Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Evie und ihre besondere Gabe

Evie und die Macht der Tiere

Evie kann etwas ganz Besonderes: Sie kann hören, was die Tiere denken. Doch ihr Vater sieht das gar nicht gerne. Nur zögerlich erzählt er, warum sie ihre Gabe nicht benutzen soll: Sie bringt sich damit selbst in größte Gefahr. Doch es bleibt nicht aus, dass Evie es trotzdem tun muss – und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse…

Evie ist ein Mädchen, das wenig auf sein Äußeres gibt und deshalb nicht zu den angesagten Mädchen gehört. Dafür weiß Evie bestens Bescheid über die Welt der Tiere. Weil sie die Tiere zudem noch verstehen kann, hilft sie gerne, wenn diese in Bedrängnis geraten, wie z.B. dem Kaninchen, das in einem Käfig in der Schule gefangen ist. Erst nach und nach erfährt Evie, welche Gefahr es bringt, wenn ihre Gabe bekannt wird. Das ist spannend zu lesen und passend zum Text illustriert. Als Leser taucht man ein in die Welt der Tiere, denn jedes davon ist einzigartig geraten und jedes gibt einiges aus seinem Alltag preis. Nebenbei erfährt man Wichtiges über den Artenschutz und wie viel Verantwortung wir Menschen hier haben. Das Buch richtet sich an junge Menschen ab 8 Jahren und eignet sich gut zum Vorlesen oder – für ältere Grundschulkinder – zum Selberlesen. Hier wird Unterhaltung mit genau der richtigen Dosis Information unterlegt, so dass sich beides bestens ergänzt.

Dieses spannende und humorvolle Kinderbuch empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Atemlose Spannung

Ausweglos

Noah wird spätnachts angegriffen, er soll seinen Angreifer zu seiner Frau bringen. Doch Noah fällt ein Ausweg ein: Er führt den Täter zu seiner Nachbarin, die Falks sind verreist, er hat den Zweitschlüssel zur Wohnung. Am nächsten Morgen liegt Emma Falk brutal ermordet in ihrem Bett, und er kann sich an nichts erinnern. Ein berüchtigter Serienmörder hat wieder zugeschlagen, vermutet die Polizei. Vor Jahren hat er drei Frauen ermordet. Der damalige Ermittler Elias Blom klinkt sich auf eigene Faust ein, rastlos versucht er, den Serienmörder zu kriegen.

Welch atemlose Spannung dieser Thriller hinlegt! Einmal meinen Kopf in das Buch versenkt, kam ich kaum wieder heraus. Der Autor Henri Faber schickt den Leser auf Irrwege, baut überraschende Wendungen ein – nur um am Schluss alles nochmal neu und doch völlig logisch zusammenzusetzen. Die Erzählung ist aus verschiedenen Sichtweisen zusammengesetzt, so erhält der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Charaktere, die absolut authentisch wirken. Das ist definitiv ein gelungenes Debüt eines Autoren, den muss ich mir unbedingt merken!

Achtung, dieses Buch entwickelt eine ganz eigene Sogwirkung! Ich empfehle es allen, die einen spannenden und rasanten Thriller lesen wollen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Zeldas beeindruckende Geschichte

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Mit ihren 21 Jahren ist Zelda eine junge Frau, die die Geschichten um Wikinger liebt und vieles davon in ihren Alltag übernehmen möchte. Als ihre Mutter mit ihr schwanger war, hat sie Alkohol getrunken, und leider hat das Auswirkungen auf Zelda gehabt. Deshalb besucht die junge Frau Kurse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wo sie sich sehr wohl fühlt. Sie wohnt zusammen mit ihrem älteren Bruder, der früher auch ihr Vormund war.

Zelda ist eine beeindruckende junge Frau, sie kann ihren Alltag gut organisieren. Manchmal braucht sie etwas Hilfe dabei, doch mit vielen Regeln schafft sie vieles allein. Das Buch erzählt die Geschichte aus Zeldas Sicht, damit erhält der Leser eine ganz besondere Nähe zu ihr. So entsteht eine besondere ungewöhnliche Geschichte über eine besondere ungewöhnliche Frau.

Mich haben Zeldas Geschichte, ihr Mut und ihre Fantasie sehr beeindruckt. Dieses Buch möchte ich unbedingt weiter empfehlen. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wahrheit und Gerechtigkeit

Die Wahrheit der Dinge

Frank Petersen ist Strafrichter. Bisher war er von seiner Arbeit sehr überzeugt. Doch nun kommen mehrere Sachen gleichzeitig auf ihn zu: Seine Frau hat sich von ihm getrennt, sie ist mit dem gemeinsamen Sohn zu ihren Eltern gezogen, weil sie ihn als zu selbstherrlich empfindet. Zudem wird voraussichtlich eine seiner Entscheidungen vor dem BGH in Frage gestellt – nun bereits zum vierten Mal. Als auch noch eine Strafgefangene zum Ende ihrer Haft entlassen wird, die im Gerichtssaal den rechtsradikalen Mörder ihres Sohnes erschossen hat, noch bevor Petersen das Urteil verkünden konnte, stellen sich für den zweifelnden Strafrichter entscheidende Fragen: Ist er wirklich so voreingenommen, werden seine Entscheidungen von Vorurteilen geprägt? Was ist die Wahrheit hinter den Dingen?

Frank Petersen ist ein Strafrichter, der es sich mit seinen Entscheidungen nicht einfach macht, und dabei gerecht in seinen Strafen sein möchte. Dass er nun von so vielen Seiten Gegenwind bekommt, verunsichert ihn – zum ersten Mal in seiner beruflichen Laufbahn, dafür aber umso effektiver. Es ist nachvollziehbar, dass er überlegt, seinen Beruf an den Nagel zu hängen. Seine Zweifel werden existentiell – und durch diese Gedanken erhält der Leser Zugang zur Arbeit eines Strafrichters, zu den Überlegungen, die einem Urteil vorausgehen (müssen). Als Rechtsanwalt kennt der Autor Markus Thiele die Hintergründe zum Rechtswesen und zu gerichtlichen Verfahren, das merkt man der fiktiven Geschichte an. Zwei bekannte unterschiedliche reale Fälle hat Thiele in dieser Erzählung zu einem Roman zusammengefasst und leicht verändert, die Petersens Zweifel authentisch erscheinen lassen.

Dieses berührende Buch regt zum Nachdenken darüber an, was Wahrheit ist und was sie bedeutet. Sehr gerne empfehle ich die Geschichte weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Actionreicher Gruselroman

Die Schlotterbeck-Chroniken

Julius Schlotterbeck hat Mist gebaut, und nun soll er bis Ferienende als Legator tätig sein und drei Freunde zur großen Monsterparty am Schuljahresbeginn mitbringen – mit diesen Aufgaben fühlt sich der unbeliebte und unsichere Vampir überfordert. Doch der Schuldirektor lässt keine Gnade walten, und schon bald findet sich Julius in einem Duell mit dem großen Zauberer Donatus, spielt in einem gnadenlosen Ram-Bot-Tsu-Turnier und schleicht sich in das gefährliche Schockzahn ein.

Ist ein blutjunger Vampir von gerade mal 165 Jahren mit nur einem Zahn, der zudem kein Blut trinkt, sondern einen schmackhaften Ersatz, ein vollwertiger Vampir? Immer wieder muss Julius sich dieser Frage stellen. Doch er ist auf jeden Fall ein gewiefter Spieler an seiner GraveStation, und das hilft ihm gegen gruselige Bösewichte und unfaire Kämpfe. Das Buch greift viele Themen Jugendlicher auf und setzt sie äußerst spannend um in eine Vampir-Welt, in der Julius gegen mancherlei Gefahren kämpfen muss. Zum Glück hat er Freunde gefunden, mit denen er all die Abenteuer bewältigen kann. Es gibt Action und Grusel zuhauf in der Geschichte, dazu noch so manch gelungenes Wortspiel. Der Autor Mark Wamsler kennt die Lebenswelt seiner Zielgruppe sehr gut und wendet sie humorvoll auf seine Vampir-Welt an.

Dieses Buch wird vor allem Jungs ab ca. 11 Jahren besonders ansprechen. Ich kann es nur weiter empfehlen und freue mich schon auf weitere Abenteuer mit Julius und seinen Freunden. Deshalb vergebe ich auch sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.