Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Todesstrafe

Todeswelle
0

Durch einen brutalen Doppelmord, wird die Sonderermittlerin Emma Klar auf eine bereits länger zurückliegende Mordserie aufmerksam, die nie als solche erkannt worden ist. Nachdem sich während den Ermittlungsarbeiten ...

Durch einen brutalen Doppelmord, wird die Sonderermittlerin Emma Klar auf eine bereits länger zurückliegende Mordserie aufmerksam, die nie als solche erkannt worden ist. Nachdem sich während den Ermittlungsarbeiten die Indizien häufen dass beide Fälle zusammenhängen, fühlt Emma sich in ihrem Bauchgefühl bestätigt. Doch die Spurensuche erweist sich als langwierig und so dauert es nicht lange, bis Emma der Geduldsfaden reißt und sie in ihr übliches Verhaltensschema verfällt. Aber auch dadurch kommt wenig Bewegung in die Geschichte, die verworren und mühsam vor sich hindümpelt und ihre Lösung in endlosen Internetrecherchen sucht.

Fazit
Eine nach altbewährtem Muster gestrickte Story, die man genauso schnell liest wie man sie wieder vergessen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2021

Ohne Spuren

The Nothing Man
0

Eine, als True-Crime-Thriller konzipierte Story, die im Wechsel aus Opfer- und Tätersicht ein altes Verbrechen aufarbeitet. Eve Black, deren Familie vor gut zwanzig Jahren Opfer des sogenannten Nothing ...

Eine, als True-Crime-Thriller konzipierte Story, die im Wechsel aus Opfer- und Tätersicht ein altes Verbrechen aufarbeitet. Eve Black, deren Familie vor gut zwanzig Jahren Opfer des sogenannten Nothing Man geworden ist, versucht mit der Veröffentlichung ihrer Geschichte den Täter aus der Reserve zu locken. Tatsächlich gelingt es ihr den Mann zu verunsichern. Im Glauben, dass sie seine wahre Identität kennt, ist er kurz vorm Durchdrehen. Aber auch Eve hat ihr Päckchen zu tragen – und es gibt nur einen der ihr bei der Aufarbeitung helfen kann.

Fazit
Eine interessante Grundidee, die an ihrer langatmigen und wenig packenden Umsetzung weit von einem Thriller entfernt ist – als spannender Roman aber durchaus punkten könnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine Frage der Ehre

Feuer in der Hafenstadt
0

Man schreibt das Jahr 1894, als der frisch gegründeten Glückstädter Heringsfischerei AG, zum Entsetzen ihrer Aktionäre, noch vor dem Stapellauf des ersten Schiffs, bereits das Aus droht. Während die einen ...

Man schreibt das Jahr 1894, als der frisch gegründeten Glückstädter Heringsfischerei AG, zum Entsetzen ihrer Aktionäre, noch vor dem Stapellauf des ersten Schiffs, bereits das Aus droht. Während die einen noch um ihr Geld bangen, zeichnet sich hinter den Kulissen eine unglaubliche Story zwischen Sabotage, Korruption und Erpressung ab. Kapitän Hauke Sötje, der sich zufällig aus persönlichen Gründen in der Stadt aufhält, wird gegen seinen Willen in die Geschichte hineingezogen. Aber erst als er dabei Sophie, eine für die damalige Zeit ungewöhnlich fortschrittlich denkende junge Frau kennenlernt, beginnt ihn der Fall ernsthaft zu interessieren. Dass sie sich dabei näherkommen ist unvermeidbar und es entwickelt sich eine Freundschaft, die für beide zum Wendepunkt ihres Lebens wird.

Fazit
Ein interessanter historischer Krimi, der die Stimmung der damaligen Zeit deutlich spürbar werden lässt und einen soliden Grundstein für weitere Fälle dieser Epoche legt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2021

In vino veritas

Blutroter Wein
0

Tiberio Tanner kann es nicht glauben, dass er durch den zufälligen Erwerb einer Flasche Wein, zum Eigentümer eines eigenen Rebstocks geworden sein soll. Von Neugier getrieben, macht er sich daher umgehend ...

Tiberio Tanner kann es nicht glauben, dass er durch den zufälligen Erwerb einer Flasche Wein, zum Eigentümer eines eigenen Rebstocks geworden sein soll. Von Neugier getrieben, macht er sich daher umgehend auf den Weg, um seinen neuen Besitz in Augenschein zu nehmen. Dass dies keine gute Idee war, dämmert ihm spätestens dann, als er dabei über eine Leiche stolpert. Ein Wink des Schicksals? Für Tiberio, der es als Privatdetektiv ohnehin täglich mit kriminellen Delikten jeglicher Art zu tun hat, steht es natürlich außer Frage, dass er den Schänder seines Rebstocks finden muss. Dies stößt bei den zuständigen Commissarios naturgemäß auf wenig Gegenliebe und so kommt es folgerichtig zu etlichen, der Sache wenig dienenden Komplikationen. Unterstützt durch den beflügelnden Genuss erlesener Weine und diversen kraftspendenden Südtiroler Spezialitäten, kämpft Tiberio sich durch den Dschungel menschlicher Niedrigkeiten, um dem Recht zu seinem Recht zu verhelfen.

Fazit
Viel Südtirol, wenig glaubhafte Ermittlungsarbeit und etliche Ungereimtheiten – eine Story, die mehr durch ihre humorvollen Einlagen als den Inhalt punktet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2021

Der Schattenmann

Tod in Weißen Nächten
0

Eine junge Schwedin, die im tumultartigen Umtrieb der Weißen Nächte, die Sankt Petersburg alljährlich in einen Ausnahmezustand versetzten, spurlos verschwindet und wenige Tage später der Fund einer zur ...

Eine junge Schwedin, die im tumultartigen Umtrieb der Weißen Nächte, die Sankt Petersburg alljährlich in einen Ausnahmezustand versetzten, spurlos verschwindet und wenige Tage später der Fund einer zur Unkenntlichkeit verbrannten Frauenleiche – dramatischer kann ein Krimi eigentlich nicht beginnen. Entsprechend fassungslos ist auch die mit der Aufklärung des mysteriösen Falls beauftragte Kommissarin Natalja Iwanowa. Obwohl man versucht ihr die Daumenschrauben anzulegen, ignoriert sie sämtliche Dienstanweisungen und Warnungen. Tief ergriffen vom Schicksal der jungen Frau und den unglaublichen Machenschaften im eigenen Lager, beschließt sie unter Einsatz ihres eigenen Lebens alles daran zu setzen den Fall aufzuklären.

Fazit
Eine von Korruption und Brutalität beherrschte Story, mit durchweg unsympathischen Protagonisten, die ihr Bestes geben, Russland in ein denkbar schlechtes Licht zu rücken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere