Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wenn der Alltag eintritt, was dann?

Beautiful Lights
0

Was wird aus der großen Liebe – wenn man sie gefunden hat? Dieser Roman macht dort weiter, wo andere Bücher enden. Was geschieht, wenn alles in guten und gewohnten Bahnen verläuft? Was ist, wenn man nochmal ...

Was wird aus der großen Liebe – wenn man sie gefunden hat? Dieser Roman macht dort weiter, wo andere Bücher enden. Was geschieht, wenn alles in guten und gewohnten Bahnen verläuft? Was ist, wenn man nochmal auf Flügeln der Morgenröte in einen neuen Tag und in ein neues Abenteuer aufbrechen möchte? Die Geschichte von Lars und Lisa wird durch Höhen und Tiefen navigiert. Du wirst als Leser mit den beiden leben, leiden und lieben. (Klappentext)
Ohne Vorkenntnis der Vorgängerbände bin ich in diese Geschichte eingestiegen. Trotzdem kam ich gut hinein. Es war interessant, Lars und Lisa durch ihren Alltag zu begleiten. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung ist authentisch, doch für meine Begriffe mit zu viel Wissenschaft bestückt, wodurch Langeweile aufkam.
Mein Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. 3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Anstrengend zu lesen

Anno Domini 1234
0

Anno Domini 1234:Odo, der uneheliche Sohn Kaiser Friedrichs II., macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg, sein kleines Erbe anzutreten. Als sich deren Wege mit jenen der beiden jüdischen Mädchen Kehla ...

Anno Domini 1234:Odo, der uneheliche Sohn Kaiser Friedrichs II., macht sich mit seinen Gefährten auf den Weg, sein kleines Erbe anzutreten. Als sich deren Wege mit jenen der beiden jüdischen Mädchen Kehla und Zeta, sowie denen des Schusterjungen Tom und dessen großer Liebe Cara kreuzen, stellen sie fest, dass sie mehr gemeinsam haben als ihren Feind, den Grafen von Terrasecca. (übernommen)
In relativ kurzen Kapiteln wird jeweils aus der Sichtweise der einzelnen Protagonisten erzählt. Der Schreibstil ist äußerst gewöhnungsbedürftig und erschwerte mir das Lesen erheblich. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben.
Mein Fazit:
Ich liebe historische Romane und lese sie normalerweise in einem Rutsch, mit maximal einer Unterbrechung. Bei diesem Buch habe ich mich jedoch sehr schwer getan und musste es immer wieder bei Seite legen. Es erforderte ein hohes Maß an Konzentration, da die Schreibweise nicht mein Ding war. Wer jedoch damit keine Probleme hat, für den ist dieser Roman sicher ein Highlight. 3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein ganz anderer Vampirroman

Gregorius
0

Dieser historische Vampirroman ist so ganz anders, als man ihn üblicherweise kennt. Erzählt wird aus der Sicht von Gregorius, der einem Herzog einen Rubin überbringen muss. Viele Abenteuer muss er bis ...

Dieser historische Vampirroman ist so ganz anders, als man ihn üblicherweise kennt. Erzählt wird aus der Sicht von Gregorius, der einem Herzog einen Rubin überbringen muss. Viele Abenteuer muss er bis zum Ziel seiner Reise bestehen.
Schwer oder auch undurchschaubare Charaktere, sowie Ereignisse, deren Auflösung teilweise nur angedeutet wird, bringen den Leser unweigerlich zum Grübeln. Schade, da hätte ich mir detailliertere Angaben gewünscht. Auch kam das Ende für mich persönlich zu abrupt.
Der Schreibstil ist locker, er lässt sich sehr gut lesen.
Mein Fazit:
Eine an sich schöne Vampirgeschichte, die Rätsel aufgibt. 3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2021

Willst Du Dein Leben auf Halbmast leben?

Erzähl mir vom Glück
0

Marie und Lukas sind seit 5 Jahren zusammen und ein absolutes Traumpaar. Plötzlich kündigt Marie von heute auf morgen ihren Job, und nimmt sich eine Auszeit, um ihre wahre Berufung zu finden. Sie trägt ...

Marie und Lukas sind seit 5 Jahren zusammen und ein absolutes Traumpaar. Plötzlich kündigt Marie von heute auf morgen ihren Job, und nimmt sich eine Auszeit, um ihre wahre Berufung zu finden. Sie trägt dazu auch finanziell nicht mehr zum gemeinsamen Einkommen bei und überlässt dieses alleine Lukas. Die Beziehung gerät ins Wanken. Um diese zu retten, kauft Lukas das gemeinsame Traumhaus im Alleingang, obwohl ihm bewusst ist, dass er dieses ohne Maries Einkommen nicht stemmen kann.
Das Buch ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Marie und Lukas geschrieben. Während Lukas nach Sicherheit strebt, jagt Marie ihren Träumen auf der Suche nach ihrem Glück nach. Ob das gut gehen kann?
Es ist eine Geschichte, wie sie auch im wahren Leben geschehen kann. Marie kommt mir für ihre 25 Jahre sehr unreif vor. Sie erwartet von Lukas Verständnis für ihre Suche und Tatenlosigkeit, während Lukas, obwohl die Beziehung bröckelt, das Traumhaus erwirbt. Die Handlung ist authentisch, jedoch für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht bin ich ja auch nur zu realistisch.
Mein Fazit:
Ein Buch, das zum Nachdenken anregen soll, mich jedoch nicht ganz überzeugen konnte. 3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

Schwalben

Schwalben
0

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs: Die Deutschbaltin Fee Quint und der estnische Fischer Kalju Kask wollen trotz aller Standesunterschiede heiraten. Als im Herbst 1939 das Land von sowjetischen Truppen ...

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs: Die Deutschbaltin Fee Quint und der estnische Fischer Kalju Kask wollen trotz aller Standesunterschiede heiraten. Als im Herbst 1939 das Land von sowjetischen Truppen besetzt wird, werden die Zukunftspläne des jungen Paares jäh zerrissen. Während Fee als Lazarettschwester nach Frankreich geschickt wird, flieht Kalju mit einem versprengten Rest seiner Truppe nach Finnland. In der Gegenwart verschlägt es Fees Enkelin Meret beruflich nach Estland. Sie gab ihrer Oma das Versprechen, Kaljus Schicksal aufzuklären. Dabei schließt sie nicht nur selbst Freundschaft mit einem Esten, sondern entdeckt auch, dass ihre Wurzeln in diesem Land noch tiefer liegen als sie erwartet hatte. (Klappentext)
Das Thema dieses Romans ist sehr interessant, doch leider konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen. Zu rasche Wechsel der handelnden Personen irritierten mich, so dass ich teilweise nicht wusste, um wen es sich gerade handelte. Somit war ein flüssiges Lesen manchmal nicht möglich. Dagegen wird die Ohnmacht der Menschen gegenüber politischer Entwicklungen sehr gut dargestellt. Leider weist die Geschichte auch unnötige Längen auf, die die aufkommende Spannungen sofort wieder unterdrückte.
Der Schreibstil ist teilweise nicht flüssig, und es befinden sich etliche Grammatikfehler in meinem EBook.
Trotzdem bekommt man in diesem Buch einen sehr guten Einblick in die estnische Geschichte des 2. Weltkriegs.
3 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere