Cover-Bild Arno und sein Pferd
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Jane Godwin

Arno und sein Pferd

Ein Trostbuch für den Umgang mit Trauer und Verlust
Kathrin Köller (Übersetzer), Felicita Sala (Illustrator)

Keines seiner Spielzeuge liebt Arno so sehr wie sein kleines hölzernes Pferdchen. Das, das ihm sein Großvater geschnitzt hat. Sein Großvater, der gestorben ist. Immer, wenn Arno mit dem Pferdchen spielt, denkt er an ihn. Als Arno das Pferdchen verliert, helfen alle Kinder bei der Suche, aber das Spielzeug bleibt verschwunden. Doch dann träumt er von seinem Großvater und der schönen Zeit, die sie zusammen hatten, und weiß, wo er es finden wird ...

Ein zauberhaftes Bilderbuch über den Verlust eines geliebten Menschen – und die Dinge, die uns mit ihm verbinden. Hinreißend schön illustriert von Felicita Sala.

Empfohlen ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 25.07.2021

In Liebe verbunden

Dieses Buch hat mich schon vom Äußeren her richtig gut ansprechen können. Die Größe des Buches und die liebevolle Gestaltung des Covers ermöglichen schon direkt einen inneren Zugang zur Geschichte und den Charakteren.
Inhaltlich geht es um den jungen Arno, der ein kleines Holzpferd von seinem Großvater geschenkt bekommen hat und nun dieses Pferd verloren hat. Somit muss er sich auf die Suche nach dem verlorenen Pferd machen und erlebt dabei einges an interessanten Begebenheiten.
Der Autorin Jane Godwin und der Illustratorin Felicita Sala gelingt mit der poetischen Sprachweise und den liebevoll gestalteten Bildern ein Bilderbuch, das tief berühren kann.
Junge Leser_innen werden liebevoll an die Hand genommen, um sich mit Themen wie Trauer, Verlust, Freude und auch der Verbundenheit mit denen, die wir lieben, zu nähern.
Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch zum selber entdecken und stöbern, so dass auch unsere Kleinsten ihre helle Freude an diesem besonderen Buch haben können,

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein besonderes Spielzeug

Ein kleines hölzernes Spielzeug Pferd ist verloren gegangen. Arno hatte es immer dabei, bei Tag und auch in der Nacht. Nun ist es auf einem Ausflug verloren gegangen. Alle suchen es überall wo sie gewesen sind. Es wird das Unterste nach oben geräumt. Das Pferd ist weg. Bis Vater ein Machtwort spricht. Natürlich geht schlafen ohne das Pferd nicht. Dann wird erzählt warum das Pferd so besonders ist. Erinnerungen an früher, ein besonderer Mensch.
Die Geschichte wird in deutlichen aber nicht zu einfachen Bildern erzählt. Der Text ist dazu in Reimen mit einer sehr schönen Sprachmelodie verfasst.
Er bleibt leicht hängen so das ich mich beim Vorlesen schnell mit dem Kind auf die Bilder konzentrieren konnte.
Sehr klar und einfach wird erzählt was das Pferd für Arno bedeutet. Auch wenn das Spielzeug mittlerweile ein paar Macken hat bleibt es etwas Besonderes. Denn es ist nicht nur ein hölzernes Pferd oder bei dem Kind ein anderes Teil. Es ist von einem sehr geliebten Menschen. Vielleicht ist dieser Mensch nun nicht mehr da oder er hat sich verändert. Aber die Erinnerungen die mit dem Teil verbunden sind, gibt es immer noch und verschwinden erst wenn auch dieses Geschenk nicht mehr da ist.
Es muss also wieder gefunden werden, auch im realen Leben. Dinge an denen die Kinder aus welchen Gründen auch immer ihr Herz gehängt haben, dürfen nicht verloren gehen und wir Erwachsenen dürfen darüber nicht hinwegsehen oder gar falsche Entscheidungen treffen.
Dieses Buch zeigt den Kindern Verständnis für eine solche Situation, es erklärt auch das Erinnerungen sehr wertvoll sind, für uns Erwachsene macht es deutlich auch wir brauchen solche Hilfen und Erinnerungen um an etwas vergangenes Schönes zu denken.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Über den Verlust

Wie geht man mit Verlust und dem Tod eines geliebten Menschen um? Es sind die kleinen Dinge und vor allem die Erinnerungen, die Verstorbene am Leben erhalten. Das lernt auch der kleine Junge Arno. ...

“Arno und sein Pferd” ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch. Die Zeichnungen erstrecken sich jeweils über eine Doppelseite und sind im kindlichen Stil gehalten, aber mit Liebe zum Detail. Die Geschichte kommt mit wenigen Worten aus, denn vieles passiert über die Bilder, aber auch einen Teil, den der Leser sich denken muss. Das ist eine sehr wertvolle Weise, auch mit kleinsten Kindern (Empfehlung ab 3 Jahren) über Verlust zu reden. Die Geschichte ist also nicht einfach eine Geschichte, sondern sie spricht regelrecht mit dem Leser.

Fazit:
Ein sehr gelungenes Buch für die kleinsten Leser, bei dem eine schwierige Thematik gut gelöst wird.

Veröffentlicht am 21.07.2021

schönes Buch

Ein sehr schönes illustriertes Buch mit berührenden Sätzen. Der Verlust eines geliebten Menschen musste ich leider auch schon mehrfach mitmachen. Es ist immer schwer gerade für Kinder. Sie begreifen es oft nicht, ich kann es ihnen vielleicht leichter machen mit dem Buch. Es ist schön beschrieben worden. Es ist für Kinder ganz gut gemacht. Die anderen Kinder helfen ihm beim Suchen und er erinnert sich an seinen Großvater. Es ist wichtig die verstorbenen geliebten Menschen in seinen Erinnerungen zu behalten. Gut das er das Pferdchen wiederfindet denn es erinnert ihn an seinen Großvater. Die Bilder sind gut aufgemacht und regen an zu erzählen was das Kind darauf sieht. Nicht immer nur stumpf vorlesen das Kind erzählen lassen. Es regt die Sprachbildung der Kinder an. Die Phantasie der Kinder auch. Ich kann es sehr empfehlen dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Erinnerungsstück

Arno ist traurig, da er sein Pferd unterwegs verloren hat. Mit seinen Freunden geht er auf die Suche, wo er alles war. Dieses Pferd ist nicht nur ein Spielzeug, sondern erinnert ihn an seinen Großvater, der es geschnitzt hatte.

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut, allgemein die ganzen Illustrationen wirken sehr farbenfroh und warm.
Der Einband wirkt hochwertig und fühlt sich gut an.
Auf jeder Seite findet man einen kurzen Text, der in Reimen verpackt ist. Es ist gut verständlich, auch für Kleinkinder.

Die Geschichte vermittelt einen tiefen Verlust eines geliebten Menschen, die durch Gegenstände im Alltag immer  präsent sein werden. Man hat durch die Geschichte einen ersten Einblick zu diesem Thema und die Kleinen kommen somit zum ersten Mal damit in Berührung.

Das Buch kann ich nur empfehlen.