Cover-Bild Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
Georgia Clark

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Ivana Marinović (Übersetzer)

»Aufrichtig und sexy.« Publishers Weekly

Lacey ist 25, als sie erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor einer schwierigen Entscheidung: Soll sie abwarten und das Risiko eingehen oder eine Brustamputation durchführen lassen? Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen setzt sie eine Liste mit Dingen auf, die sie unbedingt noch erleben will, bevor sie sich (möglicherweise) für die OP entscheidet: Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen, einen Dreier haben und mit einer Frau schlafen. Und mit jedem Punkt, den sie von ihrer Liste streicht, kommt Lacey nicht nur ihrer Entscheidung näher, sondern verliebt sich: in zwei Männer, eine Frau und sich selbst …

Veröffentlicht am 14.04.2021

Ein Roman mit einem ernsten Thema

In „Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen: Roman (dtv bold)“ geht es um die Geschichte von Lacey, die mit 25 Jahren erfährt, dass sie aufgrund einer BRCA1-Mutation mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs erkranken wird. Nun steht sie vor der Entscheidung das Risiko eingehen oder einer Brustamputation. Zusammen mit ihren besten Freundinnen macht sie eine Liste mit Dingen, die sie noch machen will und ahnt nicht, was das Schicksal vor hat…

Lacey ist eigentlich eine normale 25- Jährige deren Leben durch eine Diagnose durch die BRCA1-Mutation auf einmal ganz anders wird. Sie hat das Risko an Brustkrebs zu erkranken und steht vor der Entscheidung ihre Brust abnehmen zu lassen oder nicht.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und ich finde man konnte so einen besonderen Einblick in Lacey, als Charakter bekommen und was ihre Wünsche und Träume sind. Sie steht eigentlich mitten im Leben und man spürt, wie sehr ein Moment auf einmal alles verändern kann. Die Kulisse passt zur Geschichte auch, wenn sie eher weniger im Vordergrund steht. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten, die Geschichte mit.

Die Spannung hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte von Lacey gezogen. Das Thema BRCA1-Mutation habe ich bisher nur wenig präsent gehabt und mit dieser Geschichte erlebt man eine Protagonistin, die eine potenzieller Brustkrebs gefährdet ist und nun vor einer Entscheidung steht. Zusammen entsteht mit ihren Freundinnen eine Art Bucket List und mit der will sie noch mal alles mit Brust erleben will und es sind einige Dinge dabei wie sich oben ohne fotografieren zu lassen. Als Leser war ich neugierig wie das Thema behandelt wird, weil ich doch sehr neugierig bin was Lacey alles erleben wird und wie ihre Entscheidung am Ende ausfallen wird.
Auf der anderen Seite hat die Geschichte mich auch wahnsinnig bewegt, weil es auf keinen Fall einfach ist mit so einem Thema umzugehen.

FAZIT

„Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen: Roman (dtv bold)“ eine besondere Geschichte mit einem ernsten Thema das jeder Frau angehen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Super authentisch

Eigentlich hatte ich dieses Buch gar nicht auf dem Schirm. Aber wie das so ist unter Buchliebhabern, habe ich durch Neuerscheinungen und Leseproben gestöbert und war einfach unfassbar begeistert vom Buch! Das ist mir die letzte Zeit wirklich selten passiert, dass ich mich ganz spontan für ein Buch entschieden habe und es quasi sofort lesen musste.

Wie so oft trifft das bold Imprint des dtv Verlags erneut direkt ins Schwarze meines Zielgruppenherzes. Ich werde aktuell einfach mehr angesprochen von Protagonistinnen in meinem Alter und ähnlichen Herausforderungen im Leben. Genau so erging es mir mit Lacey. Bereits auf der ersten Seite hatte sie mich im Sturm erobert und ich konnte mich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen. Ihr Leben und die Herausforderungen, denen sie sich gegenüber sieht, sind authentisch beschrieben und somit gut nachvollziehbar für den Leser.

Der Schreibstil ist flüssig und modern, er passt zu Inhalt und Thematik des Buches. Dabei gelingt der Autorin ein kleines Meisterstück, lebt Lacey doch den Traum vieler - eine Karriere in der Modebranche in New York, cool und sexy und immer top gestylt auf den angesagtesten Partys der Stadt. Doch genau dieser Kleinmädchentraum trifft auf den krassen Kontrast der Genmutation, die bei Lacey entdeckt wird. Der Leser begleitet sie auf der Reise zur Entscheidungsfindung und beim Abarbeiten der Bucket List. Letzteres läuft hier nicht nach einem stumpfen Schema, Lacey trifft immer wieder auf neue Hindernisse und trifft auch mal falsche Entscheidungen - und genau das macht das Buch so umwerfend, nämlich dass es einfach das Leben abbildet, wie es eben so spielt.

Ich konnte mich in so vielen Momenten von Laceys Leben wiederfinden, Momente voller Sehnsucht und Hoffnung, Wankelmut und Angst, Enttäuschung und Irrtum. Sie ist für mich eine wirklich glaubwürdige Protagonistin, von der ich mir auf dem Buchmarkt gerne mehr wünschen würde, ist sie doch keine perfekte Heldin und lässt den Leser auch mal gemeinsam mit ihr verzweifeln.

Auch kommen die Gefühle beim Buch natürlich nicht zu kurz und Lacey trifft auf das ein oder andere Love Interest und durchlebt sinnliche Stunden. Die Autorin bleibt auch hier geschmackvoll und realistisch, nichts gleitet unnötig in Richtung Kitsch ab. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Lebensrealität der jüngeren Generation, vor allem im Hinblick der abgebildeten unangestrengten Diversität.

Ein Buch, dass ich trotz oftmals schwerer Themen in einem Rutsch runtergelesen habe, weil es mit einer unglaublichen Portion Humor und Wortwitz daherkommt. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen und ich bin sehr froh, dass ich dem spontanen Impuls nachgegeben habe und es lesen musste! Das Bold Imprint hat erneut meinen Nerv getroffen und mich mit super Lesestunden belohnt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ernste Geschichte, humorvoll erzählt

Lacey ist 25 Jahr alt und wird aufgrund einer Genmutation höchstwahrscheinlich an Brustkrebs erkranken, an dem auch schon ihre Mutter gestorben ist. Sie hat die Möglichkeit ihr eigenes Leben zu retten, indem sie eine Brustamputation vornehmen lässt. Doch die Entscheidung dafür oder dagegen fällt ihr alles andere als leicht. Also setzt sie sich selbst eine Deadline und stellt eine Liste auf, mit Dingen, die sie bis dahin noch erleben möchte.

Die Diagnose hat Laceys Leben auf den Kopf gestellt. Klar, dass da nicht jede Handlung rational und nachvollziehbar ist. Sie trifft viele gute und auch weniger gute Entscheidungen, sie lacht, weint, verliebt sich und sie wird verletzt. Für mich war sie eine sehr sympathische, wenn auch manchmal etwas anstrengende Protagonistin. Sie weiß oft nicht, was sie will, irrt ziellos umher und ist stellenweise komplett überfordert. Sie ist mutig und stark, zeigt aber auch mal Schwäche und schafft es nicht immer für sich selbst einzustehen. Insgesamt war sie für mich ein sehr authentischer Charakter, der sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt hat. Außerdem mochte ich ihre Begeisterung für Mode, die man immer wieder gespürt hat.

Der Schreibstil ist angenehm locker und humorvoll. Trotz des ernsten Themas musste ich immer wieder lachen, habe mich beim Lesen wohl gefühlt und nicht bedrückt. Die Themen Brustkrebs und Mastektomie wurden einfühlsam und gleichzeitig ungeschönt behandelt. Ich fand es wirklich interessant und wichtig, mehr über die medizinischen Hintergründe zu erfahren. Im Vorfeld war mir nicht klar, wie viel wirklich hinter so einer OP steckt und ich habe mir wenig Gedanken über physische und psychische Folgen einer Brustamputation gemacht.

Was mir außerdem gut gefallen hat, ist die Diversität, die sich durch die Geschichte zieht und dabei völlig ungezwungen wirkt. Statt Stereotypen, Klischees und Schubladen-Denken, ist die Geschichte offen, modern und unvoreingenommen. Das Buch hat mich oft an die Serie „The Bold Type“ erinnert, die ich sehr gern mag.

Zwischendurch war es mir etwas zu viel hin und her, außerdem fand ich es stellenweise etwas langatmig. Das Ende wiederum kam dann sehr plötzlich und wurde schnell abgehandelt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden damit, wie die Geschichte sich entwickelt hat und welchen Weg Lacey gegangen ist.

Fazit: Die perfekte Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor, Emotionen und Leichtigkeit.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ehrlich, spannend, wichtig

Inhalt

Inhalt
Bei Lacey wird eine BRCA1-Mutation diagnostiziert, was bedeutet, dass sie sehr wahrscheinlich an Brustkrebs erkranken wird. Sie muss sich nun entscheiden, ob sie mit regelmäßigen Untersuchungen die Krankheit beobachten und auf deren Ausbruch warten möchte oder ob sie sich die Brüste amputieren lässt und damit der Krankheit überhaupt keine Chance zum Ausbruch gibt. Die Entscheidung fällt Lacey nicht leicht, weshalb sie sich mit Freundinnen eine Liste überlegt, die sie unbedingt vor einer OP noch abarbeiten möchte. Darauf stehen Dinge wie, mit einer Frau schlafen, Aktfotos machen lassen, sich oben ohne sonnen usw. Diese Liste soll ihr gleichzeitig helfen, eine Entscheidung zu treffen.

Eine Zeit lang habe ich das Buch überall gesehen, sodass ich gar nicht drum herum kam, es selbst einmal zu lesen. Erwartungen hatte ich keine diesbezüglich, sondern ich war einfach neugierig darauf und wollte einfach mal etwas anderes lesen. Letztlich konnte mich das Buch überzeugen und hat zum Nachdenken angeregt.

Relativ schnell steigt das Handlung schon mit der Kernthematik, nämlich Laceys Diagnose ein, sodass das Buch zügig an Spannung aufnahm und in Fahrt kam. Wie die Autorin hier das Thema angeht und aufbereitet hat, fand ich einfach nur großartig. Es wird deutlich, wie schwierig die Entscheidung ist und, woran man alles denken muss. Auch die Pros und Kontras kamen deutlich zu Tage, sodass ich mich selbst auch gut in Laceys Lage versetzten konnte und mich stets gefragt hätte, was ich machen würde. Außerdem wird hier Laceys Zwickmühle, wie sie das Ganze verarbeitet, worüber sie nachdenkt usw wirklich nachvollziehbar und eingängig dargestellt. Auch, wie das ihren Alltag und ihre Freundschaften beeinflusst, aber auch ihr Denken, wird einem wirklich gut nahegebracht.
Zudem finde ich es einfach nur fantastisch, wie hier auf die Weiblichkeit eingegangen wird und was diese ausmacht.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass es hier sehr viele und detaillierte Einblicke in Laceys Job gegeben wurden. An manchen Stellen war mir das ein bisschen zu ausschweifend, sodass ich da nicht immer alles verstehen konnte und deshalb manchmal ein bisschen abgeschweift bin.

Lacey fand ich einfach nur toll. Allein schon, dass sie den Mut hatte, diesen Test zu machen fand ich großartig. Wie sie dann damit umgegangen ist, zeigt, wie stark sie ist. Eine Protagonistin in dem Buch steht ebenfalls vor der gleichen Entscheidung und stellt so ein bisschen die Gegenseite von Lacey da und führt einem die Argumente vor Augen, warum ein Test, die falsche Entscheidung sein könnte. Das fand ich ebenfalls richtig gut gemacht.
Ich konnte außerdem gut mit Lacey mitfiebern und fand es einfach nur toll, sie auf diesem Weg zu begleiten. Ich war gespannt darauf, wie sie sich entscheiden wird und, was der Weg dorthin mit ihr macht, wie sie sich weiterentwickeln wird und, was sich sonst noch so in ihrem Denken verändern wird.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und die Sprache hat sich Lacey, aus deren Perspektive das Buch geschrieben war, wunderbar angepasst. Man merkte als, dass die Geschichte wirklich von ihr kam und von ihr erzählt wurde. Das hat einem Lacey noch näher gebracht. Ihre Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls richtig gut rüber, sodass ich wunderbar mit ihr mitfühlen konnte und auch emotional mitgerissen wurde.

Insgesamt fand ich das Buch sehr wichtig, weil es zum Nachdenken anregt und einem das Thema Brustkrebs auch näher bringt. Es zeigt einem verschiedene Perspektiven in dieser Angelegenheit auf und zeigt damit, dass nicht alles immer nur schwarz und weiß ist.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Authentisches Gefühlschaos

Das Thema Brustkrebs ist kein leichtes Thema für ein Buch. Ich gehöre zum Glück nicht zu den Betroffenen, das kurz als Erklärung meiner Perspektive auf die Geschichte.

Lacey ist quasi so alt wie ich. ...

Lacey ist quasi so alt wie ich. Das hat mir die gesamte Geschichte gefühlsmäßig gleich sehr nah gebracht.

Ich kam sehr schnell in der Geschichte von Georgia Clark an und hab die ersten Kapitel von Bucket List. Nur wer fällt kann fliegen lernen auch förmlich verschlungen. Ich muss aber sagen, dass mir Lacey nicht immer sympathisch war. Sie durchlebt wahnsinnig viele Tiefen und Höhen und geht dabei nicht immer fair mit ihren Mitmenschen um. Natürlich ist das auch sehr echt, denn welcher Mensch schafft das schon im wirklichen Leben? Aber Lacey hat ein gutes Netz um sich herum, sieht das aber ganz oft nicht. Oder ignoriert und verletzt die Menschen um sich herum.

Die Liste mit Dingen, die es abzuarbeiten gilt, ist, wie soll ich es sagen, recht körperlich. Aber Brüste sind ja auch ein Teil des Körpers. Daher war das für mich total nachvollziehbar, dass Lacey auch einige sexuelle Dinge auf ihrer Liste hat. Wer explizite Szenen nicht so prickelnd findet, wird wahrscheinlich die zweite Hälfte des Buches recht abenteuerlich finden. Mich hat das aber nicht gestört. Laceys Brüste und ihr gesamter Körper, ihr körperliches Empfinden, stehen hier einfach stark im Fokus.

Liebe, Trauer, Wut, Verzweiflung, Angst, Scham, Mut – es sind so viele Gefühle zwischen diesen Seiten. Ich hatte das Gefühl, Lacey wirklich bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Ihrer Suche nach der Frage, wie es weitergehen soll.

Insgesamt ist Bucket List. Nur wer fällt kann fliegen lernen von Georgia Clark für mich eine Überraschung gewesen. Ich hätte nicht mit dieser authentischen Ladung an Gefühlen gerechnet. Wenn ihr nach einem sehr intensiven Buch sucht und das Thema Brustkrebs für euch kein schlimmer Trigger ist, dann kann ich euch dieses Buch nur empfehlen.