Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Highlight

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
0

Inhalt
In der Zukunft wurde die Welt durch Vortexenergie vollständig verändert. Die Natur veränderte sich, einige Menschen verbanden sich mit den Elementen und das machte sie zu den größten Feinden der ...

Inhalt
In der Zukunft wurde die Welt durch Vortexenergie vollständig verändert. Die Natur veränderte sich, einige Menschen verbanden sich mit den Elementen und das machte sie zu den größten Feinden der Menschen.

Gestaltung
Ich finde das Cover genial. Nicht nur, dass es meine Lieblingsfarben türkis und lila so wunderschön miteinander vereint. Es enthält auch Details, die mir erst später aufgefallen sind und so perfekt zur Geschichte passen.

Sprache
Anna Benning hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ihr Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und am liebsten überhaupt keine Pausen gemacht hätte. Die geniale Idee der Vortexe und der Vermengung der Menschen mit der Natur hat mich absolut begeistert. Ich finde das Worldbuilding richtig stark und hatte beim Lesen lebhafte Bilder vor Augen.
Auch die Action kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Es gibt immer wieder aufregende und rasante Szenen.

Charaktere
Auch die Charaktere sind klasse.
Elaine ist zwar manchmal stur, oft naiv und handelt schnell unüberlegt, aber sie ist eben unter ganz besonderen Umständen aufgewachsen und wird jetzt unvorbereitet in eine ganz neue Situation hineingeworfen, in der all ihre Überzeugungen und Ziele in Frage gestellt werden. Da kann ich es verstehen, dass es etwas Zeit braucht um sich zurecht zu finden.
Dafür habe ich Bale sofort in mein Herz geschlossen. Er schleppt zwar einige Geheimnisse und Schuldgefühle mit sich herum, ist erst unnahbar und etwas ruppig, aber man bemerkt schnell den weichen, gutmütigen und ehrlichen Kern.
Und dann lernt man auch noch ein paar der Vermengten kennen und Fagus, Susie und Luka finde ich wirklich klasse!

Fazit
Ein absolutes Highlight! Ich mag die Idee, den Schreibstil und die Charaktere und freue mich mega auf die Fortsetzungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2020

Tolle Zeitreise!

Einstein
0

Inhalt
Eine kleine Maus macht eine spannende und lehrreiche Reise durch die Zeit und trifft auf Albert Einstein und eine gefährliche Katze.

Umsetzung
Wie schon in den anderen Mäuseabenteuern (Lindbergh, ...

Inhalt
Eine kleine Maus macht eine spannende und lehrreiche Reise durch die Zeit und trifft auf Albert Einstein und eine gefährliche Katze.

Umsetzung
Wie schon in den anderen Mäuseabenteuern (Lindbergh, Edison, Armstrong) schafft es Bastian Pastewka die Geschichte zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.
Das Buch mit den großartigen Bildern und der spannenden Geschichte ist ein absoluter Genuss, aber auch das Hörbuch hat einen ganz besonderen Reiz. Die Inszenierung des Hörbuchs macht die Geschichte richtig lebendig. All die kleinen Effekte, Geräusche, die passende Musik und die verschiedenen Stimmen geben einem das Gefühl mittendrin zu sein, mit der kleinen Maus durch die Straße zu gehen und mit ihr dieses Abenteuer zu erleben. Die Mäuse bekommen durch ihre individuellen Stimmen und Dialekte ganz eigene Charaktere.
Ganz nebenbei lernt man noch etwas über Geschichte, Physik, Zeitreisen, Albert Einstein und die Relativitätstheorie. Aber alles ist ganz spielerisch und interessant gestaltet.

Fazit
Wir sind genauso begeistert von Einstein wie von allen anderen Mäuseabenteuern! Und werden bestimmt noch oft in die Welt der kleinen Mäuse eintauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2020

Wunderschön!

Meine Rezepte mintgrün
0

Warum habe ich mich für dieses Buch interessiert?

Wenn man jeden Tag für die Familie kocht, hält man immer die Augen offen nach neuen Rezepten. Jedenfalls geht es mir so! Ich finde es extrem schwer jeden ...

Warum habe ich mich für dieses Buch interessiert?

Wenn man jeden Tag für die Familie kocht, hält man immer die Augen offen nach neuen Rezepten. Jedenfalls geht es mir so! Ich finde es extrem schwer jeden Tag aufs Neue zu entscheiden was man kocht. Denn es soll jedem in der Familie schmecken, es soll nahrhaft, gesund und abwechslungsreich sein. Gar nicht so einfach!
Und schnell häuft sich eine chaotische Sammlung von Rezepten an. Eines aus einer Zeitschrift ausgeschnitten, eines aus dem Internet ausgedruckt, eines von einer Freundin abgeschrieben und dann gibt es noch die verschiedensten Kochbücher im Regal in denen sich auch noch ein oder zwei Lieblingsrezepte verstecken.
Lange habe ich nach einer Möglichkeit gesucht diese wilde Rezeptesammlung ordentlich und schön zusammenzufassen. Ich habe schon ein Notizbuch angefangen und auch einen Ordner - doch nichts passte so richtig oder sah nach kurzer Benutzung bereits nicht mehr schön aus.
Als ich jetzt auf dieses wunderschöne Buch „Meine Rezepte“ von Yuna gestoßen bin, musste ich es haben! Genau dieses mintgrün ist meine absolute Lieblingsfarbe! Ich finde das Format sehr gut - nicht zu klein, so dass man auch ein aufwendigeres Rezept leicht auf eine Seite bekommt. Außerdem ist der Einband abwaschbar. Richtig toll, wenn man so eine kleine Chaosköchin ist wie ich.

Gestaltung

Ganz vorne ist ein Inhaltsverzeichnis, so dass man Rezepte schnell wieder finden kann und eine Übersicht behält welches Rezept bereits eingetragen ist. Das Buch ist aber zusätzlich auch in Register unterteilt. So kann man beispielsweise auch in Vorspeise - Hauptgericht - Beilagen - Nachtisch aufteilen oder in Kochen - Backen. Da sind einem keine Grenzen gesetzt. Außerdem gibt es ein Lesebändchen, so dass man das Rezept für den nächsten Tag sofort griffbereit hat.
Die einzelnen Rezeptseiten sind sehr schön und übersichtlich gestaltet. Es gibt Platz für ein Bild der Leckerei, für eine Zutatenliste und einen Text zur Zubereitung. Außerdem kann man Felder ausfüllen woher das Rezept kommt, ob man eine Erinnerung damit verbindet und was man am liebsten dazu trinkt. Dadurch kann man dieses Rezeptebuch auch zu einer Art Erinnerungsalbum werden lassen.

Fazit

Ich freue mich schon sehr darauf all meine Lieblingsrezepte an einem Ort zusammenzutragen - in Erinnerungen zu schwelgen und vielleicht einige Rezepte (wieder) neu zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 14.09.2020

Absolute Empfehlung!

Einstein
0

Inhalt
Eine kleine Maus kommt zu spät zum Käsefest und grübelt deshalb, ob es eigentlich möglich sein könnte die Zeit zurück zu drehen. Und was ist Zeit überhaupt und was hat es mit dieser Relativitätstheorie ...

Inhalt
Eine kleine Maus kommt zu spät zum Käsefest und grübelt deshalb, ob es eigentlich möglich sein könnte die Zeit zurück zu drehen. Und was ist Zeit überhaupt und was hat es mit dieser Relativitätstheorie auf sich?

Gestaltung
Das Buch ist unglaublich schön. Als elektronisches Vorabexemplar war die Geschichte schon begeisternd, aber wenn man das gedruckte Buch in den Händen hält steigert sich die Begeisterung noch um ein Vielfaches. Die Gestaltung ist einfach so liebevoll gemacht. Die Bilder sind großflächig und detailreich und einfach sehr süß gezeichnet. Sie unterstreichen die erzählte Geschichte perfekt.

Sprache
Einstein und seine Relativitätstheorie klingt erstmal nicht nach einem Thema für ein Kinderbuch. Doch Torben Kuhlmann überzeugt vom Gegenteil. Die Geschichte ist lustig und spannend und lehrreich. Es gibt viel Neues zu lernen, es gibt etwas zum Schmunzeln und zum Mitfiebern - alles was eine tolle Kindergeschichte braucht. Hier sind komplizierte Themen einfach mit eingearbeitet. Natürlich wird die Relativitätstheorie nicht im Detail behandelt, aber es entwickelt sich ein spannendes Abenteuer daraus in dem man sich gern verliert. Und möchte man dann doch noch mehr über die Hintergründe erfahren, gibt es einen Anhang mit Informationen über Einstein und seine Relativitätstheorie.

Charaktere
Wie schon in den Geschichten der anderen Mäuseabenteurern (Lindbergh, Edison und Armstrong) ist auch diese kleine Maus wieder wissbegierig, neugierig und mutig und somit ein tolles Vorbild für kleine Weltentdecker.

Fazit
Ein Buch, dass ich allen kleinen und großen Abenteurern empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2020

Macht richtig viel Spaß!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel
0

Inhalt
In diesem Exit Room Rätsel strandet man auf einer Insel und rettet sich vor einem Unwetter in eine kleine Hütte. Doch dann verschließt sich die Tür und man sitzt fest. Mit dem Lösen von Rätseln ...

Inhalt
In diesem Exit Room Rätsel strandet man auf einer Insel und rettet sich vor einem Unwetter in eine kleine Hütte. Doch dann verschließt sich die Tür und man sitzt fest. Mit dem Lösen von Rätseln muss man nun einen Ausweg finden.

Gestaltung
Ich finde die Idee sowie die Umsetzung dieses Exit Room Rätsel genial!
Erst gibt es eine kleine Einführung, was man alles braucht und wie das Buch funktioniert.
Dann gibt es eine Übersichtsseite von dem Raum in dem man eingesperrt ist. Verschiedene Gegenstände sind mit Formen markiert.
Um zum Rätsel zu gelangen muss man immer zwei Seiten auftrennen. Dann findet man einen kurzen Text, der die Geschichte weiter erzählt und die Rätselseite. Die Rätsel sind gut gemacht. Sie sind lösbar, aber auch nicht zu einfach. Manchmal muss man schon etwas knobeln um die richtige Lösung zu finden. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Rätseln - Fehler finden, puzzlen, Bilderrätsel, Zahlenspiele, uvm. ... Da es keine Erklärung gibt was man bei den Rätseln tun muss, mussten wir da als Eltern etwas Hilfestellung leisten. Wusste unser Sohn (7 Jahre) aber was zu tun ist, konnte er viele der Rätsel ganz selbstständig lösen. Aber da die Rätsel so abwechslungsreich sind, wird einem auch als Erwachsenem nicht langweilig. Die Lösung des Rätsels führt einen dann immer zu einem Gegenstand von der Übersichtsseite und das angefügte Symbol zum nächsten Rätsel.

Die Rätsel sollen eigentlich direkt im Buch gelöst werden. Teilweise soll sogar etwas ausgeschnitten werden, so dass das Buch tatsächlich nur einmal benutzt werden könnte. Die meisten Rätsel lassen sich aber auch ohne Ausschneiden oder auf einem extra Blatt lösen und so könnte man die Rätsel noch einmal durchmachen.

Aber auch wenn man die Rätsel nur einmal macht, finde ich, dass sich das Buch auf jeden Fall lohnt. Wir waren mit dem ersten Raum einige Stunden beschäftigt und es gibt noch einen zweiten Raum mit nochmal so vielen Rätseln!

Fazit
Wir haben einen ganzen Nachmittag damit verbracht! Es war richtig toll! Und wir freuen uns schon auf das nächste Rätsel!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil