Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tolle Aufmachung wie immer

Die neuen Reihe der Wieso? Weshalb? Warum? Serie besteht diesmal aus interessanten Themen der Tierwelt und der Welt der Phänomene. Hier haben wir das Wale und Delfine Buch, ein kurzweiliges Lernbuch, das nicht nur Spaß bei Lesen bereiten soll sondern auch Wissen vermitteln möchte.
Zudem ist der Schreibstil kindgerecht, leicht, die Schriftart schön groß und die Sätze kurz. Das macht das Erstlesen auch einfacher. Die bunten Illustrationen und Fotos sowie die dazugehörigen Texte führen den interessierten Leser ein in eine Welt des Wissens und Entdeckens. Zum Schluss gibt es noch tolle Rätseln, Sticker und ein Leselotto zum basteln und stickern. Dadurch wirkt das Buch abwechslungsreich und interessant. Ich habe mir das Buch zusammen mit meinem Enkel angeschaut und ihm teilweise noch vorgelesen. Er war von dem Buch begeistert. Es war ein perfektes Urlaubsgeschenk für ihn. Nun hoffen wir auf weitere Bücher dieser Reihe und geben unsere absolute Leseemfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Faszinierende Meeressäuger

Der Band über Wale und Delfine stammt aus der Erstleser Sachbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?", die im Ravensburger Verlag erscheint. Sie richtet sich an junge Leser:innen aber der 2. Jahrgangsstufen, das Buch eignet sich aber zum Vorlesen und Bilder betrachten auch schon für interessierte Vorschüler, da die Texte auf einem kindgerechten Niveau verfasst sind. Durch die kurzen Kapitel und die gut lesbare Schrift, fällt es Erstlesern jedoch nicht schwer, erste Leseerfahrungen zu sammeln und zugleich mehr über das spannende Thema Wale und Delfine herauszufinden. Zudem erleichtern Bilder und Illustrationen zusätzlich das Textverständnis.

Das Cover zeigt (natürlich) schon erste Exemplare der Gattung, sodass man schon eine Art Einstimmung hat. Die Aufmachung ist hell, freundlich und insgesamt recht typisch für Kindersachbücher.

Im Buch selbst erfährt man dann alles (für diese Altergruppe bereits verständliche) Wissenswerte über Wale und Delfine. Was haben sie gemeinsam? Wie unterscheiden sie sich? Wie ernähren sie sich? Welche Arten gibt es? Wodurch sind sie gefährdet? Und vieles mehr. All das wird immer mit passenden Bildern ergänzt. So eignet sich das Buch auch perfekt für die Vorbereitung erster Referate. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich noch Rätsel, Wissensspiele und Sticker, die auf einer bestimmten Seite den Beschreibungen zugeordnet werden können. So ist das Buch sehr vielfältig und bietet den Kindern neben dem Lesen auch noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, die zudem dazu führen, dass mehr Wissen "hängen bleibt".

Daher empfehle ich das Buch gerne allen kleinen Lesern, die von diesen Meeressäugern fasziniert sind. Aber auch deren Eltern können sicher noch das ein oder andere Neue über die sanften Riesen erfahren.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Tolles, informatives Buch für Leseanfänger!

Meine Enkelinnen lieben die Wieso? Weshalb? Warum-Reihe und die liebevolle Umsetzung davon für Erstleser ist großartig.

Die detailreichen und bunten Bilder und die echten Fotos auf jeder Seite motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken.
Die kurzen, informativen und verständlichen Sachtexte über die Wale und Delfine sind genau richtig für die Altersklasse.
Die Schrift ist groß und gut leserlich. Perfekt geeignet für Erstleser und auch zum Vorlesen.
Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt. Das Thema Wale und Delfine ist sehr interessant und spannend.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leserätsel machen Spaß und geben gleichzeitig Auskunft darüber, ob der Text verstanden wurde.

Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Klasse Kindersachbuch rund um Wale und Delfine

"Wale und Delfine" Band 3 der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe von Sandra Noa, ist ein informatives Kindersachbuch für neugierige Erstleser.

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind ...

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? Die Meeressäuger faszinieren uns seit jeher, aber noch immer sind nicht all ihre Geheimnisse erforscht. Viele Fragen auf die neugierige Erstleser in diesem Kindersachbuch Antworten erhalten.

Wir haben schon die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und sind auch von diesem Band absolut begeistert. Denn Erstleser können anhand von einfach und kurzen Texten in grosser Fibelschrift, selbständig in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Der Textlaut ist gut verständlich, informativ und toll aufgebaut. Viele anschauliche Illustrationen und naturgetreue Fotos erleichtern das Selbstlesen und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Insgesamt ein sehr gelungen, informativ aufgebaut und hübsch bebildertes Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe, für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Nicht nur für Erstleser sehr informativ!

Diese neue Reihe der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher ist wie nicht anders zu erwarten ebenso informativ wie sämtliche Bücher vorher. Sie zeichnet sich vorallem durch die perfekt für Erstleser geeignete Schrift und Sprache, aber auch durch tolle originalgetreue Illustrationen aus.

In diesem Band geht es um Wale und Delfine. Durch die Unterteilung in Kapitel mit den Themen Merkmale, Lebensräume, das Zusammenleben mit den Menschen und Rekorde ist es sehr übersichtlich. Gerade die Frage, warum Delfine auch gleichzeitig immer Wale sind und viele andere solcher Fragen, sind nicht nur interessant für Kinder, sondern auch Erwachsene. Dank der vielen Abbildungen in Form von Fotografien oder Zeichnungen werden die verschiedenen Themen noch verständlicher dargestellt. Sehr schön sind auch die Leserätsel am Ende der jeweiligen Kapitel.

Dieses Buch konnte uns sofort überzeugen, denn mein Sohn hat sehr gerne darin gelesen, obwohl er sonst nicht so gerne liest. Die Informationen hat er aufgesogen wie ein Schwamm und ist nach wie vor sehr interessiert an diesem Thema. Auch meine Tochter hat sich aus dem Buch vorlesen lassen und war begeistert. Selbst für mich als Mutter beinhaltet dieses Buch noch Neuigkeiten. Dieses Buch wird auf jeden Fall nicht das letzte sein, das wir aus dieser Reihe lesen werden!