Cover-Bild Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Dale Harwin

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2

Ein Waisenkind wird von seltsamen Visionen heimgesucht. Die Erbin eines kriminellen Imperiums ringt mit ihrem Gewissen. Ein FBI Agent kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur. Und der Mathematikprofessor William Ell ist weiterhin auf der Suche nach der Wahrheit. Sie alle verbindet ein gemeinsames Schicksal, denn im Verborgenen herrscht Krieg, und nur wenn es gelingt, eine verschollene Künstliche Intelligenz zu finden, ist eine Niederlage noch abzuwenden. Doch im Kampf gegen einen Gegner, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, müssen sie erkennen, dass die größte Gefahr selten dort lauert, wo man sie vermutet ...

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannend

Der 2. Teil der Reihe steht dem 1. Teil in nichts nach. Es geht spannend und nahtlos weiter. Wieder geht es um die Suche nach einer künstlichen Intelligenz. Der Schreibstil ist angenehm und aufregend zugleich und der Leser wird immer wieder überrascht. Das Cover sieht toll aus. Ein sehr gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 22.01.2021

sehr interessant

Inhalt: Ein Waisenkind wird von seltsamen Visionen heimgesucht. Die Erbin eines kriminellen Imperiums ringt mit ihrem Gewissen. Ein FBI Agent kommt einer großangelegten Verschwörung auf die Spur. Und der Mathematikprofessor William Ell ist weiterhin auf der Suche nach der Wahrheit. Sie alle verbindet ein gemeinsames Schicksal, denn im Verborgenen herrscht Krieg, und nur wenn es gelingt, eine verschollene künstliche Intelligenz zu finden, ist eine Niederlage noch abzuwenden. Doch im Kampf gegen einen Gegner, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, müssen sie erkennen, dass die größte Gefahr selten dort lauert, wo man sie vermutet ...

Ich konnte es nach dem ersten Teil kaum erwarten hier weiterzulesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, sehr spannend und interessant geht es hier weiter.
Ich muss sagen, leider bin ich etwas enttäuscht, dass ich am Ende des Buches angekommen bin, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich hätte ewig weiterlesen können.
Der Schreibstil hat mir im ersten Teil schon sehr gut gefallen und mir voll und ganz zugesagt.
Alles in allem sollte man es einfach lesen und sich nicht inhaltlich durch Rezensionen beeinflussen lassen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Fortsetzung folgt!

Das Genesis Backup ist Teil 2 eines spannenden Science Fiction Thrillers, in dem der Mathematikprofessor William Ell weiterhin versucht, die Welt, oder das, was wir dafür halten, zu retten. Dafür macht er sich auf die Suche nach einer weiteren künstlichen Intelligenz, eines weiteren Steins, nachdem die beiden Steine aus Teil 1 zerstört wurden. Dabei bekommt er Unterstützung des FBI Agenten Gray, der einer Verschwörung auf der Spur ist. Die Suche nach der Wahrheit ist für alle Beteiligten höchst gefährlich…

Ich war sehr gespannt auf den zweiten Teil und dachte auch irgendwie, dieser wäre das Finale. Dem ist aber nicht so, offenbar gibt es noch mindestens einen dritten Teil. Anfangs fiel es mir etwas schwer, wieder in die Geschichte rein zu kommen und alle Ereignisse aus Teil 1 aus dem Gedächtnis hervorzukramen, irgendwann ging es aber. Die Fortsetzung ist in jedem Fall spannend, das Thema künstliche Intelligenz sowohl faszinierend als auch beängstigend.

Bin gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein interessanter Techno-Thriller mit Verfolgungsjagd und Stoff für Verschwörungstheorien

„Das Genesis Backup 2“ von Dale Harwin ist, wie der Titel schon andeutet, der 2. Band einer Trilogie rund um künstliche Intelligenz und ein ominöses Backup. Erschienen ist der Roman im Januar 2021 im Selbstverlag. ...

Die Suche nach der Wahrheit geht weiter. Die Steine wurden zerstört, doch der Kampf um die Zukunft ist dadurch noch lange nicht beendet. Auf der Suche nach weiteren Hinweisen gerät der Mathematikprofessor William Ell in einen Krieg, der schon seit Jahrtausenden tobt. Doch seine Gegner scheinen ihm immer einen Schritt voraus und die Wahrheit schlummert zwar unter der Oberfläche, aber ist für ihn dennoch nicht greifbar.
Der FBI Agent Gray kommt einer groß angelegten Verschwörung innerhalb der amerikanischen Geheimdienste auf die Spur. Diese führt ihn auch wieder zu Professor Ell und zwingt ihn dazu zu ungewöhnlichen Mitteln zu greifen.
Chang Feng hingegen muss sich entscheiden, wie sie ihre weitere Zukunft gestalten möchte. Nimmt sie das Erbe ihrer Mutter an oder überlässt sie anderen die Führung der kriminellen Organisation.

Dieser zweite Band kam für mich etwas überraschend. Ich habe mich sehr gefreut, da ich noch im Kopf hatte, dass ich den ersten Teil recht vielversprechend fand. Das Thema Künstliche Intelligenz finde ich grundsätzlich recht spannend und bei der Umsetzung des Themas gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn ich so manches Mal einige Parallelen entdeckt habe.
Es hat etwas gedauert bis ich richtig in der Geschichte drin war. Der Schreibstil war gut zu lesen und die Kapitel sind kurz gehalten, allerdings waren mir die Ereignisse des Vorgängers, den ich vor 1,5 Jahren gelesen habe, nicht mehr so präsent im Kopf. Es gibt viele Schauplätze und gerade zu Beginn kann man keine wirkliche Verbindung zwischen den einzelnen Teilen der Geschichte feststellen und bei einem Nebenstrang weiß ich es auch nach Abschluss nicht. Immerhin war ich aber neugierig genug, um weiterzulesen und mit Fortschreiten der Geschichte kam auch immer mehr zurück.
Bei der Spannung wird sehr auf das Geheimnisvolle als Element gesetzt und dass sich das Puzzle nur langsam Stück für Stück zusammensetzt. Man befindet sich kontinuierlich auf einer Verfolgungsjagd und es gibt einige Parteien, die sich hier gegenseitig jagen. Zwischendurch werden nur kurze Verschnaufpausen gegönnt.
Vor überbordenden wissenschaftlichen Theorien oder ausführlichen technischen Erklärungen muss man sich in diesem Roman nicht fürchten. Das ganze Konstrukt ist etwas verwirrend, aber ich denke, das ist so gewollt und wird sich im finalen Band aufklären. Man muss sich einfach auf ein Gedankenexperiment einlassen, dass Stück für Stück mehr erklärt wird. Thematisch geht es um künstliche Intelligenz und was Realität ist. Es hat mich teilweise an Inception oder auch Arrow erinnert. Einen wirklichen Bezug zu unserer heutigen Realität konnte ich hingegen eher nicht herstellen. Es wirkte mir insgesamt zu abgehoben.
Ich hatte niemanden, mit dem ich extrem mitgefiebert habe, sondern ich bin allen eher interessiert gefolgt. Es ist allerdings auch kein Roman, bei dem ich das erwarten würde. Ich fand es interessant, wie sich die einzelnen Personen entwickelt haben und wie sich durch neue Erkenntnisse teilweise die Perspektiven verschoben haben. Das wurde hier sehr geschickt gemacht und ich bin gespannt, wie sich das im dritten Teil fortsetzen wird. Der Ausgang des Ganzen ist für mich noch vollkommen ungewiss und es könnte sich noch einiges ins Gegenteil verkehren.
Dieser Band endet mit einem fiesen Cliffhanger, wenn auch nicht mitten in der Szene, aber man hatte das Gefühl man steht so kurz davor, das komplette Rätsel zu lösen und jetzt heißt es wieder warten und leider ist nicht bekannt wie lange. Es gibt kein Nachwort im Roman. An einer Stelle im Buch wird der Name einer Theorie erwähnt, die man durch eine Suche im Internet finden kann und diese wird in dieser Trilogie im gewissen Maße umgesetzt. Für mich persönlich war das der einzige reale Bezug zu unserer heutigen Welt.

Fazit: Ein guter Techno-Thriller für zwischendurch mit einem interessanten Gedankenexperiment. Man bekommt Verfolgungsjagden und Stoff für wilde Verschwörungstheorien geliefert. Empfehlenswert für alle, die das gerne lesen und dabei keine schwer verständlichen wissenschaftlichen oder technischen Erklärungen mögen.