Profilbild von buchglueck

buchglueck

Lesejury Star
offline

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchglueck über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Informativ und umfangreich recherchiert

Der Todespfleger
0

"Der Todespfleger" ist ein True Crime Sachbuch über Niels Högel, welches von Karsten Krogmann und Marco Seng geschrieben wurde und 2021 als Paperback mit 320 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random ...

"Der Todespfleger" ist ein True Crime Sachbuch über Niels Högel, welches von Karsten Krogmann und Marco Seng geschrieben wurde und 2021 als Paperback mit 320 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Grupper erschien.

Auf den Fall und somit auch auf das Buch wurde ich erst durch das True Crime Buch "Wahre Verbrechen" von Christine Brand aufmerskam und mich sehr interessierte, weshalb ich mich mit diesem Thema noch einmal genauer befassen wollte.

Der Fall war sachlich und in meinen Augen gut recherchiert geschildert, wodurch man trotz so manchem zeitlichen Sprung allem gut folgen konnte und die Spannung sich gut transportierte. Da mir dieses Mal die vielen verpassten "Chancen" der Verantwortlichen bekannt waren blieb so mancher Aufreger meinerseits aus, was meinen Lesefluss aber weder negativ noch positiv beeinflusste.

Besonders gefallen hat mir der Umfang in dem hier der Fall beschrieben wird, da scheinbar keinerlei Tat- und Ermittlungsabschnitte ausgelassen wurden, was mit der Chronologie im Anhang auch noch einmal deutlich wird.
Persönlich schade fand ich allerdings, dass trotz der zahlreichen zusammengetragenen Informationen sich in der Erzählung mancher Satz immer mal wieder wiederholt, wo der Gedanke "das habe ich doch gerade erst gelesen" sich natürlich auch mal einbringt.

"Der Todespfleger" war ein sehr informatives Buch, welches ich allen True Crime Fans gerne ans Herz lege. Lediglich die mir aufgefallnenen Wiederholungen lassen mich einen Stern abziehen, da sie mich teils gestört haben. Trotzdem sehr gute vier Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Setting, tolle Charaktere

Winterglück und Nelkenduft
0

"Winterglück und Nelkenduft" istr der vierte Band der Wien-Romane von Emilia Schilling, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Passend für ...

"Winterglück und Nelkenduft" istr der vierte Band der Wien-Romane von Emilia Schilling, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Passend für die kalte Jahreszeit dreht es sich um das Thema Tee bzw. um den Teeladen, den Protagonistin Romi gemeinsam mit ihrer Schwester Steffi fortführen soll. Dass das Verhältnis der beiden Frauen zu Beginn etwas angespannt ist vereinfacht diesen Umstand jedoch nicht.

Doch genau hier beginnt die tolle Botschaft des Buches, nämlich wie wichtig Familie und deren Zusammenhalt ist. Auch der Stellenwert der Kommunikation wird witzig dargestellt, denn hätte Romi öfter und besser mit Steffi gesprochen, so wären ihr einige Missverständnisse und die daraus resultierenden Folgen erspart geblieben.

Protagonist Niko passt perfekt in das Traumtyp-Klischee: gutaussehend, handwerklich begabt, Retter in der Not usw.
Daher ist es nicht verwunderlich, wie schnell er einem als Leserin doch sympathisch wird. Seine selbstbewusste Art und Eigenständigkeit runden das perfekte Bild schlussenndlich ab.

Obwohl mir die Geschichte selbst sehr gut gefiel hatte ich mit dem Stil teilweise Probleme. So hörte mancher Abschnitt für meinen Geschmach manchmal zu abrupt auf und die Handlung sprang zum nächsten Punkt weiter. In Anbetracht der sehr langen Kapitel hätte man, nach meiner Meinung, dann die ein oder andere Szene anders zum Abschluss bringen und dafür mehr Kapitel trennen können.

Die Rezepte bzw. Informationen vor den Kapiteln fügten sich gut in die Geschichte ein, da das angezeigte Produkt/Thema auch immer mit in die Handlung eingearbeitet wurde.

"Winterglück und Nelkenduft" hat mir gut gefallen, allerdings muss ich wegen der Kritik bezüglich des Stils/Aufbaus und den dadurch bei mir holpernden Emotionen einen Stern abziehen, wodurch eine Endbewertung von vier Sternen bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2021

Wenn Worte dein Fühlen beeinflussen

Für immer und ein Wort
0

"Für immer und ein Wort" ist ein Roman von Anne Sanders, der 2021 als Paperback mit 464 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Protagonisten dieser Geschichte sind ...

"Für immer und ein Wort" ist ein Roman von Anne Sanders, der 2021 als Paperback mit 464 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Protagonisten dieser Geschichte sind Annie und Jack, deren Leben aktuell alles andere als rosig läuft.
Dadurch durchzieht das Buch auch eine relativ negative Grundstimmung, was für einen Liebesroman doch eher untypisch ist, mich aber nicht störte. Stattdessen konnte ich mich mit den eingestreuten "Zitaten" aus dem gefundenen Notizbuch sehr gut anfreunden und dachte stellenweise länger über manche Zeile daraus nach.

Die Wechsel des Schreibstils vom normalen Roman zu SMS oder zu Briefen empfand ich als sehr auflockernd und transportierte manche Gefühle in dem Moment in meinen Augen sogar besser.

Doch obwohl ich von diesem Buch anfangs positiv überrascht war, so ärgerte mich Annies Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt doch sehr. Plötzlich war so vieles hinfällig geworden, worauf der Roman eigentlich hin zu arbeiten schien. Allerdings sollte dies wohl eher verdeutlichen, wie stark Worte einen Menschen in seinem Handeln und Fühlen beeinflussen können.

"Für immer und ein Wort" hat mir trotz kleiner Kritik sehr gut gefallen und mir ein paar Denkanstöße gegeben. Daher vergebe ich für diesen Roman vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Sehr informativ mit umsetzbaren Tipps

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues
0

"Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues" ist ein Ratgeber von Tanja Salkowski, der mit 176 Seiten als Paperback 2021 im Kösel Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Die Autorin beschäftigt ...

"Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues" ist ein Ratgeber von Tanja Salkowski, der mit 176 Seiten als Paperback 2021 im Kösel Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Die Autorin beschäftigt sich mit einzelnen Lebensmitteln (z.B. Zucker, Weizenmehl) und deren Auswirkungen auf unsere Stimmung, nennt aber gleichzeitig auch gute Alternativen und Rezepte (letzteres gegen Ende des Buches).

Besonders toll, aber gleichzeitig auch erschreckend, empfand ich die Kapitel zum Thema "Emotionales Essen", die auch einen Selbsttest enthielten, genauso wie Hilfestellungen.

Tanja Salkowski erwähnt aktuell trendige Ernährungsweisen nur am Rande, bezieht sie stellenweise aber gut mit ein ohne das Gefühl zu vermitteln diese sind das "Non-plus-Ultra". Im Mittelpunkt bleiben ganz klar die Lebensmittel. Nur eine Aussage deckt sich mit allen Ratgebern, die ich bisher gelesen habe: Finger weg vom Fertigfutter!

Mir hat "Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues" sehr gut gefallen. Es war informativ und konnte mir ein paar Tipps geben, die ich in naher Zukunft verfolgen möchte. Von mir mit 4 Sternen eine Empfehlung für jeden, den dieses Thema und den Zusammenhang interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Roman über Ehrlichkeit, Träume und Freundschaft

Das Glück läuft, wohin es will
0

"Das Glück läuft wohin es will" ist ein Roman von Elle Spellman mit 432 Seiten, der 2021 als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, ...

"Das Glück läuft wohin es will" ist ein Roman von Elle Spellman mit 432 Seiten, der 2021 als Taschenbuch im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah, die frisch betrogen und verlassen ein Glas Wein zu viel hatte. Dies hat die Anmeldung für den Great South West Marathon nach sich gezogen. Doch durch diese vermeindliche Fehlentscheidung trifft Hannah auf Cassie und Malika, worauf der "Running into Trouble Club" entsteht.

Ich mochte die drei Freundinnen direkt und konnte mich in ihre Schicksale gut hineinversetzen.
Alle verarbeiten eine andere Art von Verlust und das Thema wird von der Autorin auch gut und realistisch rübergebracht. Besonders die Einstellung von Cassie trifft gut in das aktuelle Zeitalter, wo man als Frau einfach mehr als "nur Mutter" ist.

Natürlich halte ich es nicht für realistisch, dass untrainierte Läuferinnen eine gute Chance haben innerhalb von 3 Monaten marathonfit zu werden, jedoch störte mich dieser Aspekt beim Lesen kaum.
Stattdessen war ich ein Fan von der immer wieder vermittelten Ehrlichkeit. Gegenüber sich selbst, aber auch Anderen. Die Träume, die man nicht aufgeben und verfolgen soll. Und vom Wichtigsten: der Freundschaft.

Elle Spellman hat hier einen schönen Roman geschaffen, der mit einem flüssigen Schreibstil schnell durchs Buch führt und mich auch sehr gut unterhalten hat.
Doch der letzte Funke fehlte mir noch, wodurch es "nur" sehr gute 4 Sterne mit Leseempfehlung geworden sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere