Cover-Bild Die 100 besten Eco Hacks
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Katarina Schickling

Die 100 besten Eco Hacks

Tipps und Tricks für den Alltag - Einfach nachhaltig leben
Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!

Das Buch wird klimaneutral produziert und auf emissionsarmen Papier gedruckt. Für den Umschlag verwenden wir Recyclingpapier, das aus Abfällen der industriellen Kaffeebecherproduktion hergestellt wurde.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Interessante Tipps

Manchmal reichen die kleinen Denkanstöße um Größeres zu verändern.

Manchmal reichen die kleinen Denkanstöße um Größeres zu verändern.
Das Buch ist in 5 Kategorien unterteilt. Diese sind Essen, Müll, Reisen, Energie und Shopping. Das erleichtert es gewisse Dinge schneller zu finden. Die Tipps sind dann noch einmal durchnummeriert von 1 bis 100. Jeder Tipp für sich ist eigentlich eher eine Überschrift unter dem sich dann mehrere Tipps zu dem Thema vereinen. Es ist alles einfach und verständlich geschrieben. Man hat keine Probleme, die Themen zu verstehen, oder nachvollziehen zu können, auch wenn es nur eine kurze Zusammenfassung ist.
Für mich waren es jetzt keine großen neuen Erkenntnisse, die ich aus den Tipps gezogen habe, denn das Meiste hat man, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzt auch schon gehört. Allerdings gibt es relativ gute Tipps, worauf man achten kann, wo man weitergehende Informationen erhält und auch welche Richtung man für die Umsetzung einschlagen kann. Wer natürlich mehr erfahren möchte oder auch genauere Hinweise auf die Umsetzung haben will, ist hier an der falschen Stelle. Man kann es eher als ein Nachschlagewerk für den Alltag betrachten.
Alles in allem bekommt es von mir eine Empfehlung, da es sich wirklich gut dafür eignet eben im Alltag nach dem ein oder anderen Tipp zu suchen und dafür praktisches Hintergrundwissen zu erhalten und auch Tipps zur Umsetzung.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Brauchbare Tipps, jedoch schon vieles bekannt

Das Buch war hochinteressant, obwohl es nicht viel Neues enthält, dennoch gibt es einige brachbare Tipps, welche manchmal mit Humor gegeben werden. Warum es meine Erwartungen nicht erfüllte, führe ich unten im Text aus.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mir persönlich ist es wichtig, nachhaltig zu leben und nicht verschwenderisch zu sein. Deshalb hat mich dieses Buch mit Cover und Klappentext angesprochen. Ich dachte mir, dass bei 100 Tipps und Tricks voll interessantes dabei sein wird. Zuerst fiel mir die angenehm übersichtliche Gliederung des Buches auf. Es ist in folgende Themenbereiche unterteilt: Klimaschonend essen, Müll – weniger ist mehr, unterwegs mit weißer Weste, grüne Power, sowie konsumieren und dabei die Welt retten. Die Tipps selbst sind mit kurzen und prägnanten Sätzen erklärt. Obwohl ist auch ein gewisser Humor in der Formulierung vorhanden.

Die Tipps sind vor allem hilfreich, wenn man sich noch nicht mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt hat. Ansonsten fand ich sehr viel mir Bekanntes in dem Buch wieder. Ich hätte mir zudem mehr Details gewünscht und nicht so viele oberflächliche Informationen, die man ständig in den Medien hört. Vieles sollte einem eigentlich der Hausverstand sagen. Dennoch konnte ich auch für ich interessante und brauchbare Dinge finden.

Gut fand ich, dass die Autorin ihre Tipps auch mit Fakten und Zahlen belegt, dies jedoch nicht übertrieben hat. Stattdessen komprimierte sie die vielen Informationen in passende Häppchen. Ich bin der Meinung, dass sich einige davon einfach und mit wenig Aufwand umsetzen lassen. Es gab auch Dinge, die mir nicht bewusst waren (z.B. das Avocado-Problem, Mogelpackungen aus Bambus oder Palmöl vermeiden). Die hilfreichsten Tipps und Tricks fand ich unter anderem bei Was in die Tonne muss, Teetrinken fürs Klima oder Altpapier richtig sortiert.

Dieses Buch bietet hilfreiche Tipps und Tricks, wenn man sich neu mit dem Thema „Nachhaltig leben“ beschäftigen möchte und nach umsetzbaren Dingen sucht. Ich fand darin Informationen, Fakten und Zahlen, die die Argumente der Autorin unterstrichen. Die Tipps der Autorin sind deutlich und manchmal mit Humor erklärt. Für mich gab es nicht viel Neues, dennoch ist es ein gutes Werk für den Einstieg.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Es wird höchste Zeit

Einfach nachhaltig leben

Tipps und Tricks für den Alltag

Es ist höchste Zeit, die Welt zu retten und was hilft da mehr als zahlreiche praktische Tipps um mitzumachen?

Der erste Schritt für die Umwelt ...

Einfach nachhaltig leben

Tipps und Tricks für den Alltag

Der erste Schritt für die Umwelt und unser Klima ist sicherlich unser Umgang mit unserem Essen. Über Regionalität, diverse Siegel und Ideen gegen Lebensmittelverschwendung geht es bis hin zum beliebtesten Volkssport des Sommers: Grillen.

Aber mit den Lebensmitteln kommt natürlich auch der Müll in unseren Haushalt. Wie vermeide ich sinnvoll Müll und wie entsorge ich diesen wieder richtig? Tja, Siegel über Siegel und wie kompostiere ich richtig, notfalls auch auf dem Balkon.

Doch was wären wir ohne das Reisen und das hinterlässt ja einen wirklich miesen CO2-Fußabdruck. Doch auch hier gibt es Tipps wie man klimaschonend reist und sogar den alltäglichen Städtetripp zu einem kleinen Umwelterlebnis machen kann.

Unsere politischen Klimaziele umfassen natürlich auch unseren Umgang mit dem Strom. Alles über grünen Strom und wie man möglichst den Verbrauch verringert gibt es in diesem Leseabschnitt inklusive Rechenbeispiele für Spülmaschine und Trockner.

Zum Schluss geht es noch um unser Konsumverhalten im Allgemeinen. Muss Online-Shopping sein und darf man sich auch mal einen Blumenstrauß gönnen?

Katarina Schickling verpackt unsere kleinen alltäglichen Umweltsünden in ein praktisches Register und bietet 100 Tipps und Tricks zur Vermeidung oder zumindest zur Reduzierung.

Ein praktischer kleiner und handlicher Ratgeber für den Einsteiger. Natürlich lohnt sich das Nachschlagewerk auch für Fortgeschrittene als Erinnerungsstütze und für weitere Recherchen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Interessant.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger in unserem Leben. Es ist also kein Wunder, dass es vermehrt Literatur zu diesen Themen gibt. Doch lohnt es sich, dieses Buch auch zu kaufen? Ich bin der Meinung ja, wenn man sich wirklich ausgiebig mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Diese 100 Tipps und Tricks geben einen Einblick in das Thema und setzen sich direkt praktisch damit auseinander. So können sowohl Anfänger als auch schon Fortgeschrittene etwas aus diesem kleinen Ratgeber mitnehmen. 😉
Das Buch unterteilt sich in folgenden Kapitel: Klimaschonend essen, Müll – weniger ist mehr, unterwegs mit weißer Weste, grüne Power und konsumieren und dabei die Welt retten. Am Ende gibt es noch ein Register, falls man einmal schnell etwas nachschlagen möchte.
Die Autorin setzt sich mit Fragen und Unsicherheiten auseinander, um möglichst die beste Alternative zu finden, um wirklich nachhaltig mit der Umwelt umzugehen. Das ist nicht immer leicht, aber selbst ein kleiner Schritt in die richtige Richtung kann entscheidend sein. Durch die Corona-Pandemie rückte das Thema in den Hintergrund und andere Problembereiche wurden in den Fokus gerückt. Doch auch mit Corona entstanden mehr Probleme, wie die vielen Einwegmasken und der Wunsch nach Keimfreiheit…
In diesem Buch setzt die Autorin vor allem auf Regionalität und Saisonalität, wenn es ums Essen und Trinken geht. Doch für mich ist das nicht gerade einfach, da ich zu Hause nicht nur europäisch koche. Viele meiner benötigten Zutaten werden hierzulande gar nicht angebaut. Was nun? Darauf geht die Autorin leider weniger ein, was ich etwas schade finde. Ja, die Autorin hat wahrscheinlich ein eher deutsches Publikum vor Augen gehabt und ist daher nicht darauf eingegangen. Dennoch lassen sich hier viele nützliche Ratschläge finden, die sich mal leichter, mal schwerer umsetzen lassen. Natürlich muss dabei jeder für sich selbst entscheiden, was zu seinem Leben passt und wie viel er verändern kann oder will. Es ist auf jeden Fall sehr interessant und ich habe einiges Neues dazugelernt. 😉 Zwar finde ich einiges nicht wirklich sinnvoll oder umweltbewusst, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 14.06.2021

Einfach nachhaltig Leben

Ein übersichtlicher , kompakter Ratgeber aus dem Goldmann Verlag von der Expertin Katarina Schickling in Fragen umweltbewusstes Leben für den Alltag.

Einfach nachhaltig Leben und die 100 besten Eco Hacks ...

Einfach nachhaltig Leben und die 100 besten Eco Hacks , werden in diesem übersichtlichen Taschenbuch gut verständlich erklärt . Aufgeteilt in fünf Themenkapitel wie - Klimaschonend Essen , Müllvermeidung , Mobilität, grüne Power , unnötiges Konsumieren... Gerade für Anfänger wird Vieles kurz und gut verständlich angeschnitten, ohne das einem dabei der Kopf raucht :) Nach und nach sollte man sich immer weiter informieren , aber für den Anfang ist dieses Buch ein guter Start , in ein etwas nachhaltigeres Leben ! Einige Tipps waren mir persönlich schon bekannt , gerade im Bereich von Mülltrennung, Haushalt und umweltschonendes Putzen... aber gleichzeitig gab es auch sehr viele , gute und einleuchtende neue Eco Tipps. Shoppen und Reisen , hier wird dem Leser überzeugend erklärt , das es auch bewusster geht und viele kluge Küchentricks lassen sich in Zukunft für die ganze Familie gut umsetzten. Hilfreich waren auch einige angegebene Links zum Weiterverfolgen verschiedener Themen.

Ein Einfach weiter So ! kommt nicht in Frage...Dieser einfache und handliche Umwelt Guide ist ein guter Anfang !