Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2017

Das Morden geht weiter

Mordseekrabben. Ein Inselkrimi

Mordseekrabben von Krischan Koch, gelesen von Bjarne Mädel. Erschienen im Der Audio Verlag am 01.06.2014 als ungekürzte Audioausgabe.

Thies Detlefsen will die Sommerferien mit der Familie auf Amrum verbringen. ...

Thies Detlefsen will die Sommerferien mit der Familie auf Amrum verbringen. Da er noch immer fürchtet, dass seine Polizeistelle dicht gemacht wird, lässt er Heike und die Zwillinge schon mal fahren und er macht den Friedenbuehler Blitzmarathon. Dabei blitzt er eine ganze Reihe von Urlaubern die noch die Faehre erreichen wollen und es deswegen mit der Geschwindigkeit nicht so genau nehmen. Auffällig ist, dass viele der Geblitzten einen Aufkleber der sie als Golfer identifiziert auf dem Auto haben. Amrum hat nur gar keinen Golfplatz. Dafür aber eine tote Löffelente, die einem Golfball zum Opfer gefallen ist.
Heike findet in ihrem Feriendomizil eine Leiche im Bett. Einen Golfer. Als Heike aus der Ohnmacht erwacht, ist der Tote verschwunden.

Krischan Koch schreibt wunderbar komische Wendungen in dieses Buch, ohne dass es lächerlich wird, oder die Bewohner des Nordens als blöd gestempelt werden. Viele der Charaktere des ersten Bandes treten auch hier wieder auf und man fühlt sich auf neuem Terrain zuhause. Es ist hilfreich aber nicht unbedingt notwendig einige Hitchcock Klassiker zu kennen.

Gesprochen wird das Buch von Bjarne Mädel was dieser ausgezeichnet macht. Jeder Charakter hat seine Stimme und wenn man nicht aufpasst, fängt man auch an so komisch zu reden wie die aus dem hohen Norden.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Jugendroman des Altmeisters, der die Marsianer einführt

Red Planet - Roter Planet

Red Planet - Roter Planet von Robert A. Heinlein, erschienen im Mantikore-Verlag am 01.12.2016

Im dritten Jugendroman des Autors von 1949 führt Heinlein die Marsianer und ihre Entwicklung ein. Der Mantikore Verlag hat die Buchversion, die Heinlein ursprünglich geschrieben hat neu übersetzt und an heutigen Sprachgebrauch angepasst.

Beschrieben wird die Kolonisation des Mars durch eine Firma die für die Kolonien zuständig ist und versucht kostengünstig zum Nachteil der Siedler den Planeten zu besiedeln.

Jim und Frank werden zu einem Internat weit weg von der augenblicklichen Siedlung der Eltern geschickt um dort ihre Schulzeit unter der strengen Herrschaft des neuen Direktors anzutreten. Jim hat gegen die Schulregeln seinen eingeborenen Freund Willis, ein kugeliges Wesen, welches Geräusche und Töne wie ein Aufzeichnungsgerät wiedergeben kann mitgenommen. Auf dem Weg zur Schule begegnen die drei Marsianern die sie zu einer Wasserzeremonie einladen. Von nun an sind Jim und Frank mit den Eingeborenen befreundet. Der Direktor führt das Internat militärisch streng und nimmt Jim seinen kugeligen Freund weg. Von da an nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Man kann natürlich über die Vorstellungen die Heinlein sich 1949 über den Mars und die Zukunft in der die Menschheit leben wird lächeln, oder man nimmt dieses Buch einfach als gesellschaftskritischen SF Roman an.

Die Handlung ist spannend und nachvollziehbar. Die Gespräche sind auf ein jugendliches Alter abgestimmt und Dialog und Handlung wechseln sich ab. Da Heinlein Amerikaner ist, ist es natürlich auch wichtig, dass Bürger das Recht haben Waffen zu tragen. Sogar Frauen. Obwohl Heinlein in einigen seiner Romane Frauen als wirkliche Heldinnen herausgearbeitet hat, sind sie hier eher die Heldinnen des Abwaschs. Wie gesagt, der Roman ist 1949 erschienen.

Heinlein schafft eine interessant, spannende, manchmal auch witzige Geschichte zu schreiben, die nicht nur für das jugendliche Zielpublikum, sondern auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist und einige Stunden Lesevergnügen bereitet.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Vorsicht, kann süchtig machen!

Backfischalarm

Backfischalarm: Band 5 der Inselkrimis um Thies Detlefsen von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am 10.03.2017

Die 10a mit den Zwillingen von Thies Detlefsen geht auf Klassenfahrt nach Amrum. Die Fähre mit der Klasse un dem Stammtisch aus der Hidde Kist gerät in einen Sturm in dessen Verlauf der Jungreeder Blankenhorn ermordet wird.

Thies und Nicole müssen diesmal auf der Insel ermitteln mit nervigen Teenagern die ständig filmen, Selfies machen oder rumzicken, mit einem Referendar der seinen Schülerinnen nachsteigt und viel Schatzinsel, Schimmelreiter und Piraten der Karibik.

Autor Krischan Koch hat wieder einen tollen Krimi abgeliefert. Die Fredenbüller sind schon eine Marke für sich und jeder hat eine Persönlichkeit. Ich finde wie sie miteinander umgehen angenehm, oft sehr witzig, aber keiner wird als dumm abgestempelt. Das finde ich gerade so wunderbar an dieser Art Krimi.

Der Leser bekommt genug Hinweise um den Ermittlern einen Schritt voraus zu sein, aber man muss ziemlich aufpassen um nur ja keinen Hinweis zu verpassen.

Ich bin noch nie auf Amrum gewesen, aber irgendwie macht die Beschreibung der Insel und der Bewohner wirklich Lust mal dort hinzufahren.

Ich habe noch nicht alle Krimis aus der Reihe gelesen, und hier auch einige Hinweise bekommen um was es in den anderen Krimis schon gegangen ist. Ich wurde spannend und lustig unterhalten und bin ganz glücklich, noch einige Fälle mit Thies und Nicole lösen zu können bis dann irgendwann ein 6. Band kommen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Der Weg ist das Ziel.

Ein fauler Gott

Ein fauler Gott von Stephan Lohse, erschienen im Suhrkamp Verlag am 6. März 2017.

Bens Welt bricht auseinander. Er ist gerade erst 11 geworden als sein kleiner Bruder stirbt. Seine Mutter, geschieden, Hausfrau, versucht ihre Trauer alleine zu bewältigen und sitzt am Abend immer in ihrem Schlafzimmer und weint. Natürlich bekommt Ben das mit und versucht ein guter Sohn zu sein.

Wir treffen Ben und seine Mutter einen Tag nachdem Jonas gestorben ist. Es ist 1972 und Stephan Lohse entführt uns in diesem rührenden, manchmal komischen Debütroman in die beginnenden siebziger Jahre. Obwohl es um Trauer und Verlust geht, sprüht der Roman vor Lebensfreude. Fast ganz aus der Sicht von Ben geschrieben, erobert er sich die Welt in kleinen und großen Schritten und mit Hilfe von Leuten die ihm mehr oder weniger zufällig begegnen. Die kleinen und großen Abenteuer die Ben zu bestehen haben sind das was das Buch aus macht. Das was einen schmunzeln lässt, oder aber das Herz schwer macht.

Wenn Kinder starben, wurde früher immer gesagt, dass Gott sich einen Engel als Helfer ausgesucht hat und das das Kind erwählt wurde. Da ist Ben natürlich wütend auf den faulen Gott, der ihm seinen Bruder genommen hat damit dieser für ihn arbeiten soll.

Religion ist aber nicht wirklich Thema dieses Buches. Es sind die frühen 70er Jahre, erzählt aus der Sicht eines Kindes und einer Frau die mehr Verluste ertragen musste, als jemand eigentlich ertragen kann.

Geschrieben wurde in der Kinder/Jugendsprache der Zeit. Für mich ist dieses Buch ein Highlight des Jahres 2017. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Viel besser als der Titel erwarten laesst!

Der Kuss der Lüge

Der Kuss der Lüge: Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1 von Mary E. Pearson, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 16.02.2017

Lia flieht vor einer arrangierten Hochzeit. Ihr Vater will mit dem ...

Lia flieht vor einer arrangierten Hochzeit. Ihr Vater will mit dem benachbarten Königreich endlich einen haltbaren Frieden schaffen. Deswegen verspricht er dem sehr alten König seine Tochter mit dessen Sohn zu verheiraten. Lia, aufgewachsen mit mehreren Brüdern ist nicht die Prinzessin, die sich sowas gefallen lässt Als der Prinz ihre Bitte ihn vor der Heirat kennen zu lernen nicht beantwortet, flieht sie mit einer ihrer Hofdamen um in deren Dorf ein neues, bürgerliches Leben anzufangen. Lia wird Schankmaid und fängt schnell Streit mit hochmütigen Gästen an. Dann tauchen zwei recht unterschiedliche Fremde auf und bleiben einige Tage im Dorf. Beide verdrehen Lia den Kopf. Einer ist der Prinz, den sie sitzengelassen hat, der Andere ist ein Meuchelmörder aus einem dritten Reich, welches nicht will, dass die anderen Königreiche sich verbinden. Lia hat keine Ahnung.

Mary E. Pearson ist es gelungen einen Jugendroman zu schreiben der nicht in die Bachelor Schiene abrutscht. Lia und die anderen Charaktere sind sehr lebendig und wahrhaftig. Mit Lia ist eine kluge Person die einen eigenen Willen hat und den auch durchsetzt ohne sich darum zu scheren was die Tradition sagt aufgetaucht. Ich habe lange darauf gewartet ein so schönes, gut geschriebenes Jugendbuch mit einer heiratsfähigen Protagonistin zu lesen, dessen Handlung weit über das verworrene Teeneherzschmerzdurcheinander der letzten Jahre hinaus geht. Ich wünschte, die Fortsetzung wäre schon auf dem Markt, weil ich dringend weiterlesen muss. Klare Leseempfehlung