Profilbild von rainbowly

rainbowly

Lesejury Star
offline

rainbowly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbowly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alice... äh Alyssa im Wunderland!

Dark Wonderland - Herzkönigin
0

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

Alyssa fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, sie bekommt den Jungen nicht, in den sie verliebt ist und ihre Mutter ist in einer Psychiatrie. ...

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

Alyssa fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, sie bekommt den Jungen nicht, in den sie verliebt ist und ihre Mutter ist in einer Psychiatrie. Es läuft nicht so gut für sie. Doch dann findet sie etwas über ihre Familie heraus und stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer. Sie trifft seltsame Wesen, besteht Prüfungen und findet ihre Liebe.

Du kennst "Alice im Wunderland"? Hier erfährst du wie die Geschichte wirklich abgelaufen ist! ;) Etwas verwirrender, etwas skurriler, etwas grausamer und etwas tiefgründiger!

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es gibt gut die mysteriöse Stimmung des Buches wieder und das Mädchen passt auch wirklich sehr gut zu den Beschreibungen von Alyssa im Buch. (Auch die Personen auf den Folgebüchern habe ich mir übrigens genau so vorgestellt - und das kommt bei mir echt selten vor :))

Der Titel hatte mich ein bisschen abgeschreckt, da ich es ja nicht zu gruselig mag :) Aber im Endeffekt passt der Titel gut zur Geschichte!

Howard erschafft wirklich schöne Bilder. Man sieht die seltsamen Wesen beinahe vor sich und ist in jeder Prüfung voll dabei. Doch leider gibt es immer wieder Passagen, die schwierig zu lesen sind und den Lesefluss ein wenig stören. Manchmal sind Dialoge nicht eindeutig einzuordnen oder Sätze gaben für mich keinen Sinn. By the way - für mich waren die Beschreibungen nicht zu brutal oder grausam. Ich hatte noch mehr "Dark" befürchtet. Aber für mich war alles im erträglichen Bereich.

Ich finde wirklich eine gelungene Geschichte für alle "Märchen"-Liebhaber!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Toll!

Minecraft - Das Survival-Handbuch
0

Inhalt
Das Survival-Handbuch verspricht Tipps und Tricks zum Überleben im Minecraft-Universum - Ressourcen finden, Werkzeuge herstellen und Expertentipps für der Nether und das End.

Gestaltung
Das Buch ...

Inhalt
Das Survival-Handbuch verspricht Tipps und Tricks zum Überleben im Minecraft-Universum - Ressourcen finden, Werkzeuge herstellen und Expertentipps für der Nether und das End.

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Das kleine Format hat mich überrascht, ist aber sehr handlich. Das Hardcover ist mit Goldfolie im typischen Minecraft-Design gestaltet.

Im Inhaltsverzeichnis ist das Buch in drei Teile unterteilt:
Überlebensmodus - Hier erfährt man alles was man für den Start im Überlebensmodus wissen muss
Hinein ins Spiel - Hier taucht man noch weiter in die Welt ein und findet Informationen zu Biomen, Kreaturen und vielem mehr.
Neue Dimensionen - Hier gehts in die Tiefe von Minecraft - ins Nether und das End.

Alles wird übersichtlich in kleinen farbigen Textfeldern erklärt. So sind die Seiten gut strukturiert. Außerdem gibt es viele Bilder, die zeigen was erklärt wird.

Fazit
Mein Sohn ist begeisterter Minecraft-Spieler. Für mich ist das eine absolut fremde Welt. Er ist sehr begeistert von dem Buch und deshalb kann ich es nur allen Minecraft-Fans empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 01.10.2022

Emotionen!

No Longer Yours - Mulberry Mansion
1

Inhalt
Avery möchte Abstand von ihrer Heimat, ihrer Familie und ihrer Vergangenheit - ein Neustart. Deshalb bewirbt sie sich beim Projekt der Mulberry Mansion. Doch als sie dort überraschend auf ihren ...

Inhalt
Avery möchte Abstand von ihrer Heimat, ihrer Familie und ihrer Vergangenheit - ein Neustart. Deshalb bewirbt sie sich beim Projekt der Mulberry Mansion. Doch als sie dort überraschend auf ihren Ex-Freund Eden trifft holt sie die Vergangenheit doch wieder ein.

Sprache
Merit Niemeitz Schreibstil hat mich einfach umgehauen. Sie hat es geschafft mich sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich wäre am liebsten direkt mit in die Mulberry Mansion eingezogen. Auch wenn die Stimmung nicht so locker leicht bleibt, wie ich sie anfangs empfunden hatte, konnte sie mich absolut fesseln. Wie der Staub in der alten Villa, liegt auf der Geschichte immer so ein leichter Druck der Vergangenheit - nicht nur die von Eden & Avery, sondern auch die anderen Bewohner scheinen alle ihre Päckchen mit sich herumzuschleppen. Gerade diese „dunklen Geheimnisse“ nerven mich oft in New Adult Geschichten, weil sie oft nur Mittel zum Zweck sind. Doch hier gibt es ganz viele kleine Geheimnisse, die nach und nach so unglaublich geschickt gelüftet werden - genau zur richtigen Zeit, in der richtigen Situation und genauso, dass man die Charaktere immer besser verstehen kann. Manche davon konnte ich schon früh erahnen, andere wurden erst nach und nach greifbarer. Und dadurch taucht man immer tiefer und tiefer in die Gedankenwelt der Charaktere ein und spürt wie gebrochen sie sind. Und es hat mir mehr und mehr das Herz zerissen. Trotzdem ist es keine trostlose und düstere Geschichte. Es gibt auch immer wieder sehr herzliche und hoffnungsvolle Momente.
Und ich bin wahnsinnig gespannt ob diese Balance zwischen schweren Themen und fröhlichen Momenten auch in den Folgenbänden so gut funktionieren wird.

Charaktere
Avery hat in ihrem Leben schon einige unschöne Dinge erlebt. Und versucht sich jetzt zurück ins Leben zu kämpfen. Dabei kommt ihr Eden ganz schön in die Quere, der so viele schlechte Erinnerungen hervorholt und zu dem sie trotzallem noch immer so eine starke Verbundenheit spürt.

Eden hat sich völlig zurückgezogen und eine hohe Mauer um sich herum errichtet, damit ihm ja niemand zu nahe kommt. Doch nur wenige Tage im selben Haus wie Avery und seine Mauer bröckelt bereits.

Fazit
Eine Geschichte so voll gepackt mit Emotionen - hat mich einfach umgehauen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2022

Jahreshighlight

Die versteckte Apotheke
0

Inhalt
Im 18. Jahrhundert führt Nella eine Apotheke, die sich auf die Leiden von Frauen spezialisiert hat. Sie will einen sicheren Ort für diese Frauen bieten. Bis sie eines Tages zur Giftmischerin wird.

200 ...

Inhalt
Im 18. Jahrhundert führt Nella eine Apotheke, die sich auf die Leiden von Frauen spezialisiert hat. Sie will einen sicheren Ort für diese Frauen bieten. Bis sie eines Tages zur Giftmischerin wird.

200 Jahre später stößt Caroline durch Zufall auf die Geschichte der Apothekerin und gräbt immer tiefer in der Vergangenheit.

Sprache
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Einmal im 18. Jahrhundert und dann in der Gegenwart. Meist interessiert mich bei solchen Geschichten immer ein Erzählstrang mehr, als der andere. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Beide Geschichten haben mich absolut gefesselt. Wir lesen aus drei Perspektiven. Nella, die Apothekerin; Eliza, ein 12-jähriges Mädchen und Caroline, die versucht die Geschichte der Apothekerin aufzudecken.
Beide Zeitebenen steigern sich. Nach und nach werden immer mehr Geheimnisse enthüllt und die Entwicklungen der Vergangenheit verknüpfen sich perfekt mit den Entdeckungen in der Gegenwart.
Es spielt in einem sehr begrenzten Setting - eigentlich sind es nur ein paar Straßen in London. Das fand ich aber richtig klasse. Weil man so gut vergleichen konnte, wie sich der Handlungsort von der Vergangenheit zur Gegenwart verändert hat.
Einzig die Nebenhandlung mit Carolines bröckelnder Ehe hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht. Ich habe aber verstanden, warum er eingefügt wurde und er hat mich auch nicht gestört. Aber die Geheimnisse der Apothekerin haben mich einfach viel mehr begeistert.

Charaktere
Keine der drei Protagonistinnen war perfekt. Alle hatten ihre Ecken und Kanten, haben ihre Vergangenheit mit sich getragen und Fehler gemacht. Doch gleichzeitig waren auch alle mutig und sind für ihre Überzeugungen eingetreten und sind in der Geschichte gewachsen.
Es gibt sehr wenige Nebenfiguren, aber die braucht die Story auch gar nicht.

Fazit
Absolutes Jahreshighlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2021

Spannender Folgeband

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
0

Inhalt
Elaine und Bale hatten gedacht die Welt gerettet zu haben. Doch ihr Gegenspieler hat schon einen neuen Plan in der Rückhand. Ob sie auch diesen durchkreuzen können?

Gestaltung
Auch dieses Cover ...

Inhalt
Elaine und Bale hatten gedacht die Welt gerettet zu haben. Doch ihr Gegenspieler hat schon einen neuen Plan in der Rückhand. Ob sie auch diesen durchkreuzen können?

Gestaltung
Auch dieses Cover ist absolut gelungen. Es hat mir einen Vorgeschmack auf die Geschichte gegeben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Sprache
Der zweite Band der Vortex-Reihe startet super actiongeladen. Es wird direkt wieder spannend und macht Lust weiter zu lesen. Es gibt aber auch kurze Rückblicke und Erklärungen, so dass man auch mit etwas Abstand zwischen den Bänden sicher wieder schnell in die Story findet.
Diesmal reisen wir in die Vergangenheit, treffen neue Freunde und alte Feinde. Wir lernen mehr Vermengte kennen. Vor allem die Welt der Schwimmer wird sehr eindrucksvoll beschrieben und konnte mich absolut begeistern.
Anna Benning schafft hier wirklich eine großartige, facettenreiche Welt und bietet eine spannungsgeladene Geschichte mit überraschenden Wendungen.

Charaktere
Ellie und Bale bilden in diesem Band zusammen mit Fagus, Luka und Susie wirklich ein gutes Team. Ich mag die Beziehungen zwischen den Personen. Sie vertrauen und stehen füreinander ein, sie sagen sich aber auch mal die Meinung. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und jeder wird akzeptiert.
Dafür sind alle anderen Charaktere wirklich schwer zu durchschauen. Wer hat böse Absichten? Wer kann sich ändern und ein Verbündeter werden? Und wer gibt nur vor ein Verbündeter zu sein? Das bewirkte bei mir eine ständige Anspannung, wem man vertrauen kann und was wohl als nächstes passieren wird.

Fazit
Ein großartiger Folgeband, der für mich keine Sekunde langweilig oder lückenfüllend war. Sondern ständig Spannung und Überraschungen lieferte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere