Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Faszination Dinosaurier – spielerisches Lernen!

Die Maße dieses Atlas erinnert den einen oder anderen Leser an seinen Schulatlas aus früheren Zeiten. Aber nur die Maße stimmen mit einem Schulatlas überein. Und so besticht schon das farbenfrohe Cover des Ravensburger Dinosaurier-Atlas mit Abbildungen verschiedener Echsen und Echsenteile, bevor der geneigte Leser dieses Buch zum ersten Mal öffnet.
Spätestens seit Jurassic Park stapfen die Dinosaurier – mal in Plastik, mal in Plüsch – durch jedes Kinderzimmer. Die Faszination für diese Riesenechsen ist ungebremst. Mit dem Ravensburger Dinosaurier-Atlas können Eltern und Großeltern die Begeisterung und den Forscherdrang ihrer Kinder spielerisch erwecken. Jede einzelne Seite ist ein Abenteuer für sich! Spätestens, wenn hinter einer Klappe ein ganz neuer Dinosaurier hervorlugt, wird die Neugierde der Kinder geweckt. Die Illustrationen sind farbenfroh aber gleichzeitig detailgetreu. Und so nimmt uns dieser Atlas mit auf eine Reise in eine Welt vor unserer Zeit. Die Kinder werden nicht nur von Kontinent zu Kontinent lernen, ob dort ein T-Rex mit seinem Brüllen Angst und Schrecken verbreitete, oder ein Flugsaurier seine Runden drehte, sondern auch lernen welcher Dinosaurier wann lebte. Darüber hinaus erfahren sie viele spannende Details über die Dinosaurier z.B. spannende Größenvergleiche, wie etwa ein Stachel, der Zahn oder das Gehirn eines Dinosauriers. Ganz nebenbei lernen sie so die Freude an der Naturwissenschaft. Und wer sagt denn, dass dieser Dinosaurier-Atlas nicht auch den einen oder anderen Erwachsenen in seinen Bann zieht? Mir und meinen Enkeln wird dieser Atlas viele begeisterte „Lernstunden“ bereiten und so gebe ich eine Top-Leseempfehlung für diesen Atlanten!

Veröffentlicht am 20.07.2021

„Das Buch schenkt mir viel Wissen“

Es gibt viele Dinosaurierbücher auf dem Markt, aber dieses sticht allein schon durch seine farbenfrohe Gestaltung und sein Format auf. Es hat ein Querformat und das besondere ist, dass jede Seite nochmal nach außen hin ausklappbar ist. Dementsprechend ist es aufgeklappt über ein Meter breit. Neben den kompletten Seiten gibt es immer wieder kleiner Klappen zu entdecken. Damit ist die Neugier sofort geweckt und meine Tochter hat sich gleich an das Buch gesetzt.
Mir gefiel besonders die moderne und bunte Gestaltung des Buches. Es ist kein typisches realistisch gezeichnetes Wissenschaftsbuch, sondern die Dinosaurier wirken manchmal etwas abstrakt und kantig gezeichnet. Dennoch kann man sehr viel Lernen im Buch. Es gibt neben „trockenen“ Fakten immer wieder lustige Anekdoten. Meiner Tochter gefiel am besten die Zeichnungen, wo Körperteile in ihrer Originalgröße abgebildet waren, z.B. ein riesiger einzelner Zahn. So wurde ihr mehr bewusst wie groß die Tiere waren, auch wenn sie sie auch schon mal im Museum gesehen hatte.
Insgesamt ein großartiges Buch, gestalterisch und auch inhaltlich. Meine Tochter meinte als Fazit: „Das Buch schenkt mir viel Wissen“. Ich kann mich da nur anschließen. Ein Buch nicht nur für Saurierfans, sondern für alle interessierten Kinder. Wobei man sich da nicht so streng an die Altersangabe halten muss. Auch kleine Kinder haben schon Spass an den Klappen und Bildern der Saurier. Für ältere Kinder gibt es dazu viele Informationen zu den Sauriern. Ein Buch, bei dem die meisten Kinder sicher jahrelang Freude haben, auch weil sie immer wieder neue Sachen entdecken können.

Moderne Gestaltung

Dieses Buch ist das optimale Geschenk für Dino-Fans ohne Wunschliste. Die Aufmachung ist sehr hochwertig und eines Geschenkes würdig.

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ...

Die Gestaltung ist modern. Viele Bücher über Dinosaurier haben immer ähnliche Bilder und Gestaltungen. Hier wirkt alles frisch und innovativ. Besonders die Darstellungen in Originalgröße sind richtig toll. Gerade für kleinere Kinder ist es dadurch gut verständlich.

Das Buch wird ab 6 Jahren empfohlen. Aber auch unser 4- jähriger hat viel Spaß an dem Buch. Es gibt viel zu Entdecken und Klappen zu öffnen. Die Anordnung nach Kontinenten ist auch anders als in vergleichbaren Büchern. Einzig die Klappen sind, wie immer, etwas fragil. Das ist für ältere Kinder aber leichter.

Für Erstleser ist das Buch eher nicht geeignet, weil Namen von Dinos einfach schwer zu lesen sind. Aber zum Vorlesen oder in der 2. Klasse können Kinder die Informationen, meiner Meinung nach, gut erfassen.

Fazit: Eine tolle Geschenkidee, denn Aufmachung und moderne Gestaltung machen es zu einem sehr hochwertigen Buch. Dies ist auch die 25€ wert.

Einfach super

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Dinos sind aktuell bei Kindern wieder total beliebt und auch die Kleinsten wollen mehr übers die Dinosaurier wissen. Wo sie lebten, wie sie lebten. Dieser extrem interessant gestalteter Atlas bietet einerseits viele Informationen, aber auch Unterhaltung durch Klappen, die zusätzliche Informationen bieten.
Für Dinosaurier-Fans im Kinderalter ist das Buch schon fast ein Muss. Das Buch ist toll gestaltet, mit vielen gut gelungenen Illustrationen, vielen Informationen, vielen Überraschungen. Ich bin wirklich total begeistert von dem Buch. Das schöne daran ist auch, dass man dieses Buch garantiert mehr als einmal in die Hand nehmen wird, denn man wird immer wieder was neues entdecken können. Ja, es ist nicht gerade billig, aber jeden Euro wert. Ein tolles Buch, in dem auch Erwachsene noch etwas Neues entdecken können.
Fazit:
Einfach super

tolles Buch

So ein tolles Dino Buch haben die Jungs bekommen. Sie stecken ganz oft ihre Nasen dort hinein und lesen und gucken sich die Bilder an. Toll ist es das auch Seiten noch aufgeklappt werden können uńd kleiner Klappen gibt es auch. Ein Buch für kleine Entdecker die dino begeistert sind. Sie können richtig viel lernen über Dinosaurier und wie sie früher gelebt haben. Es sind tolle Bilder in dem Buch und es ist richtig schwer. Dadurch etwas unhandlich für Kinder aber es geht schon irgendwie. Auch schön zusammen mit den Kindern sich anzuschauen. Sehr ansprechend gestaltet worden. Die Menschen die das Buch entworfen haben, haben sich was dabei gedacht. Ich habe mich früher als Kind auch für Dinos interessiert. Ich hätte gerne so ein Buch gehabt. Schön das es das heute gibt. Wir geben eine klare Leseempfehlung für kleine und große Leser. Toll einfach....