Cover-Bild Zuagroast
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 07.07.2021
  • ISBN: 9783839200957
Martina Parker

Zuagroast

Gartenkrimi I Bestseller. I Auftakt der Erfolgsreihe um den "Club der grünen Daumen" von Martina Parker
Alle suchen am Land ihr Glück, aber jeder findet etwas anderes.
Paul findet billiges Bauland, Affären und ein paar seltsame Gewächse. Vera findet ihren Ex, einen Job als schlecht bezahlte Lokaljournalistin und jede Menge Nacktschnecken. Johanna findet, die Zuagroasten haben mehr Geld als Verstand. Die würden sogar Brennnesseln kaufen, wenn ein Preispickerl dran wäre. Und Harald findet, dass es ein großer Fehler war, diesen Zuagroasten unter die Arme zu greifen. Denn jeder Gefallen rächt sich.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Ein gelungener Reihenauftakt

Gleich vorweg, aufgrund des Covers ist dieser Krimi nicht ganz einfach, als solcher zu identifizieren, was aber der Spannung während des Lesens keinen Abbruch tut.

Worum geht`s?

Journalistin Vera Horvath ...

Worum geht`s?

Journalistin Vera Horvath ist, sehr zum Leidwesen ihrer pubertierenden Tochter, aus der lauten Großstadt in das Haus ihrer Großmutter im Südburgenland zurückgekehrt. Nun kämpft sie gegen die Invasion von Nacktschnecken und ähnlichem Getier. Um Abhilfe zu schaffen, tritt sie dem neu gegründeten Gartenstammtisch bei und lernt dort die zuagroaste Eva kennen, die großes Interesse an Pflanzen und deren Verarbeitung zeigt.

Doch die scheinbare Idylle des Dorfes trügt. Neben Nacktschnecken und anderem Getier im Garten, tun sich hinter den geschlossenen Vorhängen wahre Abgründe auf.

Autorin Martina Parker legt hier einen schwarzhumorigen Krimi vor, dessen Spannungsbogen sich langsam entwickelt. Lustvoll beschreibt sie die dörflich Idylle, die so gemütlich gar nicht ist. Zum einen liegt es an den Männern, die gerne dem Alkohol zusprechen oder wie Evas Mann veritable Haustyrannen sind - selbstgefällige Machos eben.

Herrlich ist der „Klub der grünen Daumen“ - hier erfahren Mitspielerinnen und Leser alles über das Räuchern, Blumen, Sträucher, Kräuterlimonaden und auch den Nutzen der Inkaerde Terrapreta. Einige der neu gewonnenen Erkenntnisse werden von Eva gleich einmal angewendet.

Gut gefällt mir, wie Land und Leute in den Krimi verquickt sind. Neugierige Nachbarn und Lästermäuler gibt es überall, doch hier sind sie gelungen auf die Spitze getrieben. Herrlich auch, wie der Dialekt eingebunden ist und für Nicht-Südburgenländer in Fußnoten übersetzt wird.

Eine sehr nette Idee ist auch, jedem Kapitel ist Wissenswertes über Flora und Fauna voranzustellen.

Der Krimi war trotz seiner 480 Seiten viel zu schnell gelesen. Doch die Ankündigung einer Fortsetzung namens „Hamdraht“, die im Frühjahr 2022 erscheinen wird, freut mich sehr.

Fazit:

Wer Freude an Regionalkrimis hat, sollte hier unbedingt zugreifen, weil man neben der Krimihandlung, auch viel über das Südburgenland erfährt. Gerne gebe ich hier 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.07.2021

Neben Hügelbeet und Kräuterbuschen gibt´s au a Leich [Band 1 - Klub der grünen Daumen]

+ + Die 480 Seiten fliegen nur so dahin - - Toller Reihenauftakt - - Im "Klub der grünen Daumen" erfährt man einiges über Pflanzen und Garten + +

Bei diesem Buch habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, ...

Bei diesem Buch habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt, dass es sich um einen Krimi, genauer gesagt, einen Garten-Krimi handelt. Das hat mich neugierig gemacht. Das Cover ist ein absoluter Hingucker, aber ohne den Zusatz 'Garten-Krimi' hätte ich eher was Richtung Biographie/Lebensgeschichte vermutet.

Wer Freude an Regionalkrimis hat, sollte hier unbedingt zugreifen, weil man neben der Krimihandlung, auch viel über das Südburgenland und die Region erfährt.

Eine der Hauptfiguren ist die Journalistin Vera Horvath, die mit ihrer Tochter in ihren Heimatort im Südburgenland zurück kehrt. Da in ihrem Garten die Schnecken überhand genommen haben, sucht sie Rat beim neu gegründeten Gartenstammtisch. Dort lernt sie die 'zuagroaste' Eva kennen und die beiden freunden sich an. Im Verlauf der Zeit stellt sich heraus, dass Evas Mann ein Schürzenjäger und Haustyrann ist.

Martina Parker hat neben einer Krimihandlung, die sich langsam entwickelt, aber durchaus spannend ist, viel Wert auf Lokalkolorit und Wissenswertes aus der Botanik gelegt. Im 'Klub der grünen Daumen' lernt man einiges über Räuchern, Blumen, Sträucher, Kräuterlimonaden und auch den Nutzen der Inkaerde Terrapreta.

Die Autorin schreibt stellenweise mit einem schwarzen Humor, der ganz nach meinem Geschmack ist. Leider waren die 480 Seiten viel zu schnell gelesen und jetzt heißt es warten auf die Fortsetzung.

Im Frühjahr 2022 wird der 2. Band "Hamdraht" veröffentlicht.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Toller Krimi

In Buchschachen im südlichen Burgenland will der erfolgreiche Stararchitekt Paul – allerdings teilt kaum jemand seine eigene Einschätzung – einen Neuanfang machen. Pläne für ein Ferienhausprojekt hat er schon und mit finanziellen Anreizen sind die Lokalpolitiker immer gern dabei, egal ob der Grund Naturschutzgebiet ist oder nicht. Jedenfalls hat Paul für sich und seine Frau schon eine entsprechende Villa mit viel Glas und Beton in den Ort gesetzt. Nur Eva fühlt sich dort überhaupt nicht wohl. Aber mit Paul, der sie gern „Würmchen“ nennt und auch so behandelt, gäbe es wohl kaum einen Wohlfühlort.

Vera ist freischaffende Journalistin mit sehr kleinem Einkommen und da ist sie froh, dass sie das Haus der Uroma geerbt hat, wo sie und ihre Tochter wenigstens günstig wohnen. Probleme macht nur der Garten, denn die Schnecken fressen die Gemüsesetzlinge schneller ab, als sie sie pflanzen kann.

Aber es gibt ja den Gartenclub in Buchschachen und Johanna hat für jedes Problem das passende Kraut. Das spürt auch Paul, denn seit Eva dort Freunde und Hobby gefunden hat, spurt sie nicht mehr so, wie der Obermacho das erwartet.

Das Krimidebüt von Martina Parker hat mich begeistert. Witzig, hintergründig und bitterböse war das Buch das reinste Lesevergnügen. Die Autorin hat sich eine Frauenriege ausgedacht, die sich gewaschen hat, da ist keine ganz so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Diese Charaktere haben mir viel Spaß gemacht und dass die männlichen Protagonisten dagegen kaum ankommen, noch mehr.

Nicht nur mit dem schönen Cover fällt dieser Burgenland-Krimi aus dem Rahmen, die Verbindung Gartenglück und Krimi und der ewige Kampf einheimisch gegen „zuagroast“ bietet jede Menge spannender und witziger Szenen, sondern auch frische und lebendige Dialoge.

Ja, das ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Die Spannung wird durch einen geheimnisvollen Prolog und „Trauerarbeit“ genannte Gedanken einer unbekannten Person verstärkt.

Und dann gibt es noch einen ganz besonderen Bonus: Jedes Kapitel beginnt mit einem Wissenshäppchen aus der Tier- oder Pflanzenwelt. Manchmal so skurril, dass ich sogar mit dem Lexikon das nachgelesen und vertieft habe.

Chapeau Martina Parker!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tatort Südburgenland

Der Gartenkrimi „Zuagroast“ von Martina Parker ist im Gmeiner Verlag erschienen.

Schauplatz Südburgenland. Paul ist mit seiner Frau Eva aus dem Nordburgenland zugezogen. Vera Horvath ist freischaffende Journalistin mit wenig Geld und ist zum Leidwesen ihrer Tochter von der Großstadt ins Haus ihrer Oma gezogen, wo sie wenigstens günstig wohnen kann, aber gegen eine Schneckenplage kämpfen muss. Auch einen Gartenclub gibt es im kleinen Ort Buchschachen, wo die Gründerin Johanna für jedes Problem das passende Kraut in petto hat.

„Zuagroast“ ist ein Regionalkrimi voll schwarzem Humor. Martina Parker hat mit „Zuagroast“ ein großartiges Debüt geschaffen und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin, immerhin wurde die Fortsetzung „Hamdraht“ ja bereits für das Frühjahr 2022 angekündigt. Ganz besonders toll hat mir auch die Übersetzung der Dialekt-Worte in den Fußnoten gefallen, wobei mir als Steirerin der südburgenländische Wortschatz ja nicht völlig fremd ist.
Jedes Kapitel beginnt mit Fakten aus der Tier- oder Pflanzenwelt, was mir auch gut gefallen hat. So hat man neben den Krieg zwischen Einheimischen und Zugezogenen, der Krimihandlung auch viel wissenswertes über Flora und Fauna und das Südburgenland erfahren.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Mit der Kraft der Natur

Wenn man als Zuagroster im Südburgenland Fuß fassen will, empfiehlt es sich, wie eigentlich überall, eine gewisse Demut an den Tag zu legen und Land und Leute mit Respekt zu behandeln. Wer sich dagegen wie ein besserwisserischer Großkotz aufführt, wird mit Sicherheit keine neuen Freunde finden. Im Gegenteil, möglicherweise schafft sich ein so gepolter Zeitgenosse mögliche Feinde, die ihm irgendwann ernsthaft gefährlich werden könnten. Das kann vor allem dann der Fall sein, wenn es dem Ehepartner gelingt in der neuen Heimat nicht nur Fuß zu fassen, sondern echte Freunde und Verbündete zu finden, die die Kräfte der Natur zweckmäßig zu nutzen wissen.

Fazit
Eine von schwarzem Humor geprägte Story, die als gelungener Auftakt zu einer neuen Regional-Krimireihe mit der angekündigten Fortsetzung Vorfreude auf weitere unterhaltsame Lesestunden weckt.