplexe Geschichte gesponnen, in der noch alte Geschichten erzählt werden. Clanführer, verschiedene Drunen und Feen dürfen mitmischen. Drunen schlafen viel und lesen den ganzen Tag… Ich glaube ich will eine Drune sein.
Auch die Namensgebung ist außergewöhnlich. Wenn man sich konzentriert auf das Buch einlässt, wird man in eine mystische, dunkle, vormittelalterliche Welt gezogen, die begeistert. Dazu kommt der verträumt, verspielt, realistische Schreibstil der Autorin – einfach außergewöhnlich.

Ein paar Szenen am Ende sind nichts für schwache Nerven, aber Arianne war so nett, mir ausführlich zu erklären, was sie sich dabei gedacht hat. Man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die Geschichte spielt und dass wir patriarchalische Gesellschaften auch nicht verstehen müssen, aber es hat sie gegeben. Ich finde wichtig, zu welchem Fazit all diese Ereignisse führen. Es wird nichts verherrlicht, sondern der Geist der Zeit eingefangen und die Dynamik der bestehenden Beziehungen widergespiegelt. Da sie Geschichte studiert, denke ich sie weiß schon, was sie da schreibt.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Dark & High Fantasy vom feinsten

"Lässt du dich vom Drunenwald verführen oder findest du den Weg zur Birkenholztür?"

Diese und viele weitere Fragen muss sich Onora in "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" von @arianne.l.silbers stellen. Zusammen mit ihrem ernannten Beschützer Hecser, dem Vogelmann, stürzt sich Onora, der Silbervogel, ins Abenteuer um die Geheimnisse der Drunen zu entdecken.

𝑬𝒊𝒏 𝑯𝒆𝒓𝒛 𝒔𝒐 𝒔𝒄𝒉𝒘𝒂𝒓𝒛 𝒘𝒊𝒆 𝑹𝒂𝒃𝒆𝒏𝒇𝒆𝒅𝒆𝒓𝒏, 𝒅𝒂𝒔 𝒂𝒏𝒅𝒆𝒓𝒆 𝒘𝒆𝒊ß 𝒘𝒊𝒆 𝑩𝒊𝒓𝒌𝒆𝒏𝒉𝒐𝒍𝒛.

****************************
Autorin: Arianne L. Silbers
Verlag: Kampenwand Verlag
Seiten: 422
ET: 15.06.2021
****************************

Die Geschichte um Onora, Hecser und Co hat mich in ihren Bann gezogen. Es war einfach mal die etwas andere Fantasy-Story. Die Orte waren so lebhaft beschrieben, dass man wirklich das Gefühl hatte selbst im Buch zu sein und durch die Augen von Onora zu sehen. Oder wie es auch Máda im Buch schon sagte "Wer sich zu lang unter den Geschichten aufhält, der wird am Ende selbst zu einer" und passender könnte ich es nicht ausdrücken.
Ansonsten ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und verständlich. Lediglich über die Namen stolpert man anfangs etwas, aber dafür sind diese außergewöhnlich.
Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich, das klingt gut. In Kombination mit dem Klappentext war klar, daß möchte ich lesen. Das Cover passt wirklich unglaublich gut zum Inhalt. Und es lädt zum Träumen ein.

Und ich wechsel gern zu den Dunkelmächten, denn was soll ich sagen, Hecser ist einfach umwerfend. 🖤

Liebe Arianne ich hoffe der Wink im Buch lässt mich richtig vermuten und es wird einen zweiten Teil geben? Ich hoffe es, denn der Cliffhanger hat mich zerstört.

Das Buch ist ein Dark-Fantasy Roman und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Abenteuer durch das Labyrinth

So wunderschön dieses Buch in seiner Optik ist, so sehr hatte ich dabei auch Angst, dass mich das Innere nicht überzeugen kann. Nach dem Lesen von "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" stellte ich aber fest, dass diese Sorge unbegründet war, denn mich hat das Buch gleich auf den ersten Seiten abholen und begeistern können.

Klappentext: Onora liebt Bücher und gute Geschichten - zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten. Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden. Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür - ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ja, was soll ich sagen? Ich habe das Buch aufgeschlagen und eine Geschichte bekommen, die ich kaum zur Seite legen wollte. Ich traf auf eine Welt voller Drunen. Einer Welt, die in einem Labyrinth ihren Lauf nahm und mich teilweise fragen ließ, was nun Wirklichkeit sein wird und was nicht. Die Reise von Onora fand ich faszinierend zu lesen und zu begleiten, auch wenn mir keiner der Charaktere wirklich nahe ging, aber dennoch passten sie in die Geschichte. "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" waren von der ersten bis zur letzten Seite ein magisches Erlebnis, welches ich unglaublich gern gelesen habe.

Ich kann auch nicht wirklich etwas an dem Buch aussetzen - was ich natürlich nicht schlimm finde :) Einzig, dass ich die "Liebelei" in der Geschichte nicht wirklich nachvollziehen konnte könnte ich hier anmerken, aber das kann auch einfach eine Geschmackssache sein - für mein Empfinden hätte das Buch diese nicht gebraucht, aber die Entwicklung daraus hat mir dann dennoch gefallen.

Man begleitet Onora auf einem Weg, wo sie versucht sich selbst zu finden und zu entdecken, wo sie wirklich hin gehört. Denn bei den Clans und ihrem lieblosen Vater findet sie keinen Anschluss und merkt deutlich, dass sie dort komplett fehl am Platz ist. Sie macht sich auf die Suche nach den Drunen - dem Volk ihrer verstorbenen Mutter - und begegnet dort Wesen, die ihr in vielen Dingen ähnlich sind und zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt Onora sich heimisch. Zu Beobachten, wie Onora sich endlich einmal zugehörig fühlt, auch Freunde zu finden scheint, war für mich ein tolles Erlebnis, denn auch bei Onora selbst hat man dadurch Veränderungen beobachten können, die das gesamte Buch durch ihren Lauf nahmen.

Arianne L. Silbers hat einen tollen und leichten Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und dennoch eine Spannung beim Lesen aufbaut, dass man einfach wissen möchte, wie es auf diesem Abenteuer wohl weitergehen wird. Ich hoffe auch ganz stark darauf, dass wir irgendwann einmal einen zweiten Band erhalten werden und erfahren, wie es Onora nach den Abenteuern im Labyrinth ergangen ist.

Für mich war die Geschichte wieder etwas Neues, was ich auf die Art noch nicht gelesen habe. Es ist zwar kein Highlight geworden, aber ich kann es dennoch jedem empfehlen, der zwischendurch einfach mal eine tolle Fantasygeschichte erleben möchte.