Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannend, schräg und mit ganz viel Humor - ein sehr gelungener Baden - Krimi!

Kalte Lügen

"Kalte Lügen" von Julia Bernard ist im Juli 2021 als Taschenbuch mit 448 Seiten beim Lübbe Verlag erschienen.

Julia Bernard ist das Pseudonym einer bekannten Krimi-Autorin, die hier den Auftakt zu einer Krimireihe um die Privatdetektive Henry Marbach und Suzanne Griesbaum geschrieben hat, die im schönen, beschaulichen Baden spielt.
Henry Marbach ist ein waschechter Schwabe und betreibt eine eigene kleine Detektei, ist momentan aber äußerst knapp bei Kasse und die Auftragslage ist schlecht. So kommt ihm die attraktive Louise Münz ganz recht, die ihn beauftragt, den Winzer Leo Sandhaas zu beschatten. Doch dann wird Sandhaas ermordet...

Leider ist Henry ein wenig naiv, ein ziemlicher Möchtegern-Macho und noch dazu ein echter Pechvogel, was insgesamt ganz und gar keine gute Kombination ist. Schnell erweist sich sein neuer Fall als brisant, vertrackt und ganz schön gefährlich .

Zwischendurch hilft Henry seinem Freund Achim aus, damit zumindest ein paar Taler in seine Kasse fließen. Achim ist Anwalt, managt diverse Metal-Bands und betreibt noch dazu einen Maultaschen - Verkaufsstand - eine großartige Konstellation, das macht ihn zu einer sehr facettenreichen Figur, die Henry des Öfteren aus der Klemme hilft.
Im Verlauf der Handlung kommt Suzanne Griesbaum ins Spiel, ebenfalls Privatdetektivin und Badenerin. Sie ist an sich eine taffe Frau, die angesichts von Liam, dem. Sänger der Metal-Band Dieselskandal , zum augenklimpernden, verknallten Groupie wird.

Schwabe und Badenerin, das ist ungefähr so wie Düsseldorfer und Kölnerin in NRW - geht einfach gar nicht. So kommt es zu dem ein oder anderen Schlagabtausch, der es in sich hat...

Julia Bernard hat einen außergewöhnlichen, ziemlich schrägen Krimi mit äußerst liebenswerten, extravaganten Charakteren, ganz viel Lokalkolorit und noch mehr Humor geschrieben. Trotzdem ich beim Lesen oftmals schmunzeln oder auch herzhaft lachen musste (die regionale Mundart tat noch ihr Übriges), war "Kalte Lügen" durchgängig spannend und temporeich mit diversen Wendungen und überraschenden Twists.

Eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor, facettenreichen Protagonisten und Lokalkolorit - ein total witziger Krimi, der für sehr unterhaltsame, kurzweilige Lesestunden sorgt :o)

• Spannung
Veröffentlicht am 02.08.2021

"Blutbringer" ist brutal, bösartig, fesselnd und voller Action.

Blutbringer

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Blutbringer" von Paul Cleave ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden, 33 Minuten im Juli 2021 bei OSTERWOLDaudio erschienen. Gelesen wird der Thriller von Peter Lontzek.

Noah Harper, Ex-Polizist, verlor 12 Jahre zuvor seine Heimat, seine Familie, sein ganzes Leben - weil er Grenzen weit überschritten hat, um die verschwundene 7-jährige Alyssa zu finden.
Er ist mittlerweile Teilhaber einer Bar und hat sich in seinem neuen Leben gut eingerichtet. Da erreicht ihne eines Tages eine Nachricht seiner Ex-Frau: Alyssa ist wieder verschwunden....

Noah macht sich sofort auf den Weg in seine ehemalige Heimatstadt und gerät dort ganz tief in einen Strudel aus Blut alter Rache und menschlichen Abgründen...Er gerät selbst in den Sog, den die spannende und mitreissende Story im Gepäck hat, und die Grenze zwischen Mensch und Monster, zwischen Gut und Böse, zwischen Moral und Rache verschwimmt extrem.

Noah Harper ist ein ganz schön harter Kerl, der im Kern ein guter Typ ist und nur die besten Absichten hegt.
Aber wenn er gegen die Abscheulichkeiten nicht mehr ankommt, kennt er keine Hemmschwelle und er tut einfach alles dafür, der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Schließlich gilt es, Alyssa noch lebend zu finden und das wird ein gnadenloser Wettlauf mit der Zeit.

"Blutbringer" ist brutal, bösartig, fesselnd und voller Action. Bis zum Ende bleibt es megaspannend und es gibt immer wieder überraschende Twists, die noch mehr Schwung in die Story bringen. Es ist wirklich rasant, wenn auch vielleicht nicht immer ganz realistisch- aber mir hat es super gefallen.
Zwischendurch stellte sich mir die Frage, ob Noah nun ein Held ist oder genauso abscheulich wie die Täter. Aber trotz seines brutalen Handelns war er für mich definitiv kein Böser.

Durch seine eingängige Stimme und die hervorragende Lesung hat Peter Lontzek die Story noch authentischer gemacht, es war fast wie in einem Film, das Kopfkino lief auf Hochtouren...

Ein top Thriller, aber Achtung: Nichts für Leute mit schwachen Nerven.

Blutbringer

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 02.08.2021

Historischer Krimi der besonderen Art - eindringlich und bewegend

Zum Sterben zu viel

„Zum Sterben zuviel“ von Lotte Kinskofer ist als Taschenbuch mit 286 Seiten im März 2021 beim ars vivendi Verlag erschienen.

Es handelt sich um einen historischen Krimi, der in München – Pasing 1922 spielt.

Zum ...

Zum Inhalt: Ein bekannter Heimatdichter, Carus von Waldfels, wird ermordet. Schnell wird ein Verdächtiger festgenommen, der Schreiner Benno Stöckl. Man vermutet, er könne aus Eifersucht gehandelt haben, dabei ist er unschuldig. Bennos Frau Agnes bleibt verzweifelt allein mit dem Schreinergesellen zurück und muss ums nackte Überleben kämpfen. Außerdem quält sie die Sorge um ihre Kinder, die sie erstmal bei den Schwiegereltern auf dem Land gelassen hatten, um in Pasing Fuß zu fassen. Was werden die Mädchen nun zu erleiden haben, wenn die Bevölkerung auf dem Dorf mitbekommt, dass der Stöckl des Mordes verdächtigt wird? Mit aller Kraft kämpft Agnes darum, eine Lösung zu finden.

Einzig Oberkommissär Benedikt Wurzer glaubt nicht so recht an die Schuld des Schreinermeisters, und der Nachbar des Opfers, der Anwalt Wolf Strate, nimmt sich Stöckls Verteidigung an.

Und dann passiert der zweite Mord, auf dieselbe Weise…

Meine Meinung: Der Autorin ist es gelungen, einen mitreißenden, atmosphärisch dichten Krimi zu schreiben, der sich nicht in erster Linie auf den Mord und die Tätersuche konzentriert, sondern durch die Betrachtung des Umfeldes und der damaligen Lebensumstände zu einem ganz besonderen Buch wird. Weiterhin zeichnet sich der Plot durch jede Menge Lokalkolorit sowie den bayerischen Dialekt aus, den Lotte Kinskofer je nach Bildung und Stand der jeweiligen Charaktere mal mehr, mal weniger ausgeprägt einsetzt.

Die schwierigen Zeiten der Weimarer Republik werden sehr anschaulich geschildert, die Menschen wandern vom Land ab in die Stadt bzw. Vorstadt, um der Armut zu entkommen. Jeden Tag ist das Geld weniger wert, und das, was die Menschen sich erarbeiten, wird am selben Tag noch ausgegeben, da niemand weiß, ob man am nächsten Tag noch etwas dafür bekommt.

Sowohl der klaffende Unterschied zwischen arm und reich sowie die Rolle der Frau werden in „Zum Sterben zuviel“ auf interessante Weise eingehend beleuchtet.

Die Charaktere sind lebensecht und facettenreich, menschliche Aspekte sind hier sehr wichtig und auch Charakterschwächen und moralische Betrachtungen spielen eine große Rolle.

Meine besondere Sympathie haben die Frauen in dieser Geschichte, allen voran Agnes Stöckl, die sich ihrem Schicksal stellt und darum kämpft, ihr Leben aus der Schieflage heraus zu bekommen.

Mein Fazit: Ein Krimi, der recht „leise“ daherkommt und die Brutalität der Morde sowie diverse Missstände eher zwischen den Zeilen durchblitzen lässt.

Gerade dadurch hat mich das Buch sehr berührt und begeistert. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Olympia - Audreys großer Traum zwischen Glamour und Hochleistung

Goldmädchen

“Goldmädchen” von Jennifer Iacopelli ist als Hardcover mit 320 Seiten im Juni 2021 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Schon das Cover besticht nicht nur durch sein aussagekräftiges Motiv, sondern auch durch die tollen Farben und den schönen Stil.

Audrey und Emma, von Kindesbeinen an beste Freundinnen und Kunstturnerinnen, träumen davon, bei der Olympiade um eine Medaille zu kämpfen. Sie arbeiten hart, um zur Elite zu gehören - aber dann wird eines Tages ihr Trainer verhaftet, weil er eine Mannschaftskollegin missbraucht haben soll. Das Team ist fassungslos und der Traum von Olympia droht zu zerplatzen….

Hat man erstmal ins Buch hineingeschnuppert, wird man direkt gepackt und mitgenommen in eine ganz besondere Welt voller Licht und Schatten.

Glanz und Glamour, aber auch harte Arbeit, Ehrgeizig, Leistung, Konkurrenz , Träume und Tränen liegen hier ganz dicht beieinander.

Die Autorin schafft es durch ihren mitreißenden , detaillierten Schreibstil und die tiefen Einblicke in die Welt des Leistungssports sowohl vor als auch hinter die Kulissen , die Atmosphäre dieser ganz eigenen Welt absolut authentisch herüberzubringen!

Auch wenn man kein Riesenfan des Kunstturnens ist, fiebert und bangt man mit den Mädchen und kann nur ansatzweise nachvollziehen, welch harte Arbeit und Qualen sie erleiden müssen, um am Ende möglicherweise ihren Traum wahr werden zu sehen - die Goldmedaille bei Olympia.

Die Charaktere sind sehr facettenreich, Audrey, und Emma absolut sympathisch. Aber selbst unter den besten Freundinnen sind der Druck und die Konkurrenz permanent spürbar, auch wenn sie sich trotzdem füreinander freuen können.

Audrey trifft Leo , den Sohn der neuen Trainerin, und zwischen den Beiden bahnt sich etwas an - eine schöne und prickelnde Romanze.

Die Spannungen im Team sind, nachdem der Trainer wegen Missbrauchs aufgeflogen ist, groß und es können nicht alle mit zur Olympiade reisen.…somit sind bei einigen der Mädchen viel Neid und Missgunst im Spiel.

Aber insgesamt zeigt sich in diesemBuch auf eindrucksvolle Weise, wie bedeutsam Freundschaft und Loyalität sind und dass es wichtig ist, in entscheidenden Momenten zusammenzuhalten!

Mein Fazit: Packend, emotional, einfach schön. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Die Geschichte eines Jungen zur Nazizeit - erschütternd, beeindruckend und bewegend!

Ins Dunkel geboren

"Ins Dunkel geboren" von Brigitte Diefenthaler ist als Taschenbuch mit 400 Seiten beim Wißner Verlag erschienen.

Bereits Titel und Cover deuten stark an, was da kommen wird (Zeitraum der Handlung: 1936 - 1945) - aber durch das rote Fahrrad wird klar: es gibt auch Hoffnung!

Zum Inhalt: Josef Hintermayr, ein Bauernjunge aus Schwaben, wächst mit einem alkoholkranken, gewalttätigen Vater sowie zwei älteren Brüdern und einer Schwester auf. Die Mutter und drei weitere Geschwister sind verstorben.

Josef, genannt Josi, ist der Kleine und wird nicht nur von seinem Vater, sondern auch von seinen Brüdern körperlich und emotional misshandelt. Er ist der ständige Fußabtreter, der immerwährende Stein des Anstoßes - und unsichtbar machen klappt leider nicht immer...

Mit 9 Jahren, als die Lage besonders ausweglos scheint und die Familie an einem Tiefpunkt angekommen ist, hat Josi das Glück, der Situation entfliehen zu können und kommt zu liebevollen, fürsorglichen Pflegeeeltern, Hanna und Mateo. Doch Mateo stammt vom Volk der Roma ab, und die Nazs sind auf dem Vormarsch, so wird es auch hier brenzlig...

Meine Meinung: Brigitte Diefenthaler hat mich mit ihrem einzigartigen Schreibstil sofort in die Geschichte mitgenommen und ganz tief berührt. Das Schicksal von Josi, sowohl in seinen Kindheitstagen als auch später in Jugend- und Kriegszeiten, ist wirklich erschütternd, ich habe permanent um ihn und mit ihm gebangt und das Lesen hat mich teilweise exrem aufgewühlt.

Die Charaktere sind sehr detailliert gezeichnet und absolut bildhaft dargestellt, der mal mehr, mal weniger deutlich ausgeprägte Dialekt macht sie noch realer. Josi, der im Laufe der Geschichte eine gewaltige Entwicklung durchmacht, ist trotz aller Schwierigkeiten ein aufgeweckter, cleverer und vor allem empathischer Junge, den man einfach mögen muß! Auch Hanna und Mateo, seine Pflegeeltern sind ganz tolle Menschen, und auch Josis Tante Marie und sein Freund Wilhelm sind loyale und gute Menschen, die ich sehr mochte.

Man merkt ganz deutlich, dass die Autorin intensiv den historischen Hintergrund recherchiert hat und dass hier ganz viele reale Elemente durch Zeitzeugenberichte mit eingeflossen sind, obgleich der Roman als solcher fiktiv ist.

Mein Fazit: Ein ganz großartiger Roman, der an den Nerven zerrt und den Leser ganz gefangen nimmt. Unbedingt empfehlenswert!