Cover-Bild Von Bierkrügen und Giftmorden (Lorie Pfeffer ermittelt 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 08.02.2019
  • ISBN: 9783958192478
Cecily von Hundt

Von Bierkrügen und Giftmorden (Lorie Pfeffer ermittelt 2)

Ein Bayern-Krimi

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Nachdem die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer den Mordfall um eine Moorleiche für den Ebershausener Boten aufgeklärt hat, erfreut sie sich in der Kleinstadt aufregender Berühmtheit. Doch dann wird es wieder still um sie, und Lorie langweilt sich mit ihren Artikeln für den Gartenklub und ein Jubiläum der reichen Bierbrauer-Familie Berchberger aus Dachau. Das unfreundliche Familienoberhaupt, Otto Berchberger, macht ihr bei den Recherchen besonders zu schaffen. Als Otto nach der großen Jubiläumsfeier tot aufgefunden wird, stürzt sich Lorie geradezu in den neuen Fall. Doch es stellt sich heraus, dass der Mann viele Feinde hatte. Und während Lorie ungewollt die Geheimnisse der Familie aufdeckt, gerät sie selbst in Gefahr.

Von Cecily von Hundt sind bei Midnight by Ullstein erschienen:
Von Mistgabeln und Morrleichen (Lorie Pfeffer ermittelt 1)
Von Bierkrügen und Giftmorden (Lorie Pfeffer ermittelt 2)
Die Cavensish-Villa
Das letzte Geständnis

Veröffentlicht am 24.04.2019

Flüssig zu lesen, humorvoll und toller Plot

Bei „ Von Bierkrügen und Giftmorden“ von Cecily von Hundt handelt es sich um einen Bayern Krimi.

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall ...

Der zweite Fall für Hobbydetektivin Lorie Pfeffer

Die Lokalredakteurin Lorie Pfeffer hat den Mordfall um eine Moorleiche für den Ebershausener Boten aufgeklärt und freut sich jetzt über ihre Berühmtheit. Als es wieder still um sie wird, langweilt sich Lorie mit ihren Artikeln für den Gartenklub und ein Jubiläum der reichen Bierbrauer-Familie Berchberger aus Dachau. Besonders macht ihr der unfreundliche Familienoberhaupt Otto bei ihren Recherchen zu schaffen. Nachdem Otto nach der großen Jubiläumsfeier tot aufgefunden wird, stürzt sich Lorie in den neuen Fall. Sie erfährt, dass der Tote viele Feinde hatte und während Lorie die Geheimnisse der Familie aufdeckt, gerät sie selbst in Gefahr.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Lorie. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes, kann man diesen problemlos lesen.

Der humorvolle Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser lockert die Geschichte sehr auf und ich konnte sehr oft schmunzeln. Die Ermittlungen und der Kriminalfall kommen recht kurz, die ersten zig Seiten geht es nur um Lorie und deren Familie.

Die Charaktere werden ausführlich beschrieben und Jeder war für mich irgendwann mal verdächtigt. Da alle ihre Gründe , ihre Macken haben war es sehr schwer, Unschulidige auszuschließen.

Die Spannung baut sich sehr langsam auf. Einen richtigen Höhepunkt konnte ich leider nicht bemerken . Aber ich vermute, dass hier nicht der Kriminalfall im Vordergrund stehen sollte, sondern Lorie und ihre Erlebnisse.

Das Ende kommt sehr überraschend und einige Fragen sind für mich unbeantwortet geblieben. Vielleicht werden diese im nächsten Teil beantwortet.

Ich empfehle dieses Buch weiter, für Alle, die einen humorvollen Krimi lesen möchten

Veröffentlicht am 21.03.2019

Der 2. Fall für Lorie

Der Patriarch der Hotel- und Brauereifamilie aus Dachau Otto Berchberger lebt nicht mehr. Mord oder Unfall aus Versehen? Hobbydetektivin und Reporterin des Ebershausener Boten Lorie Pfeffer, leicht übergewichtige Hausfrau und bekennende Krimileserin mit einem Hang zu Ferrero Küsschen wird diesmal, ehe sie sich versieht, von Kommissar Peters zur Vertrauensperson der Polizei gemacht und soll „ermitteln“. Hier stößt sie aber schnell an ihre psychischen Grenzen. Auch weil ihre Schwiegermutter ihren runden Geburtstag bei ihr zuhause feiern will...

Lorie Pfeffer und ihre Familie habe ich bereits im ersten Band der Reihe um die quirlige Chefarztgattin kennen- und lieben gelernt. Lorie ist so herrlich normal, so bodenständig, gerät immer wieder in Situationen, die sie nicht beeinflussen kann – und will. Sie als passionierte Krimileserin sieht sich mal wieder als Ermittlerin.

Aber auch die anderen Personen, hier die Familie Berchberger und ihr Gärtner, sind sehr interessant und haben alle irgendwelche Macken. Jeder hat auf ihre Art ein Motiv.
Besonders gefällt mir hier, dass ich die Gedanken der einzelnen Familienmitglieder lesen kann, was einen ganz besonderen Eindruck eines jeden liefert.

Die teils humorige Erzählweise hat mich oft schmunzeln lassen. Was mir aber auch hier wieder fehlt, ist die Spannung. Trotzdem freue ich mich schon auf Fall 3 für die Vorstadt-Detektivin.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Von Bierkrügen und Giftmorden

Von Bierkrügen und Giftmorden,
Ein Bayern-Krimi, von Cecily von Hundt

Cover:
Schön, aber die Handlung spielt doch mehr in der Stadt.

Lokalredakteurin Lorie Pfeffer, soll einen Artikel zur großen ...

Von Bierkrügen und Giftmorden,
Ein Bayern-Krimi, von Cecily von Hundt

Cover:
Schön, aber die Handlung spielt doch mehr in der Stadt.

Lokalredakteurin Lorie Pfeffer, soll einen Artikel zur großen Jubiläumsfeier der reichen Bierbrauer-Familie Berchberger aus Dachau schreiben.
Sie lernt nach und nach die ganze Familie kennen, das Familienoberhaupt Otto, ist ihr dabei besonders unsympathisch.
Nach der Jubiläumsfeier ist dann Otto plötzlich tot.

Dieser Kurzkrimi (138 Seiten), beginnt mit sehr viel „Beschreibung“. Lorie und ihre Familie, ihre Arbeit und ihr Umfeld werden ausgiebig beschrieben. Dabei gibt es dann immer wieder Einschübe über andere Personen, bald wird klar, es sind die Familienmitglieder der Familie Berchberger.
Die eigentliche Krimihandlung, also der Tote tau hat dann erst nach der Hälfte auf. Und auch dann habe ich das Gefühl, dass Lori nicht recherchiert, sondern es wird ihr halt so zugetragen, also ich finde Hobbydetektivin ist da eindeutig zu hoch gegriffen.
Das Ganze wirkt dann sehr zäh und eigentlich ist es keine Krimihandlung.

Bayerkrimi – ja, aber auch nur weil er in bayerischen Städten spielt, von Dialekt oder Lokalkolorit ist eigentlich nichts zu spüren.

Die Handlung sowie auch die Charaktere sind meiner Meinung nach irgendwie recht „verquer“ und auch widersprüchlich.
Wann Lorie selbst in Gefahr geraten soll (laut Klappentext) habe ich nicht gefunden.
Das Ende ist für mich total unbefriedigend und unglaubwürdig.

Die Grundidee dieser Geschichte ist echt gut und ich denke da hätte man viel draus machen können, aber so muss ich sagen konnte mich das Buch so gar nicht überzeugen. Ich gebe 2,5 Sterne die ich mathematisch auf 3 aufrunde.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Lori Pfeffer Teil 2 überzeugt mich leider nicht

Kurzmeinung: War einfach nicht mein Fall, vor allem der Schluss.

Fee erzählt vom Buch:

Kurzmeinung: War einfach nicht mein Fall, vor allem der Schluss.

Fee erzählt vom Buch:

Lorie Pfeffer hat ihren 2. Fall. Nachdem sie den Mordfall um eine Moorleiche gelöst und im Ebershauser Boten darüber geschrieben hat, ist sie eine lokale Berühmtheit. Sie wird überall eingeladen und soll nun eine Familienchronik zur Jubiläumsfeier einer Firma schreiben. Der Chef ist Otto Berchberger. Seine Familie mag ihn nicht.

Fee`s Meinung:

Das Ebook hab ich schon seit einigen Tagen ausgelesen und müsste ich keine Bewertung schreiben, würde ich das dann auch so belassen. Aber da ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, darf ich noch eine Rezi dazu schreiben.

Band 1 Von Mistgabeln und Moorleichen liegt auf meinem SuB und ich fürchte, ich werde ihn nicht lesen. Weil wenn Teil 1 nicht so gut ist, das macht nichts – Siehe Kluftinger mit Milchgeld. Aber wenn Band 2 so ist, das ich nichts damit anfangen kann, dann ist es tragisch und ich fürchte, so viel Langeweile habe ich gar nicht, dass ich Lust hätte weiter zu lesen. Dabei ist das eigentlich mein Beuteschema.

Das Cover ist total ansprechend und gefällt mir sehr gut, bei Band 1 und Band 2 fand ich es stimmig und wirklich schön. Also ich würde dem Cover eine 1 geben.

Die Charaktere sind irgendwie zu blass und zu wenig ausgemalt. Mit Lorie Pfeffer werde ich nicht so richtig warm. Die anderen Charaktere haben enorm viel potential (richtig toll ausgedacht, aber leider nicht so ausführlich beschrieben, wie sie es verdient hätten) und wahrscheinlich Lorie auch, aber ich hab zu wenig von ihnen gelesen. Vielleicht müsste man dazu Band 1 kennen?

Lokalkolorit ist auch sehr wenig drin, für meinen Geschmack, es könnte doch mehr sein. Meiner Meinung nach kann das überall in Bayern spielen. Oder gar in Österreich. Sogar Baden-Württemberg ist für mich vorstellbar.

Geschrieben war es etwas langatmig. Also für ein unter 150 Seiten Ebook hab ich sehr lange zum Lesen gebraucht. Ich wurde einfach nicht richtig warm. Und dann war es plötzlich zu Ende. Bis vor dem Ende hätte ich mich auch noch zu 3 Sternen durchgerungen. Ist ja bald Weihnachten und ich hab dieses Jahr wahrlich schlechtere Bücher gelesen. Aber ich hab schon bei Klufti 2 Sterne wegen des nicht völlig aufgeklärten Krimis abgezogen. Und Jutta Mehler hat es durch so etwas geschafft, dass ich ihre Bücher nicht mehr lese.

***********************Achtung Spoiler*****************

Aber hier, dieser Schluss, schlägt alles! Ich habe schon viel gelesen, aber in einem Krimi nicht aufzuklären, wer der Mörder ist und alles als Unfall darzustellen, weil Lori die Familie Berchberger mag und sie nicht noch mehr leiden lassen will, also das ist schon der Hammer!

Sorry, aber das geht – für mich – so gar nicht. Ok, Columbo hat auch mal eine Mörderin laufen lassen, weil sie eh sehr krank war und nicht mehr lange gelebt hätte. Aber hier wird weder aufgeklärt und einfach abgehakt und so getan, als ob das alles ein Unfall gewesen wäre. Dann wäre noch besser gewesen, den Gärtner/Chauffeur zum Mörder zu stempeln.

**********************Achtung Spoiler******************

Fees Fazit

Da für mich der Krimi an der Stelle abbricht, wo es endlich spannend werden hätte müssen, kann ich leider nur 2 Sterne geben.Es tut mir echt leid. Eigentlich fällt das Buch in mein Beuteschema, daher ist das wirklich schade.