Cover-Bild Die Verlorenen
Band 1 der Reihe "Jonah Colley"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
  • ISBN: 9783805200523
Simon Beckett

Die Verlorenen

Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Jonah Collay - Anruf aus der Vergangenheit

Vor 10 Jahren änderte sich das Leben des Polizisten Jonah Collay schlagartig, als sein kleiner zehnjähriger Sohn auf dem Spielplatz entführt und ermordet wird Mit seiner eigenen Schuld, dass er eingeschlafen war und seinen Sohn nicht beschützen zu können, kann er nur schwer leben. daran zerbricht u. a. seine Ehe, er verliert seinen Polizistenjob und auch der Kontakt zu seinem ehemalig besten Freund Gavin bricht ab.

Umso überraschter ist Jonah, als Gavin plötzlich nach 10 Jahren verzweifelt anruft und ihn um Hilfe bittet. Näheres soll Jonah bei einem nächtlichen Treffen in einer Lagerhalle erfahren. Als er jedoch ankommt, findet er seinen Freund nur tot auf und neben ihn 3 weitere Leichen und eine halbtote junge Frau, die aber auch nicht mehr viel sagen kann.

Schnell wird Jonah als Verdächtiger von den aktuellen Ermittlern ausgemacht und so wird es ihm sehr schwer gemacht auf eigene Faust zu ermitteln. Er gibt trotzdem nicht auf und versucht unbeirrt den Grund für Gavins mysterösen Anruf herauszubekommen. Nach und nach muss er erkennen, dass die Lösung des Falles wohl bereits in der Vergangenheit von vor 10 Jahren liegt und das die Entführung seines Sohnes nicht zu zufällig war, wie bisher angenommen.

Simon Beckett ist mit "Die Verlorenen" ein neuer spannender Reihenauftakt um den Polizisten Jonah Collay gelungen. Ich freue mich auf weitere Fälle mit dem unkonventionellen Polizisten, der einem hoffentlich weitere spannende Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Hier ist nur der Beginn ultraspannend

Wie hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Endlich etwas Neues von Simon Beckett nach der phänomenalen David Hunter-Reihe. Doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Der Beginn des Buches ...

Der Beginn des Buches ist noch absolut gelungen und ultraspannend. Man wird direkt in die Geschichte geworfen mit einem Anruf, der den Polizisten Jonah Colley erreicht. Gavin, ein ehemaliger Freund Jonahs bittet um Hilfe und ein nächtliches Treffen am abgelegenen Slaughter Quay. Doch als Jonah dort eintrifft, findet er nur die Leiche Gavins und drei weitere Opfer vor. Zudem wird Jonah niedergeschlagen und erwacht im Krankenhaus. Hier verstrickt er sich in Widersprüche und gerät selbst ins Visier der Ermittlungen.

Wie gesagt, ein starker Beginn, der sofort fesselt. Doch im Verlauf der Geschichte verliert der Thriller immer mehr an Spannung. Jonahs Sohn Theo verschwand vor zehn Jahren spurlos und Jonah leidet seitdem darunter. Nicht nur seine Ehe zerbrach, sondern sein ganzes Leben veränderte sich. Man erfährt zwar stückchenweise so einiges aus der Vergangenheit, aber irgendwie war der Spannungsbogen abgeflacht. Selbst mit den Protagonisten konnte ich nicht richtig warm werden. Jonah wird als Mitglied einer Spezialeinheit der Londoner Polizei eingeführt und die erste Szene im Pub mit den Kollegen war auch recht vielversprechend. Doch das war es dann auch schon, ein weiteres Auftreten der restlichen Einheit der Polizei gibt es in diesem Buch leider nicht mehr. Stattdessen kommen weitere unsympathische Ermittler ins Spiel, die die Ereignisse am Quay aufklären sollen. Die Auflösung kam mir dann sehr konstruiert vor und war auch ein wenig vorhersehbar. Dennoch bin ich auf die Fortsetzung der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein sehr persönlicher Fall für den Ermittler Jonah Colley...

Zum Buch: Der Polizist Jonah Colley wird mitten in der Nacht von seinem ehemaligen Freund Gavin angerufen und gebeten, ihn an einem verlassenen Kai zu treffen. Da es sich sehr dringend anhört, fährt Jonah zum vereinbarten Treffpunkt. Allerdings findet er nicht nur Gavin tot vor, er entdeckt auch noch andere Leichen in Folie eingewickelt… Bevor er realisiert, was vorgefallen ist, wird er selber von hinten angegriffen und wacht im Krankenhaus wieder auf. Von da an ist er auf dem Radar der ermittelnden Behörden, will aber auch selbst herausfinden, was dort passiert ist. Leider gerät er dadurch immer wieder in große Gefahr…

Meine Meinung: Der Anfang ist ziemlich grausig und man ist sofort mitten in der Geschichte drin! Der Leser hat, wie Jonah auch, überhaupt keine Ahnung, was in der verlassenen Fabrikhalle passiert ist. Die Ermittler, der unsympathische Fletcher und seine Kollegin Bennet, verraten ihm natürlich auch nichts. Jonah hat auch ein gesteigertes Interesse an diesem Fall, weil der vermeintliche Entführer seines Sohnes Theo vor 10 Jahren mit involviert zu sein scheint. Obwohl es ihm natürlich verboten ist, mit der Presse zu sprechen, erhofft er sich Hilfe von der jungen Corinne Daly. Dadurch gerät sie genauso ins Fadenkreuz.

Die Geschichte ist ziemlich verworren, und sie bleibt es auch bis zum Schluss. Die Auflösung hat mich dann ziemlich überrascht!

Insgesamt hat mir die Story gut gefallen, aber zwischendurch gab es einige Längen. Man sollte aber durchhalten, denn es lohnt sich! Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind nicht zu lang.

Mein Fazit: Ein spannender Auftakt von Simon Beckett mit einem neuen Ermittler! Ich vergebe hierfür gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Guter Auftakt

Mit diesem ersten Teil seiner neuen Reihe macht Simon Beckett also erstmal ein bisschen Pause von David Hunter. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf diesen Thriller gefreut.

Das Cover ...

Guter Auftakt

Das Cover ist recht typisch für seine Bücher. Schlicht in schwarz- weiß gehalten. Im Gegensatz zur Hunter Reihe jedoch auch grafisch unterlegt. Wir sehen eine Lagerhalle, die direkt zu Beginn des Buches eine große Rolle spielt.

Ich fand den Plott recht gut und auch die Umsetzung hat mir im großen und ganzen gefallen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und durch die detailreichen Schilderungen, kann man sich immer gut in die Szene versetzen.
Doch gab es einige Punkte die nicht so richtig gepasst und mich etwas rausgerissen haben. Als Polizist nicht zu merken, dass ihn eine Journalistin ausfragt? Um nur mal eine zu nennen.
Auch hatte es mir zwischendurch immer mal etwas zu viel Längen und Erklärungen, die - für mich - nur Platzfüller waren.

Dennoch hatte ich ein kurzweiligen und spannendes Lesevergnügen und bin schon auf weitere Abenteuer von Jonah gespannt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

spannender, temporeicher Thriller.

Simon Beckett – Jonah Colley, 1, Die Verlorenen

Simon Beckett – Jonah Colley, 1, Die Verlorenen

Zehn Jahre zuvor: Jonah ist Polizist und nach einer langen Dienstnacht und wenig Schlaf geht er mit seinem Sohn Theo auf den Spielplatz. Er muss kurz weggenickt sein, denn kurze Zeit später ist Theo verschwunden. Schnell rückt ein Verdächtiger in den Fokus, doch ihm können sein Partner Gavin und die Kollegen nichts beweisen.

Gegenwart: Nach jahrelanger Funkstille meldet sich Gavin und bestellt Jonah in eine Lagerhalle. Könnte es sein, dass Gavin eine Spur zu Theo oder dem damals vermutlichen Täter hat? Doch als er die Lagerhalle betritt erwartet in ein unbeschreibliches Grauen, mehrere Leichen in Plastikplanen und er selbst wird ebenfalls angegriffen. Schwer verletzt kann er entkommen, doch nun glauben die Ermittler, er hätte die Leichen im Lagerhaus deponiert. Und der Alptraum ist noch lange nicht zu Ende...

Ich habe vor einigen Jahren bereits zwei oder drei Bücher des Autoren gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig, modern und der Thriller lässt sich gut lesen. Die Spannung ist durchgehend und das Tempo angenehm hoch. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Jonah erzählt, und es gibt einige Flashbacks von vor zehn Jahren.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Jonah wirkte sympathisch, aber auch wenn er zur Spezialeinheit der Polizei gehört, war mir die Interaktion mit seinen Kollegen zu wenig. Ja, es gibt zwei Ermittler, die Jonah als Verdächtigen behandeln, aber was war denn mit dem Rest der Kollegen? Irgendwie dachte ich, dass hier seine Tätigkeit als Polizist mehr in den Vordergrund gerückt wird, auch wenn er selbst gerade aufgrund der schweren Verletzungen nicht diensttauglich ist. Dennoch, er hat mir als Hauptfigur gut gefallen, ich konnte seine Gedankengänge nachvollziehen, und im großen und ganzen wirkte alles stimmig.

Die Schauplätze sind gut herausgearbeitet, wirken bildhaft ausgearbeitet und ich konnte sie mir gut vorstellen. Die Atmosphäre des Thrillers ist gedrückt, was zum einen daran liegt, dass Jonah noch immer nicht weiß, was mit seinem Sohn passiert ist, zum anderen überschatten die Ereignisse in der Gegenwart sämtliche Erfolge bzw. Misserfolge.
Relativ schnell war zu durchschauen, wer der/die Täter ist/sind. Der Autor hat die Gewalttaten detailliert und brutal geschildert, aber ich kann mich erinnern, dass es bereits in vorherigen Büchern ebenfalls so gewesen ist.

Die Story ist kurzweilig, der Thriller lässt sich flott weglesen und wird zum Pageturner. Die Spannung ist durchgängig und es gab ein paar nicht vorhersehbare Wendungen und ein paar Finten für die Leser. Dennoch, der Thriller ist gut, aber mir fehlte das gewisse "Etwas", weswegen ich nicht die volle Punktzahl geben kann. Trotzdem gibt es von mir eine Leseempfehlung, denn der Thriller weiß zu unterhalten.

Das Cover ist genretypisch, hat mich aber angesprochen.

Fazit: spannender, temporeicher Thriller. 4 Sterne.