Schwalben wollen in Frieden fliegen
Der Ruf der SchwalbeSehr traurig macht diese Geschichte, die während der Nazizeit vor ca. achtzig Jahren in Deutschland und im Jetzt in Deutschland und den Niederlanden spielt.
Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, ...
Sehr traurig macht diese Geschichte, die während der Nazizeit vor ca. achtzig Jahren in Deutschland und im Jetzt in Deutschland und den Niederlanden spielt.
Jo, ein niederländischer Mann mittleren Alters, und seine betagte Mutter begeben sich auf Spurensuche in Deutschland, denn dorthin hatte es einst im Krieg seinen Vater verschlagen. Als Zwangsarbeiter hätte er fast nicht überlebt, konnte sich aber gerade noch in Sicherheit bringen. Glücklicherweise wurde er von einer mitfühlenden Frau und ihren Eltern gerettet. Jo und Roosje wollen sich bei ihr oder ihren Nachfahren bedanken und Genaueres über diese Aktion erfahren.
Dabei kommt mehr zutage, als eigentlich angenommen. Es schwappt ihnen, außer Zustimmung und Hilfe, auch eine Welle aus Ablehnung und Hass entgegen.
Sehr emotional, viele Fragen aufwerfend und interessant. Der Leser erfährt nebenbei noch Wissenswertes aus dem Hönnetal. Diese Region im Sauerland war mir bis dahin unbekannt.