Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fesselnd!

Obwohl ich das Cover eher unscheinbar und nicht wirklich aufregend fand, hat mich die Idee und die Umsetzung der Geschichte wirklich überzeugt:
Nora Benrath schafft es, einen mit ihrer Geschichte ...

Nora Benrath schafft es, einen mit ihrer Geschichte zu fesseln und nicht mehr loszulassen! Die kurzen Kapitel, die immer zwischen den Sichtweisen mehrerer Personen wechseln, lassen sich sehr flüssig lesen.
Außerdem bauscht die Autorin die Handlung nicht zusätzlich durch nebensächliche Handlungsstränge auf, was ich ebenfalls sehr gut fand.
Die handelnden Charaktere fand ich ebenfalls sehr gut durchdacht und authentisch.
Über die ganzen 300 Seiten kam nie Langeweile auf, da ich eigentlich die ganze Zeit wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes passiert.

Alles in allem ein spannender Thriller und auf jeden Fall eine Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf weiteren Lesestoff von Nora Benrath.

Veröffentlicht am 22.07.2021

wenn alles eskaliert

Eine Frau befindet sich nachts auf ihrer Heimfahrt als plötzlich über den Lautsprecher eine männliche Stimme ertönt. «Nicht langsamer fahren» befiehlt er ihr, «einfach weiterfahren, Tempo beibehalten». Im Rückspiegel sieht sie, dass ein grosses Auto nahe auf ihres aufgefahren ist und sie unerbittlich vor sich hertreibt. «Abfahren» befiehlt es aus dem Lautsprecher. Nach einer Kurve sieht sie, blaues Sirenenlicht einer Polizeistreife und einen Polizisten, der sie stoppen will. Gottseidank, denkt sie, Hilfe naht, doch dann eskaliert die ganze Situation.

Schon das erste Kapitel beginnt hochdramatisch und angsterfüllt. In relativ kurzen Kapiteln erzählt die Autorin eine Geschichte, die mich nicht unberührt liess. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Mein Nervenkleid wurde dabei arg strapaziert. Der einfache Schreibstil ist rasant und absolut mitreissend. Als Leser fragt man sich laufend, wohin das alles noch führen soll. Es fiel mir nicht schwer, mich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen. Der Thriller wird aus verschiedenen perspektiven erzählt. Inhaltlich gibt es einige Stellen, die schonungslos umgesetzt wurden. Titel und das düstere Cover finde ich gut gewählt.

Die Auflösung des Falles schlüssig und gut erklärt.

Mein Kopfkino lief auf alle Fälle auf Hochtouren. Ein Thriller-Debüt, das mehr oder weniger meinen Geschmack voll traf. Für nervenstarke Leser eine klare Leseempfehlung.

Durchgehend spannend

Verlag: HarperCollins (20. Juli 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-10 : 3959675607
ISBN-13: 978-3959675604
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Durchgehend spannend

Als Dina Martin spätabends ...

Verlag: HarperCollins (20. Juli 2021)
Taschenbuch: 320 Seiten
ISBN-10 : 3959675607
ISBN-13: 978-3959675604
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Durchgehend spannend

Als Dina Martin spätabends auf dem Heimweg in ihrem Auto ans Handy geht, ahnt sie nicht, dass der unbekannte Anrufer sie in einen wahren Alptraum stürzen wird. Er zwingt sie, nach seinen Anweisungen zu fahren, sonst …

Der Täter schreckt vor nichts zurück. Bald findet die Polizei mehrere Opfer. Ist die vermisste Dina Martin noch am Leben, oder wird auch ihre Leiche bald verstümmelt irgendwo auftauchen?

Es gelingt Nora Benrath (Pseudonym einer deutschen Journalistin), von Anfang bis Ende eine hohe Spannung zu halten. Die Lesenden werden mitten ins Geschehen geworfen, mitten in eine undurchsichtige, beängstigende Situation. So gelingt es einem kaum, das Buch aus der Hand zu legen. Die vielen kurzen Kapitel animieren außerdem zum stetigen Weiterlesen.

Wechselnde Perspektiven - Opfer, Täter, Polizei, Familie, Freunde, Reporter - sorgen für einen umfassenden Überblick und etliche Verdächtige. Allerdings hatte ich bei einigen von ihnen den Eindruck, dass sie künstlich zu Verdächtigen hochstilisiert wurden. Ich fiel auf die falschen Fährten nicht wirklich herein. Allerdings hatte ich auch keinen blassen Schimmer, wer für die abscheulichen Taten verantwortlich ist. Insofern war die Story nicht vorhersehbar und die Auflösung konnte mich überraschen. Leider hat man als Leser*in keine Chance, selbst den Täter zu erraten, weil es keine entsprechenden Hinweise gibt - oder habe ich sie tatsächlich überlesen?

Wie dem auch sei: Die Geschichte ist durchweg spannend, undurchsichtig und überraschend. Sie lässt sich flott lesen und sorgt für einige Gänsehautmomente.

Triggerwarnung (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
HCUARBSSIMSEDNIK

★★★★☆

Dramatisch, fesselnd, kurzweilig

Im Nachhinein frägt sie sich, warum sie diesen Anruf nicht sofort weggedrückt hat. Eine ihr unbekannte Nummer nimmt sie aber aus Gewohnheit an, es könnte ein Kunde ihres Nagelstudios sein. Außerdem prangt auf ihrem roten Flitzer groß und überdeutlich ihre Handynummer, Kundenakquise der einfachsten Art. Und jetzt droht diese Stimme, gibt ihr Befehle. Woher weiß der SUV-Fahrer hinter ihr den Namen ihrer Tochter? Ihr darf nichts passieren, also folgt Dina seinen Anweisungen, er dirigiert sie, hat sie in der Hand. Da – Rettung naht in Form einer Polizeikontrolle, sie atmet auf. Um gleich darauf entsetzt feststellen zu müssen, dass mit ihm nicht zu spaßen ist, diese Situation außer Kontrolle gerät.

Ein von Anfang an bedrohliches Szenario, das mich nicht mehr los lässt. Ein toter Polizist, eine verschwundene Polizistin und eine als vermisst geltende Ehefrau bieten viel Raum für Spekulationen. Einblick bekommt der Leser in die kranken Gedanken des Täters, jedoch ist unklar, wer er ist, welches Motiv ihn antreibt. Bald meinte ich, den Mörder und Entführer in einem ganz besonders fiesen Charakter enttarnt zu haben, war über weite Strecken überzeugt davon, dass meine Vermutung stimmt, er über kurz oder lang überführt wird. Um dann doch wieder zu zweifeln. Aus Tätersicht bekomme ich Einsicht in seine kruden Gedankengänge, sein Geltungsbedürfnis ist allgegenwärtig. Kriminalkommissar Kaast ist zuständig für diesen Fall, der sich ausweitet, bald wird klar, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt.

Die Sichtweisen wechseln, die Nöte des Opfers sind schwer zu ertragen. Gibt es Hoffnung oder ist deren Lange aussichtslos? Ängste sind direkt spürbar, entsetzt musste ich erst mal tief durchatmen, um die grauenvollen Einzelheiten nicht zu sehr an mich ran zu lassen.

Ein Alptraum, der nicht so schnell vorüber ist. Geschickt versteht es die Autorin, ihre Leser auf falsche Fährten zu locken. Nora Benraths erster Psychothriller kommt rasant daher, er will gelesen werden.

Höllische Fahrt durch die Nacht

Dina Martin ist kurz vor Mitternacht unterwegs nach Hause, sie war mit ihrer Freundin Linda in einer Cocktailbar und wie so oft ist es viel später geworden, als geplant. Zu Hause wartet ihre kleine Tochter auf die Gutenachtgeschichte, Dina ärgert sich, dass es so spät geworden ist.
Ein Anruf von einer ihr unbekannten Nummer lässt einen Albtraum wahr werden. Der Unbekannte fährt direkt hinter ihr und gibt ihr Anweisungen, der sie Folge leisten muss. Er bedroht sie massiv, kennt sogar den Namen ihrer Tochter. Dina ist in Panik, als sie in eine Polizeikontrolle kommt weiß sie nicht, wie sie reagieren soll. Der Unbekannt nimmt ihr die Entscheidung ab.
Kriminalhauptkommissar Gerd Kaarst und sein Kollege Jürgen Lang ermitteln in dem Mordfall an einem Polizisten, bald steht fest, dass der Mord und Dinas Entführung zusammenhängen.
Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt sich die Handlung auf, wir erleben Dinas Sicht, die ihrer Freundin Linda, ihrer Kollegin Alexa, ihres Mannes und der Kommissare Kaarst und Lang. Als Leser verfügen wir über mehr Informationen als die Ermittler und sind ihnen immer einen Schritt voraus.
Die Handlung ist spannend, man kann miträtseln und über den möglichen Täter spekulieren, seine eigenen Theorien aufstellen, was den Täter angeht. Erst gegen Ende wird klar, wer hinter den Taten steckt und welches Motiv er hat. Nur die Sache mit den neuen Identitäten war mir etwas 'too much'.

Fazit: Rasantes, spannendes Thrillerdebüt. Gerne mehr davon!