Profilbild von storylove

storylove

aktives Lesejury-Mitglied

storylove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit storylove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Originelle Geschichte

Seelen

Die Geschichte spielt in der Zukunft und Seelen haben die Körper der Menschen in ihren Besitz genommen. Eine dieser Seelen ist Wanda. Die wird in den Körper der Rebellin Melanie eingepflanzt. Doch Melanie wehrt sich gegen Wanda und lässt sich nicht aus ihrem Körper vertreiben, denn Melanie will zurück zu ihrem kleinen Bruder und ihrer Liebe Jared. Sie sind Rebellen und verstecken sich vor den Seelen. Melanies Gefühle zu den beiden sind so intensiv, dass Wanda bald darauf das gleiche für sie empfindet und nach ihnen sucht.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön. Die augen spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle und somit passt es auch super zum Inhalt.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Stephenie Meyer ist spannend und gefühlvoll. Sie schreibt sehr locker und leicht, sodass man, obwohl das Buch recht dick ist, nur so durch die Seiten fliegt. Schon ab er der ersten Seite war ich deshalb von dem Buch gefesselt. Die unterschiedliche Schriftart, die Melanie hat, wenn sie zu Wort kommt, hat das Lesen einfacher gemacht.

Wanda und Melanie können unterschiedlicher nicht sein. Wanda ist wie alle Seelen eher von zarter und friedliebender Natur, aber sie entwickelt sich während der Geschichte weiter. Dennoch bleibt sie sich treu und das hat mir sehr gut gefallen. Melanie ist eine echte Kämpferin. Sie gibt nicht auf und setzt sich gegen Wanda zur wehr. Gut fand ich es, wie sie anfangs versucht hat ihre Gedanken und die Menschen, die sie liebt zu beschützen. Gefallen hat mir auch die Freundschaft, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt.

Auch die anderen Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Schnell erkennt man, wer einem sympathisch ist und wer nicht. Jared mochte ich beispielsweise von Anfang an, obwohl er grummelig und schlecht drauf war, hat er trotzdem durchblicken lassen, dass er eigentlich ein guter Kerl ist.

Die Handlung fand ich spannend und interessant zugleich. Ich finde, dass Stephenie Meyer ihre originelle Idee mit den Seelen sehr gut umgesetzt hat. Es gab viele unerwartete Wendungen, wodurch die Geschichte spannend blieb. Das Ende fand ich aber irgendwie nicht ganz so toll. War auch ein wenig zu kitschig für meinen Geschmack. Zwischendrin gab es aber dafür immer wieder Action. Das hat die Handlung ein wenig aufgepeppt, da die Geschichte die meiste Zeit in einer Höhle gespielt hat.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat. Zwischendurch war es manchmal ein wenig kitschig, was aber durch Spannung und Action zum Glück ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Das Ende gefiel mir aber leider nicht so gut. Dennoch kann ich das Buch mit Science Fiction Elementen weiterempfehlen.
Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Schwächer als die vorherigen Teile

Biss zum Abendrot (Bella und Edward 3)

Seattle wird von blutrünstigen Vampiren angegriffen und jede Spur führt zu Bella. Gleichzeitig Bella ihre Beziehung zu Edward aufrecht zu erhalten und mit Jakob befreundet zu sein. Doch die beiden können sich partout nicht ausstehen und Bella muss aufpassen, dass sie keinen uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfacht.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wie immer gut und flüssig, dennoch zu kitschig. Leider stört das meinen Lesefluss ein wenig.

In diesem Buch trifft man wieder auf altbekannte Gesichter. Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese wieder auftauchen. Auch wenn die Charaktere gut ausgearbeitet wurden, so kann die Handlung nicht mithalten. Sie war zwischendurch oft zäh und erst gegen Ende zum großen Showdown wurde es wirklich aufregend. Eine Charakterentwicklung sehe ich in diesem Buch immer noch nicht. Was ich wirklich schade fand. In dem Buch ging es hauptsächlich um die Eifersucht von Edward und Jakob.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der dritte Teil für mich deutlich schwächer war, als dir ersten beiden Bücher. Zu zäh und kitschig. Das Buch ist wohl nur für echte Fans der Reihe.

Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Schwaches Ende

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Nach einem schwierigen Jahr voller Leid hofft Bella auf Besserung. Doch auch wenn sie und Edward endlich zusammen sein können, so vermisst sie ihren guten Freund Jakob schmerzlich. Doch dafür bleibt kaum Zeit, denn es droht wieder eine neue Gefahr, die Bellas Leben und das ihres Umfeldes für immer zerstören könnte.

Schreibstil:

Stephenie Meyer hat einen natürlichen, flüssigen Schreibstil, den man einfach gut und schnell lesen kann. Die Gefühle der Charaktere kann sie schön beschreiben, auch wenn sie mit der Romantik ein wenig zurückhaltender sein könnte, damit es nicht so schnulzig wirkt.

Auch wenn ich das Buch schnell durch hatte, fand ich die Geschichte nicht wirklich spannend. Vieles war vorhersehbar und zwischendurch langweilig. Mir hat die Spannung und Action gefehlt, die es am Anfang der Reihe noch gab. Immerhin gab es bei Bella eine Charakterentwicklung, die aber auch nicht wirklich überraschend war. Dennoch war dies das spannendste am Buch. Der große Showdown am Ende fand ich träge. Ich dachte, wenn die Volturi kämen, wird es aufregend, aber die meiste Zeit wurde nur geredet und verhandelt, bis es dann mal endlich zum Kampf kam. Dieser wirkte dann aber leider sehr erzwungen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Buch sehr schwach fand. Es gab zwar einige unterhaltsame Momente, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch schon enttäuscht. Es gab nicht viele spannende Momente, dafür aber eine Menge romantischer Kitsch, bei dem ich fast würgen musste. Ich wollte das Buch lesen, um mit der Reihe abzuschließen, aber nochmal werde ich es nicht lesen. Das Buch ist eher was für eingefleischte Vampir-Fans der Reihe.

Das Buch bekommt von mir 2/5 Sterne.