Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 14.08.2021

eine schöne royale Fantasygeschichte

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Kronenkampf von Valentina Fast fesselte mich schon vom Cover her.
Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive der Protagonistin Fiana. Der Schreibstil dieses High-Fantasy Romanes ist super leicht und flüssig zu lesen, sodass ich nur so durch die Seiten flog. Valentina Fast hat hier wunderbare Charaktere geschaffen, die authentisch rüberkommen und dreidimensional sind. Die Vielschichtigkeit der Gefühle der einzelnen Personen hat mir sehr gut gefallen. Auch Fiana als Protagonistin war mir direkt sehr sympathisch mit ihrer willensstarken und loyalen Art. Nur die Liebesgeschichte von ihr und Kayden hätte ich mir präsenter gewünscht.
Überrascht war ich, wie schnell sich Fiana in ihre Magie einfinden kann und sich im Wettkampf zurechtfindet. Den Weg durch diese Wettkämpfe hätte ich mir noch ausführlicher gewünscht. Generell war ich hier sehr überrascht vom Verlauf der Geschichte, weil ich andere Erwartungen daran hatte (auch aufgrund des Titels) – was gar nicht negativ gemeint ist. Aber ich musste erst meine Vorstellung über Bord werfen, um mich auf den „wirklichen“ Verlauf richtig einlassen zu können.
Auch ihre Freundin Ariana durchlebt eine für mich zu schnelle Wendung, die ich zu unrealistisch fand, auf die ich mal nicht näher eingehe, weil es spoilern würde. Dagegen hat mich Dalias Charakterwandlung berührt. Das fand ich wirklich schön gemacht.
Auch das Setting ist eindrucksvoll bildlich und ausführlich beschrieben. Es ist, als wäre man mitten im Geschehen. Das Spannungslevel fand ich dem Thema angemessen. Es wurde langsam aber nachhaltig aufgebaut. Aufregende und ruhige Phasen hielten sich in angenehmer Weise die Waage.

Fazit:
Eine schöne royale Fantasy, zu der ich mir auch gut eine Fortsetzung vorstellen könnte, um Fiana auf ihren weiteren Weg begleiten zu können. Manche Stellen hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber dank des wunderbaren Schreibstils hatte ich wirklich Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Super Idee, aber die Tiefe hat gefehlt

„Ich werde dich gehen lassen, damit du jemanden lieben kannst, der dich nicht umbringen wird.“

Kronenkampf ist ein Einzelband von Valentina Fast aus dem Carlsen-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
In Kronenkampf ...

Kronenkampf ist ein Einzelband von Valentina Fast aus dem Carlsen-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
In Kronenkampf geht es um Fiana, die ein dunkles Geheimnis hütet. Sie lebt im Königreich Alandra, in den zwei magische Throne - Kupfer und Eisen - herrschen. Kurz vor dem Kronenkrampf kommt sie dem Königsbruder Kayden gefährlich nah und sie muss eine folgenschwere Entscheidung treffen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover finde ich recht ansprechend und passt gut zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mich überzeugt. Er war sehr flüssig und gut lesbar. Die Welt in Alandra wird sehr bildlich beschrieben, sodass der Leser sich gut in die Geschichte eintauchen kann.
Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr, sehr gut gefallen. Leider war die Geschichte durch den Einzelband sehr stark in der Tiefe begrenzt. Die Ereignisse wurden sehr schnell abgearbeitet und man konnte die Reaktionen der Protagonisten nicht immer zu 100% nachvollziehen, weil dem Leser das Hintergrundwissen fehlt.
Meiner Meinung wäre es für diese Geschichte besser gewesen, es in mehrer Bände aufzuteilen. Dadurch hätte man mehr Tiefe und Verständnis für die Geschichte geschaffen.

🄵🄰🅉🄸🅃
Die Idee hinter Kronenkampf hat mehr sehr gut gefallen. Leider war mir die Geschichte zu oberflächlich und zu schnell abgearbeitet. Ich hätte es besser gefunden, wenn man aus dem Einzelband eine Reihe gemacht hätte.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Es kratzt an der Oberfläche

Nur wenn die Throne von Bronze und Eisen besetzt wurden, ist die Macht des Königreiches im Gleichgewicht. Und sie können nur bestiegen werden von den Siegern des Kronenkampfes. Fiana lebt schon seit ihrer Kindheit im Palast und kennt das königliche Leben. Doch sie hütet ein Geheimnis und als der Königsbruder Kayden ihr auf die Schliche kommt, muss sie am Kronenkampf teilnehmen…

Valentina Fast kenne ich bereits von der Royal-Reihe, welche ich sehr mochte. Deswegen hatte ich auch bei diesem Buch einige Erwartungen, die teilweise erfüllt wurden.

Das Cover passt natürlich perfekt zum Inhalt. Die Vermischung der Farben symbolisiert die Gruppen von den Kopfernen und Eisernen, welche stark im Fokus stehen. Das generelle Problem bei dieser Gesellschaft ist, dass es keine Beziehungen zwischen Kopfernen und Eisernen geben darf, sonst verwandelt sich einer der beiden Akteure oder das Baby ist ein Monster.

Die Protagonistin Fiana ist die beste Freundin der Königstocher Ariana und wuchs seit ihrer Kindheit im Palast auf. Sie arbeitete sich von einer Küchenmagd zu einer Gesellschafterin hoch und befindet sich somit auch in königlicher Gesellschaft. Kayden, der Königsbruder wird auf sie aufmerksam und enttarnt ihr wahres Ich, welches sie durch einen Schleierzauber geheim hält. Generell erschien mir ihr Charakter nicht richtig ausgearbeitet. Sie behauptet zwar, dass sie dem Wettkampf so schnell wie möglich entfliehen will, aber ihre Taten passen keinesfalls zu ihren Worten. Es schien, als würde man einen Plot ausarbeiten und sich nur an einem roten Faden halten, ohne wirklich auf die Charakteigenschaften zu hören. Dadurch hatte ich keine wirkliche Bindung und sie wirkte sehr blass. Andere Charaktere hingegen wie Dalia, welche in diesem Buch auch des Öfteren Delia benannt wird, änderten sich schlagartig, ohne einen verständnisvollen Grund.

Einer der wenigen Charaktere, die ich wirklich mochte, war Kayden. Er zeigt stellenweise zwar seine kalte Schulter, aber seine liebevolle Art konnte mich dennoch begeistern.

Die Handlung an sich war wie bereits angedeutet eher bruchstückhaft. Vieles wurde nur angeschnitten und nicht wirklich ausgearbeitet. Es war, als hätte man eine grobe Idee, die beim näheren Betrachten einige Lücken aufwarf und welche man dadurch nicht weiter vertiefen wolle. Den Plot mochte ich grundsätzlich gerne und ich hätte es geliebt, wenn diese Grundidee mit einer anderen Handlung verflochten wäre.

Die Welt wird durch eine Karte untermauert, wodurch man die Geschichte besser verfolgen kann. Dennoch sind die kreierten Orte nicht der Hauptbestandteil des Buches, was ich auch ganz gerne mochte. In anderen Punkten des Worldbuildings wurde jedoch an Details gespart. Das sind die Aufgaben der Könige und wie haben sie die Zeit für Tuniere und Familienessen? Besonders dieser Aspekt erschien mir unrealistisch. Auch die Magie an sich war zwar vorhanden, aber wurde nicht wirklich erklärt. Wie wird sie genutzt und warum darf die Königin nicht kämpfen, wenn sie doch zu den mächtigsten Eisernen gehört?

Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, wie man ihn von Valentina Fast kennt. Mit ihren Worten schafft sie ein Gleichgewicht zwischen Gefühl und Action.

Fazit: Die Grundidee mochte ich sehr gerne, jedoch hatte ich bei der Ausarbeitung zu kritisieren. Die Tiefe hat mir gefehlt und besonders die Charaktere wirkten eher blass. Dennoch war es gefühlvoll, actionreich und eine tolle Liebesgeschichte. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Buch eine hervorragende Reihe abgegeben hätte. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tolle Story-Idee, die mehr Raum zum Entfalten gebraucht hätte

Ich bin sowohl hoffnungsvoll als auch völlig erwartungsfrei an die Lektüre dieses Romans herangegangen, denn ohne jegliches Wissen über den Inhalt zu haben, hatte hier ein Blick auf das edle, von funkelnden Gold- und Silberelementen durchzogene Cover gereicht, um meine Neugier zu wecken. Der Titel klang nach einer verheißungsvollen, spannenden Story und ich liebe Geschichten mit einem royalen Background, egal ob es sich dabei um Romantasy-Schauplätze oder um ein Setting in der realen Welt handelt. Außerdem wollte ich schon seit Langem mal ein Buch aus der Feder von Valentina Fast gelesen haben, über deren Schreibstil ich (insbesondere im Hinblick auf ihre Secret-Academy-Reihe) bereits viel Positives gehört hatte.

Das Königreich Alandra, dargestellt auf einer Karte im Innencover, wird seit einem großen Krieg von zwei Königen/innen regiert, bei denen es sich stets um die mächtigsten Magieträger des Landes handelt. Ihre Fähigkeiten werden alle zehn Jahre in einem Wettkampf, dem Kronenkampf, ermittelt. Aktuell herrschen der Kupferkönig Theon und die Eisenkönigin Sadira einträchtig Seite an Seite. Es gilt, das Volk (das aus Eisernen, Kupfernen und normalen Menschen besteht) gegen Angriffe von monsterartigen Wesen zu schützen, die hinter der großen Mauer im Ostwald lauern. Jene Dämonen werden Dragen genannt.

Die junge Fiana, aus deren Perspektive in Ich-Form erzählt wird, ist die beste Freundin der Königstochter Ariana. Sie wuchs nach dem Tod ihrer Mutter im königlichen Palast auf und arbeitete sich von einer Küchenmagd bis zur Gesellschafterin hoch. Niemand ahnt, dass sie seit klein auf regelmäßig einen Schleierzauber über sich ergehen lässt, der sie unauffällig wirken lassen soll. Auf keinen Fall dürfte ihre wahre Identität bekannt werden. Ausgerechnet der charismatische Bruder des Kupferkönigs, Kayden, kommt hinter einen Teil von Fianas Geheimnis und enttarnt sie öffentlichkeitswirksam. Daraufhin bleibt ihr keine Wahl: Sie muss am direkt bevorstehenden Kronenkampf um die eiserne Krone teilnehmen und zahlreiche Prüfungen bestehen. Alternativ würde ihr in einem Ritual ihre magische Kraft entzogen werden - was bisher noch niemand überlebt hat. Zur Panik angesichts der Ausweglosigkeit ihrer Situation gesellen sich Beschämung und Wut, weil sie sich zuvor tatsächlich kurz der Hoffnung hingegeben hatte, Kaydens Interesse an ihr wäre aufrichtig gewesen. Doch selbst dann hätten sie keine wirkliche Chance gehabt - denn jeder in Alandra kennt das Gesetz: Nur Menschen haben die freie Wahl; für Eiserne und Kupferne hingegen würde eine gemeinsame Beziehung den sicheren Tod bzw. die Verwandlung in ein Monster bedeuten…

Im Nachhinein kann ich sagen: Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, aber in meinen Augen hätte die Geschichte enorm davon profitiert, auf mehrere Bände aufgeteilt und dafür detaillierter erzählt zu werden. Es ist extrem viel Handlung in den Einzelband gequetscht worden, wodurch viele unheimlich interessante Elemente, die für sich allein schon so viel Ausschmückungs-Potential gehabt hätten, relativ schnell abgehandelt wurden und daher nur oberflächlich angerissen wirkten, was ich super schade fand. So hätte ich mir nicht nur intensivere Beschreibungen des titelgebenden Kronenkampfes (der trotz mangelnder Trainingserfahrung etwas zu glatt ablief) sowie der Reise durch Alandra gewünscht, sondern vor allem eine tiefgründigere Ausarbeitung der Storywelt und zum Teil auch der Figuren. Die verbindenden Elemente zeigen ganz klar, dass die Autorin sehr wohl erzählerisches Talent besitzt, ihr Schreibstil ist durchaus angenehm, weshalb ich mich gefreut hätte, wenn dieser kreativen Geschichte mehr Raum gegeben worden wäre. (Nicht tragisch, nur ein paar kleine Anmerkungen am Rande: Im 4. Kapitel wird Arianas Vertraute Dalia zwischendurch mehrere Male abwechselnd auch Delia genannt und im Laufe des Romans ist mir die häufige Wiederholung des Adjektivs 'faustgroß' aufgefallen. Zudem hat mich die Entwicklung der Enemies-to-Lovers-Story mehr überzeugt als der plötzliche Sinneswandel Dalias, den ich zwar guthieß, jedoch nicht nachvollziehen konnte. Warum entschloss sie sich gerade in besagtem Moment zu einem kompletten Verhaltenswechsel?)

Fazit: Nicht ganz so mitreißend wie erwartet. Aber auch wenn mir insgesamt die Tiefe fehlte, wurde es aufgrund der Handlungsvielfalt - jede Menge Action und mehrere verbotene Liebesbeziehungen - zumindest nie langweilig. Gerne vergebe ich 3 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ausbaufähig

Das Königreich Alandra wird seit vielen Jahren von 2 Königen oder Königinnen regiert. In Alandra leben sowohl normale Menschen auch auch magische Personen, die entweder der Kupfer- oder der Eisenmagie angehören. Alle paar Jahre findet ein Turnier statt, bei dem sich einer der aktuellen Herrscher Herausforderern ihrer Magie stellen und um eine neue Amtszeit kämpfen müssen.

Fiana lebt im Palast und ist Gesellschafterin von Ariana, der Tochter der aktuellen Eisenkönigin. Sie wahrt einige Geheimnisse und kann diese nur anhand von einem Verschleierungszauber verbergen. Doch kurz vor den neuen Kronenkämpfen kommt Kayden, der Bruder des Kupferkönigs in die Stadt und dies ändert für Fiana einiges…

Mich hat sehr gefreut, das es ein Einzelband ist und man nicht Monate auf die nächsten Teile warten muss. Der Nachteil der sich hier heraus ergibt ist leider, das es dem Buch doch an Tiefe fehlt und einige Handlungen kurz abgehandelt werden. Das Kennenlernen von Fiana und Kayden und das Entstehen ihrer Gefühle war so etwas zack-zack und man fragt sich, wie die Gefühle überhaupt entstanden sind.
Auch wenn ich mich über den Einzelband gefreut habe, denke ich doch, das die Geschichte besser in 2 Büchern und dann ausführlicher hätte erzählt werden sollen. Aber nichts desto trotz eine schöne Geschichte, ausführlicher und tiefer hätte es aber eine tolle Geschichte sein können.