Cover-Bild Wertschätzend korrespondieren
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Anke Fröchling

Wertschätzend korrespondieren

Wie Sie mit Wissen, Einfühlung und Respekt erfolgreiche E-Mails und Briefe schreiben.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Freundlich, wertschätzend und konfliktlösend schreiben

Während in der direkten Kommunikation (emotionale) Konflikte rasant eskalieren können, bietet sich auf dem schriftlichen Weg die Möglichkeit innezuhalten, und anderen sympathisch, wertschätzend und mit gegenseitigem Verständnis zu begegnen. Daraus kann eine verständliche und freundliche Korrespondenz entstehen, die unser Leben einfacher und schöner macht, und auf einem respektvollen und wohlwollendem Miteinander aufbaut. Wie das funktionieren kann, erklärt Schreibcoach und Korrespondenztrainerin Anke Fröchling in ihrem neuen Ratgeber.

Viele Vorschläge, Anregungen und Methoden vermitteln Schritt für Schritt mit Übungen, dessen Lösungen im Anhang zu finden sind, und anschaulichen Fallbeispielen die Theorie, um die eigene Korrespondenz wertschätzender gestalten zu können. Das Vier-Farb-Modell kann beispielsweise helfen, unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu erkennen. Dabei geht es nicht darum, andere in eine Schublade zu stecken, sondern Verständnis zu entwickeln und den Schreibstil anzupassen, um den Korrespondenzpartner sprachlich abzuholen. Ein interessantes Modell über die Vielfältigkeit, dass spannende Erkenntnisse - auch über sich selbst - hervorbringt. Neben zwei weiteren Methoden wird vor allem das Konzept der gewaltfreien Kommunikation ausführlicher behandelt. Kurze Zusammenfassungen und Wiederholungen vertiefen und geben einen guten Überblick. Mit spannenden Aspekten über Psychohygiene kann man auch sich selbst noch besser kennenlernen, um anderen emphatischer zu begegnen.

Ich habe einen guten Eindruck davon bekommen, was es heißt, wertschätzend zu korrespondieren und welchen Nutzen es mir es bringt. Für Leser und Leserinnen, die sich für Psychologie und achtsame Kommunikation interessieren, eine tolle Ergänzung. Und für alle empfehlenswert, die sich grundlegende Tipps für einen positiven Austausch wünschen und daher erfahren möchten, wie man den eigenen Schriftverkehr konfliktfrei, lesefreundlich und verständnisvoll gestaltet. Gut zu wissen: das „Arbeitsbuch“ lädt zum Mitmachen (und Reinschreiben) ein, der psychologische Aspekt ist wesentlich und erfordert Bereitschaft, Reflexion und offene Neugier, um neue Herangehensweisen zu lernen, die grundsätzliches Verständnis im Umgang mit Menschen vermitteln.

Veröffentlicht am 23.07.2021

bereichernd....

Die Autorin hat in meinen Augen einen guten Ratgeber für eine wertschätzendere Korrespondenz geschaffen. Nachvollziehbar und schlüssig legt sie dar, was eine gute und wertschätzende Korrespondenz ausmacht, durch Übungen und Beispiele lassen sich die Inhalte besser nachvollziehen. Zudem stellt sie im zweiten Abschnitt verschiedene Theorien dar - die eine (ausführliche) Analyse des Empfängers/ Adressaten vorschlagen. Das ist mir in der schnelllebigen Zeit zu aufwändig. Mir ist klar, dass Botschaften bei unterschiedlichen Empfängern unterschiedlich ankommen, da jeder und jede eine andere Erwartungshaltung, Empfindung oder auch einen anderen Gemütszustand hat. Nichtsdestotrotz bin ich eher die Rationale gem. 4-Farb-Modell. Wenn ich einem eher emotionalen Charakter schreibe und "Liebste" , "du bereicherst.." etc schreibe, bin das nicht mehr ich und mein Gegenüber hätte er das Gefühl ich möchte ihn oder sie auf den Arm nehmen.

Insgesamt gefallen mir die Ratschläge gut. ich werde das Buch auf dem Schreibtisch liegen lassen und gern wieder bei der nächsten Gelegenheit zu rate ziehen