Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Die wunderbare Jacki!

Die Mutige
0

Auf diese Romanbiografie von Jacki Kennedy war ich ganz besonders gespannt. Wer kennt sie nicht als schillernde Stilikone und als First Lady immer an der Seite ihres Ehemannes und Präsidenten. Jacki taucht ...

Auf diese Romanbiografie von Jacki Kennedy war ich ganz besonders gespannt. Wer kennt sie nicht als schillernde Stilikone und als First Lady immer an der Seite ihres Ehemannes und Präsidenten. Jacki taucht immer wieder in meinem Leben auf, obwohl ich erst kurz vort ihrem Tod geboren wurde. Kaum jemand kann sich ihrem Charme und ihrem schicken Kleidungsstil, ihrer Schönheit entziehen. So hab ich schon einige Filme über die Berühmtheit gesehen und auch in Serien wie "The Crown" hat sie ja einen kurzen Auftritt. Da war ich natürlich auf dieses Buch und viele neue Einblicke über Jacki besonders gespannt und wurde nicht enttäuscht!

Mir viel es sehr leicht ins Buch und die Geschichte reinzufinden denn der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft, alle Personen und Schausplätze wie zum Beispiel das Weise Haus hatte ich sofort vor meinen Augen! Der Schreibstil ist ausserdem ziemlich schnörkellos und einfach gehalten, so kann man sich ganz in die Handlung vertiefen, ohne von Schachtelsätzen aufgehalten zu werden. Von Beginn an fliegen die Seiten nur so dahin, durch den tollen Schreibstil, aber auch durch die interessante Handlung!

Mich fasziniert Jacki schon lange und trotzdem habe ich viele neue Einblicke in ihr Leben erhalten, egal ob die Zeit vor dem Kennen lernen mit John F. Kennedy beschrieben wird, ihre "Glanzzeit" an seiner Seite, oder auch das Leben nach dem Tod des Präsidenten. Alles beschreibt die Autorin sehr einfühlsam und authentisch. Stets konnte ich mich in Jacki reinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden, dazu verhilft mit Sicherheit auch der Schreibstil in Ich-Form. Durch das Buch kann man sehr schön nachempfinden warum viele Menschen damals und auch heute noch das Paar so interessant und faszinierend fanden, man bekommt aber auch schön die Einblicke "hinter den Kulissen" mit, das nicht allles so zauberhaft war wie vielleicht vor der Kamera vermutet und die Ehe auch ihre Schattenseiten hatte!

Fazit: Eine tolle Romanbiografie über die wunderbare Jacki. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann die tolle Frau in all ihren Facetten kennen lernen. Gern empfehle ich das Buch weiter, vorallem natürlich an Fans der Kennedy-Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine faszinierende Frau

Der andere Mann
0

Dieser biografische Roman handelt von der zweiten Lebenshälfte Simone de Beauvoirs. In der ersten Lebenshälfte war Simone neben Sartre eher unstet, hatte viele Liebesbeziehungen, viele auch nebeneinander, ...

Dieser biografische Roman handelt von der zweiten Lebenshälfte Simone de Beauvoirs. In der ersten Lebenshälfte war Simone neben Sartre eher unstet, hatte viele Liebesbeziehungen, viele auch nebeneinander, hat das Leben in wilden Zügen genossen.Im Buch lernen wir nochmal eine ganz andere Seite der großen Frau kennen, an der Seite des amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren kann sie sich in ein "traditionelleres" Rollenbild von Mann und Frau fallen lassen. Da Simone Paris liebt und diese Stadt nicht verlassen möchte, schlägt sie einen Heiratsantrag aus.Trotzdem bleibt der Schriftsteller ein wichtiger Teil in ihrem Leben.

Das Buch wird anhand von alten Briefen und Tagebüchern geschrieben, die Geschichte der beiden ist sehr lebendig und faszinierend erzählt, nie tritt das Gefühl von Langeweile auf, die Seiten fliegen beim lesen nur so dahin! Ich finde Simone eine sehr faszinierende Persönlichkeit, sie ist so vielschichtig und besonders in ihrer Denkweise, damals sowieso, aber auch heute noch! So stark, emanzipiert und macht immer ihr eigenes Ding, was sie für richtig hält. Aber auch Nelson Algren, der mir zuvor nicht bekannt war, hat etwas sehr spannendes an sich. Über ihn konnte ich einiges lernen, aber auch neue Dinge über Simone und Sartre habe ich mir wieder aneignen dürfen. Das Buch ist so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, durch die besonderen Personen darin. Das Nachwort am Ende des Buches ist lesenswert und rundet das ganze Buch sehr schön ab!

Fazit: Ein tolles, gut geschriebenes Buch über eine interessante, spannende Frau und ihre Lieben. Ich kann es nur weiter empfehlen, besonders geeignet für Leser, denen eine richtige Biografie zu trocken ist, die aber dennoch mehr über die Person Simone de Beauvoir wissen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Genauso schön wie der erste Teil!

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)
0

In diesem Band muss Kasi Kauz Streitigkeiten zwischen einem Otter und einem Wiesel schlichten, die eine Brücke kaputt gemacht haben. Er zeigt ihnen wie wichtig Zusammenarbeit und Freunde sind!

Der Schreibstil ...

In diesem Band muss Kasi Kauz Streitigkeiten zwischen einem Otter und einem Wiesel schlichten, die eine Brücke kaputt gemacht haben. Er zeigt ihnen wie wichtig Zusammenarbeit und Freunde sind!

Der Schreibstil ist genau wie schon im Vorgängerband, wieder super leicht verständlich. Das Buch macht jung und alt großen Spass, eine wunderbare Geschichte mit vielen ganz besonders tollen Zeichnungen, die alle schön bunt und richtig was fürs Auge sind!

Ein tolles Buch zum anschauen, staunen, aber auch zum lernen und zum verstehen wie wichtig bestimmte Werte sind. Das alles wird spielerisch vermittelt!

Fazit: Die Geschichte ist genauso toll wie Band 1 und beide Teile sind auch unabhängig voneinander lesbar. Ein richtiger Tipp, auch zum verschenken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Dieser Schauspieler kann auch schreiben!

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Im ersten Band um Kasi Kauz flattert eines Tages eine schöne, bunte "Krähe" in den Wald. Sie ist den Tieren gleich etwas suspekt, und Kasi macht sich daraufhin auf, um die verschiedenen Tiere des Waldes ...

Im ersten Band um Kasi Kauz flattert eines Tages eine schöne, bunte "Krähe" in den Wald. Sie ist den Tieren gleich etwas suspekt, und Kasi macht sich daraufhin auf, um die verschiedenen Tiere des Waldes zu fragen, was sie denn dagegen hätten wenn der kleine, bunte Vogel bei ihnen bliebe...

Einige Leser werden Oliver Wnuk vielleicht auch als Schauspieler kennen, aber schreiben kann er auch! Dieser erste Band ist sehr liebevoll und kindgerecht gemacht. Die Schrift ist sehr groß und leicht verständlich, das Bilderbuch eignet sich sowohl zum vorlesen, als auch zum allein lesen für etwas geübtere Kinder. Die wunderschönen Zeichnungen sind einfach traumhaft schön, passen gut zum Inhalt und lockern die Geschichte auf, bzw. runden das gelesene auch perfekt ab!

Viele verschiedene Werte werden in der kurzen Geschichte vermittelt, Nachbarschaft, Freundschaft, die Neugier auf neue Lebewesen und Unvoreingenommenheit unbekanntem gegenüber. Der kleine Kasi ist ein sehr sympathischer Charakter, der vieles auf offene Art hinterfragt, und das ist auch gut so!

Fazit: Eine sehr süße und liebevoll gemachte Geschichte zum vorlesen und zum selberlesen gleichermaßen. Mit vielen bildhübschen und farbenfrohen Illustrationen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Lesehighlight!

Mut. Machen. Liebe.
0

Beim Pilgern durch Italien trifft der Jugendliche Paul auf die 80jährige Liz. Obwohl Paul seine Ruhe haben möchte, da er immer noch schwer verstört ist von einem Vorfall mit seinem ehemaligen ...

Beim Pilgern durch Italien trifft der Jugendliche Paul auf die 80jährige Liz. Obwohl Paul seine Ruhe haben möchte, da er immer noch schwer verstört ist von einem Vorfall mit seinem ehemaligen Freund Jonas, schafft es Liz Pauls Interesse für sich zu wecken. Denn sie erzählt Paul eine Geschichte von zwei Männern in Köln zur Zeit der 50er Jahre, die sich lieben. Sie erzählt von Hoffnung, Verrat, Liebe und der Suche nach sich selbst...

Mit diesem Buch hat der Autor es geschafft mich absolut zu fesseln und mitzureissen! Lange habe ich kein Buch mehr gelesen das zugleich so wichtig aber auch fesselnd geschrieben ist! Der Schreibstil hatte mich von der ersten Seite an. Sehr lebendig und bildhaft, sodass man einfach mitgenommen wird als Leser! Die Protagonisten sind alle sehr besonders und wunderbar gezeichnet, lange hab ich bei einem Buch nicht mehr so sehr mit den Charakteren mitgefühlt!

Ich habe sowohl die Gegenwartsgeschichte gemocht als auch die Erzählung der Vergangenheit. In der Gegenwart macht es unheimlich Spaß die beiden so unterschiedlichen Menschen auf ihrer Pilgerreise zu begleiten. Sie müssen sich mit all den Nöten des Wanders herumschlagen, werden dafür aber mit tiefgründigen Gedanken und Gesprächen miteinander belohnt. Paul ist so ein mürrischer, eigenbrödlerischer Teenie, der eigentlich auf Gesellschaft so gar keine Lust hat. Liz habe ich von Anfang an sehr in mein Herz geschlossen, diese Frau ist einfach unglaublich toll!

In der Vergangenheit ging es mir aber mit den Personen ebenso. Ich hab die Gefühle so nachvollziehen können, die unglaubliche Angst vor der Polizei, die heimlichen, unaussprechlichen Gefühle...

Das Buch endet traurig, aber keinesfalls hoffnungslos! Es ist einfach perfekt gemacht, weil das Leben selbst so ist! Die ganze Geschichte und auch das Ende sind sehr realistisch und trotzdem unheimlich fesselnd erzählt!

Das Thema des Buches, gleichgeschlechtliche Liebe, ist immer noch so wichtig in der heutigen Zeit. Auch heute noch gibt es so viel Intoleranz und Gewalt, in vielen Städten und Ländern. Der Autor hat mit diesem Roman wieder ein kleines, wunderbares Zeichen gesetzt wie wichtig es ist für sich, seine Ziele und Träume einzustehen!

Fazit: Ein Lesehighlight, das ich nur empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere