Cover-Bild Träume der Provence
  • Ersterscheinung: 28.08.2018
  • ISBN: 9782919802388
Anja Saskia Beyer

Träume der Provence

Der neue Roman der Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer über ein malerisches Dorf in der Provence, Aprikosentarte und ein Geheimnis.

Manchmal muss etwas verschwinden, damit Hoffnung entsteht.

Marie ist durch und durch Mutter. Alleinerziehend kämpft sie sich mit ihrem 15-jährigen Sohn Robin durchs Leben. Als sie ihren Job verliert und dringend Geld braucht, weiß sie nicht mehr weiter. Doch dann hält das Schicksal eine unerwartete Überraschung für sie bereit: Als Robin ein Foto von einem Gemälde entdeckt, das einst seiner verstorbenen Großmutter gehörte, hofft Marie, dass sich das Blatt bald für sie wendet.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Zwei unvergessliche Sommer

La Provence dissimule ses mystères derrière leur évidence. [Jean Giono]

La Provence dissimule ses mystères derrière leur évidence. [Jean Giono]

In ihrem neuen Roman "Träume der Provence" nimmt Anja Saskia Beyer ihre Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht Marie, eine alleinerziehende liebevolle Mutter, die sich mit ihrem 15-jährigen Sohn Robin durchs Leben. Als sie ihren Job verliert und dringend Geld braucht, weiß sie nicht mehr weiter. Doch dann hält das Schicksal eine unerwartete Überraschung für sie bereit: Als Robin ein Foto von einem Gemälde entdeckt, das einst seiner verstorbenen Großmutter gehörte, hofft Marie, dass sich das Blatt bald für sie wendet. Gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrem besten Freund Bennett reist Marie in das kleine südfranzösische Künstlerdorf Saint-Paul-de-Vence. Eine spannende Suche nach einem längst verloren geglaubten Gemälde beginnt. Was Marie findet, ist das Vertrauen in die Liebe – und ein gut gehütetes Familiengeheimnis aus den 1960er-Jahren.

Alle Bücher von Anja Saskia Beyer bestechen durch ihre wunderschönen Cover, die in warmen Farben gehalten sind und wichtige Motive ihrer Romane aufgreifen. Hier ist eine köstliche Aprikosentarte zu sehen, die auf einer hübschen Platte dekorativ angerichtet worden ist. In ihrer unmittelbaren Nähe befindet sich ein frisches Sträußchen Lavendel, das Erinnerungen an die malerische Schönheit der Provence wachruft. . Der Plot verspricht eine unterhaltsame, spannende Familiengeschichte, und das Setting ist gut gewählt. Lavendel weckt Erinnerungen an den letzten Urlaub in Südfrankreich, und in einem kleinen Dorf, mitten in der Provence, spielt dieser neue Roman von Anja Saskia Beyer.

Das Geschehen springt zwischen Gegenwart (2018) und Vergangenheit (1966) hin und her und wird aus zwei verschiedenen Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Marie und Anne, erzählt. Die Protagonistinnen sind bodenständige, sympathische junge Frauen, mit denen man sich leicht identifzieren kann. Anne ist in der Nachkriegszeit groß geworden und hat eine lieblose Kindheit und Jugend, mit einer schwachen Mutter und einem gewalttätigen Stiefvater erlebt. Als heranwachsender Teenager zieht sie einen dicken Strich unter ihre desolaten Familienverhältnisse, verlässt ihre lieblosen Eltern und sucht sich auf eigene Faust einen Job als Au Pair in der Schweiz. Mit dieser Aktion beweist sie einen erstaunlichen Mut, den ihre Tochter Marie vermissen lässt. Nach einer ungeplanten Schwangerschaft hat sie ihr Studium abgebrochen, sich liebevoll um ihr einziges Kind gekümmert und ihrem ehrgeizigen Mann den Rücken für seine Karriere frei gehalten, um einige Jahre später von ihm betrogen und abgelegt zu werden. Als allein erziehende Mutter schlägt sie sich mit schlecht bezahlten Jobs durch und kann kaum die Miete für ihr Häuschen aufbringen. Auch die schwere Autoimmunerkrankung ihres pubertierenden Sohnes bereitet ihr Kopfschmerzen; Marie möchte ihm eine teure Behandlung ermöglichen, aber ihr fehlt das nötige Kleingeld.

In diesem Roman von Anja Saskia Beyer erfüllen sich nicht alle Träume, und es gibt kein kitschiges Happy-End. Im Laufe der Geschichte wächst Marie über sich selbst hinaus und findet ihren eigenen Weg, während Anne einen schlimmen Schicksalsschlag ertragen muss und sich als eine große Liebende erweist, die ihr Lebensglück für einen höheren Zweck opfert.

Insgesamt wird das spannende Geschehen weitgehend glaubhaft dargestellt. in und wieder stößt man auf kleine Ungereimtheiten, die aber den Fluss der Erzählung nicht weiter stören. Besonders gelungen empfinde ich die lebensechte Darstellung von Robin, eines typischen "Pubertiers", das sich bewusst mit seiner Krankheit auseinandersetzt und seine erste Liebe in Frankreich kennenlernt.

Anja Saskia Beyer schreibt in einem angenehmen, klaren Stil. Vor allem ihre atmosphärisch dichten Landschaftsbeschreibungen haben mich beeindruckt. Mit wenigen Worten erweckt sie ihre malerische Kulisse mit Leben, und man hat das Gefühl, den köstlichen Duft des Lavendels zu riechen. Zwei landestypische Back-Rezepte laden zum Ausprobieren ein und runden den gelungenen Roman ab. Von mir gibt es 4 Sterne. Merci!

Veröffentlicht am 18.08.2018

Wenn Leibe und alte Familiengeheimnisse aufeinander treffen- tolle Kulisse mit viel Gefühl

Marie krempelt als alleinerziehende Mutter im Alltag die Ärmel hoch, meistert jedes Problem und doch steht sie plötzlich vor dem Nichts. Sohn Robin macht eine Entdeckung und die soll zukunftsweisend sein. Marie packt nicht nur die Koffer, sondern auch ihren Sohn ihren besten Freund und so begibt sich das Trio auf die Suche nach einem längst verschollen geglaubten Bild in die Provence. Und dieser französische Landstrich hat mehr zu bieten als Lavendelfelder und Sonne....

Anja Saskia Baeyer weiß ihre Leser mit interessanten, spannenden Romanen zu begeistern, so auch mit ihrem neuen Werk. "Träume der Provence" ist da bei nicht einer dieser typischen Liebesromane, die vorhersehbar sind, nein, dieser Roman weiß durch abwechslungsreiche Szenen, tolle Dialoge und vor allen Dingen durch liebenswerte Charaktere zu begeistern. Dabei werden hier vielfältige Themen angesprochen und geschickt in die Geschichte um das verschollene Bild eingebaut. Da es zwei Erzählstränge gibt, die mir auf der einen Seite das Leben in den 1960er Jahren näher bringen und der zweite in der Gegenwart zu finden ist, entsteht ein kurzweiliger und stimmungsvoller Einblick in die Geschichte.
Dazu kommt noch das sommerliche Ambiente und der allgegenwärtige typische Duft der Provence - es ist, als würde ich in meinem Schaukelstuhl auf der Terrasse sitzen und den Blick über die Lavendelfelder streifen lassen um am Horizont Beteiligten zusehen zu können. Ein Buch voller Gefühl, einer traumhaften Kulisse und einer Geschichte, die im Herzen bleibt.

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir über NetGalley dieses Lese-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

TräumeDerProvence

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 04.08.2018

Das verschollene Gemälde

Die alleinerziehende Marie lebt mit ihrem 15-jährigen Sohn Robin in Berlin und schlägt sich mit einem Kellnerjob in einem Museumscafé gerade so durch. Robin leidet an einer Autoimmunkrankheit und sie braucht dringend Geld, um die für ihn nötige Behandlung bezahlen zu können. Als sie mit ihrem Sohn das Haus ihrer verstorbenen Mutter ausräumt, findet Robin auf dem Dachboden ein altes Foto von einem Gemälde, dass seine Großmutter als junge Frau und Aktmodell vor einem Lavendelfeld zeigt. Marie ist völlig überrascht, wusste sie zwar, dass ihre Mutter in jungen Jahren einige Zeit in Frankreich verbracht hatte, doch dass sie einem Maler Modell gestanden hat, ist für sie neu. Ein Zettel zeigt an, dass das Gemälde ein Geschenk des Malers an Maries Mutter ist. Doch das Gemälde ist nicht auffindbar. Maries enger Freund und Galerist Bennett stellt schnell fest, dass der Maler Vincent Soleil recht bekannt ist und das Gemälde einiges an Wert hätte. So reisen Marie und Robin in Begleitung von Bennett nach Saint-Paul-de-Vence in Südfrankreich, um das Gemälde zu finden. Während ihres Aufenthaltes in dem Künstlerort stoßen sie bei ihrer Suche auf allerlei Ablehnung und erfahren bei ihrer Suche nach dem Gemälde nach und nach von einem alten Geheimnis…
Anja Saskia Beyer hat mit ihrem Buch „Träume der Provence“ einen unterhaltsamen und spannenden Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser schnell mit in die gegenwärtige Welt von Marie, wo er ihr als stiller Beobachter bei ihrem Handeln und ihren Gedanken zur Seite steht und eine Reise in die Vergangenheit unternimmt. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt, der erste behandelt die Gegenwart um Marie, Robin und Bennett, der zweite gewährt dem Leser Einblick in das Leben von Maries Mutter Anne in den frühen 60er Jahren und ihre Erlebnisse in Saint-Paul-de-Vence. Durch die unregelmäßigen Perspektivwechsel lässt die Autorin die Spannung innerhalb der Handlung steigern, der Leser ist den Protagonisten immer einen Schritt voraus, die sich die jeweiligen Informationen mühsam über die Einwohner zusammentragen müssen. Die Landschaftsbeschreibungen sind bildreich und farbenfroh, der Leser kann die Lavendelfelder und die herrliche südfranzösische Landschaft vor dem inneren Auge regelrecht vor sich sehen, während der wunderbare Duft von reifen Aprikosen, Kräutern und anderen Köstlichkeiten einem in die Nase zu steigen scheint. Die Autorin schneidet zudem ein Thema an, was für viele Eltern leider alltäglich und nicht sehr einfach ist, denn alleinerziehend zu sein und sich mit den Problemen einer seltenen Krankheit bei seinem Kind auseinandersetzen zu müssen, stellt für viele eine zusätzliche Belastung dar.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, sie wirken lebendig und realistisch, so dass sich der Leser gut in sie hineinversetzen kann. Marie ist eine sympathische Frau, die sich und ihren Sohn mehr schlecht als recht durchs Leben bringt. Sie liebt ihr Kind abgöttisch und würde alles dafür tun, damit Robin endlich geheilt wird und sich wie ein normaler 15-jähriger fühlen kann. Marie ist hilfsbereit, offen und ehrlich, was ihr so manches fremde Herz öffnet. Robin ist ein Teenager, der unter seiner Krankheit leidet und sich ausgegrenzt fühlt. Er ist eher zurückhaltend und scheu, dabei träumt er von der ersten Liebe und so manchem, was er tun würde, wenn er nicht krank wäre. Bennett ist seit Jahren Maries bester Freund und besitzt eine eher schlechtgehende Galerie. Er ist ein herzlicher und gutmütiger Mann, der gleichzeitig auch einen Ruhepol bildet zwischen Marie und Robin. Maries Mutter Anne war eine naive junge Frau, der von ihrer eigenen Familie übel mitgespielt wurde, so dass sie aus ihrem Elternhaus flüchtete, ohne wirklich einen Plan zu haben. Anne liebt die Malerei und die Kunst, doch während ihrer Zeit in Frankreich muss sie erkennen, dass die Flucht sie neben einer großen Liebe nur Opfer weiterer Schwierigkeiten ist.
„Träume der Provence“ ist ein Roman über die Liebe und alte Familiengeheimnisse, der recht unterhaltsam und kurzweilig ist. Genau die richtige Geschichte für heiße Sommertage, bei der man in eine traumhafte Gegend entführt und einen gedanklichen Kurzurlaub hinlegen kann. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2018

Das geheimnisvolle Gemälde

Die alleinerziehende Marie ist Mutter des 15jährigen Robin, der an einer Autoimmunerkrankung leidet. Als sie ihren Job verliert ist sie verzweifelt. Sie spart für eine Reise in die USA, wo die Krankheit von Robin durch Spezialisten behandelt werden soll. In der Hinterlassenschaft ihrer kürzlich verstorbenen Mutter entdeckt sie eine Fotografie eines Gemäldes. Darauf ist diese als junge Frau abgebildet. Auf der Rückseite des Fotos hat Vincent Soleil, der Künstler, handschriftlich vermerkt, dass er ihr dieses Bild als Zeichen seiner Liebe schenkt. Marie kontaktiert ihren Freund Bennet, der eine Galerie besitzt. Dieser erkennt den Künstler und versichert Marie, dass dieses Gemälde einiges an Wert hat. Gemeinsam reisen sie mit Robin in die Provence ins Künstlerdorf Saint-Paul-de-Vence, wo Vincent Soleil gelebt hat. Auch Bennet erhofft sich neue Bekanntschaften zu schließen, denn seine Galerie in Berlin läuft alles andere als gut...

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, wobei ich den Strang in der Vergangenheit wieder viel interessanter fand. Dies trifft auf fast 90% meiner gelesenen Bücher auf zwei Zeitebenen zu. Nur selten konnte mich eine Autorin ebenso mit dem Gegenwartsstrang überzeugen. Auch Anja Saskia Beyer gelang es nicht. Mir war die Geschichte rund um Marie und den Versuch die Vergangenheit ihrer Mutter zu erkunden zu aufgesetzt. Ich fand es zwar verständlich, dass sie mehr über ihr Geheimnis erfahren möchte, denn diese hat nie von ihrer Zeit in der Provence erzählt. Außerdem kann Marie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn sie das Gemälde auftreiben kann, welches laut dem Künstler ihrer Mutter gehört. Mit dem Verkaufsgewinn für das Bild wären die Reisekosten für Amerika und die Bezahlung des Spezialisten gedeckt. Marie setzt alle Hoffnung in die Reise nach Südfrankreich...

Im Vergangenheitsstrang, der 1966 spielt, lernen wir Maries Mutter Anne als junges Mädchen kennen. Sie wird als Kindermädchen in einer Schweizer Familie aufgenommen, die den Sommer über in die Provence fährt. Doch auch zwanzig Jahre nach Kriegsende sind die Franzosen nicht gut auf Deutsche zu sprechen und Anne weht ein rauher Wind entgegen. Auch die Familie, bei der sie arbeitet, entpuppt sich als Problem....

Während mich der Vergangenheitsstrang unterhielt und ich Annes nicht wirklich einfaches Leben im Künstlerdorf in Südfrankreich begleitete, plätscherte der Gegenwartsstrang nur so vor sich hin. Marie war zwar symapthisch, aber sie handelt oft zu impulsiv und unüberlegt. Manche Handlungen konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Manchen schrulligen Charakter aus dem Dorf konnte ich mir wunderbar vorstellen, andere wiederum konnten mich nicht ganz erreichen. Vorallem im Gegenwartsstrang blieben mir viele fremd. Einzig Robin habe ich in diesem besonders liebgewonnen, der zwar für einen Teenager fast zu brav ist, aber dessen Gefühle betreffend seiner Krankheit gut gezeichnet wurden und mich auch erreichten. Die Liebesgeschichte von Marie konnte mich hingegen nicht überzeugen.
Die Ähnlichkeiten zwischen Mutter und Tochter werden im Verlauf der Geschichte immer deutlicher.
Einige Erklärungen zu bestimmten Situationen oder deren Folgen hätten mich ebenfalls interessiert. Da blieben doch einige Fragen offen, die ein rundes Bild ergeben hätten.

Schreibstil:
Die Autorin schreibtverspielt und anschaulich. Die Geschicjte lässt sich flüssig lesen. Anja Saskia Beyer schildert die Landschaft und das Leben im Künstlerdorf Saint-Paul-de-Vence sehr bildhaft. Nicht nur das Cover lockt mit einer Apfeltarte und Lavendel - man riecht den Duft des Lavendels auch durch die Seiten.
Am Ende des Romans gibt es noch ein paar leckere Rezepte.

Fazit:
Leichte Lektüre, die mich nur teilweise überzeugen konnte. Während der Vergangenheitsstrang die damalige Zeit, die Künstlerkolonie und die Ablehnung der Dorfbewohner sehr gut widerspiegelt, konnte mich der Gegenwartsstrang nicht richtig packen. Hier ist der Funke ist nicht gänzlich übergesprungen. Nett für zwischendurch, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Abenteuer Provence

Anja Saskia Beyer ist dafür bekannt, ihre Leser in jedem ihrer Bücher in eine neue Gegend zu entführen. Diesmal geht es nach Frankreich, in die Provence. Marie lebt mit ihrem Sohn Robin in Berlin. Als sie ihren Job verliert, muss sie sich damit abfinden, das Haus, in dem sie schon mit ihrer Mutter gelebt hat, aufzugeben. Außerdem leidet Robin an einer Autoimmunerkrankung, deren Behandlung in Amerika möglich, aber teuer ist. Da findet Robin auf dem Dachboden ein Foto eines alten Gemäldes, da seine Großmutter zeigt und auch ihr gehören soll. Maries Freund Bennett bestätigt, dass der Künstler durchaus bekannt ist und das Original viel Geld wert sein könnte. Kurzerhand machen die Drei sich auf den Weg nach Frankreich, wo der Künstler gelebt haben soll und wo auch Maries Mutter einmal als junges Mädchen gelebt hat.

Die Autorin entführt die Leser nicht nur in die Provence der Gegenwart, sondern auch der Vergangenheit. Sie erzählt aus der Zeit in den 60er Jahren, als Maries Mutter hier lebte und den Künstler kennen gelernt hat. Nach und nach erfährt man, was sich damals zugetragen hat, während Marie in der Gegenwart auf der Suche nach dem Gemälde ist und noch viel mehr als das findet.

Anja Saskia Beyer schreibt Wohlfühlromane, und so ist es auch hier. Man erfährt einiges über die Provence und fühlt sich wie im Urlaub. Klar, dass die Handlung zum Teil sehr kitschig ist, etwas übertrieben hier und da. Leider aber auch sehr in die Länge gezogen, die Suche nach dem Gemälde zieht sich und es passiert gefühlt seitenweise nichts, außer Grübeleien. Marie ging mir ab und an auf die Nerven mit ihrer Art. Leider geht es mir bei der Autorin häufiger so.

Ein Urlaubsroman mit Wohlfühlfaktor, mehr aber auch nicht.