Cover-Bild Bächleromanze / Minna & Theodor
  • Ersterscheinung: 30.05.2021
Carola Käpernick

Bächleromanze / Minna & Theodor

Bächleromanze
Am Ende ihrer Kräfte aber lächelnd, stieg sie Ende März aus der Postkutsche in Freiburg. Der Kutscher hatte nah an einem Bächle gehalten und Minna stolperte geradewegs hinein. Ein älterer Herr fing sie auf und sagte fröhlich: „Junge Frau, jetzt müssen sie Freiburg treu bleiben! Heiraten Sie mich oder wollt Ihr einen Jüngling freien?“
Minna errötete, wunderte sich aber nicht, weil ihr Theodor bereits von dieser Legende erzählt hatte. Nun sah sie also Freiburg und fiel gleich in eines der Bächle. Ob dies ein Omen sein sollte?

Veröffentlicht am 20.07.2021

Toller historischer Liebesroman

Minna ist eine junge Frau, die in Wien mit ihrer Mutter bei Verwandten lebt. Ihre große Leidenschaft ist das Schreiben. Oft ist sie krank. Aber eines Tages lernt sie Theodor kennen, einen jungen Mann, der in Freiburg bei einem Zeitungsverlag arbeitet und geschäftlich in Wien ist. Die beiden unterhalten sich und einige Jahre fiebern sie immer der Zeit entgehen, in der Theo in Wien ist, damit sie sich sehen können. Zwischendurch schreiben sie sich Briefe. Doch nach einigen Schicksalsschlägen entschließt sich Minna, nach Freiburg zu reisen, wo der Mann lebt, den sie liebt und von dem sie weiß, dass es umgekehrt genauso ist. Auch diese Reise läuft alles andere als problemlos, aber als sie dann in Freiburg ankommt und direkt in eines der Bächle stolpert, ist das ein gutes Zeichen, dass sie der Stadt treu bleibt.
Ich liebe Bücher, die weit vor unserer Zeit spielen, wenn sie authentisch geschrieben sind. Soweit ich das beurteilen kann, ist das bei diesem Buch der Fall. Auf jeden Fall konnte ich mich ganz in diese Geschichte fallen lassen und habe das sehr genossen. Die Geschichte um Minna und Theo ist sehr schön geschrieben und ich habe mit den Charakteren richtig mitgefiebert. Vor allem Minna und Theo, aber auch ihr ganzes Umfeld wird sehr sympathisch und angenehm geschildert.
Für alle Menschen, die gerne Liebesgeschichten aus längst vergangenen Zeiten lesen kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.