Cover-Bild A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
Band der Reihe "Liverpool-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Jennifer Benkau

Nichts wünscht sich Billy mehr, als endlich ein Zuhause zu finden. Was sie gar nicht braucht, ist noch mehr Chaos in ihrem Leben – bis sie Cedric buchstäblich in die Arme läuft. Mit dem schiefen Lächeln und der entwaffnenden Ehrlichkeit berührt er etwas in Billy. Doch die Gerüchte, die man über ihn erzählt, entsprechen der Wahrheit: Cedric verbringt nie mehr als eine Nacht mit einer Frau. Als Billy den Grund erfährt, weiß sie, dass sie sich von ihm und seiner Dunkelheit fernhalten sollte …

Band 1 der intensiven New-Adult-Romance-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

„Ein ganz wundervolles und berührendes Buch! Billys und Cedrics Geschichte ist zugleich traurig wie auch voller Glück und Hoffnung.“
Marnie Schaefers, Autor*in von „A New Season”

Die komplette New-Adult-Reihe (die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 29.07.2021

Viel mehr als nur eine süße Liebesgeschichte

Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die beide mit ihren inneren Dämonen kämpfen

A Reason To Stay ist der erste Band der Liverpool-Dilogie der deutschen Autorin Jennifer Benkau. In den über 472 Seiten lernt man Billy und Cedric kennen, aus deren Sichten auch das Buch geschrieben ist. Die beiden sind Anfang zwanzig und begegnen sich zum ersten Mal flüchtig in einem Museum.

Billy, die eigentlich Sybil heißt, bricht ihr Studium ab und zieht daraufhin von London nach Liverpool. Dort lebt sie einige Zeit in ihrem Auto Homer, bis sie bei ihrer jetzigen Mitbewohnerin Olivia unterkommt. Letztere sorgt dafür, dass Billy den äußerst charmanten Cedric kennenlernt. Cedric studiert in Liverpool Meeresbiologie, sieht gut aus und ist ein Frauenschwarm, welcher allerdings nie mehr als eine Nacht mit ein und derselben Frau verbringt, bis er auf Billy trifft…

Achtung: Am Anfang des Buches wird auf die Triggerwarnung auf Seite 475 hingewiesen, die allerdings auch Spoiler enthält. Ich habe mich aus Versehen gespoilert, als ich nachsehen wollte, wie viele Seiten das Buch hat.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist angenehm und das Buch daher gut zu lesen. Die Protagonisten Billy und Cedric waren mir beide von Anfang an sympathisch. Zu Beginn merkt man richtig, wie die Funken zwischen den beiden sprühen. Doch was anfangs noch wie eine süße Liebesgeschichte wirkt, entwickelt sich schnell zu einer Geschichte mit ernster Thematik. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, was die Beziehung zwischen den beiden auf die Probe stellt.

Ich finde, die Geschichte von Billy und Cedric zeigt, dass nicht jeder Mensch und nicht jede Beziehung perfekt ist. Selbst hinter einer schönen Fassade fängt es manchmal an zu bröckeln. Womöglich verdeutlichen das die Risse auf dem türkis-goldenen Cover, welches ich sehr schön finde.

Den ersten Teil habe ich sehr gerne gelesen, zwischenzeitlich hat sich die Geschichte allerdings etwas gezogen. Gegen Ende hin wurde es noch einmal spannend, doch ich habe die lockere Stimmung und anfängliche Unbefangenheit vermisst. Das Ende war meiner Meinung nach vorhersehbar, dennoch hatte ich Gänsehaut beim Lesen.

Alles in allem ist A Reason To Stay ein schöner New Adult Roman, welcher wichtige Themen behandelt. Ich habe das Buch gerne gelesen und obwohl es kurzzeitig etwas langatmig ist, kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

guter Auftakt der Reihe

Schreibstil:
Der Schreibstil von Jennifer Benkau finde ich toll. Die Seiten konnte ich leicht und flüssig lesen. Auch die Beschreibungen konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Nachdem ich von ...

Schreibstil:

Nachdem ich von Jennifer Benkau bisher nur Fantasy/Romantasy-Bücher gelesen hatte, war ich sehr gespannt, wie mir ihre New-Adult Bücher gefallen werden.

Zu Beginn muss ich sagen, dass mir das Cover unglaublich gut gefällt. Das Türkis/Blau und die weiß-goldene Schrift passen sehr gut zu einem New-Adult Roman.

Die Handlung war leider an manchen Stellen etwas langatmig, wodurch ich es etwas schwer fand, das Buch am Stück durchzulesen (was ich normalerweise bei New-Adult-Romanen nie habe). Aber nach ein bisschen „durchgequäle“ (was nicht negativ klingen soll), hat mich die Story wieder gepackt und ich konnte das Buch nichtmehr aus der Hand legen.

Die Charaktere fand ich auch sehr spannend und interessant, weshalb ich echt gespannt war, wie die Handlung weitergehen wird.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was der Folgeband mit sich bringen wird.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tiefgründige Liebesgeschichte

Zum Inhalt:

Als sich Billy und Cedric zufällig über den Weg laufen spüren beide eine tiefere Verbindung, doch hinter den lächelnden Gesichtern verbirgt sich tiefe Dunkelheit ...

Es ist ...

Zum Inhalt:

Es ist mein zweites Buch welches ich von der Autorin lese, allerdings in einem komplett anderen Genre. Es handelt sich um den Auftaktband der zweiteiligen Liverpool Reihe und es ging in eine weitaus tiefgründigere Richtung, als ich zu Beginn erwartet hatte. Jennifer Benkau schreibt wundervoll. Sie schafft es, Emotionen sehr nahbar und ergreifend rüberzubringen, so dass es auch leicht fällt, die Charaktere zu lieben. Sowohl Billy, als auch Cedric sind tolle Protagonisten gewesen. Billys leben ist ein ziemliches Chaos, doch ihre innere Stärke und ihre Fähigkeit, Dinge zu sehen, die andere vielleicht nicht bemerken, war super sympathisch. Bei Cedric merkte man recht schnell, dass er tief im inneren eine zerbrochene Seele ist, geformt von Lebensumständen. Es hat mir weh getan sein Leben zu sehen und gleichzeitig hat es mich so viel mehr Dinge verstehen lassen. Die Handlung vertiefte sich von Seite zu Seite und das gefiel mir sehr, auch wenn dadurch die Leichtigkeit der Liebesgeschichte darunter litt. Natürlich überschatteten die Probleme der Protagonisten in vielen Bereichen ihre Liebe zueinander, was okay war, aber für mich manchmal etwas zu viel. Nichts desto trotz schafft die Autorin ein Bewusstsein für psychische Erkrankungen und ich finde, dass sie es wahnsinnig gut umgesetzt hat. Letztlich denke ich, dass es wirklich Geschmackssache ist. Für den einen mag es zu tiefgründig sein, für den anderen genau richtig. Wenn euch der Klappentext anspricht - lest es.

Fazit:

Eine weitaus tiefgründigere Geschichte, als ich zu Beginn erwartet hatte. Sie traf nicht in allen Punkten meinen Geschmack, aber hatte es definitiv verdient, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Man braucht Zeit, um hineinzukommen

In Liverpool möchte Billy ein neues Leben anfangen. Ihr großer Wunsch ist es einen Assistenzplatz für Kuration im Naturkundemuseum zu ergattern.

Die Party, im Anschluss an die Führung durch das ...

Die Party, im Anschluss an die Führung durch das Mary Annings Museum, möchte Billy nutzen, um Kontakte zu den Mitarbeitern zu knüpfen und networking zu betreiben.

Das Schicksal meint es nicht gut mit Billys Plänen. Erst fällt sie, nachdem sie jemand geschubst hat, direkt in die Arme eines Fremden, dann setzt ihre Freundin Olivia alles daran, die Party möglichst zeitnah zu verlassen.

Olivia tut der Vorfall leid. Sie hat eine gute Entschuldigung, die jedoch nicht die verpassten Kontakte aufwiegt. Ihr schlechtes Gewissen versucht sie zu beruhigen, indem sie ein heimliches Treffen zwischen dem Fremden von der Treppe und Billy organisiert..

Sowohl Cedric, so der Name des Fremden, als auch Billy sind davon anfangs nicht begeistert. Doch sie machen das Beste aus der Situation. Bald aber merken beide, dass sie einen guten Draht zueinander haben. Schnell wird jedoch klar, dass Cedric nur an einem schönen Abend interessiert ist. Auch Billy möchte eigentlich eher ihr Leben konsolidieren.
So entsteht die Geschichte zweier Figuren, die weder miteinander noch ohne einander leben können.

Billy erfährt in Gesprächen von Gerüchten, die sich um Cedric drehen. Er scheint jemand zu sein, der seltsam unberührt bleibt, der oft beobachtet und doch keine Nähe zulässt. Freundschaften sucht er nicht, Beziehungen bleiben oberflächlich. Und das hat auch einen guten Grund: Denn die düsteren Gedanken und Gefühle, die ihn in schwierigen Zeiten überkommen, kann Cedric nicht beherrschen.

Jennifer Benkau macht es ihren Lesern anfangs nicht leicht, ihre Figuren zu finden und der Handlung zu folgen.

Der Leser lernt Billy kennen. Eine selbstbewusste junge Frau, die scheinbar in ihrer Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eine Zeit lang musste sie in ihrem Auto schlafen. Irgendetwas hat sie aus ihrer alten Heimat vertrieben. In Liverpool hat sie nun Fuß gefasst. Hier ist sie auf die quirrlig spontane Olivia getroffen, die sie auch prompt in ihrer WG aufgenommen hat. Billy hat Träume und Ziele. Sie möchte unbedingt die Assistenzstelle für Kuration im Naturkundemuseum ergattern.

Als Billy auf Cedric trifft, nimmt ihr Leben jedoch eine unerwartete Wendung. Cedric ist ein Junge, der mit seinem Charme sofort von sich zu überzeugen weiß. Er trägt ein schiefes Lächeln auf den Lippen, ist entwaffnend ehrlich und flirtet hemmungslos. Bereits beim ersten Zusammentreffen möchte er Billy gleich zu einem gemeinsamen Frühstück einladen.

Cedric studiert Meeresbiologie an der Liverpooler University. Also genau dort, wo Billy im “ Sweet & Cheesy“, einem kleinen Campusrestaurant, arbeitet.

Im ersten Teil des Buches lernt der Leser die Figuren besser kennen. Als Leser muss man sich daran gewöhnen, dass der Anfang der Beziehung geradezu in Lichtgeschwindigkeit erzählt wird.
Gemeinsam besuchen sie Restaurants. Cedric geht auf eine Forschungsreise und berichtet Billy davon. Das ist alles manchmal verwirrend und vielschichtig, manchmal anekdotisch-abschweifend und oft unübersichtlich.

Cedric quälen, das ergibt sich nach einigen Seiten, düstere Gedanken, die er selbst als Gewitter bezeichnet. Er erscheint auf Außenstehende immer wie ein fröhlicher Mensch, der mit seinen Problemen gut umgehen kann. Doch das ist nicht so.

Es dauert, bis Cedric über seine Krankheit spricht. Die Auswirkungen, die eine Depression auf Betroffene und ihre Umwelt haben kann, werden von ihm sachlich und nüchtern in Gesprächen dargestellt.

Erst in der letzten Hälfte des Buches kam für mich ein richtiger Lesesog auf. Billy und Cedric haben gemeinsame Erfahrungen gesammelt und die waren nicht immer einfach. Die Beziehung, die beide zueinander aufgebaut haben, ist sehr intensiv und zugleich unglaublich rücksichtsvoll.

Und gerade da, wo sowohl Cedric und Billy nicht mehr ohne einander können. Da, wo der Leser die beiden auch unbedingt zusammen sehen möchte, obwohl er begreift, dass diese Beziehung alles andere als einfach ist, da holt Billy ihre Vergangenheit ein.

Im letzten Viertel des Buches setzte all das ein, was ich über die Seiten hinweg vermisst habe. Cedric und Billy führen unglaublich intensive Gespräche. Sie zeigen einen bedingungslosen Zusammenhalt und lassen sich dennoch gegenseitig alle Freiheiten. Hier bleibt die Sprache oft sachlich und trifft die Leser doch mitten ins Herz.

Fazit:

Zugegeben, "A Reason to Stay" von Jennifer Benkau erfordert eine Portion Durchhaltevermögen, aber der Leser wird bestens für seine Mühe belohnt.

Man braucht Zeit, um hineinzukommen in Benkaus Roman. Der Anfang hallt verwirrend und vielschichtig, abschweifend und unübersichtlich nach.

Das Ende entschädigt aber für einige überflüssige Seiten zuvor. Im letzten Viertel erlebt der Leser Momente beeindruckender Schönheit, emotionaler Tiefe und scharfsinniger Gespräche. Hier findet sich ein gelungenes Buch über den Luft- und Lebensräuber Depression.

Ein Buch dem man sich als Leser mit Geduld und großer Neugierde nähern sollte. Lesern die das mitbringen, ist das Buch zu empfehlen.

Buchzitate:

„Alles ist gerade so falsch, alles. Ich weiß nicht wohin ich soll.“ „Im Zweifel zu mir. Bei mir bist du richtig, okay?“

Veröffentlicht am 20.07.2021

Psychische Erkrankungen und eine bittersüße Liebesgeschichte

Billy wünscht sich ein Zuhause und dass sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen kann. Nun träumt sie davon, in einem Museum zu arbeiten, denn Fossilien haben sie schon immer fasziniert. Doch ohne entsprechenden Abschluss scheint ihr Traum kaum erreichbar zu sein.

Cedric kann keine Beziehungen führen und lässt sich auf keine Frau länger als für nur eine Nacht ein. Als er Billy kennenlernt, stimmt die Chemie, doch sie haben unterschiedliche Erwartungen und deswegen kann auch nie mehr draus werden. In Cedrics Gefühlswelt ist eine Menge Dunkelheit, aber Billy kennt sich damit besser aus als er glaubt.

Zu einem großen Teil ist es ein typischer New Adult Roman und zum Rest kann ich nicht so viel sagen, ohne zu spoilern. Ich fand die Darstellung psychischer Erkrankungen aber schon gut gelungen zumindest soweit ich das als Außenstehende beurteilen kann. Nicht nur, wie die Betroffenen sich damit fühlen und damit leben, sondern auch wie sie nach außen wirken und wie ihre Angehörigen damit umgehen. Auf der einen Seite ist da die Akzeptanz, was nicht bedeutet, dass es keine Hindernisse zu meistern gibt, und auf der anderen Seite gibt es dann wieder Charaktere, die das nicht ernst nehmen und der Meinung sind, die Betroffenen müssten sich nur mal zusammenreißen.

Ansonsten war ich auch ganz zufrieden. Die Gefühle der Protagonisten waren für mich immer nachvollziehbar und auch ihre Liebesgeschichte, die sich all ihren Ängsten entgegenstellt, hat mir gut gefallen. Ich finde, die Autorin hat auch den oft eher bedrückenden, ernsten Ton sehr gut eingefangen und mit etwas Humor, ein bisschen Drama und vielen großen Gefühlen in eine bittersüße Liebesgeschichte verwandelt.

Fazit
In "A Reason to Stay" war die Stimmung etwas bedrückender als ich zunächst erwartet hatte, aber insgesamt ist doch ein gelungener New Adult Roman mit sympathischen Protagonisten und einer bewegenden Liebesgeschichte.