Cover-Bild Systemfehler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Wolf Harlander

Systemfehler

Offline – und die Welt stürzt ins Nichts.

«Was passiert, wenn eine Terrorgruppe das gesamte Internet lahmlegt? Ein packendes, brutales und leider überhaupt nicht unwahrscheinliches Szenario, ausgemalt von einem unserer besten Thrillerautoren.» Focus

Mitten in der Urlaubszeit bricht europaweit das Internet zusammen. Flugzeuge können nicht mehr landen, Ärzte nicht mehr operieren, der Verkehr versinkt im Chaos. Bald sind alle Kommunikationswege gekappt. Ganz Europa befindet sich im Ausnahmezustand, die Menschen geraten in Panik, die Versorgung bricht zusammen. BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein hochkomplexes Computervirus hinter den Internetausfällen. Eine Spur führt ihn ausgerechnet zu IT-Experte Daniel Faber aus München, einem unbescholtenen Familienvater. Während das ganze Land gegen das Chaos kämpft, muss Daniel nicht nur seine Familie retten, sondern auch seine Unschuld beweisen …

Wenn Fiktion auf Realität trifft: Harlander entwirft ein Szenario, das Experten für sehr wahrscheinlich halten: einen totalen Internetausfall, der unsere Zivilisation in die Knie zwingen würde. Für seinen ersten Thriller «42 Grad» wurde Harlander ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis und der MIMI 2021, dem Publikumspreis des Deutschen Buchhandels.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein brisantes, aber hochaktuelles Thema, in eine spannende Story verpackt!

Zum Buch: Mitten in der Urlaubszeit bricht plötzlich das Internet an verschiedenen Stellen zusammen. Erst wird der Flugverkehr lahmgelegt, dann funktionieren die Geräte in den Krankenhäusern nicht mehr. Der öffentliche Verkehr kommt fast zum völligen Stillstand und dann gibt es plötzlich auch Versorgungsengpässe.

Der IT-Experte Daniel gerät ins Visier des Bundesnachrichtendienstes, da sein Sohn Ben schadhafte Software heruntergeladen hat. Er wollte doch nur ein Spiel reparieren, welches nicht mehr funktionierte… Daniel muss selber herausfinden, wer da die kompletten Server in ganz Europa lahmlegt, um seine Unschuld zu beweisen. Hängt der Software-Gigant Magnus Dekker da mit drin oder handelt es sich gar um einen gezielten Anschlag?

Meine Meinung: Obwohl ich überhaupt nicht der Technik-Freak bin, hat mich das Buch von Beginn an völlig mitgerissen! Die Vorstellung, was alles am Internet hängt und uns dann entsprechend auch nicht mehr zur Verfügung steht, ist völlig erschreckend!

Der Autor verpackt die gut recherchierte Story in ein Szenario, welches dem Leser Gänsehaut beschert. Die Protagonisten wachsen einem recht schnell ans Herz. Allen voran der mutige Familienvater Daniel, der eigentlich nur seinen guten Ruf wiederherstellen will, damit er weiterhin seine Familie ernähren kann. Sein Sohn Ben ist ein typischer Teenager, der seine Freizeit fast ausschließlich mit Computerspielen verbringt. Für ihn ist die Lage natürlich persönlich auch katastrophal! Wie konnte die Menschheit früher bloß ohne das Internet leben?!? Da musste ich des Öfteren schmunzeln, da ich auch noch aus dieser „Steinzeit“ stamme!

Gerade deswegen war ich auch wirklich überrascht, was alles so am Internet hängt…
Die Menschen proben plötzlich Aufstände, weil die Banken nicht mehr so viel Geld transferieren können und die Mobilnetze nicht mehr funktionieren… diese Szenen haben mich auch sehr erschreckt. Denn genau da kommen die Rechtsradikalen aus ihren Ecken und springen genau in diese Bresche gegen die Regierung. Aber ich will nicht zu viel vorweggreifen.

Der Schreibstil ist absolut flüssig, man springt in den Kapiteln zwischen den einzelnen Orten hin- und her und kann somit gleich zuordnen, von wem gerade erzählt wird. Das hat mir sehr gut gefallen, da das Buch dadurch unglaublich lebendig ist! Ich bin angenehm überrascht vom Erzählstil des Autors und werde mir den Vorgänger „42 Grad“ auch noch besorgen!

Mein Fazit: Ein unglaublich spannendes Buch, durch das ich nur so geflogen bin! Die Thematik ist hochaktuell, was auch das Interview mit dem Autor am Ende des Buches aufzeigt. Mich hat das Buch wirklich auch sensibilisiert für das Thema! Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Wann ist es soweit?

Wolf Harlander strickt in seinem Buch Systemfehler ein Horrorszenario für die ganze digitale Welt. Er lässt Stück für Stück die Welt ins Offline zurückfallen und man kann sich denken, welch ein Chaos das ergibt. Anhand von verschiedenen Charakteren wird dieses Szenario greifbar, wenn z.B. der Ärztin Claudia Weiss auf der Intensivstation alle Geräte ausfallen oder Isabelle mit ihren Kindern zu ihren Eltern nach Frankreich fliegen will und die Verbindung zum Tower abreißt. Stück für Stück reißt überall die Kommunikation ab und es wird sich auf die spannende Suche nach dem vermuteten Computervirus gemacht, das dafür verantwortlich sein soll. Mich hat am meisten erschreckt, vor Augen geführt zu bekommen, wie abhängig wir mittlerweile vom Internet sind.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Hoffentlich nicht mal Realität

Das Buch ist mir optisch sofort ins Auge gesprungen mit seinem WLAN Zeichen. Ich habe mir Spannung erhofft... und bekommen! Worum geht's? Mitten in der Urlaubszeit fällt europaweit das Internet aus! Das stört natürlich die gesamten Abläufe in der Gesellschaft und Zivilisation, im großen und im kleinen, in ganz vielen Dingen, die man so gar nicht in Betracht ziehen würde - das kann sich jeder ja selbst ausmalen. Der Ausnahmezustand! BND-Ermittler Nelson Carius vermutet ein Computervirus, die Spur führt ausgerechnet zum IT-Experten Daniel Faber aus München und seiner Familie. Fabers Sohn Ben, Zocker, spielt zudem heimlich ein noch nicht ausgearbeitetes Computerspiel, an dem sein Vater als Spielentwickler/Programmierer beteiligt ist... Faber muss nun seine Unschuld beweisen und zugleich seine Probleme in der Familie während des allgemein herrschenden Chaos bewältigen.
Mich hat das Buch total gefesselt. Es ist sehr spannend zu lesen, man ist sofort mitten in der Geschichte und auch die Charaktere sind allesamt gut gelungen. Man kann nur hoffen, dass dieser ganze Ausnahmefall nicht plötzlich Wirklichkeit wird!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein realistisches Szenario

An einem ganz normalen Arbeitstag fällt das Internet aus. In der Intensivstation sterben die Patienten, weil die lebensnotwendigen Apparate nicht mehr ihre Arbeit verrichten, auf den Strassen gibt es Unfälle weil die Lichtsignale nicht mehr funktionieren etc.

Was ist passiert?

Ein beängstigendes Szenario das der Autor uns Leser da zeigt, aber durchaus realistisch für mich. Sehr eindrücklich schildert er die Folgen, wenn das Internet länger nicht funktioniert. Ein spannender und packender Roman von Anfang bis zum Schluss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker, das mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne für dieses super Buch und eine Kaufempfehlung für alle Leser.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Welt geht offline - ein Horrorscenario

Wie schon bei seinem ersten Thriller "42 Grad" hat der Autor auch diesmal nicht wenig versprochen und uns einen spannenden Thriller geboten mit rasantem Tempo der bis zum Ende anhält. Das Horrorscenario, dass dieses Mal die digitale Welt zusammenbricht, bringt uns Situationen vor Augen, die wir im Alltag gar nicht wahrnehmen. Den Offline zu sein bedeutet , dass die Netzwerke nicht funktionieren, die Flugzeuge weder starten noch landen können, das Verkehrschaos vorprogrammiert ist und das ganze System quasi zusammenbricht.
Was wäre wenn?
Die kurzen Kapitel lassen uns meist mit Cliffhängern zurück, was dazu beitrug, das Buch nicht aus den Händen lassen zu können und alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Hackerangriff handelt. IT-Experte Daniel Faber erkennt, dass ein Computervirus dafür verantwortlich ist und versucht der Sache auf dem Grund zu gehen. Doch dabei gerät er auch selbst ins Visier.
So wie unser Leben heute gestaltet ist, kann man sich ein leben ohne Internet weitgehend nicht vorstellen. Der Autor bringt uns vor Augen, was für Auswirkungen dies haben könnte. Mit diesen Gedanken habe ich nach dem Lesen gespielt und habe noch einen langen Nachhall gehabt.
Für mich wieder ein gelungenes Buch von Wolf Harlander.