Profilbild von marlene_s_buecherwelt

marlene_s_buecherwelt

Lesejury Profi
offline

marlene_s_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marlene_s_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Wichtiges Thema, interessante Gespräche, leider zu wenig Fazit

Alte weiße Männer
0

Der Auftakt des Buches hat mir unglaublich gut gefallen und ich fand die Gespräche sehr interessant. Von Allys, über halbe Feministen bis hin zu tatsächlich "Alten Weißen Männern", die Feminismus für überflüssig ...

Der Auftakt des Buches hat mir unglaublich gut gefallen und ich fand die Gespräche sehr interessant. Von Allys, über halbe Feministen bis hin zu tatsächlich "Alten Weißen Männern", die Feminismus für überflüssig halten und meinen, wenn Frauen missbraucht werden, sei das im Grunde ihre eigene Schuld. Der Titel ist sehr gewagt und soll eine Diskussion hervorrufen, jedoch gab es für meinen Geschmack zu wenig davon. Einige Männer fallen Sophie Passmann im Gespräch mehrfach ins Wort, lassen sie nicht ausreden, mansplainen und bekommen dafür von ihr eben keins auf den Deckel. Einige verstörende Gespräche, die mich superwütend machen, lässt sie einfach über sich ergehen, ohne das Gegenüber weiter aufzuklären und nach den Gesprächen finde ich das Fazit viel zu kurz. Sie hätte meiner Meinung nach einige Aussagen scharf kritisieren müssen. Sie spricht davon, eine unangenehme Feministin zu sein, ist aber in den Gesprächen gar nicht so unangenehm, sondern nimmt höchst sexistische Aussagen so hin und kritisiert sie erst im Nachhinein und das auch nur kurz. Ich finde das Thema sehr wichtig, mag ihren Ansatz und die Gesprächspartner waren sehr gut gewählt auf einem Spektrum der unterschiedlichsten Männer mit ganz verschiedenen Einstellungen zum Feminismus. Leider war die Ausführung zwar interessant aber mir nicht radikal genug. Dennoch empfehle ich das Buch für Einsteiger*innen in den Feminismus, die sich fragen, warum wir Feminismus überhaupt brauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2021

Schöne Geschichte für Zwischendurch

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
0

Ich fand die Welt in Moonlight Touch sehr gut ausgearbeitet und definitiv eintauchenswert. Die Protagonistin ist sympathisch, ebenso die beiden Love Interests, aber einige der Charaktere sind nicht so ...

Ich fand die Welt in Moonlight Touch sehr gut ausgearbeitet und definitiv eintauchenswert. Die Protagonistin ist sympathisch, ebenso die beiden Love Interests, aber einige der Charaktere sind nicht so dreidimensional ausgearbeitet wie ich es mir gewünscht hätte, genau wie die Beziehungen zwischen ihnen. Ich konnte die Protagonistin mit keinem der beiden Männer wirklich shippen, viele Beziehungen zwischen Figuren sind leider (meiner Meinung nach) nicht ordentlich aufgebaut und übereilt, es ist keine Entwicklung zu erkennen. Auch die plot twists waren nicht überraschend und vorhersehbar, was an sich nicht schlimm ist, aber begeistern konnten mich weder Plot noch Charaktere so wirklich, mitgerissen wurde ich jedenfalls nicht.

Allerdings war der Erzählstil kurzweilig und flüssig, auch wenn ich die Sprecherin etwas monoton fand, und ich fand die Welt sehr cool. Es war definitiv angenehm zu lesen. Ich habe es innerhalb von drei Tagen gelesen, es hat sich also nicht gezogen und war dennoch spannend. Leider hat der gewisse Wow-Faktor mir persönlich komplett gefehlt und ich konnte weder mit den Charakteren noch mit der Handlung und den Beziehungen zwischen den Charakteren so connecten, dass bei mir mehr als 3 Sterne dabei rumgekommen wären.

Ich empfehle das Buch an Fanatsyliebhaber für Zwischendurch, wenn sie Lust auf einen schnellen, angenehmen Read nebenbei haben und nicht zu viel Wert auf character development legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Leider das Potential nicht ausgenutzt

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
0

Nach dem Cliffhanger in Teil 1 war ich total gespannt auf den zweiten Teil. Leider hat die Handlung sich aber wieder geschleppt und ich konnte einfach keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ich ...

Nach dem Cliffhanger in Teil 1 war ich total gespannt auf den zweiten Teil. Leider hat die Handlung sich aber wieder geschleppt und ich konnte einfach keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ich habe Cara mit keinem ihrer Love Interests shipped können und auch der Mystery Plot wurde etwas vernachlässigt. Leider fand ich weder die Romanze noch die Mystery genug ausgebaut und das Ende ist mir viel zu rosig-perfekt. Der Protagonistin fällt allen in den Schoß, hat man das Gefühl, es ist alles sehr convenient. Schade, weil die Prämisse super viel Potential hat, aber leider war das Buch nichts für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Mystery Romanze, die leider ihr Potential nicht ausschöpft

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind? (Gewinner des Lovelybooks-Leserpreises 2021)
0

Ich muss sagen, dass ich den Großteil des Buches lang nicht wusste, worum es jetzt eigentlich wirklich gehen soll. Es gibt viel Vorgeplänkel und danach werden ganz viele Handlungsstränge vorgestellt, die ...

Ich muss sagen, dass ich den Großteil des Buches lang nicht wusste, worum es jetzt eigentlich wirklich gehen soll. Es gibt viel Vorgeplänkel und danach werden ganz viele Handlungsstränge vorgestellt, die teilweise scheinbar im Nichts verlaufen oder kapitellang nicht neu aufgegriffen werden. Es gibt ein Love Triangle mit zwei Love Interests zu denen die Beziehungen meiner Meinung nach nicht wirklich ausgebaut sind, es gibt eine Mystery, die sich das Ganze Buch lang nicht weiterentwickelt und nur am Ende für einen Cliffhanger wieder zur Sprache kommt.
Man hat beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin so viel auf einmal machen wollte, dass sie nichts richtig ausgebaut hat. Ich konnte die Protagonistin mit niemandem shippen, viele Handlungsstränge kamen aus dem Nichts und wurden dann nicht richtig aufgegriffen und kein Charaktere noch eine Beziehung zwischen den Charakteren war wirklich ausgebaut oder greifbar.
Ich hoffe auf den zweiten Teil und hoffe, dass dieser die eigentlich supercoole Grundidee besser aufgreifen und umsetzen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Leider Problematische Inhalte

Bridgerton - Der Duke und ich
0

Ich fand die Serie sehr gut und hatte große Hoffnungen für das Buch. Leider sind die Inhalte sehr problematisch, das Buch beinhaltet sexualisierte Gewalt und die Androhung davon. Außerdem werden diese ...

Ich fand die Serie sehr gut und hatte große Hoffnungen für das Buch. Leider sind die Inhalte sehr problematisch, das Buch beinhaltet sexualisierte Gewalt und die Androhung davon. Außerdem werden diese Vorfälle nicht aufgearbeitet/ als problematisch dargestellt. Simon ist super ekelhaft und sexistisch als Charakter, Daphne ist auch super unsympathisch und die Hochzeitsnacht ist leider auch sehr missglückt, allein schon deshalb, weil Simon sich daran aufgeilt, dass Daphne Jungfrau ist und keine Ahnung von S3x hat. Auch hier wurden problematische Inhalte vermittelt, zB falsche Mythen zum Hymen etc. Leider konnte ich den Regency-Aspekt der Geschichte nicht genießen, weil so viele Problematik im Weg standen :(.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere