Im Jahr 2099 steht London unter Wasser.
Water Rising (Band 1) - Flucht in die TiefeInhalt:
Die Welt nach der Katastrophe
Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ...
Inhalt:
Die Welt nach der Katastrophe
Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.
Rezension:
Die sechzehnjährige Leyla McQueen, eine muslimische Taucherin, setzt alles daran, ihren Vater Hashem zu finden, der verhaftet wurde und beschuldigt wird, "Seekranke zum Selbstmord zu ermutigen".
Als sie als Teilnehmerin für den Londoner Tauchmarathon ausgewählt wird, ist Leyla fest entschlossen, zu gewinnen und den Premierminister um die Freiheit ihres Vaters zu bitten.
Aber die Dinge laufen nicht wie geplant, und als Leyla erfährt, dass ihr Vater nicht wirklich in London festgehalten wird, wie man ihr gesagt hatte, verlässt sie die Stadt, um den Sicherheitskräften von Blackwatch zu entgehen, die damit beschäftigt sind, die Neujahrsfeierlichkeiten zu überwachen.
Leyla muss zusammen mit ihrem ungewollten Partner Ari, dem Sohn eines Familienfreundes, ihr Tauchboot durch Gewässer fahren, die sie noch nie zuvor befahren hat. Auf dem Weg dorthin lernt sie, dass sie die Aussagen einer korrupten Regierung in Frage stellen muss, denn die Themen der Geschichte sind ein Echo der Gegenwart.
Die Debütromanautorin Shah beschreibt anschaulich eine Welt unter der Meeresoberfläche und weckt die Sehnsucht der Menschen nach der Alten Welt, als Großbritannien noch über der Erde lag.
Leylas Charakter wächst und verändert sich im Laufe ihrer Reise, ihre Liebe und Loyalität zu ihrer Familie wird immer stärker. Leyla ist paschtunischer und afghanischer Abstammung; die Vielfalt im Buch spiegelt die des zeitgenössischen London wider.
Hoffen wir das sowas, in diesem Ausmaß, nie passiert. Zurzeit haben wir in Deutschland, in Bayern und Rheinland-Pfalz, Überschwemmungen. Ich hoffe dass es den Menschen und Tieren dort bald besser geht und alles wieder aufgebaut werden kann.
Ein toller Climate-Fantasy Roman über das unter Wasser liegende London. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind wunderschön gestaltet. Man kann sich die Handlung bildlich vorstellen. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Deshalb freue ich mich schon auf den 2. Band. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Fantasy Romane liest.