Cover-Bild Ein ganzes Leben lang
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Rosie Walsh

Ein ganzes Leben lang

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Emma und Leo sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet. Leo schreibt Nachrufe für eine große Tageszeitung, Emma ist eine brillante Meeresbiologin und ein ehemaliger Fernsehstar. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Ruby genießen sie das Familienidyll in Hampstead, London. Nur eines trübt das Glück – Emma leidet an einer schweren Krankheit. Und so erhält Leo den Auftrag, einen Nachruf auf seine geliebte Frau zu verfassen, falls es zum Schlimmsten kommt. Doch bei den Recherchen über ihr Leben stößt er auf eine schockierende Wahrheit: Alles, was Emma ihm über sich erzählt hat, ist eine Lüge …

Veröffentlicht am 10.08.2021

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

Wie schon an der Überschrift zu sehen ist, wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Ich hatte mich auf spannende, emotionale, mitreißende und fesselnde Lesestunden gefreut. Stattdessen wurde mir eine langatmige und emotionslose Story präsentiert, zu der ich keinen wirklichen Zugang gefunden habe.

Die Protagonisten waren für mich nicht immer greifbar.

Besonders mit Emma hatte ich meine Probleme. Sie bleibt die Geschichte über sehr distanziert und unnahbar. Ich kann auch nicht von ihr sagen, dass sie mir sympathisch erschienen ist. Allerdings könnte das wiederum an dem Geheimnis um ihre Person liegen.

Leo dagegen fand ich irgendwie sympathisch, auch wenn er zwischendurch ebenfalls sehr distanziert war.

Beide erzählen abwechselnd die Story aus ihrer Sicht in einem leicht verständlichen Schreibstil.

Fazit: Leider nicht überzeugend.

Veröffentlicht am 26.07.2021

☆𝔼𝕚𝕟 𝕘𝕒𝕟𝕫𝕖𝕤 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟 𝕝𝕒𝕟𝕘 ☆

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Rosie Walsh
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Goldmann

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Rosie Walsh
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Goldmann

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Emma und Leo sind seit sieben Jahren glücklich verheiratet. Leo schreibt Nachrufe für eine große Tageszeitung, Emma ist eine brillante Meeresbiologin und ein ehemaliger Fernsehstar. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Ruby genießen sie das Familienidyll in Hampstead, London. Nur eines trübt das Glück - Emma leidet an einer schweren Krankheit. Und so erhält Leo den Auftrag, einen Nachruf auf seine geliebte Frau zu verfassen, falls es zum Schlimmsten kommt. Doch bei den Recherchen über ihr Leben stößt er auf eine schockierende Wahrheit: Alles, was Emma ihm über sich erzählt hat, ist eine Lüge ...

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Leo war mir mit seiner liebevollen Art von der ersten Seite an richtig sympathisch und diese Sympathie ist auch im Laufe des Buch nichz verloren gegangen.
Bei Emma hingegen, was ich mir bis zum Ende nicht ganz so sicher. Dies liegt daran, dass ich sie mit ihren vielen Geheimnissen gar nicht einschätzen konnte (schlussendlich was diese Unsicherheit allerdings gut fürs Buch).

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
Ein ganzes Leben lang ist flüssig und meist echt spannend geschrieben. Viele der Wendungen konnte ich nicht voraussehen und so wurde es nie langweilig beim Lesen.
Das Ende hingegen ging mir leider etwas zu schnell und hat mich Teils verwirrt.

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Die Idee "Mann findet durch das Schreiben eines Nachrufs für seine kranke Frau heraus, dass etwas mit deren Vergangenheit nicht stimmt" hat mich sehr angesprochen. Ich habe noch nie so etwas in die Richtung gelesen/gesehen und daher habe ich mich überraschen lassen. Und ich bin positiv überrascht worden. Die Idee ist gut umgesetzt und ich habe oft miträtseln müssen, da ich nicht wusste, was als nächstes passiert. Schlussendlich was dann doch alles noch verstricken als ich vermutet hatte und konnte alle meine Theorien über den Haufen werfen.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Ein interessantes und spannendes Buch, was ich weiterempfehlen kann

4/𝟝☆