Cover-Bild Ever – Wann immer du mich berührst
Band 1 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Nikola Hotel

Ever – Wann immer du mich berührst

Band 1 der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Veröffentlicht am 01.08.2021

Einfühlsam erzählte Geschichte und zwei ganz außergewöhnliche Hauptfiguren

Abbi befindet sich nach einem schweren Autounfall in der Rehaklinik, denn sie muss wieder laufen lernen. Sie macht nur kleine Fortschritte und wird langsam ungeduldig, ist kurz davor, aufzugeben. Nachdem David sie widerwillig als Patientin aufnimmt, macht Abbi erstaunliche Fortschritte. Durch seine empathische und wohlwollende Art schafft er es, Abbi ihre Angst vor möglichen Schmerzen zu nehmen. Eigentlich wollte sich David von ihr fernhalten, denn ihr Vater hat seiner Familie etwas Unverzeihliches angetan und der Hass den David auf ihn entwickelt hat, kann er nur schwer unterdrücken.

Das Buch sticht mit seinen vielen Facetten, der gut durchdachten Geschichte und den außergewöhnlichen Charakteren aus dem Sumpf der N/A Romantikschmökern heraus. Der Phantasie der Autorin sind da zwei wirklich tolle Figuren entsprungen, die ich mit all ihren Stärken und Schwächen sofort in mein Herz geschlossen habe.

Abbis Kampf mit und gegen sich selbst, ihren Niederlagen und ihren Fortschritten, machen aus ihr eine sehr sympathische und authentische junge Frau. Sie kommt aus einer privilegierten Familie, wuchs einigermaßen behütet, wenn auch häufig in Abwesenheit ihrer vielbeschäftigten Eltern, auf und materiell fehlte es ihr an nichts. An ihr ist aber nichts Klischeehaftes, was man Kindern reicher Eltern oft vorwirft, außer vielleicht, dass ihr der Blick für das Fehlen von materiellen Besitztümern fehlt. Abbi mochte ich aber besonders deshalb, weil sie so kompromisslos ehrlich war. Zu sich, aber auch zu allen anderen. Sie hält nichts von Lügen und spricht jeden potenziellen Konflikt an, sodass erst gar kein Konflikt entstehen kann. Ich hätte gern nur halb so viel Rückgrat wie Abbi.

David bringt sie damit allerdings oft aus dem Konzept. So offen und ehrlich ist eben eigentlich kaum einer und man ist dann gezwungen ebenso offen zu sein und die Konflikte sofort und direkt zu besprechen. Die Konfrontation mit Abbis aggressiven, aber sehr liebenswerten Ehrlichkeit, hat David oft sprachlos gemacht, aber auch seinen Horizont erweitert. Ihn mochte ich auch sehr gerne. Ein aufopferungsvoller und aufrichtiger Mensch. Jemand, dem andere Menschen wichtig sind, der sich selbst wahrscheinlich viel zu oft zurückstellt, um andere glücklich zu machen. Einzig seine ständige Gedankenschleife um sein furchtbar „verhunztes“ Leben (er hatte es wirklich nicht einfach!) und den Hass auf Abbis Vater, war mir insgesamt ein bisschen zu viel. Ich hatte es beim dritten, vierten Mal schon verstanden…

Das Verhalten der beiden Hauptfiguren wird durch ihre Vergangenheit glaubhaft erklärt und ich konnte die Handlungen und Motive der beiden sehr gut nachvollziehen.

Die beiden kommen sich ungewollt näher und das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden war beinah greifbar. Anfangs fand ich David für einen Physiotherapeuten ein bisschen zu forsch. Auch wenn die beiden sich offenbar von Beginn an zueinander hingezogen fühlten, ging mir die Professionalität ein bisschen zu schnell verloren. David hat sich zwar immer wieder dazu ermahnt, professionell zu bleiben, es gab aber Situationen, da hätte ich mich an Abbis Stelle extrem übergriffig behandelt gefühlt - Anziehung hin oder her.

Die Sidestory über die Verbindung der beiden Familien von Abbi und David war auch interessant und spannend. David befand sich in einer Zwickmühle und kam dadurch immer wieder in echt schwierige Situationen. Er hat das aber alles sehr gut und mutig gelöst. Ich denke, dass Abbi ihm den letzten Schubbs in diese Richtung gegeben hat, weil sie selbst ja auch so mutig und direkt ist.

Mit ihrem einfühlsamen Schreibstil hat die Autorin in einem sehr angenehmen Erzähltempo eine wunderschöne Liebesgeschichte geschaffen, die mit viel Gefühl und wenig Drama auskommt und es nicht nötig hat, alles in einem übertriebenen Happy End in kitschiges Wohlgefallen aufzulösen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wieder einmal hat Kyss ein Buch veröffentlicht, dass nicht nur mit seinem Cover überzeugt, sondern auch mit seinem Inhalt.

Aber worum geht’s überhaupt? Hier einmal der Klappentext für euch:

Aber worum geht’s überhaupt? Hier einmal der Klappentext für euch:

Cover
Das Cover finde ich wirklich schön. Durch das Naturpapier fühlt sich das Buch leicht rau an, aber es ist trotzdem mal ein toller Unterschied zu den sonst eher glatten Buchcovern. Sehr süß finde ich auch das Daumenkino im Buch und die Origami-Faltanleitungen. Ich mag auch wie groß EVER auf dem Buchrücken steht und den kleinen süßen Kranich da drüber. Man merkt mal wieder wie viel Herzensblut der Kyss Verlag in die Aufmachung seiner Bücher steckt.
Schreibstil
Tatsächlich ist EVER nicht das erste Buch von Nikola Hotel, dass ich zuhause habe, aber leider war ich bisher nicht dazu gekommen die anderen zu lesen. Das wird sich aber sicherlich sehr bald ändern. Denn Nikola Hotels Schreibstil hat etwas wirklich Bezauberndes. Er zieht einen in das Buch und lässt einen die Welt kurz vergessen. Das liegt unter anderem wahrscheinlich auch an ihren tollen Beschreibungen und die Art wie sie die Charaktere erschafft. Auch in ruhigeren Momenten in denen nicht viel passiert wird einem beim Lesen nicht langweilig.

Charaktere
Abbi fand ich wirklich sehr stark. Auch wenn sie es von sich nicht denkt, ist es bemerkenswert wie tapfer sie weiter macht, auch nach allem was sie schon durchgemacht hat. Durch den Unfall hat sie sich zwar ziemlich von der Welt abgekapselt, aber im Hinblick auf manch andere Sachen hat dieser ihr auch ein wenig die Augen geöffnet.
David hat es in seinem Leben definitiv nicht einfach. Dass er dann auch noch Gefühle für die Person entwickelt die er eigentlich nie so nah sein sollte macht es definitiv nicht einfacher. Trotz allem spürt man, dass er seine Arbeit und seine Patienten sehr gern hat und versucht ihnen bestmöglich zu helfen, anstatt der ganzen Welt den Rücken zu kehren. Dabei ist ihm vor allem das Wohl seiner Schwester sehr wichtig.
Von Jane, Davids Schwester, hat man zwar in diesem Band nicht allzu viel mitbekommen, aber als Leser hat man trotzdem schon ein wenig was über sie herausgefunden, wenn auch meist durch Davids Gedanken oder den wenigen Gesprächen zwischen ihnen. Ich freu mich dadurch um so mehr auf den zweiten Band der Reihe, und somit auf eine Geschichte aus Janes Perspektive.
Zwar kenne ich wie gesagt ihre anderen Bücher noch nicht, aber in einem Livestream hat Nikola Hotel erwähnt, dass auch Charaktere aus ihren anderen Büchern in EVER auftauchen. Diese habe ich dann auch direkt am Namen erkannt und fand sie auch direkt sympathisch (was mir nur noch mehr Lust gemacht hat ihre anderen Bücher zu lesen). Ich fand das eine schöne Idee sie mit in die neue Reihe einzubeziehen.

Handlung und Setting
Die Geschichte hatte für mich ein perfektes Tempo. Sie war an den richtigen Stellen ein wenig langsamer und gefühlvoller und hatte in anderen Passagen ein wenig mehr Schwung.
Das Setting der Physiotherapie fand ich mega interessant und würde sowas tatsächlich gerne öfters lesen. Dabei war auch schön wie David Abbi zwischendurch Sachen erklärt hat die sie nicht ganz versteht, oder um ihr die Angst zu nehmen. Ich denke auch dadurch ist so ein großes Vertrauen zwischen den beiden entstanden. Was ich in dem Buch außerdem sehr süß fand war die Idee mit den Origamis, die David immer wieder für Abbi faltet.
Das einzige was mir nicht zu 100% zugesagt hat, waren die intimen Szenen zwischen David und Abbi. Ich fand sie schön, gar keine Frage, aber so ganz haben sie meinen persönlichen (!) Geschmack nicht getroffen.
Fazit
Alles in einem fand ich die Geschichte von Abbi und David sehr schön. Die Art wie sie sich aufeinander verlassen können und gemeinsam an Abbis gesundheitlichem Fortschritt arbeiten und sich dabei immer näher kommen ist dabei sehr berührend. Ich werde den zweiten Band definitiv lesen, denn die Geschichte von Jane und Alex kann ich mir nicht entgehen lassen. Ich frage mich jetzt schon ob Origamis auch im zweiten Band eine so wichtige Rolle spielen werden wie hier
Danke an den Kyss Verlag für das tolle Bloggergewinnspiel. Dass ich „EVER – Wann immer du mich berührst“ als Rezensionsexemplar lesen durfte, hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ruhige Lovestory ohne unnötiges Drama

Das Buch handelt von Abbi, die nach einem schweren Autounfall in einer Rehaklinik wieder laufen lernen soll. Dabei wird ihr der Physiotherapeut David an die Seite gestellt, der mit seiner sanften Art sofort zu ihr durchdringen kann. Doch auch David hat Geheimnisse..

Dieses Buch war ganz anders als ich es erwartet habe. Es kommt ohne unnötiges Drama aus und genau das fand ich unglaublich toll!
Beide Protagonisten waren mir absolut sympathisch.
Abbi ist eine selbstbewusste junge Frau, die alles offen anspricht, was ihr auf dem Herzen liegt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und hat keine Angst ihre Gefühle zu zeigen. Sie will nach dem Unfall unbedingt wieder auf die Beine kommen und nimmt dafür einiges in Kauf.
Auch David kann man einfach nur lieben. Er hat schon viel durchgemacht und tut alles dafür, den Menschen, die ihm nahe stehen, ein gutes Leben zu ermöglichen.
Obwohl Abbi und David aus völlig verschiedenen Welten kommen, spürt man sofort die Anziehung zwischen den beiden. Nikola Hotel schafft es durch ihren Schreibstil die Emotionen der Charaktere perfekt zu transportieren, wodurch sie sehr authentisch werden.
Auch die Entwicklung der Charaktere im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung bleibt die ganze Zeit eher ruhig, was ich aber sehr gut fand, weil es dennoch nie langweilig oder langatmig wurde. Trotzdem fehlen dadurch natürlich auch ein bisschen die Höhepunkte in der Story.

Außerdem muss noch die ganze Aufmachung des Buches erwähnt werden. Das Cover ist einfach traumhaft schön und auch das Innenleben ist aufwendig gestaltet. Am Ende finden sich sogar Falt- Anleitungen für verschiedene Origamis 😍

Insgesamt eine wunderschöne, ruhige Lovestory, die mich auch ohne viel Drama mitgerissen und berührt hat.
4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 18.07.2021

Authentisch

4,5⭐️

4,5⭐️

Wir folgen hier Abbi, die nach einem Autounfall in der Reha und sehr schmerzempfindlich ist, und ihrem neuen Physiotherapeuten David, der auch ein Geheimnis für Abbis Familie weiß. Man liest abwechselnd aus beiden Seiten und die Autorin hat es wieder geschafft, dass beide authentisch und sympathisch sind. Die Beziehung zwischen den beiden ist zu Beginn rein professionell, auch wenn sie einander gut leiden können. Ihre romantische Annäherung läuft dann sehr ruhig ab, wo keiner der beiden das Patienten-Therapeut-Verhältnis ausnutzt. Als sich dann die Gefühle langsam andeuten, konnte ich ihre jeweilige Nervosität und Aufregung perfekt nachempfinden.

Nicht nur die Gefühle, sondern auch die Umgebung kann Nikola Hotel toll beschreiben. Von Abbis Zuhause habe ich ein klares Bild vor Augen und ich würde selbst dort ein paar Tage verbringen 😂

Man erfährt als Leser ziemlich früh, welches Geheimnis David kennt, was mir gut gefiel. Dadurch konnte ich seine Gefühle, vor allem sein anfänglicher Widerwillen gegenüber Abbi, stets nachvollziehen. Die Art und Weise, wie dann das Geheimnis gelüftet wird, fand ich grandios, denn auf das übliche NA-Riesendrama wird verzichtet.

Mein einziger Kritikpunkt sind zwei Ereignisse ganz am Ende, die ich zum einen etwas unnötig und zum anderen übereilt fand. Dafür gab es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus der 𝗕𝗹𝗮𝗸𝗲𝗹𝘆-Dilogie, insbesondere mit Noah, der Davids bester Freund ist. Man lernt allerdings auch Davids jüngere Schwester Jane sowie Abbis beste Freundin und Eltern kennen. Bis auf Abbis Mutter, die mich mit ihrem Verhalten gegenüber Abbi immer wieder auf die Palme brachte, mochte ich sie alle.

Ich freue mich nun auf den 2. Band 𝗕𝗹𝘂𝗲, in dem Janes Liebesgeschichte erzählt wird. Dabei bin ich gespannt, wie weit auch Abbis und Davids Geschichte fortgesetzt wird.

FAZIT: 4,5⭐️
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.07.2021

Sehr zart und gefühlvoll

"Ever" war mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von Nikola Hotel. 416 Seiten, die ich innerhalb von 24 Stunden verschlungen habe, weil mich die unfassbar zarte und gefühlvolle Liebesgeschichte von Abbi und David so in ihren Bann gezogen hat. Eine tolle und spannende Handlung, zwei supersympathische Protagonisten und ganz liebenswerte Nebencharaktere haben dieses Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.

Zu erwähnen wäre auch noch die schöne Aufmachung des Buchs - das Cover mit dem Papier-Kranich fand ich ja schon toll, aber als ich innen drin dann auch noch das Daumenkino und die Origami-Anleitungen gefunden habe, war ich noch ein bisschen mehr verliebt. Ich fand das Origami-Thema wunderschön in den Roman eingebettet - die Symbolik dahinter einfach zauberhaft.

Am Ende gab es eine Stelle, die ich als etwas holprig empfunden habe - so als hätte Nikola Hotel versucht, auf Teufel komm raus noch schnell eine Schnitzeljagd einzubauen. Der Rest des Buchs war einfach perfekt.

Mein Fazit: Ein toller Roman, in dem man sich so richtig verlieren (und eventuell auch ein bisschen in den Physiotherapeuten verlieben kann. 4,5 von 5 Sternen!