Profilbild von novembertraeumerin

novembertraeumerin

novembertraeumerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

es hat was ganz besonderes!

Das wirkliche Leben

„So endete der Sommer für mich mit äußerst gemischten Gefühlen. Voller Freude angesichts dieser neuen zarten Bindung zu der Frau, die ich 'Maman' nannte. Und mit wachsender Angst vor dem, den ich 'Papa' nannte..“
- S. 198

Cover
Ansprechend, ein bisschen unschön und außergewöhnlich, passt das Cover für mich perfekt zur Geschichte und gefällt mir daher richtig gut.

Inhalt

Das Buch beginnt kurz vor dem tragischen Vorfall, der das Leben der zwei Geschwister verändern soll. Man lernt sie, ihre Familie und deren Umfeld kennen und bekommt eine Ahnung, wie sich das Leben für die zwei anfühlt.
Das Buch zieht sich insgesamt über knapp fünf Jahre, in denen die Protagonistin langsam zur jungen Frau wird und man als LeserIn sie auf diesen Weg begleitet.
Mitreißend, immer mit einer gewissen Spannung, gefällt mir der Plot ausgezeichnet.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in den Bann. Aus der Ich- Perspektive eines anfänglich 10jährigen Mädchens, gelingt es ihr eine authentische, mitreißende Geschichte zu schreiben, die einen wirklich nahe geht.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein wirklich fantastisches Buch, dass einen in diese Welt eintauchen lässt und berührt.
Sehr, sehr empfehlenswert.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

super!

Sprache und Sein

„Die Anforderung in jeder Situation ‚vorbildlich’ zu handeln, makellos aufzutreten, durchdringt unseren Alltag und nimmt uns die Menschlichkeit. Denn erst unsere Makel und Eigenarten machen uns zu Menschen.“
- ...

- Sprache und Sein

Cover
Schlicht und doch besonders ist dieses Cover und fällt einen so ins Auge. „Sprache und Sein“ als Titel ist genauso unauffällig, wie besonders und irgendwie passt das alles ziemlich gut zusammen.
4,5 /5 🦋e

Inhalt
In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Gedanken zum Thema Sprache. Hierbei wird zu Beginn erstmal beschrieben, wie sehr sich auch das Weltverständnis anhand der Sprache unterscheiden kann. Weitergehend geht sie auf die Macht der Sprache ein, aber auch auf die Machtverhältnisse. Manche Sprachen sind mehr „Wert“ als andere, zu mindestens im Alltag. Wieso ist Spanisch als Muttersprache höher angesehen als Türkisch oder Arabisch? Wieso wird man als Muslim immer wieder nur auf gewisse Sachen reduziert und direkt als ganze Gruppe gesehen, anstatt als einziger, individueller Mensch, der man ist?
Da ich mich persönlich schon oft mit dem Thema auseinandergesetzt habe und es mir vertraut ist, waren es für mich nicht unbedingt neue Erkenntnisse. Doch es war schön, sowas endlich mal Schwarz auf Weiß zu sehen und zu wissen „Auch andere denken wie ich“. Doch ich denke, für jeden, der nicht selbst betroffen ist, für jeden, der sich damit noch nicht (oder erst wenig) auseinandergesetzt hat, ist es schockierend und regt noch mehr zum Nachdenken an.
Ein sehr gelungener Inhalt.

Schreibstil
Kübra Gümüşay hat einen angenehmen Schreibstil. Sachlich und doch erzählend geht sie die verschiedenen Kapitel an, durch anschauliche Zitate, eigene Erfahrungen und Gedankengänge vertieft sie die Themen und macht sie für den/die LeserIn verständlich.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, den Mix zwischen Input, Erzählungen und Zitaten.
Es lässt ich leicht und gut lesen, regt aber gleichzeitig gut zum Nachdenken an.
Sehr schön.

5 /5 🦋e

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, mit vielen informativen Erzählungen, über Erfahrungen in der deutschen Sprache, aber auch Wissenswertes über andere Sprachen.
Ein Buch, das manchen wahrscheinlich die Augen öffnen wird, weil bewusst wird, wie viel Diskriminierung in unserem täglichen Leben, in unserem Sprachgebrauch und unseren Denkweisen steckt.
Sehr lesenswert.

🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Must have im Kinderzimmer

Hier sind wir

Cover & Illustrationen

Cover & Illustrationen

Die Illustrationen sind vom Autor selber gemacht und passen perfekt zum Text. Sehr detailliert und dennoch nicht unbedingt zu genau, sind Sachen dargestellt. Menschen sind manchmal lila (ich vermute um keine Hautfarbe zu bevorzugen (?)) dargestellt und die ganze Welt schön und bunt.
Ich mag die Illustrationen sehr gerne, da sie super zum Inhalt passen und gerade das Cover sehr ansprechend ist.

Inhalt & Schreibstil

In diesem Buch wird Kindern die Erde erklärt, angefangen mit dem Universum und anderen Planeten, geht es auf den Unterschied zwischen Land und Wasser, auf die Eigenschaften der Menschen, über die Verschiedenheit von Mensch und Tier, bis hin zu fast philosophischen Gedanken über das Leben auf der Erde, das man gut nutzen und mit anderen teilen soll.
In sehr einfachen Sätzen fast der Autor tiefgründige Gedanken kindgerecht zusammen und bringt auch so Erwachsene zum Nachdenken und Zustimmen.
Eine kleine Anmerkung: Auf einer Seite steht in Etwa: „Du kannst noch nicht sprechen“, das finde ich unangebracht, da das Buch sogar erst am vier Jahren empfohlen wird.
Ansonsten ein wirklich sehr schönes Buch für Klein und Groß!

5 /5 🦋e

Fazit

Ein wirklich schönes Bilderbuch, mit einer tollen Message. Leicht zu verstehen und dennoch tiefgründig.
Ich würde es auch jüngeren Kindern empfehlen.
Einfach toll!
Mal wieder ein schönes Kinderbuch aus dem NordSüd- Verlag.

super Buch!

Otto geht spazieren

Cover und Illustrationen
Das Buch ist kindgerecht und farbenfroh gestaltet. Durch die klaren Illustrationen können schon kleine Kinder die Geschichte gut nachvollziehen.
Auch gefällt mir, ...

Cover und Illustrationen
Auch gefällt mir, dass Otto auf den Bildern selber Gebärden macht, die dann rechts noch mal abgebildet sind.
5/5 🦋e

Inhalt & Schreibstil
Auf jeder Doppelseite gibt es ein paar Sätze, die zu den Bildern passen. Zudem stehen rechts auf der Seite jeweils drei einfache Gebärden, die zum Bild und Text passen und leicht nachzumachen sind. Bei jüngeren Kindern wird es wohl einfacher sein, wenn ein Erwachsener ihnen die Gebärden vormacht und so noch einmal visualisiert. Für ältere Kinder hingegen ist es schon eine kleine, spaßige Herausforderung, die Gebärden anhand der Bilder richtig und ohne Hilfe Erwachsener nachzumachen.
Die Geschichte an sich ist nichts besonderes und beschreibt den Alltag des kleinen Ottos, doch gerade in diesem Buch ist die schlichte Geschichte passend, um alltägliche Gebärden wie Haus, Katze, Blume und Bagger kennenzulernen.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schönes und wichtiges Buch für Kinder, das ihnen die Vielfalt an Spracharten näherbringt und durch die leichten Gebärden schon für die Kleinsten gut zum Nachahmen geeignet ist.

Neben diesem Buch gibt es auch zwei weitere Bücher über Otto:
Otto spielt
Otto kauft ein

wow!

Strafe

„Es ist ganz gleich, ob wir Apotheker oder Tischler oder Schriftsteller sind. Die Regeln sind immer ein wenig anders, aber die Fremdheit bleibt und die Einsamkeit und alles andere auch.“
- S.189

Schlicht ...

- S.189

Cover
Schlicht gehalten in schwarz- weiß. Dennoch fällt es einem auf und lässt sich als ein Buch von Ferdinand von Schirach wiedererkennen.
4 /5 🦋e

Inhalt
Das Buch ist in 12, mal längere, mal kürzere Stories unterteilt. Immer geht es um einen Rechtsfall, der entweder direkt zu Beginn angesprochen wird, oder erst im Laufe der Geschichte sichtbar wird. In allen Stories lernt man besonders einen Charakter der Story näher kennen. Welche Rolle der Charakter spiet, variiert. Und obwohl es sich immer um ein Dilemma vor Gericht handelt, lernt man in jeder Story etwas neues kennen und einem wir zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Bei jedem Ende bleibt dem/der LeserIn ein gewisses Cliffhanger und man kommt in ein Dilemma: „War die Entscheidung richtig?“, „Darf man das so okay finden?“, „Sollte es nicht anders sein?“.
Mal mehr, mal weniger leicht, viel mein persönliches Urteil aus und man merkt: Nicht immer ist es Rechtens. Mit anderen Worten: Die Stories konnten mich alle mit ihrem eigenen Merkmal fesseln und regen einen zum Nachdenken an. Genau das, was von Schirach erzeugen wollte.

Schreibstil
Distanziert, komplett wertfrei und direkt – so kann man Ferdinand von Schirachs Schreibstil beschreiben. Ohne persönlich zu werden oder eine Handlung zu verurteilen, beschreibt er die Charaktere und Geschehnisse in seinen zwölf Stories.
Nur durch diesen Schreibstil ist es einem möglich, selber zu urteilen, selber Überlegungen aufzustellen und seine Gedanken zum jeweiligen Fall zu ordnen. Das Verrückte ist: Je nachdem, wie man selber denkt, hat man das Gefühl, auch der Schreibstil will einem versteckt zustimmen.
Ein toller und präziser Schreibstil, sowas gibt es selten.
5 /5 🦋e

Fazit
„Strafe“ ist mein zweites Buch von Ferdinand von Schirach und konnte mich noch mehr überzeugen, als sein Roman „Der Fall Collini“. Eine wirklich geniale Art, seine LeserInnen zu unterhalten und über Recht und Unrecht nachdenken zu lassen.
„Strafe“ wird sicher nicht mein letztes Buch von Ferdinand von Schirach gewesen sein.