Cover-Bild Demnächst in Tokio
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Katharina Seewald

Demnächst in Tokio

Keine Widerworte: Elisabeth heiratet Ernst! Unbekannterweise. Die 18-jährige Elisabeth, behütet und aus gutem Hause, macht sich 1934 ins fremde Japan auf, um ihren Ehemann zu treffen: Ernst Wilhelm, 39, Diplomat in Tokio, der mit der Heirat seinen Posten im diplomatischen Dienst des Deutschen Reichs sichern will. Kaum reicht Elisabeths Fantasie, sich die Hochzeitsnacht mit einem gestandenen Mann vorzustellen. Umso erleichterter ist sie, dass Ernst freundlich auf Distanz geht. Doch findet sie sich unter Menschen wieder, deren Handeln und Gefühle sie nicht durchschaut. Während die Nazifizierung des Personals voranschreitet, gibt es Heimlichkeiten, Getuschel in der Botschaft. Warum wird Ernst vom japanischen Geheimdienst beobachtet? Ist sein Freund Alexander ein Spion? Sucht er deshalb Ernsts Nähe? Und wie soll sie damit umgehen, dass ihr Herz für den falschen Mann schlägt? Mit historischer Präzision und viel psychologischem Gespür zeichnet Katharina Seewald das Leben einer jungen Frau, die in turbulenten Zeiten ihren eigenen Weg geht. Als Alexander verhaftet wird und der Krieg in Japan seine böse Fratze zeigt, müssen Elisabeth und Ernst nach Peking ins Exil. Doch der größte Schlag steht ihnen noch bevor: Wie soll ihr Herz das überstehen, als die Nachricht eintrifft, Alexander sei als Spion hingerichtet worden?

Veröffentlicht am 12.04.2017

Lebensgeschichte

Die 19jährige Elisabeth wird gegen ihren Willen mit Ernst Wilhelm von Traunstein verheiratet, einem 20 Jahre älteren Mann. Sie soll mit ihm an die Botschaft in Tokio gehen. Es ist das Jahr 1934.

Das Cover ...

Das Cover stimmt einen in seiner Gestaltung sowohl auf die Zeit als auch auf Japan ein. Das Cover ist in sich stimmig und passt zur Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Der Hauptteil der Geschichte wird aus der Ich-Erzähler-Perspektive von Elisabeth von Traunstein erzählt, die ihre Lebensgeschichte für ihre Tochter niederschreibt. Elisabeth muss sich erst an ihr neues Leben gewöhnen und blüht in Tokio regelrecht auf.
Ihr Mann Ernst Wilhelm ist Militätattaché und freundlich gegenüber Elisabeth.
Alexander Arenth ist ein Freund von Ernst Wilhelm, der bald in ihrem Haus ein und aus geht.

Die Sprache der Geschichte ist angenehm und flüssig zu lesen. Und mich hat die Geschichte schnell gefangen genommen.
Die Autorin hat gekonnt reale Ereignisse dieser Zeit mit Fiktion verflochten, ihre Auswirkungen auf das Leben in Japan und was davon überhaupt bis auf das Botschaftsgelände in Tokio durchdringt.

Entstanden ist so eine herzerwärmende und spannende Geschichte, mit einer sympathische Hauptfigur, die ihren Weg in einer Zeit des Krieges und der Verfolgung geht.
Ich bin von den Buch begeistert und kann es nur wärmsten Empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Eine besondere Liebe

Eine schöne Kindheit hatte Elisabeth, ganz sicher nicht: zu Hause ein despotischer und gewalttätiger Vater, eine eingeschüchterte Mutter. Aus Karrieresucht verheiratet dieser Vater das Mädchen mit dem Firmenerben, der aus politischen Gründen aus Nazideutschland fliehen muss und als Diplomat in Tokio unbedingt eine Gattin braucht. Nun, Elisabeth hätte es schlechter treffen können. Ernst Wilhelm ist höflich, großzügig und schläft getrennt von ihr. Ein guter Freund, Alexander, Korrespondent, besucht das Paar oft. Man erfährt viel über Tokio, das Leben der Diplomaten dort und ein wenig auch von den Einwohnern. Der Zweite Weltkrieg ist für Elisabeth zunächst weit weg. Sie wird schwanger, Probleme treten auf, es ergeben sich gefährliche Situationen.
Sehr anschaulich und faszinierend geschrieben. Geheimnisse stehen ständig im Raum, es ist Vieles nicht so, wie es scheint. Man kann einiges erahnen, die wirkliche Auflösung kommt erst am Ende, als auch Elisabeths Leben sich neigt.
Dieses Buch gibt mit einer besonderen Liebesgeschichte ein spannendes Bild der 30-er und 40-er Jahre, gut zu lesen und anrührend.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Politik, gekonnt mit Liebes-und Lebensgeschichte verbunden

Der geschichtliche Hintergrund und der Ort der Kulisse haben mich anfangs bei diesem Buch angesprochen. Die Zeit des Nationalsozialismus und der Krieg in Japan sind meiner Meinung nach in diesem Buch sehr gut recherchiert worden und der Roman ist sehr geschickt mit historischen Ereignissen verbunden worden. Somit liest sich das Buch in einem Zug, denn es enthält alles was einen Leser fesselt: Spannung, Liebe, Historie und einen Hauch Exotik.
Zum Inhalt: Elisabeth wandert ins ferne Japan aus um 1934 einen ihr unbekannten Mann zu heiraten, Ernst Wilhelm, ein Diplomat in Tokio. Schnell erkennt sie aber, dass ihr Herz nicht für den für sie bestimmten Mann schlägt sondern für seinen Freund Alexander. Als dieser nach Ausbruch des Krieges als Spion verdächtig wird und sogar laut Gerüchten hingerichtet wird, während sie und Ernst ins Exil nach Peking müssen, bricht anfangs für Elisabeth eine Welt zusammen. Doch die junge Frau entpupt sich als starke Persönlichkeit in den turbulenten Zeiten der vierziger Jahre.
Ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und noch einiges an Wissen dazugewonnen, somit gebe ich hierfür segr gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Spannung bis zum Ende!

Bücher über den Zweiten Weltkrieg kennt man ja. Und auch Dreiecksgeschichten sind ja an sich nichts Neues. "Demnächst in Tokio" fügt nun aber beides auf sehr gelungene Weise zusammen, noch dazu vor der Kulisse eines Landes, das auf die damaligen Geschehnisse einen großen Einfluss hatte und dennoch oft in den Geschichtsbüchern nur stiefmütterlich behandelt wird. Es war äußerst spannend, die asiatische Seite des Krieges mitzuverfolgen, und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben an der deutschen Botschaft in Japan zu jener Zeit war. Katharina Seewald schreibt sehr anschaulich und es ist mir leicht gefallen, mich in Elisabeth hinein zu versetzen.
Der Roman war bis zum Schluss spannend. Ich gebe 4 von 5 Sternen, da ich ein wenig mit dem Ausgang des Buches gehadert, mich aber sonst exzellent unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Japan in Kriegzeiten

Der Inhalt des Klappentextes lässt Anfang große Erwartungen aufkommen.

Der Inhalt des Klappentextes lässt Anfang große Erwartungen aufkommen.

Gerade deshalb war ich bei Beginn des Buches etwas entäuscht , weil ich irgendwie nicht in die Geschichte hinein kam und mir schon überlegt habe auf zu hören.

Aber da ich nur sehr selten Bücher nicht zu Ende bringe habe ich mich auch diesmal zum weiterlesen entschlossen und ich bin sehr froh darüber.

Nach und nach kam ich in die Geschichte und konnte mit den Protagonisten die eigentlich sehr gut dargestellt und ausgearbeitet sind in das Japan zu Kriegszeiten abtauchen. Sehr gut hat mir die Sicht der Autorin auf Japan gefallen und man fühlt sich schon bald in dieses für uns ferne fremde Land versetzt mit seinen anderen Lebensumständen und Gebräuchen.

Nicht all zu viel Aufliegens wird meiner Meinung nach dem Thema Krieg gewidmet was für mich aber nicht wirklich schlimm ist da es eigentlich mehr eine Liebes / Lebensgeschichte ist. Das wichtigste wird vermittelt, was ich aber hervorheben möchte ist die Entwicklung der Figuren vor allem die der Elisabeth wirkt sie auf mich anfangs eher unerfahren und schüchtern einfach zu behütet, Zeigt sie im Laufe der Geschichte doch was in ihr steckt.

Mein Fazit Vier Punkte durch die Anfangs zähe Länge ,aber ein wunderschönes Buch auch von der Aufmachung her .