Cover-Bild Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Rafik Schami

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

»Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wunderbare Geschichten mit Herz und Tiefgang

Wenn Rafik Schami Geschichten erzählt, dann darf man sich auf ein echtes Lesevergnügen freuen. So ist es auch in diesem Buch.

In sechs Überkapiteln sind die Kurzgeschichten nach Themen wie Reisen, Geburtstag etc. geordnet, in jedem findet man mehrere Geschichten zum Thema. Da geht es um die Festlegung des Geburtstages, die zu vielen Verwicklungen führt, oder um einen untreuen Mann, der den Liebhaber seiner Frau mit seiner Frau "betrügt".
Rafik Schamis Erzählungen führen uns in eine Welt zwischen Orient und Okzident, sie zeugen von seiner Liebe zu seiner alten Heimat Syrien, aber auch zu seiner neuen Heimat Deutschland, wo er seit 1971 lebt.
Immer wieder sind sie heiter und traurig, manchmal muss man lachen, aber oft ist man auch berührt von der tragischen Geschichte. Immer wieder blitzt Schamis Humor auf, manchmal auch Ironie oder Sarkasmus.
Die Frauen in seinen Erzählungen kommen meist besser weg als die Männer, aber es gibt auch andere Exemplare...
Ein wirkliches Lesevergnügen, das Buch hat meine Erwartungen voll erfüllt.

Ein toller Geschichtenerzähler

Ein Geschichtenerzähler im besten Sinne des Wortes ist Rafik Schami. In seinem Buch "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" erwarten uns Geschichten aus vielen Bereichen des täglichen Lebens aber auch Geschichten mit geheimnisvollen Ereignissen. Schami hat seine Geschichten nach verschiedenen Themen geordnet, wie Geburtstag, Lachen, Reisen, Geheimnis, Tiere und Sehnsucht.

Rafik Schami schlägt mit seinen Geschichten eine Brücke zwischen seiner alten Heimat Syrien und seiner neuen Heimat Deutschland. Man merkt seine Liebe zu Damaskus. Er ist ein genauer Beobachter, der uns nicht nur das Offensichtliche beschreibt, sondern uns auch einen Blick hinter die Fassaden gewährt. Freude und Tragik liegen da oft nah beieinander.

Das Buch ist ein "zwei Abende Buch". Ich konnte einfach nicht aufhören. Auch wenn die Zeit schon recht fortgeschritten ist, denkt man, 'nur noch eine Geschichte'. Und danach dann 'nur eine noch', Und dann ...

Etwas Besonderes!

Von Rafik Schami habe ich schon viel gehört, aber bis jetzt nichts gelesen; ein großes Versäumnis, wie ich nach der Lektüre von "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" feststellen musste.

Fasziniert liest ...

Fasziniert liest man verschiedene ausgefallene Kurzgeschichten, lauscht den Erzählungen eines aufmerksamen Beobachters, der Verhalten und Umgang der Menschen hinterfragt.
Bei dem Buch handelt es sich nicht um oberflächlich dahinplätschernde Belletristik, von der man sich berieseln lassen kann, sondern der Leser wird zum Nachdenken und Perspektivenwechsel angeregt; einige Geschichten können einem schon länger beschäftigen.
Rafik Schami überzeugt mit großem sprachlichen Ausdrucksvermögen. Seine Worte sind sehr fein gewählt, seine Geschichten literarisch ausgefallen, hochklassig und originell!
Fazit: Ein wetvolles Buch, mehr davon!

Reisen durch Kurzgeschichten

Rafik Schami beweist einmal mehr, dass er nicht nur ein einfacher Autor sondern ein Geschichtenerzähler ist. In diesem Buch veröffentlicht er Kurzgeschichten zu den wichtigen Themen des Lebens, sowie einen kurzen Abriss von eigenen Gedanken oder psychologischen, kulturellen, geschichtlichen, etc. Betrachtungen der Themen. Wie so oft gibt er den Leser:innen einen Einblick in Welten, die ihnen sonst unbekannt bleiben würden und zeigt ein Syrien, wie man es Tourist nicht kennenlernen könnte und wie es westliche Medien nie zeigen würden.
Rafik Schamis Erzählstil fühlt sich an wie die perfekte Umarmung: nicht zu fest, sodass es wehtung würde, aber auch nicht zu schlaff, sodass man sich geborgen fühlt, dass man weiß, man könnte jetzt kurz einknicken, weil die andere Person einen festhalten würde. Und auch wenn Kurzgeschichten nicht die typische Länge sind, wie ich es von Schami gewohnt bin, hatten sie wie bei einer Umarmung, immer genau die richtige Länge. Die non-fiktionalen kurzen Abrisse zu jedem Thema waren dann noch wie dieser kurze Moment, bevor man die andere Person loslässt, in der man nochmal kurz fester drückt.
Schami schafft es immer von neuem, mich zu verwundert, wie gut er eigentlich ist und er beweist immer wieder, wie magisch das einfache Leben sein kann!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Höre ihm gern zu

Ja, ganz genau. Als ich die Geschichten von Rafik Schami las, kam es mir so vor, als würde ich gerade in einer Lesung sitzen oder aber mit ihm an einer großen Tafel in einem Restaurant. Vor meinem inneren Auge erschien Schami‘s Gesicht und ich lauschte seinen Geschichten. Unabhängig von den Themen schafft der Autor eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt, der man gern bewohnt. Meine Zugewandtheit nahm auch nicht bei den bedrückenden Geschichten ab. Aus jeder Erzählung konnte ich einen Gewinn ziehen, ganz oft konnte ich neue Perspektiven einnehmen, die mir normalerweise verborgen bleiben.

In seinen Kurzgeschichten behandelt Rafik Schami hauptsächlich Missverständnisse: zwischen Mann und Frau, zwischen Individuen und Staat, zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen sowie zwischen Gaumenschmaus und Massentierhaltung. Dabei ist er meistens mit einem Augenzwinkern unterwegs, nimmt sehr elegant die Unzulänglichkeiten seiner Charaktere auf die Schippe, aber niemals so, dass man es ihm übel nehmen möchte. Diesen Humor mag ich sehr gern. Einige Geschichten sind aber auch von ernstem Charakter. Schami zeigt auf, wie schnell in einer Diktatur ein geglaubter Freund zum Feind werden kann, wie schnell unbescholtene Leute ins Getriebe eines Staates geraten können.

Begeistern konnte mich der Autor sprachlich. Treffsicher setzt er Pointen, beschreibt manchmal messerscharf, findet immer wieder Worte zum Dahinschmelzen ganz ohne romantischen Hintergrund. Ohne Vorwurf spricht er aus, was zwischen den Menschen im Argen liegt. Wie auch schon in seinem letzten von mir gelesenen Roman „Die geheime Mission des Kardinals“ setzt Rafik Schami seine Gesellschaftskritik so auf, dass sofort einleuchtet, wo es Verbesserungspotential gibt. Dabei macht er Dinge transparent und belehrt nicht. Am besten haben mir die verschiedensten Perspektiven gefallen, die er uns einnehmen lässt. Der veränderte Blickwinkel regt zum Nach- und Überdenken an. So wirkt dieses Buch auch nach der Lektüre weiter.

Insgesamt hat mir dieser Geschichtenband sehr gut gefallen. Gern empfehle ich das Buch weiter.